Einige hatten diesen Schritt bereits befürchtet, als 2014 die ersten Prototypen des Porsche 991 GT3 RS auf der Nordschleife gesichtet wurden. Heute wissen wir, dass diese mit einem 4.0 Liter Saugermotor unterwegs waren.
Nun wird bei der Baureihe 992 wohl endgültig auf einen aufgeladenen 3,8 Liter Motor umgestellt. So berichten zumindest zahlreiche namhafte Automagazine wie jalopnik.com oder carbuzz.com.
Nach der Umstellung der normalen 911er ab der Baureihe 991.2 war es nur noch eine Frage der Zeit, bis die verbleibenden modellvarianten mit Saugermotor in Form von GT3 und GT3 RS auf Turbomotoren umgestellt werden. Aus dem aktuellen 4.0 Liter Saugermotor haltbar noch mehr Leistung heraus zu kitzeln und gleichzeitig die strengen Abgasvorschriften einzuhalten dürfte nämlich schwierig werden.
Bei zahlreichen Sportwagen der Konkurrenz wurde der Umstieg von freisaugenden Motoren auf aufgeladene Aggregate bereits vollzogen. So findet man im Ferrari 488 GTB zwei Turbolader und auch der Mercedes AMG GT R ist zumindest in der zivilen Straßenversion schon mit einem V8 Biturbo unterwegs.
Bis wir wirklich zuverlässig sagen können, ob die neuen GT3 Modelle einen Turbomotor bekommen, kann noch etwas Zeit vergehen, denn mit deren Einführung wird erst 2020 gerechnet. Am Ende dürfte bei der Umstellung auf Turbomotoren eigentlich nur eins jetzt schon sicher sein: Die GT3 und GT3 RS ohne Zwangsbeatmung werden im Preis nochmals steigen.
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