addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 725 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers
Produkte
  • Manthey Racing Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) Manthey Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • Walkenhorst BMW M6 GT3 - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • Phoenix Racing Audi R8 LMS GT3 - VLN1 2019 Phoenix Audi R8 LMS GT3 - Fotoposter €19,99 – €28,99
addicted to motorsport addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Themen
Land Motorsport Audi R8 LMS - ADAC GT Masters Zandvoort 2019 (Foto: MK Photography)
Racing
461 Posts
View Posts
Audi RS5 Sportback
Automobil
376 Posts
View Posts
Petter Solberg - Subaru Impreza WRC - Rally Finland 2007
Rallye
313 Posts
View Posts
Start zu NLS2/3 2020 (Foto: Daniel Matschull)
Nürburgring
283 Posts
View Posts
Luftgekühlte Porsche auf dem GP ICE RACE 2020 (Foto: Karamanga)
Historic
134 Posts
View Posts
Manthey Porsche 911 GT3 R - NLS3 2021 (Foto: Chris Frays Photography)
NLS & 24h NBR
81 Posts
View Posts
Gran Turismo Sport - Circuit de la Sarthe (Screenshot Gran Turismo Sport)
Lifestyle & Games
64 Posts
View Posts
McLaren Erlkönig an der Nürburgring Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Erlkönige
58 Posts
View Posts
Audi R8 LMS GT2 (Foto: Audi)
Tracktool
30 Posts
View Posts
Porsche 992 GT3 RS Erlkönig am Nürburgring (IG/felixtkon)
Industry Pool
27 Posts
View Posts
Das Karussell hat ist nur außen gefahren: Timo Bernhard - Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Hot Lap / BTG
23 Posts
View Posts
BRX Prodrive Hunter T1+ - Test 2021 (Foto: Jarryd Smith)
Rallye-Raid
22 Posts
View Posts
Gebrauchtwagen
17 Posts
View Posts
Porsche 993 Carrera 4
addicted to flat-6
16 Posts
View Posts
Einfach eine GEILE ZEIT - Gruppe C Motorsport Verlag
Sponsored
15 Posts
View Posts
Fritz mit seinem VW T5 auf der Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Touristenfahrten
14 Posts
View Posts
Audi S1 e-tron quattro (Foto: Audi)
Gymkhana
14 Posts
View Posts
Raphael Astier - Porsche 911 GT3 Cup Turbo - Pikes Peak 2019 (IG/theHOONIGANS)
Hillclimb
12 Posts
View Posts
Der Lexus RC F von JP Performance bei Cars & Coffee powered by Lexus
VLOG
11 Posts
View Posts
Lightweight BMW M135i (Foto: Lightweight Performance)
Tuning
8 Posts
View Posts
Porsche Taycan 4S
Test>>Drive
7 Posts
View Posts
Touristenfahrten mit dem BMW E30 325i am 05.08.2019 (Foto: SAJU Pictures)
Garage
6 Posts
View Posts
Roadtrip
5 Posts
View Posts
Das komplette EKSRX Team in Loheac (Foto: EKS/Jaanus Ree, CC BY 2.0)
Rallycross
4 Posts
View Posts
Sonstiges
3 Posts
View Posts
Trending
  • Porsche 911 GT3 RS (996) auf der Nürburgring-Nordschleife 1
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2023 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 2.1K
  • Vorschau: DTM Classic 2022 (Foto: DTM) 2
    DTM Classic begeistert auch 2023 die Zuschauer
    • 173
  • 3
    Formel 1-Autos 2023: Termine für Präsentationen
    • 118
  • Dani Sordo - Hyundai i20 N Rally1 - Test 2023 (Youtube/RivieraRallynet) 4
    Rallye Monte-Carlo 2023: Pre-Event Tests [Videos]
    • 109
  • Phoenix Racing Audi R8 LMS GT3 - NLS7 2022 (Foto: Chris Frays Photography) 5
    24h NBR 2023: Zwölf Audi Sport-Fahrer und drei Teams
    • 107
  • Toyota GR Yaris Rally2 6
    Toyota GR Yaris Rally2: Videos vom ersten Test auf Asphalt
    • 84
  • McLaren Artura GT4 (YouTube/19BOZZY92) 7
    Video: So klingt der McLaren Artura GT4
    • 48
  • GP ICE RACE 2023 Preview (Foto: Veranstalter) 8
    Das GP ICE RACE 2023 wird wegen Warmwetter abgesagt
    • 46
  • Porsche Carrera Cup Deutschland (Foto: Porsche) 9
    Vollbesetztes Starterfeld im Porsche Carrera Cup Deutschland 2023
    • 41
  • #75 / Küs Team Bernhard / Porsche 911 GT3 R / Christian Engelhart / Thomas Preining - ADAC GT Masters Hockenheimring (Foto: ADAC) 10
    ADAC GT Masters startet beim „Festival of Dreams” in die Saison 2023
    • 31
hot
  • Porsche 911 GT3 RS (992) (Foto: carspymedia) 1
    Porsche 911 GT3 RS (992) zeigt sich auf der Nordschleife nahezu ungetarnt
    • 52K
  • 24h-Qualirennen (Foto: Daniel Matschull/SWOOSH) 2
    12h Nürburgring 2022: „So etwas hat es auf der Nordschleife noch nicht gegeben“
    • 37.7K
  • BMW M3 auf der Nürburgring Nordschleife 3
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2021 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 22.7K
  • Porsche 911 GT3 R (992) - Spa 2022 (Youtube/ Belgian-Motorsport) 4
    Porsche 911 GT3 R (992) erstmals gesichtet – So klingt der neue!
    • 13.4K
  • Ferrari 458 Speciale am Nürburgring (Foto: Alexandre Prevot, CC BY-SA 2.0) 5
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2022 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 13.3K
  • 6
    Loeb testet Ford Puma Rally 1
    • 11.4K
  • Toyota Corolla Wasserstoff-Rennwagen (Foto: Toyota) 7
    Toyota Corolla: So klingt ein Rennwagen mit Wasserstoff-Motor
    • 10.8K
  • Mercedes AMG C63 DTM (Facebook/Uwe Alzen Automotive) 8
    For Sale: Mercedes AMG C63 DTM
    • 10.8K
  • Mercedes AMG GT Erlkönig 9
    Ungewöhnlich leiser Mercedes AMG GT Erlkönig auf der Nordschleife
    • 8.6K
  • Ferrari F1 2022 Concept (Youtube/Mike's) 10
    Formel 1 Fahrzeugpräsentationen 2022
    • 8.4K
0
McLaren 720S GT3X (Foto: Hersteller)
  • Tracktool

McLaren 720S GT3X – Vom GT3-Reglement losgelöst

  • Redaktion
  • 17. März 2021
  • 218 views
  • 4 minute read
Total
58
Shares
1
0
57

McLaren Customer Racing hat bestätigt, dass eine offene Version des 720S GT3 Rennwagens, der 720S GT3X, über das McLaren Motorsport Retailer Network bestellt werden kann. Der GT3X wurde von der Motorsportabteilung von McLaren Automotive selbst entworfen und entwickelt und ist nur für den Einsatz auf der Rennstrecke gedacht, aber nicht für eine Rennklasse oder Meisterschaft homologiert. Ohne die Notwendigkeit, sich an die Wettbewerbsvorschriften zu halten, konnte McLaren Customer Racing dank der gesteigerten Leistung die Chassis- und Aerodynamik-Charakteristika des 720S GT3 in der neuesten Spezifikation weiter ausbauen, um das Fahrvergnügen auf der Rennstrecke zu optimieren.

Galerie: McLaren 720S GT3X

  • McLaren 720S GT3X (Foto: Hersteller)
    McLaren 720S GT3X (Foto: Hersteller)
  • McLaren 720S GT3X (Foto: Hersteller)
    McLaren 720S GT3X (Foto: Hersteller)
  • McLaren 720S GT3X (Foto: Hersteller)
    McLaren 720S GT3X (Foto: Hersteller)
  • McLaren 720S GT3X (Foto: Hersteller)
    McLaren 720S GT3X (Foto: Hersteller)
  • McLaren 720S GT3X (Foto: Hersteller)
    McLaren 720S GT3X (Foto: Hersteller)

Als Pionier auf dem Gebiet des Leichtbaus und der Sicherheit im Motorsport führte McLaren 1981 mit dem McLaren MP4/1 das erste Chassis aus Vollkohlefaser in der Formel 1 ein. Seitdem ist Kohlefaser das Herzstück eines jeden McLaren und der 720S GT3X verfügt über das MonoCage II Chassis, das eine starke, leichte und sichere Umgebung für seine Insassen bietet.

Die Leistung kommt von einem handgefertigten 4,0-Liter-Motor mit Doppelturboaufladung, der so optimiert wurde, dass er die Eigenschaften des 720S Straßenwagens und des 720S GT3 Rennwagens kombiniert.  Gekoppelt an ein sequentielles Sechsgang-Motorsportgetriebe, verfügt eine einzigartige Version des M840T-Motors über einen Blueprint-Zylinderkopf, verstärkte Kolben, eine “Diamond Like Carbon”-Beschichtung (DLC) und eine leichte Hochleistungsauspuffanlage. Die auf die Rennstrecke ausgerichteten Komponenten und Systeme liefern die gleichen 720 PS wie beim Straßenfahrzeug, wobei der Fahrer über einen am Lenkrad angebrachten Push-to-Pass”-Knopf eine weitere Leistungssteigerung von 30 PS erhält.

Das Leichtgewicht 720S GT3X bringt nur 1.210 kg auf die Waage und zeigt die extremen Gewichtseinsparungen, die berücksichtigt wurden, um alle unwichtigen oder luxuriösen Teile zu entfernen, wo immer es möglich war, so dass der Fahrer nur das hat, was er braucht, um die beste Leistung zu erzielen. Alle diese Maßnahmen zusammen ergeben für den 720S GT3X ein Leistungsgewicht von 620 PS pro Tonne.

Das Entwicklungsprogramm konzentrierte sich auf reine Ingenieurskunst, innovative Aerodynamik und effizientes Design, wobei Tausende von Streckenkilometern in ganz Europa und im Nahen Osten zurückgelegt wurden. Der vom sportlichen Regelwerk befreite 720S GT3X ist eine leistungsoptimierte Version des bereits maßgeschneiderten GT3-Rennwagens. Die fließenden Linien der Karosserie wurden mit Hilfe von “Computational Fluid Dynamics” (CFD) und Formel-1-Windkanal-Technologie entwickelt. Die aerodynamisch geformte Karosserie wurde von Hand in MSO Carbon Black Metallic lackiert. Ein raffinierter Nadelstreifen in traditionellem McLaren Orange – eine Anspielung auf die historischen McLaren Formel-1-Rennwagen der 1960er Jahre – akzentuiert die unteren Kanten der bodennahen Karosserieform und den äußeren Rand der glänzend schwarzen Zentralverschlussräder, während sich eine “X”-Grafik über die obere Haube erstreckt.

Lesetipp:  Videotipp: Chris Harris im neuen Porsche 911 GT3 (992)

Die nackte Fahrgastzelle besteht aus leichten Karbonfasern und wurde mit Blick auf Leistung und Funktionalität auf der Rennstrecke ausgelegt. Ein FIA-zugelassener Rennsitz aus Kohlefaser und Kevlar schmiegt sich an den Fahrer, während die Pedalbox und das Lenkrad verstellbar sind, um die perfekte Fahrposition zu gewährleisten. Das ergonomisch gestaltete Rennlenkrad ist mit allen wichtigen Funktionen über intuitive Drehschalter und Knöpfe ausgestattet, so dass der Fahrer alles in Griffnähe hat. Der Innenraum des 720S GT3X wurde so gestaltet, dass auf der Beifahrerseite ein vollwertiger Rennsitz mit Sechs-Punkt-Gurt angebracht werden kann. Zu den Modifikationen gegenüber dem Rennwagen gehören ein überarbeitetes Design des Überrollkäfigs, um einen Beifahrer unterzubringen, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen, sowie verbesserte Crash-Strukturen rund um die Sicherheitszelle für die Insassen.

