Bugatti testet seine Prototypen von Chiron Pur Sport und Divo momentan vermehrt auf der Nordschleife. Misha Charoudin hat exklusive Einblicke bekommen.
Bugatti Chiron Pur Sport und Bugatti Divo heißen die Sondermodelle des sowieso schon exklusiven Sportwagens, die in naher Zukunft ausgeliefert werden dürften. Gerade einmal 100 Exemplare – 40 Divo und 60 Chiron Pur Sport – werden gebaut werden und dennoch steckt Bugatti viel Entwicklungsaufwand in die Fahrzeuge.
Chiron Pur Sport und Divo sind etwas sportlichere Ableger des Chirons, der in seiner ursprünglichen Form bereits seit 2016 gebaut wird. Die größten Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellvarianten sind neben der Optik die Aerodynamik-Bauteile, welche zusammen mit der veränderten Kinematik des Fahrwerks die Höchstgeschwindigkeit verringern. Feststehende Heckflügel bringen leider auch den Nachteil mit sich, dass sie den Luftwiderstand erhöhen. Beim Chiron Pur Sport wurde zudem die maximale Drehzahl erhöht sowie die Getriebeübersetzung auf eine geringere Höchstgeschwindigkeit ausgelegt. Zur besseren Unterscheidung hier mal ein paar technische Detailangaben zu den genannten Fahrzeugen:
[aawp bestseller=“Bugatti Chiron“ items=“1″ template=“list“ select=“1″ /]Chiron | Chiron Pur Sport | Divo | |
---|---|---|---|
Leistung (PS) | 1500 | 1500 | 1500 |
bei Drehzahl (U/min) | 6700 | 6900 | 6700 |
Drehmoment (Nm) | 1600 | 1600 | 1600 |
bei Drehzahl (U/min) | 2000 – 6000 | 2000 – 6000 | 2000 – 6000 |
Gewicht (KG) | 1995 | 1945 | |
Topspeed (km/h) | 420 | 350 | 380 |
Beschleunigung 0-100 km/h (s) | 2,4 | 2,3 | 2,4 |
Stückzahl | 500 | 60 | 40 |
Preis (Euro) | 2,65 Mio | 3,00 Mio | 5,00 Mio |
Bugatti bestreitet mit mehreren Prototypen derzeit Testfahrten auf der Nordschleife. So seltene und vor allem teure Fahrzeuge ziehen selbstverständlich immer viel Aufmerksamkeit auf sich. Dementsprechend gibt es auch schon ein paar Videos.
Misha Charoudin bekommt exklusive Einblicke in die Entwicklung des Bugatti Chiron Pur Sport
Deutlich interessanter als die Aufnahmen der Carspotter von außen, dürften allerdings die Einblicke sein, die der Bekannte Youtuber Misha Charoudin bekommen hat. Er durfte mit Jachin Schwalbe, dem Chef der Chassis-Entwicklung, ein paar Runden über die Nordschleife drehen und das Fahrverhalten am eigenen Leib spüren.
Der einzige Haken an der Sache: Eine komplette Runde Flat Out war nicht drin. Vermutlich möchte Bugatti noch keine Rundenzeiten im Netz sehen.