addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 723 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers
Produkte
  • Manthey Racing Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) Manthey Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • Walkenhorst BMW M6 GT3 - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • IronForce Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) IronForce Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
addicted to motorsport addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Themen
Land Motorsport Audi R8 LMS - ADAC GT Masters Zandvoort 2019 (Foto: MK Photography)
Racing
461 Posts
View Posts
Audi RS5 Sportback
Automobil
376 Posts
View Posts
Petter Solberg - Subaru Impreza WRC - Rally Finland 2007
Rallye
313 Posts
View Posts
Start zu NLS2/3 2020 (Foto: Daniel Matschull)
Nürburgring
283 Posts
View Posts
Luftgekühlte Porsche auf dem GP ICE RACE 2020 (Foto: Karamanga)
Historic
134 Posts
View Posts
Manthey Porsche 911 GT3 R - NLS3 2021 (Foto: Chris Frays Photography)
NLS & 24h NBR
81 Posts
View Posts
Gran Turismo Sport - Circuit de la Sarthe (Screenshot Gran Turismo Sport)
Lifestyle & Games
64 Posts
View Posts
McLaren Erlkönig an der Nürburgring Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Erlkönige
58 Posts
View Posts
Audi R8 LMS GT2 (Foto: Audi)
Tracktool
30 Posts
View Posts
Porsche 992 GT3 RS Erlkönig am Nürburgring (IG/felixtkon)
Industry Pool
27 Posts
View Posts
Das Karussell hat ist nur außen gefahren: Timo Bernhard - Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Hot Lap / BTG
23 Posts
View Posts
BRX Prodrive Hunter T1+ - Test 2021 (Foto: Jarryd Smith)
Rallye-Raid
22 Posts
View Posts
Gebrauchtwagen
17 Posts
View Posts
Porsche 993 Carrera 4
addicted to flat-6
16 Posts
View Posts
Einfach eine GEILE ZEIT - Gruppe C Motorsport Verlag
Sponsored
15 Posts
View Posts
Fritz mit seinem VW T5 auf der Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Touristenfahrten
14 Posts
View Posts
Audi S1 e-tron quattro (Foto: Audi)
Gymkhana
14 Posts
View Posts
Raphael Astier - Porsche 911 GT3 Cup Turbo - Pikes Peak 2019 (IG/theHOONIGANS)
Hillclimb
12 Posts
View Posts
Der Lexus RC F von JP Performance bei Cars & Coffee powered by Lexus
VLOG
11 Posts
View Posts
Lightweight BMW M135i (Foto: Lightweight Performance)
Tuning
8 Posts
View Posts
Porsche Taycan 4S
Test>>Drive
7 Posts
View Posts
Touristenfahrten mit dem BMW E30 325i am 05.08.2019 (Foto: SAJU Pictures)
Garage
6 Posts
View Posts
Roadtrip
5 Posts
View Posts
Das komplette EKSRX Team in Loheac (Foto: EKS/Jaanus Ree, CC BY 2.0)
Rallycross
4 Posts
View Posts
Sonstiges
3 Posts
View Posts
Trending
  • Porsche 911 GT3 RS (996) auf der Nürburgring-Nordschleife 1
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2023 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 1.8K
  • Vorschau: DTM Classic 2022 (Foto: DTM) 2
    DTM Classic begeistert auch 2023 die Zuschauer
    • 144
  • 3
    Formel 1-Autos 2023: Termine für Präsentationen
    • 118
  • Dani Sordo - Hyundai i20 N Rally1 - Test 2023 (Youtube/RivieraRallynet) 4
    Rallye Monte-Carlo 2023: Pre-Event Tests [Videos]
    • 109
  • Phoenix Racing Audi R8 LMS GT3 - NLS7 2022 (Foto: Chris Frays Photography) 5
    24h NBR 2023: Zwölf Audi Sport-Fahrer und drei Teams
    • 107
  • Toyota GR Yaris Rally2 6
    Toyota GR Yaris Rally2: Videos vom ersten Test auf Asphalt
    • 83
  • GP ICE RACE 2023 Preview (Foto: Veranstalter) 7
    Das GP ICE RACE 2023 wird wegen Warmwetter abgesagt
    • 46
  • McLaren Artura GT4 (YouTube/19BOZZY92) 8
    Video: So klingt der McLaren Artura GT4
    • 35
  • #75 / Küs Team Bernhard / Porsche 911 GT3 R / Christian Engelhart / Thomas Preining - ADAC GT Masters Hockenheimring (Foto: ADAC) 9
    ADAC GT Masters startet beim „Festival of Dreams” in die Saison 2023
    • 31
  • Porsche 959 Dakar nach der Wiederinbetriebnahme (Foto: Porsche) 10
    Wiederinbetriebnahme: Porsche bewahrt die Geschichte des 959 Paris-Dakar
    • 26
hot
  • Porsche 911 GT3 RS (992) (Foto: carspymedia) 1
    Porsche 911 GT3 RS (992) zeigt sich auf der Nordschleife nahezu ungetarnt
    • 52K
  • 24h-Qualirennen (Foto: Daniel Matschull/SWOOSH) 2
    12h Nürburgring 2022: „So etwas hat es auf der Nordschleife noch nicht gegeben“
    • 37.7K
  • BMW M3 auf der Nürburgring Nordschleife 3
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2021 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 22.7K
  • Porsche 911 GT3 R (992) - Spa 2022 (Youtube/ Belgian-Motorsport) 4
    Porsche 911 GT3 R (992) erstmals gesichtet – So klingt der neue!
    • 13.4K
  • Ferrari 458 Speciale am Nürburgring (Foto: Alexandre Prevot, CC BY-SA 2.0) 5
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2022 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 13.3K
  • 6
    Loeb testet Ford Puma Rally 1
    • 11.4K
  • Toyota Corolla Wasserstoff-Rennwagen (Foto: Toyota) 7
    Toyota Corolla: So klingt ein Rennwagen mit Wasserstoff-Motor
    • 10.8K
  • Mercedes AMG C63 DTM (Facebook/Uwe Alzen Automotive) 8
    For Sale: Mercedes AMG C63 DTM
    • 10.7K
  • Mercedes AMG GT Erlkönig 9
    Ungewöhnlich leiser Mercedes AMG GT Erlkönig auf der Nordschleife
    • 8.6K
  • Ferrari F1 2022 Concept (Youtube/Mike's) 10
    Formel 1 Fahrzeugpräsentationen 2022
    • 8.4K
0
Audi Sport Quattro RS 002 (Foto: Audi)
  • Historic
  • Rallye

