Update: Um die ganze Sache abzurunden habe ich mittlerweile 12 Fakten aufgelistet.
1. Seit 1999 nur Sieger aus Finnland und Frankreich
Wusstet ihr, dass von 1999 an nur noch Finnen und Franzosen bei der Rallye Monte Carlo siegten? 1999 bis 2002 siegte Tommi Mäkinen vier Mal in Folge, 2003 bis 2005 sowie 2007 bis 2008 und 2012 bis 2013 Sébastien Loeb, 2006 der heutige Volkswagen Motorsport-Berater Marcus Grönholm, 2009 und 2014 Sébastien Ogier sowie als letzter Finne Mikko Hirvonen im Jahr 2010.
2. Rallye Monte Carlo als Touristenmagnet
Wusstet ihr, dass die „Monte“ ursprünglich nicht als Motorsport-Veranstaltung geplant war? Zu Beginn des 20. Jahrhunderts diente sie dazu, Touristen in den Wintermonaten in das Fürstentum zu locken. Natürlich klappt dieser Ansatz auch heute noch ganz gut.
3. Eleganz und Zustand der Wagen
Wusstet ihr, dass es bei den ersten Ausgaben der „Monte“ gar nicht auf das Tempo ankam? Eine Jury bewertete neben der Fahrzeit die Eleganz der Autos, den Fahrkomfort und den Zustand, in dem die Autos ins Ziel fuhren.
4. Der erste Sieger überhaupt
Der erste “Monte”-Gewinner hieß Henri Rougier (F). Der Radrennfahrer, Pilot und Rennfahrer aus Marseille kam mit seinem Turcat-Méry 24CV im Jahr 1911 als Erster ins Ziel.
5. Der letzte Deutsche Sieger der Rallye Monte Carlo
Zuletzt gewannen Walter Röhrl/Christian Geistdörfer (D/D) 1984 im legendären Audi quattro. Zuvor war das deutsche Duo schon 1980 (Fiat 131 Abarth), 1982 (Opel Ancona 400) und 1983 (Lancia Rally 037) siegreich.
Da Röhrl die Rallye auf vier verschiedenen Autos gewinnen konnte, die außerdem über verschiedene Antriebskonzepte (Motor vorne, Allradantrieb/Motor vorne, Heckantrieb/Motor in der Mitte, Heckantrieb) verfügten, gilt er auch als König der Rallye Monte Carlo.
6. Rallye Monte Carlo nicht immer WM-Lauf
Wusstet ihr, dass die Rallye Monte Carlo von 1973 bis 2008 und seit 2012 den Auftakt der Rallye-Weltmeisterschaft bildete? 2009 bis 2011 zählte sie zur Intercontinental Rally Challenge (IRC).
7. Seit 1911 der selbe Veranstalter
Der Automobil Club de Monaco (ACM) organisiert die Rallye seit 1911 und feiert 2015 sein 125-jähriges Bestehen. Die 2015er-„Monte“ ist die 83. Ausgabe der Traditionsveranstaltung.
8. Der Rekordsieger
Sebastien Loeb war nicht nur in der Gesamtwertung der Rallye-Weltmeisterschaft sehr erfolgreich, er konnte die “Monte” auch insgesamt 7 mal für sich entscheiden (2003, 2004, 2005, 2007, 2008, 2012, 2013). Dieses Jahr besteht außerdem die Chance, dass er bei seinem Gaststart im Citroen noch einen weiteren Sieg hinzufügt.
9. Die Damenwertung
Von 1927 bis 2000 wurde zusätzlich eine Damenwertung ausgetragen, die die Deutsche Isolde Holderied bereits 6 mal für sich entscheiden konnte.
10. Das Wetter
Das Wetter bei der Rallye Monte Carlo ist so abwechslungsreich, wie bei keiner anderen Rallye im Kalender. Schnee, Eis, Regen und Sonnenschein wechseln sich auf den Strecken durch die französischen Alpen ab, was die Reifenwahl für die Piloten extrem schwer macht. Teilweise ziehen die Piloten sogar zwei verschiedene Reifenmischungen über kreuz auf.
11. Zum Jubiläum keine Nenngebühr
Bei der 100. Ausgabe der Rallye Monte Carlo 2011 schenkte der ACM den Teilnehmern die Nenngebühr, um das Jubiläum gebührend zu feiern. Die Anzahl der Starter war aus gutem Grund auf 100 begrenzt.
12. Sensationssieg des Mini 1964
Ein kleiner und verhältnismäßig schwacher, roter Mini konnte 1964 die PS-starke Konkurrenz abhängen und die Rallye Monte Carlo gewinnen. Paddy Hopkirk und Henry Liddon kamen mit dem 70 PS starken Kleinwagen zuerst ins Ziel. In den Jahren darauf folgten noch drei weitere Siege, wovon einer allerdings wieder aberkannt wurde. Einen ausführlichen Bericht gibt es auf classicdriver.com.
Der Mini John Cooper Works WRC, der von Prodrive entwickelt und eingesetzt wurde, konnte allerdings nicht ganz an die Erfolge seines Vorgängers anknüpfen.
Vielen Dank noch für diese beiden Tipps zur Faktensammlung der Rallye Monte Carlo von @mariushecker.
– Quellen: VW Motorsport, Wikipedia