addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Facebook 0 Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 0 Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 821 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers
Produkte
  • Manthey Racing Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) Manthey Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • Walkenhorst BMW M6 GT3 - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • IronForce Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) IronForce Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
addicted to motorsport addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Themen
Land Motorsport Audi R8 LMS - ADAC GT Masters Zandvoort 2019 (Foto: MK Photography)
Racing
465 Posts
View Posts
Audi RS5 Sportback
Automobil
378 Posts
View Posts
Petter Solberg - Subaru Impreza WRC - Rally Finland 2007
Rallye
313 Posts
View Posts
Start zu NLS2/3 2020 (Foto: Daniel Matschull)
Nürburgring
285 Posts
View Posts
Luftgekühlte Porsche auf dem GP ICE RACE 2020 (Foto: Karamanga)
Historic
135 Posts
View Posts
Manthey Porsche 911 GT3 R - NLS3 2021 (Foto: Chris Frays Photography)
NLS & 24h NBR
88 Posts
View Posts
Gran Turismo Sport - Circuit de la Sarthe (Screenshot Gran Turismo Sport)
Lifestyle & Games
64 Posts
View Posts
McLaren Erlkönig an der Nürburgring Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Erlkönige
60 Posts
View Posts
Audi R8 LMS GT2 (Foto: Audi)
Tracktool
31 Posts
View Posts
Porsche 992 GT3 RS Erlkönig am Nürburgring (IG/felixtkon)
Industry Pool
29 Posts
View Posts
Das Karussell hat ist nur außen gefahren: Timo Bernhard - Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Hot Lap / BTG
23 Posts
View Posts
BRX Prodrive Hunter T1+ - Test 2021 (Foto: Jarryd Smith)
Rallye-Raid
22 Posts
View Posts
Gebrauchtwagen
18 Posts
View Posts
Porsche 993 Carrera 4
addicted to flat-6
16 Posts
View Posts
Einfach eine GEILE ZEIT - Gruppe C Motorsport Verlag
Sponsored
15 Posts
View Posts
Raphael Astier - Porsche 911 GT3 Cup Turbo - Pikes Peak 2019 (IG/theHOONIGANS)
Hillclimb
14 Posts
View Posts
Fritz mit seinem VW T5 auf der Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Touristenfahrten
14 Posts
View Posts
Audi S1 e-tron quattro (Foto: Audi)
Gymkhana
14 Posts
View Posts
Der Lexus RC F von JP Performance bei Cars & Coffee powered by Lexus
VLOG
11 Posts
View Posts
Lightweight BMW M135i (Foto: Lightweight Performance)
Tuning
8 Posts
View Posts
Porsche Taycan 4S
Test>>Drive
7 Posts
View Posts
Touristenfahrten mit dem BMW E30 325i am 05.08.2019 (Foto: SAJU Pictures)
Garage
6 Posts
View Posts
Roadtrip
5 Posts
View Posts
Das komplette EKSRX Team in Loheac (Foto: EKS/Jaanus Ree, CC BY 2.0)
Rallycross
4 Posts
View Posts
Sonstiges
3 Posts
View Posts
Trending
  • Nürburgring Langstrecken-Serie 2022, 12 Stunden Nürburgring (2022-09-11): #104 - Mustafa Mehmet Kaya, Gabriele Piana, Mike Stursberg (BLACK FALCON) - Porsche 911 GT3 Cup (CUP2). Foto: Jan Brucke/VLN 1
    Vorläufiger Zeitplan für die 12h Nürburgring 2023 steht
    • 389
  • Goodwood Festival of Speed 2023 (Foto: Veranstalter) 2
    Goodwood Festival of Speed 2023: Die Highlights
    • 315
  • Porsche 911 GT2 RS Clubsport Evo (Foto: Porsche) 3
    Porsche 911 GT2 RS Clubsport Evo: Video vom Test in Monza
    • 144
  • 4
    Die 10 schnellsten beim Goodwood Festival of Speed 2023
    • 128
  • Red Bull Drift Brothers - BMW M4 Competition (Foto: Red Bull Content Pool) 5
    Vier Stunden Motorsport-Feuerwerk bei der Red Bull Formula Nürburgring
    • 39
  • Cadillac V-Series.R - Test Imola 2023 (Youtube/19BOZZY92) 6
    Cadillac V-Series.R LMDh Test Imola – Geiler V8-Sound 🔥
    • Porsche Taycan Turbo GT (Screenshot YouTube/CarSpyMedia) 7
      Porsche Taycan Turbo GT auf der Nordschleife – Neuer Rundenrekord?
      • Nürburgring Langstrecken-Serie 2022, 12 Stunden Nürburgring (2022-09-11): #5 - Vincent Kolb, Frank Stippler (Scherer Sport Team Phoenix) - Audi R8 LMS GT3 (SP9 Pro). Foto: Jan Brucke/VLN 8
        12h Nürburgring 2023 Vorschau: Zwölf Stunden Rennaction in der Grünen Hölle
        • Porsche 911 GT2 "Le Mans" RS (Foto: Porsche) 9
          1 of 3: Porsche 911 GT2 „Le Mans“ RS
          hot
          • Porsche 911 GT3 RS (992) (Foto: carspymedia) 1
            Porsche 911 GT3 RS (992) zeigt sich auf der Nordschleife nahezu ungetarnt
            • 52.4K
          • 24h-Qualirennen (Foto: Daniel Matschull/SWOOSH) 2
            12h Nürburgring 2022: „So etwas hat es auf der Nordschleife noch nicht gegeben“
            • 37.7K
          • BMW M3 auf der Nürburgring Nordschleife 3
            Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2021 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
            • 22.8K
          • Porsche 911 GT3 RS (996) auf der Nürburgring-Nordschleife 4
            Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2023 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
            • 15K
          • Ferrari 458 Speciale am Nürburgring (Foto: Alexandre Prevot, CC BY-SA 2.0) 5
            Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2022 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
            • 13.8K
          • Porsche 911 GT3 R (992) - Spa 2022 (Youtube/ Belgian-Motorsport) 6
            Porsche 911 GT3 R (992) erstmals gesichtet – So klingt der neue!
            • 13.5K
          • 7
            Loeb testet Ford Puma Rally 1
            • 11.4K
          • Toyota Corolla Wasserstoff-Rennwagen (Foto: Toyota) 8
            Toyota Corolla: So klingt ein Rennwagen mit Wasserstoff-Motor
            • 10.9K
          • Ferrari F1 2022 Concept (Youtube/Mike's) 9
            Formel 1 Fahrzeugpräsentationen 2022
            • 8.4K
          • Toyota GR Supra mit Handschaltung (Foto: Toyota) 10
            Endlich auch “handgerissen”: Toyota GR Supra
            • 8.2K
          0
          • Racing