Audi Sport Quattro RS 002 – Auf den Spuren des Gruppe S-Geheimprojekts

  • Robin
  • 15. Juni 2018
  • 4.5K views
  • 3 minute read
Total
2
Shares
1
0
1

Auch den Ingenieuren von Audi Sport war Mitte der 80er Jahre aufgefallen, dass der noch relativ seriennahe Audi Sport Quattro mit dem Motor an der Vorderachse den Prototypen von Ford und Peugeot unterlegen war. Diese verfügten mittlerweile über Heck-Mittelmotoren und hatten mit ihren Allradsystemen den Entwicklungsvorsprung von Audi aufgeholt.

Für die neue Gruppe S als Nachfolger der Gruppe B plante Audi also auch mit einem Mittelmotor-Boliden. Der Audi Sport Quattro RS war ein Prototyp, der eigentlich dem neuen Reglement entsprechen sollte. Weil in Ingolstadt allerdings noch kein passender Motor vorhanden war – die Gruppe S schrieb Turbomotoren mit maximal 1,2 Litern Hubraum oder Saugermotoren mit maximal 2,4 Litern Hubraum vor – wurde einfach der 5-Zylinder-Turbomotor aus dem Audi Sport Quattro S1 E2 eingebaut.

Der Prototyp entsprach damit so gar nicht dem Gedanken der Gruppe S, die mit höherem Gewicht (1000 Kilogram) und verringerter Leistung (höchstens 300 PS) den Rallyesport nach den tragischen Unfällen der Saison 1986 wieder sicherer machen sollte. Audis Prototyp leistet dagegen 600 PS und wog nur 750 Kilogramm.

