addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 637 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers
Produkte
  • Walkenhorst BMW M6 GT3 - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • IronForce Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) IronForce Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • Manthey Racing Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) Manthey Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
addicted to motorsport addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Themen
Land Motorsport Audi R8 LMS - ADAC GT Masters Zandvoort 2019 (Foto: MK Photography)
Racing
456 Posts
View Posts
Audi RS5 Sportback
Automobil
376 Posts
View Posts
Petter Solberg - Subaru Impreza WRC - Rally Finland 2007
Rallye
312 Posts
View Posts
Start zu NLS2/3 2020 (Foto: Daniel Matschull)
Nürburgring
283 Posts
View Posts
Luftgekühlte Porsche auf dem GP ICE RACE 2020 (Foto: Karamanga)
Historic
132 Posts
View Posts
Manthey Porsche 911 GT3 R - NLS3 2021 (Foto: Chris Frays Photography)
NLS & 24h NBR
79 Posts
View Posts
Gran Turismo Sport - Circuit de la Sarthe (Screenshot Gran Turismo Sport)
Lifestyle & Games
64 Posts
View Posts
McLaren Erlkönig an der Nürburgring Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Erlkönige
57 Posts
View Posts
Audi R8 LMS GT2 (Foto: Audi)
Tracktool
30 Posts
View Posts
Porsche 992 GT3 RS Erlkönig am Nürburgring (IG/felixtkon)
Industry Pool
27 Posts
View Posts
Das Karussell hat ist nur außen gefahren: Timo Bernhard - Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Hot Lap / BTG
23 Posts
View Posts
BRX Prodrive Hunter T1+ - Test 2021 (Foto: Jarryd Smith)
Rallye-Raid
22 Posts
View Posts
Gebrauchtwagen
17 Posts
View Posts
Porsche 993 Carrera 4
addicted to flat-6
16 Posts
View Posts
Einfach eine GEILE ZEIT - Gruppe C Motorsport Verlag
Sponsored
15 Posts
View Posts
Audi S1 e-tron quattro (Foto: Audi)
Gymkhana
14 Posts
View Posts
Fritz mit seinem VW T5 auf der Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Touristenfahrten
13 Posts
View Posts
Raphael Astier - Porsche 911 GT3 Cup Turbo - Pikes Peak 2019 (IG/theHOONIGANS)
Hillclimb
12 Posts
View Posts
Der Lexus RC F von JP Performance bei Cars & Coffee powered by Lexus
VLOG
11 Posts
View Posts
Lightweight BMW M135i (Foto: Lightweight Performance)
Tuning
8 Posts
View Posts
Porsche Taycan 4S
Test>>Drive
7 Posts
View Posts
Touristenfahrten mit dem BMW E30 325i am 05.08.2019 (Foto: SAJU Pictures)
Garage
6 Posts
View Posts
Roadtrip
5 Posts
View Posts
Das komplette EKSRX Team in Loheac (Foto: EKS/Jaanus Ree, CC BY 2.0)
Rallycross
4 Posts
View Posts
Sonstiges
3 Posts
View Posts
Trending
  • Porsche 992.2 Carrera Hybrid (Screenshot Youtube/Automotive Mike) 1
    Porsche 992.2 Hybrid auf der Nordschleife gesichtet [Video]
    • 2.1K
  • Porsche 911 GT3 Cup PR (Foto: Phoenix Racing) 2
    Porsche 911 GT3 Cup PR: 911er mit Straßenzulassung auf Steroiden
    • 793
  • Porsche 911 (996) in mehreren Modellvarianten (Foto: Porsche) 3
    25 Jahre Porsche 911 Generation 996
    • 625
  • NLS Meister 2022: Daniel Zils, Oskar Sandberg, Sindre Setsaas - Adrenalin Motorsport (Foto: VLN Media) 4
    NLS8 2022: Die Meister krönten sich bei goldenem Herbstwetter
    • 347
  • Porsche 911 Dakar (992) Vorserienfahrzeug bei Erprobungsfahrten (Foto: Porsche) 5
    Porsche 911 Dakar: Name bestätigt – Offroad-Testprogramm läuft
    • 253
  • GP ICE RACE 2023 Preview (Foto: Veranstalter) 6
    GP ICE RACE 2023 – Das Festival geht in die fünfte Runde
    • 249
  • NASCAR Chevrolet Camaro ZL1 für Le Mans 2023 (Youtube/Lanky Turtle) 7
    NASCAR to Le Mans: So klingt der Chevrolet Hybrid für das 24h-Rennen
    • 227
  • ADAC GT Masters 2022 in Zandvoort (Foto: ADAC) 8
    Nach ADAC-Übernahme: So geht es mit DTM + GT-Masters weiter
    • 170
  • Porsche 911 GT3 Cup (992) - Porsche Carrera Cup 2021 (Foto: Porsche) 9
    Porsche Carrera Cup 2023 Deutschland: Kalender + Infos
    • 158
  • Mercedes-AMG GT2 (Foto: Mercedes) 10
    Mercedes-AMG GT2: Erweiterung des Customer Racing Angebots
    • 141
hot
  • Ford GT beim Goodwood Festival of Speed 2017 (Screenshot Youtube/Marchettino) 1
    Goodwood Festival of Speed 2017 – Highlights
    • 60.8K views
  • Porsche 911 GT3 RS (992) (Foto: carspymedia) 2
    Porsche 911 GT3 RS (992) zeigt sich auf der Nordschleife nahezu ungetarnt
    • 51.9K views
  • 3
    Wer ist eigentlich dieser Shmee150?
    • 42.8K views
  • 24h-Qualirennen (Foto: Daniel Matschull/SWOOSH) 4
    12h Nürburgring 2022: „So etwas hat es auf der Nordschleife noch nicht gegeben“
    • 37.7K views
  • BMW M3 auf der Nürburgring Nordschleife 5
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2021 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 22.6K views
  • 6
    Teure Angelegenheit: Unterhaltskosten des Bugatti Veyron
    • 21.7K views
  • Touristenfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife (Foto: Julien Huet) 7
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2017 – Alles Wichtige
    • 14.4K views
  • Porsche 911 GT3 R (992) - Spa 2022 (Youtube/ Belgian-Motorsport) 8
    Porsche 911 GT3 R (992) erstmals gesichtet – So klingt der neue!
    • 13.3K views
  • Ferrari 458 Speciale am Nürburgring (Foto: Alexandre Prevot, CC BY-SA 2.0) 9
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2022 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 12.9K views
  • Corvette auf der Nordschleife (Foto: Kévin Goudin, CC BY-NC-ND 2.0) 10
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2018 – Alle Infos
    • 12.2K views
0
Lexus GS 450h F Sport
  • Automobil
  • Garage