Der 720S GT3X bietet nicht nur eine neue Art von Performance auf der Rennstrecke, sondern auch eine neue Art von Besitzererlebnis. Als Teil des Kauf- und Besitzpakets kann McLaren Automotive für jeden Besitzer einen speziellen technischen Track-Support anbieten. Dieses Programm wird von den Kundensupport-Ingenieuren der hauseigenen McLaren Customer Racing-Abteilung durchgeführt – dem Team, das das Modell zusammen mit dem globalen Kundenrennprogramm des 720S GT3 entworfen und entwickelt hat.

“Aufgrund der GT3-Balance-of-Performance-Anforderungen muss das 720S GT3-Auto mit einer deutlich geringeren Leistung fahren als die straßentauglichen Varianten 720S Spider und Coupe. Die Vorgabe für das GT3X-Projekt war, das volle Potenzial des 720S GT3-Fahrzeugs mit einer massiv gesteigerten Leistungsabgabe zu entfesseln, um die Aerodynamik und Fahrwerksdynamik des Fahrzeugs voll auszunutzen. Darüber hinaus ist das Auto nun erstmals in der Lage, Passagiere zu befördern, dank der Neukonstruktion eines neuen, maßgeschneiderten Überrollkäfigs und der Installation von Beifahrersitzen. Die Kühlung der Bremsen wurde ebenfalls verbessert, um den zusätzlichen Anforderungen durch die erhöhte Geschwindigkeit und die Masse eines Passagiers gerecht zu werden.

Der 720S GT3X bietet nun die einzigartige Möglichkeit, ein vollwertiges GT3-Auto zu erleben. Die Rundenzeit ist gegenüber dem GT3-Benchmark sowohl durch die enorme serienmäßige Leistungssteigerung als auch durch die zusätzlichen 30 PS aus dem Push-to-Pass-Knopf deutlich reduziert. Das Endergebnis ist ein Auto, das ein wirklich einzigartiges Erlebnis bietet.”
Ian Morgan, Direktor, McLaren Customer Racing

Der 720S GT3X kann ab sofort bei den 11 offiziellen McLaren Motorsport Händlern weltweit bestellt werden: McLaren Glasgow, McLaren Zürich, McLaren Frankfurt, McLaren Beverly Hills, McLaren Houston, McLaren Newport Beach, McLaren Philadelphia, McLaren San Francisco, McLaren Toronto, McLaren Auckland und McLaren Melbourne. Jeder Händler kann auch technischen und Service-Support für das Track-only-Modell anbieten.

Text & Fotos: McLaren

Total
58
Shares
Share 1
Share 0
Share 0
Tweet 0
Pin it 57
Share 0
Share 0
Share 0
Share 0
Hashtags
  • McLaren
  • McLaren 720S GT3
  • McLaren 720S GT3X
Redaktion

Unter dem Synonym Redaktion erscheint alles, was wir an Pressemeldungen von externen Quellen beziehen oder wir keinem einzelnen Autoren zuordnen können.

Für dich
Porsche 911 GT3 Cup PR (Foto: Phoenix Racing)
view
  • 996
  • 2 min
  • Touristenfahrten
  • Tracktool

Porsche 911 GT3 Cup PR: 911er mit Straßenzulassung auf Steroiden

  • Robin
#KenBlock 66 1
Klingt so die Zukunft der #DakarRally? 86 3
Als Einstimmung auf die #Dakar2023 223 6
Unfall, Unfall, Unfall… 3K 131
SOUND ON for the lovely noise of a Porsche 996 GT3 Cup 🤩 56 0
Junge, junge geht der Hobel ab! ...und der M4 ist auch nicht schlecht 😂 179 1
addicted to motorsport addicted to motorsport
Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
Social Media
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 725 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers

Kontakt | PR & Werbung
Impressum | Datenschutzerklärung | Login

Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN