Porsche Taycan Turbo GT auf der Nordschleife – Neuer Rundenrekord?

Gerüchte darüber, dass Porsche an einer noch sportlicheren und stärkeren Variante des elektrischen Taycans arbeitet, gibt es schon eine ganze Weile. Immer häufiger tauchten in der Vergangenheit auch Aufnahmen von einem Erlkönig auf, der den 761 PS starken Porsche Taycan Turbo noch übertreffen dürfte.

Die Rede ist von einem Erlkönig, der von Carspottern und Medienvertretern mittlerweile als Porsche Taycan Turbo GT bezeichnet wird. In Anlehnung an das Flaggschiff-Modell der Cayenne-Baureihe (mehr Infos hier) könnte dieser Taycan als leistungsstärkstes und sportlichstes Modell das obere Ende der Fahnenstange markieren.

Doch woher kommen diese Informationen? Bei den Erlkönigen, die regelmäßig im Rahmen der Industry-Pool Testfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife zu sehen sind, fallen einige Details auf, die für ein leistungsstarkes Modell sprechen. Mittlerweile komplett ungetarnte Prototypen (siehe Video unten) weisen neue Front- und Heckschürzen mit integrierten Aero-Elementen sowie einen feststehenden Heckflügel auf. Solche Anbauteile setzt man normalerweise nicht beim Einstiegsmodell einer Baureihe ein…

Laut dem YouTube-Kanal von Car Spy Media soll der Taycan Turbo GT sogar 1000 PS Systemleistung haben, was gegenüber dem Taycan Turbo nochmal einen ordentlichen Leistungszuwachs bedeutet. Woher diese Informationen stammen, ist zwar nicht bekannt, aber wenn Porsche den Taycan auch mit der Modellpflege 2024 auf das Niveau der Konkurrenz heben will, muss wohl oder übel noch ein Leistungsplus eingeplant werden.

Porsche Taycan Turbo GT (Video: CarSpyMedia)

Neuer Rundenrekord für den Porsche Taycan Turbo GT?

Bei einem so leistungsstarken Modell steht selbstverständlich auch wieder ein Rundenrekord im Raum. Nachdem der Taycan Turbo S diesen in 2022 für Serienmodelle mit Elektro-Antrieb aufgestellt hatte, gab es bereits zwei neue Rekorde von Tesla und kürzlich von Rimac.

FahrzeugJahrLeistung [PS]Gewicht [kg]Rundenzeit
Rimac Nevera2023191421507:05,298 min
Tesla Model S Plaid Track Pack2023102022657:25,230 min
Porsche Taycan Turbo S202276123457:33,300 min
Rundenrekorde Nürburgring-Nordschleife (20,832 km) laut autozeitung.de

Den Rundenrekord von Tesla sollte der neue Porsche mindestens einstellen. Ob es für den Rimac Nevera auch reichen wird, ist noch offen. Schaut man sich die Unterschiede in Sachen Leistung und Gewicht der Fahrzeuge an, wäre es eine beachtliche Leistung, wenn Porsche den fast 2000 PS starken Rimac Nevera schlägt.

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