Lexus GS 450h – Die Hybrid Fahrmodi

  • Robin
  • 18. September 2018
  • 232 views
  • 4 minute read
Total
0
Shares
1
0
7

Der Lexus GS 450h F Sport bietet seinen Fahrern vier verschiedene Fahrmodi, welche Fahr- und Ansprechverhalten deutlich verändern. Eine kurze Erklärung der Vor- und Nachteile dieser Modi und meine Erfahrungen habe ich jetzt mal für euch zusammengetragen.

Eco

Los geht’s mit dem Eco-Modus. Bevor ich den Lexus GS 450h gekauft hatte, war ich eigentlich davon ausgegangen, dass ich den Eco-Modus so gut wie nie nutzen würde. Mittlerweile ist es aber so, dass ich zu ca. 90% der Zeit in diesem Modus unterwegs bin.
Man kann schön entspannt im Verkehr mit schwimmen und wenn man mal einen LKW überholen muss, steht spätestens wenn das Gaspedal den Boden berührt auch die volle Hybridpower zur Verfügung. Für die meisten Überholvorgänge benötigt man allerdings gar nicht alle 345 Pferde.

Lexus GS 450h F Sport - Hybrid Fahrmodus Eco
Lexus GS 450h F Sport – Hybrid Fahrmodus Eco

Im Ecomodus ist der Verbrauch selbstverständlich am niedrigsten, da die Systemleistung nur gediegen dosiert abgegeben wird, die Drehzahlen des Verbrenners (3,5 Liter V6) gering gehalten werden und beispielsweise auch die Klimaautomatik auf Sparflamme läuft. Zudem wird der E-Modus häufiger aktiviert.