          Audi R18 e-tron quattro 2015: Technische Details

          • Robin
          • 21. März 2015
          • 1.8K views
          • 4 minute read
          Total
          0
          Shares
          0
          0
          0

          In der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC und bei den 24 Stunden von Le Mans als Saisonhöhepunkt tritt Audi mit einem leistungsfähigeren Hybrid-Sportwagen in der 4-Megajoule-Klasse an.

          Noch viel Potential bei der Entwicklung des LMP1-Sportwagens

          Doppelt so viel Hybridenergie-Menge, eine fundamental überarbeitete Aerodynamik, der nächste Schritt beim Leichtbau und viel Detailarbeit kennzeichnen die jüngste, fünfte Generation des Audi R18. „Die Möglichkeiten des Reglements, das seit 2014 für LMP-Sportwagen gilt, sind noch lange nicht ausgeschöpft. Es hält so viel Potenzial bereit, dass Spielraum für künftige Weiterentwicklungen bleibt“, sagt Jörg Zander, der neue Leiter Technik von Audi Sport. „Wir erwarten, dass der technische Fortschritt unter dem hohen Konkurrenzdruck von inzwischen vier engagierten Automobilherstellern die Rundenzeiten in dieser Saison deutlich verbessert – und das bei verringertem Kraftstoffverbrauch.“

          Große aerodynamische Verbesserungen beim Audi R18 e-tron quattro 2015

          Audi R18 e-tron quattro 2015 (Foto: Audi)
          Audi R18 e-tron quattro 2015 (Foto: Audi)

          Der neue R18 e-tron quattro unterscheidet sich optisch klar von seinem Vorgänger, auch wenn seine Grundstruktur eng mit der seines Vorgängers verwandt ist. Das frische Erscheinungsbild ergibt sich aus einer neuen Luftführung um und durch den Vorderwagen, im Bereich der Seitenkästen und am Heck des LMP1-Prototyps. Große Lufteinlässe in den vorderen Radhäusern verringern den Luftwiderstand der Karosserie und führen zu einem ganz neuen Design der Scheinwerfer. Die Lichteinheiten verfügen über Matrix-LED-Technologie in Verbindung mit dem Audi Laserlicht – zwei Innovationen, die die aktive Sicherheit im Straßenverkehr verbessern und inzwischen auch die Audi-Kunden für ihr Serienmodell bestellen können.

          Audi R18 e-tron quattro in der aufgeschnittenen Seitenansicht (Foto: Audi)
          Audi R18 e-tron quattro in der aufgeschnittenen Seitenansicht (Foto: Audi)

          Während Audi das Monocoque – die zentrale Sicherheitszelle des Rennwagens – vom Vorgängermodell übernommen hat, präsentiert sich die vordere Haube mit Frontflügel und Radhäusern neu gestaltet. Da dieses Karosserieelement auch die vordere Crashstruktur einschließt, hat Audi für die Saison 2015 einen neuen Crashtest absolviert. Eine geänderte Luftführung durch die Seitenkästen mit neuen Kühleranordnungen für Motor und Hybridsystem optimiert den Luftwiderstand nochmals. Dazu trägt auch die Motorabdeckung bei, die das Aggregat noch enger umschließt und sich unmittelbar hinter dem Cockpit stark verjüngt.

          Auch in diesem Jahr bereitet Audi für die Strecken im FIA-WEC-Kalender zwei Karosserievarianten vor. In Verbindung mit einem optimierten Chassis und einer engen Kooperation mit Reifenpartner Michelin hat Audi so die Leistungsfähigkeit seines Sportprototyps weiter verbessert.

          Galerie: Audi R18 e-tron quattro 2015

          Audi R18 e-tron quattro 2015 (Foto: Audi)
          Audi R18 e-tron quattro 2015 (Foto: Audi)
          Audi R18 e-tron quattro 2015 (Foto: Audi)
          Audi R18 e-tron quattro 2015 (Foto: Audi)
          Audi R18 e-tron quattro 2015 (Foto: Audi)
          Audi R18 e-tron quattro 2015 (Foto: Audi)
          Audi R18 e-tron quattro 2015 (Foto: Audi)
          Audi R18 e-tron quattro 2015 (Foto: Audi)
          Audi R18 e-tron quattro 2015 (Foto: Audi)
          Audi R18 e-tron quattro 2015 (Foto: Audi)
          Audi R18 e-tron quattro 2015 (Foto: Audi)

          Aufstieg in die nächsthöhere Hybrid-Klasse

          Hybrid-Pionier Audi geht auch bei der Energie-Rückgewinnung den nächsten Schritt. Als bislang einziger Hersteller hat das Unternehmen die 24 Stunden von Le Mans mit Hybrid-Sportwagen gewonnen. Seit 2012 ist der R18 e-tron quattro bei dem französischen Langstrecken-Klassiker ungeschlagen. Für dieses Jahr verdoppelten die Ingenieure die Energiemenge von 2 auf 4 Megajoule pro Rennrunde in Le Mans. Beim Bremsen wird Energie zurückgewonnen, die das System beim Beschleunigen wieder an der Vorderachse einspeist. Die E-Maschine, die diese Aufgabe bewältigt, leistet nun mehr als 200 kW (272 PS). Das ist ein deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahr. Audi hat deshalb auch die Kapazität des Energiespeichers vergrößert. Der Drehmassenspeicher, der neben dem Fahrer abgekapselt im Cockpit sitzt, kann bis zu 700 Kilojoule Energie aufnehmen, die er wieder an die E-Maschine abgibt – das sind etwa 17 Prozent mehr als noch 2014.

          Lesetipp:  So klingt die DTM 2019 [Videos]

          Trotz dieser Leistungssteigerungen ist es Audi gelungen, das Mindestgewicht von nur 870 Kilogramm zu erreichen – und das in der derzeit komplexesten Rennwagen-Kategorie weltweit. Mit der verbesserten Hybridleistung geht allerdings eine Einschränkung für den Verbrennungsmotor einher. Laut Sportgesetz muss die begrenzte Kraftstoff-Energiemenge nochmals geringer ausfallen, wenn sich die Ingenieure für eine höhere Hybridleistung entscheiden. So muss der R18 e-tron quattro mit 2,5 Prozent weniger Dieselkraftstoff pro Runde auskommen als noch 2014.

          Der Motor des R18 e-tron quattro wurde nochmals weiterentwickelt

          Audi R18 e-tron quattro 2015 (Foto: Audi)
          Audi R18 e-tron quattro 2015 (Foto: Audi)

          Nicht zuletzt deshalb hat Audi den Vierliter-V6-TDI-Motor mit viel Detailarbeit weiterentwickelt, um die optimierten Verbrauchswerte zu erreichen. Das effizienteste Aggregat im Feld leistet nun 410 kW (558 PS). Durch seine optimierte Verbrennung haben es die Entwickler geschafft, den Leistungsverlust, der durch die geringere Kraftstoffmenge bedingt ist, mehr als auszugleichen. Neu ist zudem, dass in diesem Jahr nur noch fünf Motoren pro Rennwagen in der gesamten Saison verwendet werden dürfen. Der noch sparsamere Antrieb setzt einen großen Trend fort. 2006 debütierte der TDI-Motor von Audi in Le Mans und feierte bis 2014 acht Siege. Während die Rundenzeiten sich immer weiter verbesserten, sank der Kraftstoffverbrauch in diesem Zeitraum um 38 Prozent.

          Technologie-Transfer vom Motorsport zum Serienmodell

          Audi R18 e-tron quattro 2015 (Foto: Audi)
          Audi R18 e-tron quattro 2015 (Foto: Audi)

          Damit unterstreicht auch die jüngste Generation des R18 auf vielen Feldern, welchem Zweck der Motorsport bei Audi dient. Seit dem ersten Audi quattro von 1980 hat die Marke den Renn- und Rallyesport konsequent genutzt, um Zukunftstechnologien zu entwickeln, die später in Serie gehen – vom Allradantrieb quattro über die Benzin-Direkteinspritzung TFSI, die Weiterentwicklung des TDI-Antriebs bis hin zu Innovationen wie dem Matrix-LED-Licht und dem Audi Laserlicht. Auf dem Automobilsalon in Genf stellte Audi im März zwei weitere Neuheiten vor, die einen Bezug zum Rennsport haben. Zum ersten Mal zeigte die Marke mit dem Q7 ein Hybridmodell, das das Prinzip e-tron quattro mit einem TDI-Antrieb kombiniert. Und der neue R8* ist das erste Modell mit Audi Space Frame in Multimaterialbauweise. Neben Aluminium enthält der Rahmen auch ein Bauteil aus kohlestoff-faserverstärktem Kunststoff (CFK), dem Werkstoff, der aus dem Rennsport schon lange nicht mehr wegzudenken ist.

          – Text & Fotos: Audi

          Total
          0
          Shares
          Share 0
          Share 0
          Share 0
          Tweet 0
          Pin it 0
          Share 0
          Share 0
          Share 0
          Share 0
          Hashtags
          • Audi
          • Audi R18 e-tron quattro
          • Le Mans
          • LMP1
          • WEC
          Robin

          Baujahr 1992, Auto-besessen und Motorsport-Fan spätestens seit ich "Colin McRae Rally 2.0" für mich entdeckt habe. Die Nordschleife ist mein liebstes Ausflugsziel. Immer interessiert an Hightech und neuen Technik-Tricks.

          Für dich
          Vorschau Porsche Festival of Dreams 2023 (Foto: Porsche)
          view
          • 469
          • 3 min
          • Automobil
          • Racing

          Eintritt frei: Porsche feiert „Festival of Dreams“ am Hockenheimring

          • Redaktion
          Porsche Carrera Cup Deutschland (Foto: Porsche)
          view
          • 322
          • 3 min
          • Racing

          Vollbesetztes Starterfeld im Porsche Carrera Cup Deutschland 2023

          • Redaktion
          Goodwood Festival of Speed 2023 (Foto: Veranstalter)
          view
          • 315
          • 2 min
          • Automobil
          • Hillclimb
          • Historic

          Goodwood Festival of Speed 2023: Die Highlights

          • Robin
          Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R im Porsche Museum (Foto: Porsche)
          view
          • 158
          • 5 min
          • Historic
          • Racing

          Das Porsche Museum nimmt ersten DTM-Sieger der Marke in Sammlung auf

          • Redaktion
          Porsche 911 GT2 RS Clubsport Evo (Foto: Porsche)
          view
          • 144
          • 3 min
          • Racing

          Porsche 911 GT2 RS Clubsport Evo: Video vom Test in Monza

          • Robin
          view
          • 128
          • 1 min
          • Hillclimb

          Die 10 schnellsten beim Goodwood Festival of Speed 2023

          • Robin
          addicted to motorsport addicted to motorsport
          Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
          Social Media
          Facebook 0 Likes
          Pinterest 11K Followers
          Instagram 0 Followers
          Twitter 2K Followers
          TikTok 0
          YouTube 821 Subscribers
          LinkedIn 0
          Flickr 35 Followers

          Kontakt | PR & Werbung
          Impressum | Datenschutzerklärung | Login

          Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

          Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

          Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
          Privacy & Cookies Policy

          Privacy Overview

          This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
          Necessary
          immer aktiv
          Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
          Non-necessary
          Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
          SPEICHERN & AKZEPTIEREN