Auf der Suche nach Ersatzteilen für meine Autos - Wer online vergleicht, kann Geld sparen

- Anzeige -

Mit exotischen Lexus GS 450h F Sport und dem alten BMW E30 325i zähle ich bestimmt nicht zum Kreis der durchschnittlichen deutschen Autofahrer. Meine zwei Fahrzeuge zählen eben nicht unbedingt zu denen mit den größten Zulassungszahlen im Lande. Da kann es schon mal etwas tricky sein die passenden Ersatzteile zu finden. Gerade auch weil die wenigsten GS-Fahrer selbst an ihren Fahrzeugen Hand anlegen.

Mit dem E30 auf der Nordschleife (Foto: ringspion.de)

Mit dem E30 auf der Nordschleife (Foto: ringspion.de)

Gerade jetzt in der Winterpause (mein BMW hat ein Saisonkennzeichen von April bis Oktober) möchte ich die Zeit nutzen und ein paar Dinge erledigen bzw. reparieren. Bei der Suche nach passenden „Carparts“ kann man unter anderem auch das Onlineportal DAPARTO* ansteuern. Man gibt direkt auf der Startseite entweder schnell Hersteller- und Schlüsselnummer seines Fahrzeugs ein oder sucht anhand von Hersteller, Modell und Baujahr nach dem Kfz für das man Teile benötigt. Ich gehe in der Regel lieber auf Nummer sicher und gebe HSN und TSN ein, damit ich wirklich auch nur die Ersatzteile angezeigt bekomme, welche auch zu meinem Auto passen.

Auswahl an Scheibenwischern auf daparto.de

Auswahl an Scheibenwischern auf daparto.de

Im Fall des Lexus brauche ich neue Scheibenwischer. Also schnell eingegeben, Kategorie ausgewählt und schon bekomme ich fast 50 Produkte angezeigt, die jeweils von mehreren Händlern zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden. Man bekommt sogar einen Hinweis, welches Angebot inklusive Versandkosten das günstigste ist.
Bereits vorletztes Jahr hatte ich so auch die Teile für den Wechsel der Pleullagerschalen am BMW E30 bestellt und wenn er damit die Nordschleife überlebt hat, muss die Qualität schon ziemlich gut sein.

Ersatzteilsuche auf daparto.de

Ersatzteilsuche auf daparto.de

Als zuverlässiger Partner von Hobby- und Heimschraubern bietet DAPARTO ganz neutral einen unabhängigen Vergleich der Angebote von über 150 gewerblichen Händlern und kann einem damit eine Menge Geld sparen. Ob ich Teile für meinen Lexus nämlich bei einem der Lexus-Autohäuser oder im Netz ordere, macht einen ziemlich großen preislichen Unterschied. DAPARTO verspricht sogar bis zu 80% Ersparnis. Zur Auswahl stehen nicht nur neue Originalteile oder neue Nachbauteile sondern auch geprüfte Gebrauchtteile.

Sucht man für den mittlerweile 30 Jahre alten BMW E30 nach Ersatzteilen, so kann man in den gängigen Kleineinzeigen-Portalen im Netz schon mal fündig werden. Allerdings rufen die häufig nicht ganz so seriösen Verkäufer dafür astronomische Preise auf, weil die BMW E30 eben schon etwas seltener werden. Meine neuen Bremssättel bestelle ich mir dann doch lieber als Neuteil über DAPARTO. Da kann man praktischerweise auch gleich nach Premium-Herstellern sortieren. An der Bremse sollte man besser nicht sparen. Das ganze funktioniert selbstverständlich auch direkt aus der heimischen Garage mit Hilfe des Smartphones.

Das Angebot an Bremssätteln für den BMW E30 auf daparto.de

Das Angebot an Bremssätteln für den BMW E30 auf daparto.de