Interessantes Detail beim Ecomodus: Auch der Tempomat und das Abstandsradar arbeiten in diesem Modus deutlich vorausschauender und beschleunigen den GS sanft auf die gewünschte Geschwindigkeit. Außerdem wird beim Abbremsen wegen eines langsameren vorausfahrenden Fahrzeugs oder weil man den Tempomat runter gestellt hat, automatisch so verzögert, dass möglichst viel Energie rekuperiert wird und die mechanischen Bremsen im Idealfall erst gar nicht zum Einsatz kommen.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich beim Fahren bei 50 km/h auf gerader Strecke meist noch mit der Kraft des Verbrenners unterwegs bin. Sobald ich den Tempomat aktiviere, wechselt der GS450 h aber automatisch in den rein elektrischen Modus und der Verbrenner wird komplett abgestellt.

Lexus GS 450h F Sport
Lexus GS 450h F Sport

Während auf der rechten Seite des Tachos die Geschwindigkeit angezeigt wird, sieht man auf der linken Seite ob und wie viel Leistung man abruft bzw. wie viel Energie rekuperiert wird. Die Instrumente werden blau beleuchtet.

Normal

Im Normal Modus fahre ich ehrlich gesagt so gut wie nie (max. 1% der Fahrzeit). Entweder rolle ich im Ecomodus darum oder ich lasse es im Sport S+ ein bisschen fliegen.
Im Vergleich zum Ecomodus liegt schon spürbar mehr Drehmoment und Kraft an. Lenkung und Fahrwerk werden nicht anders eingestellt aber die Klimaautomatik läuft jetzt mit mehr Power.

Lexus GS 450h F Sport - Hybrid Fahrmodus Normal
Lexus GS 450h F Sport – Hybrid Fahrmodus Normal

Wie im Ecomodus wird links die Power-/Charge-Anzeige abgebildet und rechts der Tacho. Die Beleuchtung ist ebenfalls blau.

Sport S

Im Sportmodus sieht der Fahrer rot! Das Display wird nun rot beleuchtet und links vom Tacho findet man statt der Hybrid-Anzeige einen klassischen Drehzahlmesser.

Lexus GS 450h F Sport - Hybrid Fahrmodus Sport
Lexus GS 450h F Sport – Hybrid Fahrmodus Sport

Beim Fahren bemerkt man, dass sich die Gasannahme bzw. die Kennlinie des Antriebs deutlich verbessert hat und die E-Motoren deutlich mehr Drehmoment bereit stellen. Außerdem schaltet das CVT-Getriebe so, dass der Motor mit höheren Drehzahlen fährt und dadurch mehr Leistung abgeben kann.
Ich nutze diesen Modus auch maximal 1% der Fahrzeit, weil ich eher nach dem Motto “Wenn schon sportlich, dann richtig” handele und direkt in Sport S+ schalte, wenn es schnell gehen soll.

Lesetipp:  Lexus LC 500: Hättet ihr gedacht, dass das Serienmodell so kommt?
Lexus GS 450h F Sport
Lexus GS 450h F Sport

Bis 72 km/h kann der GS 450h auch in Sport S und Sport S+ rein elektrisch fahren, allerdings ist es schwierig das Gaspedal so behutsam zu streicheln, dass der Verbrenner nicht sofort anspringt.

Sport S+

Sport S+, der den Modellen mit F Sport Paket vorbehalten ist, ist der Fahrmodus in dem ich die restlichen 8% der Zeit unterwegs bin. Zusätzlich zur verbesserten Leistungsentfaltung von Sport S wird das adaptive Fahrwerk über die Dämpfer spürbar härter und direkter gestellt. Die wird Lenkung ebenfalls straffer und ist weniger leichtgängig, was dem Fahrer aber deutlich mehr Rückmeldung vermittelt.

Gerade bei schnelleren Autobahnfahrten schalte ich deswegen gerne in Sport S+, weil ich mich dann in schnellen Kurven deutlich wohler im GS fühle.

Lexus GS 450h F Sport - Hybrid Fahrmodus Sport S+
Lexus GS 450h F Sport – Hybrid Fahrmodus Sport S+

Bei nasser Fahrbahn kann man in den Sportmodi nicht mehr ganz so sorglos auf das Gas treten wie im Ecomodus, da es sonst schnell mal quer um engere Kurven gehen kann. Wenn es gewollt ist – beispielsweise auf Schnee – kann das aber auch recht viel Spaß machen.