Heutzutage sind diese Fakten bekannt. Doch in den 80er Jahren wurde das Fahrzeug unter höchster Geheimhaltungsstufe entwickelt und getestet, da Audi damals noch damit warb, dass deren Rallyewagen seriennah sind, was auf den Audi Sport Quattro RS absolut nicht zutraf.

Audi Sport Quattro RS 001

@Audi @Audi_Online
I'd like to see someday the mid-engine sport #quattro that was officially dismantled, a dream! pic.twitter.com/MnSRtlqcLI

— Audi&cars addict (@TurboCult) September 24, 2015

Der erste Prototyp mit der Seriennummer 001 hatte noch eine kantige Karosserie, die dem Sport Quattro S1 ähnelte. Darunter steckte die Technik für das neue Mittelmotor-Rallyefahrzeug.
Walter Röhrl und die Audi-Techniker waren schon nach wenigen Testkilometern von dem Potential des neuen Fahrzeugkonzepts begeistert.

Dummerweise wurde Audis Testmannschaft mit diesem Fahrzeug heimlich fotografiert und die Fotos machten damals ziemlich schnell die Runde. Und das obwohl der Test damals so geheim war, dass auf den Transportkisten sogar “Kenia Test” drauf stand. Vielleicht lag es ja an dem weithin hörbaren Brüllen des 5-Zylinder-Turbomotors?
Das problematischste an diesem enttarnten Prototypen war allerdings, dass dieses Projekt bis dahin noch gar nicht vom Vorstand abgesegnet worden war. So verschwanden die Protoypen und Teile innerhalb von 48 Stunden nach dem Veröffentlichen der Fotos in einer dunklen Ecke und wurden lange nicht gesehen.

Lesetipp:  Hightech für die Dakar: Das Cockpit des Audi RS Q e-tron

Audi Sport Quattro RS 002

Allerdings gab es schon Pläne und Bauteile für einen zweiten Protoypen – besagter Audi Sport Quattro RS 002. Dieser sollte eine komplett aerodynamisch neu entwickelte Karosserie bekommen, die laut Reglement nahezu identisch mit dem (noch nicht vorhandenen) Serienmodell sein musste.

Audi Sport Quattro RS 002 (Foto: Audi)
Audi Sport Quattro RS 002 (Foto: Audi)

Ähnlich wie Audi (Audis Designstudie des Serienmodells), planten allerdings auch Lancia und Toyota als ‘Serienmodell’ für die Homologation ein leicht vereinfachtes Rallyeauto zu bauen, welches kompromisslos nur für diesen Einsatz entwickelt wurde.
Auf den ersten Blick absolut nicht gerade das schönste Auto, was Audi je gebaut hat, aber wenn man sich mal die Leistungsdaten auf der Zunge zergehen lässt, dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Audi Sport Quattro RS 002 (Foto: Audi)
Audi Sport Quattro RS 002 (Foto: Audi)

Die Ingenieure von Audi sollen angeblich sogar um die 1000 PS aus dem Motor gekitzelt haben, der in einem Auto steckt, was jedermann zuerst in Le Mans einordnen würde.


Lesetipps

Gruppe B: Aufstieg und Fall der Rallye-Monster
Gruppe B: Aufstieg und Fall der Rallye-Monster
Klein, Reinhard (Autor)
Gruppe B - Der Ritt auf dem Feuerball [DVD]
Gruppe B - Der Ritt auf dem Feuerball [DVD]
Helmut Deimel (Regisseur) - Helmut Deimel Highspeed Films (Produzent); Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 6 Jahren
Walter Röhrl - Aufschrieb Evo 2
Walter Röhrl - Aufschrieb Evo 2
Reinhard Klein (Autor)

Da das Projekt ja eigentlich mitten in der Anfangsphase gestoppt worden war, waren diese bis vor ein paar Jahren noch ein gut gehütetes Geheimnis, das Audi auch mehr als 20 Jahre nach den Ereignissen nicht preisgeben wollte. Auf dem Kilometerzähler des Audi Sport Quattro RS 002 standen bis vor kurzem gerade einmal 12 Kilometer.

