Erste Gran Turismo Rennserie mit Elektroautos für 2017 geplant.
Das Online-Magazin transportevolved.com berichtete vor kurzem, dass es ab der Motorsport-Saison 2017 eine eigene Rennserie für elektrische Gran Turismo Fahrzeuge (GT) geben soll.
Im Gegensatz zur FIA Formula E, die als erste rein elektrische FIA-Meisterschaft auf Formel-Autos setzt, werden in der Electric GT World Series nur Elektroautos mit Straßenzulassung startberechtigt sein.
Bis jetzt handelt es sich bei der Electric GT World Series nicht um eine offizielle FIA-Meisterschaft, allerdings steht diese schon für Support zur Seite.
Erste Saison: Tesla Markenpokal
Momentan passt nur das Tesla Model S P85+ in das Reglement der Serie. Im zweiten Jahr könnten jedoch weitere Modelle folgen. Audi und andere Großserienhersteller planen Elektroautos für die nahe Zukunft. (Und 2020 kommt vielleicht auch der Porsche Mission E?)
Der niedrige Schwerpunkt des Tesla Model S dürfte sicherlich für beeindruckende Fahrleistungen sorgen. Dazu bietet der P85 mit dem drehmomentstarken Heckantrieb sicherlich einiges an Action.
Veränderungen an den Fahrzeugen sind auf Fahrwerk, Bremsen, Sicherheitsausrüstung, Kühlung und Gewichtsoptimierung begrenzt. Außerdem sollen leichte Modifikationen an der Aerodynamik erlaubt sein. Der Antrieb dagegen soll unangetastet bleiben.
Ein entsprechend veränderter Prototyp wurde bereits in Spanien getestet.
Wie lange werden die Rennen dauern?
Die 85 kWh großen Akkus des Tesla Model S versprechen wesentlich längere Rennaction, als die 28 kWh großen Batterien der Formula E-Boliden: Während die Fahrer in der Formula E nach 20-25 Minuten das Auto wechseln, um die zweite Rennhälfte antreten zu können, erwarten die Macher der Serie zwar nicht, dass das Model S auch auf der Rennstrecke die 400 Kilometer Reichweite knackt, aber längere Rennen sollen trotzdem möglich sein.
Da kommt mir allerdings das folgende Video wieder in den Sinn. Dem Model S geht auf der Nordschleife recht schnell die Puste aus, weil die Elektronik überhitzt und auf einer Runde (knapp über 20km) sind ganze 29 Prozent der Akkuleistung verbraucht worden.
http://addicted-to-motorsport.de/2015/08/06/video-tesla-model-s-p85d-auf-der-nordschleife-850-btg/
Während die Boliden in der Formula E auf 170 kW (ca. 230 PS) gedrosselt sind, bringt das Model S ca. 420 PS an die Hinterräder – dazu wiegt das Model S natürlich auch wesentlich mehr.
Erste Saison: 10 Teams, 7 Rennen
Für die erste Saison sollen 10 Teams mit je zwei Autos auf bekannten und legendären Rennstrecken in Europa, Amerika und Asien gegeneinander antreten. Zum Beispiel ist auch das Circuit de Catalunya (Barcelona) im Gespräch.
Die Meisterschaft wird voraussichtlich 7 Läufe umfassen.
Bleibt nur noch eine Frage…
Wird irgendwer versuchen Teslas Autopilot rennstreckentauglich zu machen, so wie Audi es mit dem RS7 gemacht hat?