Die beiden Sportmodi führen unweigerlich auch zu höherem Verbrauch. Einerseits, weil ein kleiner Druck auf das Gaspedal schon relativ viel Leistung abruft und andererseits, weil man sich durch die strafferen Einstellungen eben auch gerne dazu verleiten lässt etwas zügiger zu fahren.

POV-Video

Einen kleinen Einblick in die verschiednen Fahrmodi erhaltet ihr in meinem neuen Point-of-View Video, welches euch die Perspektive aus Fahrersicht zeigt.

Fazit

Gerade zwischen den beiden Extremen Eco und Sport S+ liegen Welten, was einer der Gründe dafür ist, dass ich mir den Lexus GS 450h F Sport gekauft habe. Es fühlt sich fast an, als ob man zwei Autos in einem hätte. Einmal den sparsamen und luxorösen Gleiter und einmal die sportliche Performance-Limousine.
Der Ecomodus macht aus dem GS ein ganz anderes Auto als er es mit dem Sportmodus ist. Schaltet man auf den Ecomodus zurück, tritt anschließend auf das Gaspedal, fühlt es sich im ersten Moment so an, als ob der Gaszug gerissen sei. Nach ein paar Kilometern gewöhnt man sich aber schnell an die verschiedenen Fahrmodi und weiß wie man Vor- und Nachteile beim Fahren einsetzen kann.

Für mich selbst überraschend: Gerade weil der Eco-Modus durch so viele clevere Kleinigkeiten Sprit spart und die Energie schlau einsetzt, ist er einer meiner Lieblingsfahrmodi. Beschleunigung und Fahrverhalten von Sport S+ sind trotzdem unschlagbar!

Total
8
Shares
Share 1
Share 0
Share 0
Tweet 0
Pin it 7
Share 0
Share 0
Share 0
Share 0
Hashtags
  • Hybrid
  • Lexus
  • Lexus GS 450h
  • POV
  • Robins Lexus GS 450h
Robin

Baujahr 1992, Auto-besessen und Motorsport-Fan spätestens seit ich "Colin McRae Rally 2.0" für mich entdeckt habe. Die Nordschleife ist mein liebstes Ausflugsziel. Immer interessiert an Hightech und neuen Technik-Tricks.

Für dich
Porsche 992.2 Carrera Hybrid (Screenshot Youtube/Automotive Mike)
view
  • 2.1K
  • 1 min
  • Erlkönige

Porsche 992.2 Hybrid auf der Nordschleife gesichtet [Video]

  • Robin
Porsche 911 GT3 Cup PR (Foto: Phoenix Racing)
view
  • 793
  • 2 min
  • Touristenfahrten
  • Tracktool

Porsche 911 GT3 Cup PR: 911er mit Straßenzulassung auf Steroiden

  • Robin
Porsche 911 (996) in mehreren Modellvarianten (Foto: Porsche)
view
  • 625
  • 4 min
  • Automobil
  • Historic

25 Jahre Porsche 911 Generation 996

  • Redaktion
Porsche 911 Dakar (992) Vorserienfahrzeug bei Erprobungsfahrten (Foto: Porsche)
view
  • 253
  • 3 min
  • Erlkönige

Porsche 911 Dakar: Name bestätigt – Offroad-Testprogramm läuft

  • Robin
GP ICE RACE 2023 Preview (Foto: Veranstalter)
view
  • 249
  • 4 min
  • Automobil
  • Historic
  • Rallye

GP ICE RACE 2023 – Das Festival geht in die fünfte Runde

  • Redaktion
Porsche 911 Dakar (992) zusammen mit dem historischen Dakar-Sieger aus 1984 (Foto: Porsche)
view
  • 99
  • 4 min
  • Automobil

Porsche 911 Dakar: Offroad-Sportwagen mit Sieger-Genen

  • Redaktion
#KenBlock 65 1
Klingt so die Zukunft der #DakarRally? 86 2
Als Einstimmung auf die #Dakar2023 207 6
Unfall, Unfall, Unfall… 3K 129
SOUND ON for the lovely noise of a Porsche 996 GT3 Cup 🤩 55 0
Junge, junge geht der Hobel ab! ...und der M4 ist auch nicht schlecht 😂 176 1
addicted to motorsport addicted to motorsport
Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
Social Media
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 637 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers

Kontakt | PR & Werbung
Impressum | Datenschutzerklärung | Login

Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN