Ich gebe ja zu, dass der zweite Audi R8, welcher seit 201 vom Band lieg, zwar ohne Frage ein echt schönes und schnelles Auto ist, er mich designtechnisch allerdings nie komplett vom Hocker gehauen hat. Auch wenn dieses Exemplar mit schwarzer Front schon sehr heiß aussieht.
Mit dem Facelift-Modell des kürzlich gezeigten Audi R8 LMS (mehr Infos) hat sich das allerdings geändert. Der Wagen feierte allerdings sein Renndebüt in der VLN, ohne dass es überhaupt das passende Serienmodell dazu gab.
Wie dem auch sei: Die Front ist für meinen Geschmack wesentlich stimmiger und dynamischer geworden.
Laut Audi ist der R8 übrigens so stark verwandt mit den Motorsport-Modellen, dass man beim R8 LMS (GT3) 50% Gleichteile und beim R8 LMS GT4 sogar von 60% Gleichteile vom Serienmodell übernommen hat.
Nun hat Audi per Pressemeldung auch das passende Serienmodell zum neuen R8 LMS Evo vorgestellt.
Der Audi R8 LMS 2019 hat einen breiteren und stärker angewinkelten Kühlergrill bekommen. Zudem wurde die Front insgesamt etwas flacher und die Seitlichen Lufteinlässe wurden passend zum neuen Design umgestaltet.
Am Heck fällt außerdem der weiter nach oben gezogene Diffusor auf. Je nach gewähltem Exteriorpaket werden hier und an Splitter und Seitenleisten unterschiedliche Akzente gesetzt.
Auch unter dem Blechkleid hat sich einiges getan. Der V10 Saugermotor ist in zwei Leistungsstufen verfügbar, zu denen interessanterweise allerdings noch keine Leistungsangaben gemacht wurden. Durch Trockenspfschmierung inklusive eigenem Ölkühler sollen Querbeschleunigungen von 1,5g ohne Probleme für den Motor machbar sein. Zudem konnte dadurch der Motor weiter nach unten wandern und der Schwerpunkt wurde abgesenkt.
Zudem wurden das Fahrwerk und die verschiedenen Fahrmodi inkl. ABS und ESP/Traktionskonteolle feinjustiert. So ist der Bremsweg aus 100 km/h um 1,5 Meter kürzer geworden.
Serienmäßig gibt es 19 Zoll große Felgen rund herum. 20 Zoll Felgen, Keramikbremse und Stabilisator aus CFK kosten Aufpreis.
Die ersten Fahrzeuge (Coupé sowie Spyder), die jetzt auch in den zwei neuen metallic Farbtönen Ascariblau und Kemoragrau verfügbar sind, sollen Anfang 2019 ausgeliefert werden.