Mittlerweile wurde der Audi Sport Quattro RS 002 allerdings wieder fahrtüchtig aufgebaut und durfte unter anderem beim Eifel Rallye Festival …

… und dem Goodwood Festival of Speed den Fans zeigen, was in ihm steckt und dabei endlich mal ein paar Kilometer abreißen.
Nach Walters Erklärungen vom Eifel Rallye Festival, hier ein paar Szenen mit purem Sound.

Wenn man sich diese Auswüchse der Prototypen für die Gruppe S so anschaut, dann ist es wahrscheinlich besser, dass die FIA die Pläne wieder auf Eis legte und stattdessen die Gruppe A zur Königsklasse des Rallyesports machte. Hätten Audi, Lancia, Toyota und Co wirklich solche Waffen auf die Rallyepisten los gelassen, wäre die nächste Saison sicherlich auch nicht besser ausgegangen als die in 1986.

Galerie: Audi Sport Quattro RS 002

Audi Sport Quattro RS 002 (Foto: Audi)
Audi Sport Quattro RS 002 (Foto: Audi)
Audi Sport Quattro RS 002 (Foto: Audi)
Audi Sport Quattro RS 002 (Foto: Audi)
Audi Sport Quattro RS 002 (Foto: Audi)
Audi Sport Quattro RS 002 (Foto: Audi)
Audi Sport Quattro RS 002 (Foto: Audi)
Audi Sport Quattro RS 002 (Foto: Audi)

Mehr Fotos: rallygroupbshrine.org

Total
2
Shares
Share 1
Share 0
Share 0
Tweet 0
Pin it 1
Share 0
Share 0
Share 0
Share 0
Hashtags
  • Audi
  • Audi Sport Quattro RS
  • Audi Sport quattro RS 002
  • Gruppe B
  • Gruppe S
  • Pure Sound
  • Walter Röhrl
Robin

Baujahr 1992, Auto-besessen und Motorsport-Fan spätestens seit ich "Colin McRae Rally 2.0" für mich entdeckt habe. Die Nordschleife ist mein liebstes Ausflugsziel. Immer interessiert an Hightech und neuen Technik-Tricks.

Für dich
Porsche 911 (996) in mehreren Modellvarianten (Foto: Porsche)
view
  • 646
  • 4 min
  • Automobil
  • Historic

25 Jahre Porsche 911 Generation 996

  • Redaktion
GP ICE RACE 2023 Preview (Foto: Veranstalter)
view
  • 297
  • 4 min
  • Automobil
  • Historic
  • Rallye

GP ICE RACE 2023 – Das Festival geht in die fünfte Runde

  • Redaktion
Toyota GR DKR Hilux T1+ für die Dakar Rallye 2023 (Foto: Toyota)
view
  • 148
  • 3 min
  • Rallye-Raid

Dakar Rallye 2023: Diese Fahrer gehen für Toyota ins Rennen

  • Redaktion
Vorschau: DTM Classic 2022 (Foto: DTM)
view
  • 144
  • 2 min
  • Historic
  • Racing

DTM Classic begeistert auch 2023 die Zuschauer

  • Redaktion
Dani Sordo - Hyundai i20 N Rally1 - Test 2023 (Youtube/RivieraRallynet)
view
  • 109
  • 2 min
  • Rallye

Rallye Monte-Carlo 2023: Pre-Event Tests [Videos]

  • Robin
Toyota GR Yaris Rally1 Test 2022 (Youtube/Passats de Canto)
view
  • 108
  • 1 min
  • Rallye

Toyota testet Aero-Update für GR Yaris Rally1 [Video]

  • Robin
#KenBlock 66 1
Klingt so die Zukunft der #DakarRally? 86 3
Als Einstimmung auf die #Dakar2023 223 6
Unfall, Unfall, Unfall… 3K 131
SOUND ON for the lovely noise of a Porsche 996 GT3 Cup 🤩 56 0
Junge, junge geht der Hobel ab! ...und der M4 ist auch nicht schlecht 😂 179 1
addicted to motorsport addicted to motorsport
Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
Social Media
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 723 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers

Kontakt | PR & Werbung
Impressum | Datenschutzerklärung | Login

Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN