addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • N’ring & VLN/NLS
    • Racing
    • Rallye & RX
    • VLOG
  • Shop
  • About
  • Kontakt
addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • N’ring & VLN/NLS
    • Racing
    • Rallye & RX
    • VLOG
  • Shop
  • About
  • Kontakt
12K
8K
10K
2K
VW Polo R5 (Foto: Volkswagen)
  • Rallye

Heiße Angelegenheit: VW Polo R5

  • 2. Juni 2019
  • 2 minute read
  • 761 views
  • Robin
Total
0
Shares
14
0
40

Der Volkswagen Polo R5 wird für die Motorsportabteilung des Wolfsburger Autoherstellers langsam aber sicher zur heißen Angelegenheit. Allerdings nicht unbedingt, weil sich der neue Polo R5 so gut verkauft oder so viele Siege einfährt, sondern weil er relativ viele negative Schlagzeilen macht.

Was hält die Hinterachse aus?

Einerseits gibt es offenbar konstruktionsbedingte Probleme mit der Hinterradaufhängung bzw. der Hinterachse. Bereits während der Entwicklung des Fahrzeugs hatten die Bilder von einer herausgerissenen Hinterachse (inkl. Dämpfer, Differential etc.) die Runde gemacht. Volkswagen erklärte, dass man das Fahrzeug bis ans Limit habe testen wollen.

Problemas para Volkswagen en los test con el Polo R5 que está realizando en Francia. pic.twitter.com/FjAJjGfJXN

— Pé Á Chapa – Staroil (@PeAChapaRacing) 28. August 2018

Doch auch beim Einsatz in Kundenhand scheint es noch ein paar Probleme zu geben. Kajetan Kajetanowicz fiel bei der Rallye Argentinien auf der vierten WP aus, nachdem die Aufhängung hinten rechts auf gerader Strecke versagt hatte. Daraufhin sagte er den Start bei der folgenden Rallye Chile ab und forderte Volkswagen Motorsport auf an dieser Stelle nachzubessern. Erst danach werde er wieder mit diesem Auto fahren.

Brandgefährliche Tankentlüftung?

Andererseits scheinen die Polo R5 aber überdurchschnittlich oft Feuer zu fangen. Von den 30 ausgelieferten Exemplaren haben bereits fünf spektakulär gebrannt. Es erwischte bereits die Fahrzeuge von Eric Camilli auf Korsika und Daniel Marban auf Gran Canaria (siehe Video).

Zudem wurden die Polos von Pedro Miereles und dem bis dahin in der WRC2-Wertung führenden Ole Christian Veiby während der Rallye Portugal ein Opfer der Flammen. Laut des Rallye Magazins wurde quasi zeitgleich am Volkswagen Polo R5 von Cedric Althaus ein Feuer gemeldet. Dieser nahm an der Rallye du Chablais in der Schweiz Teil.

Volkswagen erklärt sich die Feuer, die allesamt im Heckbereich der Polo R5 auftraten, bisher mit der Konstruktion der Tankentlüftung und dem neuen FIA-Sprit von Total. Man arbeite Fieberhaft an einer Lösung. Sollte dies nicht zeitnah passieren, kann es auch sein, dass die Versicherungen sich quer stellen und die Fahrzeuge vorerst gar nicht mehr fahren dürfen.

Zum Vergleich: Von 288 produzierten Ford Fiesta R5 ist in sieben Jahren nur ein einziger ausgebrannt.

Total
54
Shares
Share 14
Share 0
Share 0
Tweet 0
Pin it 40
Share 0
Share 0
Share 0
Share 0
  • Eric Camilli
  • Ole Christian Veiby
  • Rallye Portugal
  • VW
  • VW Polo GTI R5
  • WRC2
Robin
Robin

Baujahr 1992, Auto-besessen und Motorsport-Fan spätestens seit ich "Colin McRae Rally 2.0" für mich entdeckt habe. Die Nordschleife ist mein liebstes Ausflugsziel. Immer interessiert an Hightech und neuen Technik-Tricks.

Bentley Continental GT @gpicerace 61 1
Löwenpower 🦁 53 1
Porsche 911 by @flat6high5 at @petro.surf 2k19 ⁠⠀ 104 2
Audi RS5 Sportback - Misano Red⁠⠀ 100 5
Do you miss watching races at the green hell? 732 7
Rally Finland 2019 61 0
addicted to motorsport
Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
Social Media
Facebook 12K Likes
Instagram 8K Followers
Pinterest 10K Followers
Twitter 2K Followers
YouTube 331 Subscribers
Flickr 34 Followers
Informationen

Kontakt | PR & Werbung
Impressum | Datenschutzerklärung | Login

Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Notwendige
immer aktiv

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Nicht notwendige

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.