addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok
YouTube 353 Subscribers
LinkedIn
Flickr 35 Followers
Produkte
  • Walkenhorst BMW M6 GT3 - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • IronForce Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) IronForce Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • Manthey Racing Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) Manthey Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
addicted to motorsport addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Themen
Land Motorsport Audi R8 LMS - ADAC GT Masters Zandvoort 2019 (Foto: MK Photography)
Racing
435 Posts
View Posts
Audi RS5 Sportback
Automobil
373 Posts
View Posts
Petter Solberg - Subaru Impreza WRC - Rally Finland 2007
Rallye
307 Posts
View Posts
Start zu NLS2/3 2020 (Foto: Daniel Matschull)
Nürburgring
278 Posts
View Posts
Luftgekühlte Porsche auf dem GP ICE RACE 2020 (Foto: Karamanga)
Historic
120 Posts
View Posts
Gran Turismo Sport - Circuit de la Sarthe (Screenshot Gran Turismo Sport)
Lifestyle & Games
66 Posts
View Posts
Manthey Porsche 911 GT3 R - NLS3 2021 (Foto: Chris Frays Photography)
NLS & 24h NBR
66 Posts
View Posts
McLaren Erlkönig an der Nürburgring Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Erlkönige
51 Posts
View Posts
Audi R8 LMS GT2 (Foto: Audi)
Tracktool
27 Posts
View Posts
Porsche 992 GT3 RS Erlkönig am Nürburgring (IG/felixtkon)
Industry Pool
26 Posts
View Posts
Das Karussell hat ist nur außen gefahren: Timo Bernhard - Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Hot Lap / BTG
22 Posts
View Posts
Gebrauchtwagen
17 Posts
View Posts
Porsche 993 Carrera 4
addicted to flat-6
16 Posts
View Posts
Einfach eine GEILE ZEIT - Gruppe C Motorsport Verlag
Sponsored
15 Posts
View Posts
BRX Prodrive Hunter T1+ - Test 2021 (Foto: Jarryd Smith)
Rallye-Raid
15 Posts
View Posts
Audi S1 e-tron quattro (Foto: Audi)
Gymkhana
13 Posts
View Posts
Raphael Astier - Porsche 911 GT3 Cup Turbo - Pikes Peak 2019 (IG/theHOONIGANS)
Hillclimb
12 Posts
View Posts
Fritz mit seinem VW T5 auf der Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Touristenfahrten
12 Posts
View Posts
Der Lexus RC F von JP Performance bei Cars & Coffee powered by Lexus
VLOG
11 Posts
View Posts
Lightweight BMW M135i (Foto: Lightweight Performance)
Tuning
8 Posts
View Posts
Porsche Taycan 4S
Test>>Drive
7 Posts
View Posts
Touristenfahrten mit dem BMW E30 325i am 05.08.2019 (Foto: SAJU Pictures)
Garage
6 Posts
View Posts
Roadtrip
5 Posts
View Posts
Das komplette EKSRX Team in Loheac (Foto: EKS/Jaanus Ree, CC BY 2.0)
Rallycross
4 Posts
View Posts
Sonstiges
3 Posts
View Posts
Porsche Taycan - Porsche Zentrum Fulda
Porsche Zentrum Fulda
2 Posts
View Posts
Trending
  • 1
    Porsche 911 GT3 RS (992) zeigt sich auf der Nordschleife nahezu ungetarnt
    • 26.5K
  • Ferrari 458 Speciale am Nürburgring (Foto: Alexandre Prevot, CC BY-SA 2.0) 2
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2022 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 12.1K
  • Porsche 911 GT3 R (992) - Spa 2022 (Youtube/ Belgian-Motorsport) 3
    Porsche 911 GT3 R (992) erstmals gesichtet – So klingt der neue!
    • 10K
  • Porsche 963 LMDh (Foto: Porsche) 4
    Porsche 963 LMDh: So sieht der neue Rennwagen für Le Mans aus
    • 2.2K
  • Toyota GR Supra mit Handschaltung (Foto: Toyota) 5
    Endlich auch “handgerissen”: Toyota GR Supra
    • 2K
  • Porsche 911 GT3 RS (992) (Foto: Automotive Mike) 6
    So geil klingt der kommende Porsche 911 GT3 RS (992)
    • 1.8K
  • Porsche Track Precision App (Foto: Porsche) 7
    Spektakuläre Momente festhalten: Porsche erweitert die Track Precision App
    • 1.3K
  • Porsche 911 Sport Classic - Baureihe 992 (Foto: Porsche) 8
    Porsche 911 Sport Classic: Nur 1250 Exemplare werden gebaut
    • 967
  • Porsche 911 GT3 (992) mit Manthey Performance Kit auf der Nordschleife (Foto: Porsche) 9
    Manthey Performance-Kit macht den Porsche 911 GT3 (992) 4 Sekunden schneller!
    • 804
  • Audi RS3 LMS TCR von Scherer Sport vor NLS4 2022 (Foto: Scherer Sport) 10
    NLS4: Scherer-Mitarbeiter bringen erstmals Audi RS 3 LMS an den Start
    • 693
hot
  • Ford GT beim Goodwood Festival of Speed 2017 (Screenshot Youtube/Marchettino) 1
    Goodwood Festival of Speed 2017 – Highlights
    • 60.8K views
  • 2
    Wer ist eigentlich dieser Shmee150?
    • 42.4K views
  • Blinkerflüssigkeit 3
    Nicht vergessen: Blinkerflüssigkeit nachfüllen!
    • 35.9K views
  • 24h-Qualirennen (Foto: Daniel Matschull/SWOOSH) 4
    12h Nürburgring 2022: „So etwas hat es auf der Nordschleife noch nicht gegeben“
    • 32.7K views
  • BMW M3 auf der Nürburgring Nordschleife 5
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2021 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 22.6K views
  • 6
    Teure Angelegenheit: Unterhaltskosten des Bugatti Veyron
    • 18.9K views
  • Touristenfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife (Foto: Julien Huet) 7
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2017 – Alles Wichtige
    • 14.4K views
  • Corvette auf der Nordschleife (Foto: Kévin Goudin, CC BY-NC-ND 2.0) 8
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2018 – Alle Infos
    • 12.1K views
  • 9
    Reto Meisels Mercedes SLK 340 Judd – Sound Special
    • 11.9K views
  • 10
    Loeb testet Ford Puma Rally 1
    • 11.3K views
0
Bugatti Divo (Foto: Bugatti)
  • Automobil

Enttäuscht: Bugatti Divo

  • Robin
  • 25. August 2018
  • 1.8K views
  • 3 minute read
Total
34
Shares
1
0
34

Es ist noch gar nicht so lange her, dass Bugatti ein ‚Track focused Hypercar‘ angekündigt hat. Der Bugatti Divo sollte wesentlich sportlicher und leichter als der Chiron daher kommen. Mit dem Schwerpunkt Aerodynamik sollte ein Auto für Kurven und vor allem für die Rennstrecke gebaut werden. Der Name Divo selbst soll an den Rennfahrer Albert Divo erinnern, der in den 1920er Jahren für die französische Marke Rennen gefahren ist.

Bugatti Chiron beim 24h Rennen auf dem Nürburgring 2016 (Foto: MK Photography)
Bugatti Chiron beim 24h Rennen auf dem Nürburgring 2016 (Foto: MK Photography)

Aufgrund dieser Ankündigung habe ich – und viele andere wahrscheinlich auch – ein Auto erwartet, welches in Richtung Aston Martin Valkyrie oder zumindest McLaren Senna (GTR) geht. Da der Bugatti Chiron mit 1995 Kilogram für mich alles andere als leicht ist, hatte ich vor allem eine ganz deutliche Diät erwartet. Die 1500 PS bringen einem halt relativ wenig, wenn man richtig schnell ums Eck kommen will.

“The Divo is made for bends.“

Bugatti Divo (Foto: Bugatti)
Bugatti Divo (Foto: Bugatti)

Als Bugatti Präsident Stephan Winkelmann dann gestern Abend in Pebble Beach den neuen Divo und seine Eckdaten vorgestellt hat war ich zunächst noch zufrieden. Unveränderte 1500 PS aus dem W16 klingen vernünftig. Dann dachte ich allerdings, ich hätte ihn beim Gewicht falsch verstanden. Ganze 35 Kilogram habe man durch den Einsatz leichterer Bauteile aus Carbon eingespart. 35 Kilogram!
Zudem mussten ein paar Ablagefächer dran glauben. Tja ich hätte eher 350 Kilogram weniger erwartet. Da hat die Diät wohl nicht so richtig angeschlagen, denn damit wiegt der „Sport“Wagen immer noch 1960 kg. Da ist selbst meine Hybrid-Limousine Lexus GS 450h noch 100 kg leichter!

Wie gering diese Ersparnis im wahrsten Sinne ins Gewicht fallen dürfte, verdeutlicht dieser Kommentar auf Facebook.

35kg lighter when you have 1500bhp is like fitting a carbon gear nob to your astra and saying its lighter. Yes but its gonna make piss all difference.

Sinngemäß schreibt der Verfasser, dass diese 35 kg bei 1500 PS ungefähr so viel ausmachen, wie wenn man an seinem Astra einen Schaltknauf aus Carbon einbaut und dann sagt, dass das Fahrzeug jetzt deutlich leichter geworden sei.

Mehr Downforce

Bugatti Divo (Foto: Bugatti)
Bugatti Divo (Foto: Bugatti)


Zudem habe man den Anpressdruck durch den aktiven Heckflügel, neuen Diffusor und die Änderungen an der Front um 90 kg auf insgesamt 496 kg erhöht. Wer einen Vergleich haben möchte, sollte sich die 1000 kg Downforce des McLaren Senna GTR (Senna Serienmodell 800 kg) mal auf der Zunge zergehen lassen. Hier fehlen mir innovative Lösungen wie zum Beispiel aktive Aero-Elemente an der Front.

Blick auf Heckfinne und Motor des Bugatti Divo (Foto: Bugatti)
Blick auf Heckfinne und Motor des Bugatti Divo (Foto: Bugatti)

Für viele Fans unverständlich ist offenbar auch die Tatsache, dass der Bugatti Divo beim Topspeed im Vergleich zum Chiron eingebüßt hat. Das ist im Motorsport aber nicht gerade unüblich. Der höhere Anpressdruck muss ja irgendwo her kommen. Ganz offiziell ist die Höchstgeschwindigkeit aber aufgrund des erhöhten Radsturzes auf 380 km/h begrenzt worden. Dafür werden in Kurven Kräfte bis zu 1,6g ermöglicht.

Die Scheinwerfer erinnern an Ferrari FXX-K: Bugatti Divo (Foto: Bugatti)
Die Scheinwerfer erinnern an Ferrari FXX-K: Bugatti Divo (Foto: Bugatti)

Übrigens hat sich selbst optisch beim Bugatti Divo nicht ganz so viel getan. Im Prinzip sieht er für mich aus wie ein Bugatti Chiron mit einer anderen Front, Scheinwerfern vom Ferrari FXX-K und einem neu gestalteten Heck inkl. 3D-Rückleuchten vom Aston Martin Vulcan. Das hintere Drittel sieht mit der Heckflosse dem Mercedes AMG Project One übrigens auch sehr ähnlich. Die drei letztgenannten sind in meinen Augen übrigens richtige Sportwagen für die Rennstrecke und Kurven, da sie leicht sind und ordentlich Anpressdruck generieren.

Bugatti Divo (Foto: Bugatti)
Bugatti Divo (Foto: Bugatti)

Zuletzt ist der Divo auch preislich ein Schwergewicht. Eins der 40 Exemplare kostet ganze 5 Millionen Euro. Selbstverständlich sind schon alle ausverkauft. Irgendetwas scheint Bugatti ja doch richtig zu machen.

Lesetipp:  720 PS im Audi 80 Competition

Galerie: Bugatti Divo

  • Bugatti Divo (Foto: Bugatti)
    Bugatti Divo (Foto: Bugatti)
  • Bugatti Divo (Foto: Bugatti)
    Bugatti Divo (Foto: Bugatti)
  • Bugatti Divo (Foto: Bugatti)
    Bugatti Divo (Foto: Bugatti)
  • Bugatti Divo (Foto: Bugatti)
    Bugatti Divo (Foto: Bugatti)
  • Blick auf Heckfinne und Motor des Bugatti Divo (Foto: Bugatti)
    Blick auf Heckfinne und Motor des Bugatti Divo (Foto: Bugatti)
  • Bugatti Divo (Foto: Bugatti)
    Bugatti Divo (Foto: Bugatti)
  • Bugatti Divo (Foto: Bugatti)
    Bugatti Divo (Foto: Bugatti)
  • Die Scheinwerfer erinnern an Ferrari FXX-K: Bugatti Divo (Foto: Bugatti)
    Die Scheinwerfer erinnern an Ferrari FXX-K: Bugatti Divo (Foto: Bugatti)
  • Albert Divo - 1929 Targa Florio - Bugatti Type 35C
    Albert Divo – 1929 Targa Florio – Bugatti Type 35C

Meinungen anderer Autoblogger

Man nehme einen Chiron, erleichtere ihn um ganz, ganz wilde 35 Kilo […], gebe ihm einen neuen Namen, verlange 5 Millionen Euro – und gutis. – radical-mag.com

Total
35
Shares
Share 1
Share 0
Share 0
Tweet 0
Pin it 34
Share 0
Share 0
Share 0
Share 0
Hashtags
  • Bugatti
  • Bugatti Chiron
  • Bugatti Divo
  • Pebble Beach
Robin

Baujahr 1992, Auto-besessen und Motorsport-Fan spätestens seit ich "Colin McRae Rally 2.0" für mich entdeckt habe. Die Nordschleife ist mein liebstes Ausflugsziel. Immer interessiert an Hightech und neuen Technik-Tricks.

Für dich
Blinkerflüssigkeit
view
  • 35.9K
  • 1 min
  • Automobil

Nicht vergessen: Blinkerflüssigkeit nachfüllen!

  • Redaktion
view
  • 26.5K
  • 2 min
  • Erlkönige
  • Industry Pool
  • Tracktool

Porsche 911 GT3 RS (992) zeigt sich auf der Nordschleife nahezu ungetarnt

  • Robin
Porsche 911 GT3 R (992) - Spa 2022 (Youtube/ Belgian-Motorsport)
view
  • 10K
  • 3 min
  • Erlkönige
  • Racing

Porsche 911 GT3 R (992) erstmals gesichtet – So klingt der neue!

  • Robin
Toyota GR Supra mit Handschaltung (Foto: Toyota)
view
  • 2K
  • 1 min
  • Automobil

Endlich auch “handgerissen”: Toyota GR Supra

  • Redaktion
Porsche 911 GT3 RS (992) (Foto: Automotive Mike)
view
  • 1.8K
  • 2 min
  • Erlkönige
  • Industry Pool

So geil klingt der kommende Porsche 911 GT3 RS (992)

  • Robin
KTM X-Bow GT2 mit Straßenzulassung (Foto: Teichmann Racing)
view
  • 1.7K
  • 2 min
  • Erlkönige
  • Tracktool

KTM X-Bow GT2 mit Straßenzulassung in Entwicklung

  • Robin
12h Nürburgring 2022: Kaum ist das #24hNBR vorbei, können sich Nordschleifen-Fans schon langsam auf das nächste Langstreckenrennen vorbereiten... [LINK IN BIO / STORY]⁠ 42 3
Das Fotoalbum vom @germandriftwars ist online! [LINK IN BIO + STORY]⁠ 91 6
Was schaut ihr nachher? Formel 1 in Monaco oder die letzte Rennstunde beim @24hnbr? 384 6
Sunday Morning = Fried Eggs 🍳 50 0
Happy Birthday Walter Röhrl! 🎉 59 0
Walter Röhrls 75. Geburtstag steht kurz bevor! 39 2
addicted to motorsport addicted to motorsport
Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
Social Media
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok
YouTube 353 Subscribers
LinkedIn
Flickr 35 Followers

Kontakt | PR & Werbung
Impressum | Datenschutzerklärung | Login

Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN