Viele Online-Magazine bieten mittlerweile an sich für den Whatsapp-Broadcast anzumelden. Meist muss man an eine bestimmte Mobilfunknummer das Wort “Start” senden und bekommt dann regelmäßig News per Whatsapp.
Welche WhatsApp-Broadcasts ich getestet habe
Als erstes hatte ich mich beim WhatsApp-Service von Volkswagen Motorsport angemeldet, welcher auch mein beliebtester werden sollte – doch dazu später mehr. Zunächst war dieser nur für Pressevertreter freigeschaltet, aber seit Mitte August kann sich jedermann dort anmelden.
Außerdem habe ich mich bei den WhatsApp-Broadcasts von auto motor und sport, autozeitung.de, 2x Mercedes (Automobil und AMG) und der Süddeutschen Zeitung angemeldet. Mercedes sowie VW bieten sogar eine Auswahl an verschiedenen Themengebieten an, die man sich zusammenstellen kann.
- Volkswagen WRC Broadcast
- Broadcast von auto motor und sport
- Broadcast von autozeitung.de
- Broadcasts von Mercedes (AMG, Formel 1, DTM usw.)
- Broadcast von Süddeutsche Zeitung
Wie oft habe ich Nachrichten erhalten?
Während ich von der Süddeutschen Zeitung regelmäßig morgens und abends eine Newsübersicht bekomme, sowie bei Eilmeldungen benachrichtigt werde, kann es beim Broadcast von VW Motorsport schon mal vorkommen, dass ein paar Tage garnichts kommt und danach 10 Nachrichten an einem Tag. Immerhin berichtet Volkswagen quasi live aus der Rallye-Weltmeisterschaft und bietet Zwischenzeiten und Eilmeldungen von den VW-Piloten Ogier, Latvala und Mikkelsen.
autozeitung.de sendete mir auch jeden Tag morgens und abends eine Newsübersicht, die meistens mit schicken Bildern kam. Außerdem bekommt man auf Wunsch die neuesten News zum Thema BMW, wenn man #BMW an autozeitung.de sendet, was natürlich mit allen möglichen Automarken funktioniert.
Von auto motor und sport kam jeweils gegen 16 Uhr eine Auswahl von News. Ohne Bilder, aber gespickt mit vielen Emojis und Mercedes sendet in der Regel täglich ein Foto von einem der eignen Modelle mit einem Link zu weiteren Infos über das Fahrzeug.
Vorteile der Broadcasts
Die Anbieter der Whatsapp-Broadcast-Services werben damit, dass nahezu 100% der Abonnenten die Nachrichten auch lesen. Ganz im Gegensatz zum klassischen Newsletter per Mail, der auch meist nicht so schnell auf dem Gerät des Abonnenten erscheint.
Gerade bei der Live-Berichterstattung von einer Rallye (Volkswagen Motorsport) oder Großereignissen (Süddeutsche) ist das ein wichtiger Faktor.
Besonders cool fand ich außerdem, dass man bei Volkswagen sogar Antworten auf seine gesendeten Nachrichten bekommt. Wusstet ihr, dass die VW-Mechaniker in 11 Minuten ein Getriebe wechseln können?
Nachteile der Broadcasts
Die Nachteile wurden mir sehr schnell bewusst: Schon am zweiten Tag der Abonnements habe ich meistens nur noch kurz die Nachrichten von autozeitung.de & Co überflogen, später habe ich diese direkt ungelesen Archiviert.
Meistens kamen die Nachrichten im falschen Moment, wenn ich weder Zeit noch Lust hatte irgendwelche Berichte zu lesen, oder ich hatte sowieso schon etwas über die Themen in den Social Networks gefunden.
Mein Fazit
Mich haben die Broadcasts schnell genervt und ich habe sie nicht mehr gelesen oder wieder abbestellt. Zum Glück geht dies meist ganz einfach indem man “Stop” an den jeweiligen Absender sendet.
Den Broadcast von VW Motorsport habe ich wegen den aktuellen WRC-News, die gerade bei der Deutschland Rallye sehr hilfreich waren, behalten. Außerdem durfte die Süddeutsche Zeitung wegen der informativen Eilmeldungen bleiben.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein solcher Broadcast von kleineren Blogs, wie thepluses, passion:driving, Bridge To Gantry etc., ganz gut ankommen könnte, wenn man mit den Leuten hinter dem Broadcast auch kommunizieren kann. Allerdings sind die Dienste “noch” alle kostenpflichtig (ab 50€ pro Monat, bis 500 Abonnenten) und daher zumindest für uns noch uninteressant.
Wie sieht es bei euch aus? Nutzt ihr auch Whatsapp-Broadcasts und wenn ja welche?