addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • N’ring & VLN/NLS
    • Racing
    • Rallye & RX
    • VLOG
  • Shop
  • About
  • Kontakt
addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • N’ring & VLN/NLS
    • Racing
    • Rallye & RX
    • VLOG
  • Shop
  • About
  • Kontakt
12K
8K
10K
2K
Mercedes AMG GT Familie (Foto: Hersteller)
  • Automobil
  • Racing

Mercedes AMG GT bis GT3 im Vergleich

  • 8. September 2017
  • 3 minute read
  • 216 views
  • Robin
Total
0
Shares
0
0
0

Die Modellfamilie rund um den Mercedes AMG GT wächst. Nach GT und GT S, folgte die Rennversion GT3, später der GT R und nun wurde der GT4 als seriennaher Rennwagen in der VLN seiner Feuertaufe in der Grünen Hölle unterzogen. Ganz nebenbei gibt es noch ein paar Cabrio-Verianten und Jubiläums-Editionen, auf die ich hier aber nicht näher eingehen möchte. Dazu kamen in letzter Zeit auch noch der AMG GT R Pro und der AMG GT Black Series.
Da mich interessiert hat, wie sich der GT4 und GT3 nun genau unterscheiden, dachte ich, dass ich mal einen ganz großen Vergleich zwischen den verschiedenen Versionen mache.

AMG GT4 und AMG GT3 waren beim vergangenen VLN Lauf bereits gemeinsam auf der Nordschleife unterwegs.

View this post on Instagram

Uwe Alzen Automotive | VLN #uwealzenautomotive #mercedes #amg #gt #gt4 #vln #n24h #24h #nürburgring #nordschleife #nring #greenhell #motorsport #speed #racecar #car #cars #instacar #becauseracecar #ontrack #2017 #carsofinstagram #racing #sp9 #race #racetrack #performance #circuit #amazing #endurance

A post shared by ᴸ'ᴹᴬᵁᴿᴵᶜᴱ ᴾᴴᴼᵀᴼ (@lmaurice_photo) on Sep 5, 2017 at 1:25am PDT

Motor

Los geht’s mit den Motoren. In den Serienmodellen AMG GT, GT S und dem GT R kommt ein V8-Biturbo mit 4,0 Litern Hubraum zum Einsatz, der zwischen 462 und 585 PS leistet. Da der AMG GT4 laut FIA auch ein recht seriennahes Modell sein soll, kommt auch hier dieser Motor zum Einsatz. Die Leistung wird durch das Reglement begrenzt.
Eine Ausnahme in Sachen Motor macht der AMG GT3. Dieser hat einen guten alten V8-Sauger mit 6,2 Litern Hubraum unter der Haube. Hat aber mit den Serienmodell auch nicht mehr gar so viel gemeinsam.

Leistung & Drehmoment

Einige werden sich jetzt wahrscheinlich wundern, warum die “ach so tollen Rennwagen” teilweise weniger Leistung haben, als die Serienmodelle. Die ist bedingt durch das Reglement vorgegeben und wahrscheinlich auch besser so. Denn durch das geringere Gewicht und die ausgefeilte Aerodynamik sind die Rennwagen am Ende doch die schnelleren.

2017-08_MercedesAMG-Leistung
Infogram

* Mehr zu Mercedes’ AMG-Triebwerken erfahrt ihr hier.

Kraftübertragung

Bei der Kraftübertragung vom Motor an die Hinterräder unterscheiden sich die Straßenmodelle nicht. In allen kommt ein 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe zum Einsatz, welches Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung erlaubt.
Ausnahme sind hier die Rennversionen: Hier wird mit einem sequentiellen Getriebe mit 6 Gängen geschaltet.

Auch interessant:  GT R everything: Interessante AMG Concept Cars
Mercedes AMG GT, GT R und GT3 (Fotos: Mercedes)
Mercedes AMG GT, GT R und GT3 (Fotos: Mercedes)

Gewicht

Bei den Vergleichskategorien Gewicht und Leistungsgewicht spielen die Rennfahrzeuge ihre Stärke aus. Während die Serienmodelle 1555 Kilogramm und mehr auf die Waage drücken, sind GT3 und GT4 wahre Leichtgewichte. Deren Gewicht wird allerdings auch hauptsächlich durch das Reglement bestimmt.

2017-08_MercedesAMG-Gewicht
Infogram

Preis

Zum Schluss das Unangenehme an der ganzen Sache: Der Preis. Hier gilt es zu beachten, dass die laufenden Kosten bei den Rennwagen und besonders beim GT3 sehr hoch sein dürften und keinen Vergleich zu den Serienmodellen darstellen.

2017-08_MercedesAMG-Preis
Infogram
Total
0
Shares
Share 0
Share 0
Share 0
Tweet 0
Pin it 0
Share 0
Share 0
Share 0
Share 0
  • Mercedes
  • Mercedes AMG GT
  • Mercedes AMG GT Black Series
  • Mercedes AMG GT R
  • Mercedes AMG GT R Pro
  • Mercedes AMG GT R Technik
  • Mercedes AMG GT3
  • Mercedes AMG GT4
  • Mercedes-AMG
  • Zahlen & Fakten
Robin
Robin

Baujahr 1992, Auto-besessen und Motorsport-Fan spätestens seit ich "Colin McRae Rally 2.0" für mich entdeckt habe. Die Nordschleife ist mein liebstes Ausflugsziel. Immer interessiert an Hightech und neuen Technik-Tricks.

Porsche 911 GT3 (992)⁠⁠ 113 3
Do you like this kind of rims and carbon hubcaps? 145 1
Porsche Cayenne Transsyberia⁠ 67 2
911 Classic RS seen at @petro.surf 2k19⁠⁠ 90 1
Tesla hat dem Model S ein Plaid+ Update verpasst. Fällt jetzt der Rekord vom Porsche Taycan auf der Nordschleife? Zahlen & Infos im Blog ⠀ 43 10
Oh look at that BMW E30!⁠ 50 1
addicted to motorsport
Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
Social Media
Facebook 12K Likes
Instagram 8K Followers
Pinterest 10K Followers
Twitter 2K Followers
YouTube 335 Subscribers
Flickr 34 Followers
Informationen

Kontakt | PR & Werbung
Impressum | Datenschutzerklärung | Login

Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Non-necessary

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.

SPEICHERN UND AKZEPTIEREN