Matt Dunlop hat diese Grafik erstellt, die viele berühmte Rennstrecken im Größenvergleich zeigt. Doch selbst mit den großen Kursen wie Nürburgring-Nordschleife (26km), dem Circuit de la Sarthe (Le Mans, 13 km) und der Bergrennstrecke auf den Pikes Peak passen sie alle zusammen in das Infield einer riesigen Rundstrecke.
Die Rede ist vom “Snaefell Mountain Course”. Sagt euch nichts? Die Isle of Man TT sagt euch aber sicherlich etwas. Das absolut irre Motorradrennen über einen 60,725 Kilometer langen Rundkurs auf öffentlichen Straßen, fasziniert und beängstigt Fans und Fahrer wahrscheinlich gleichermaßen. Hier passen Geschwindigkeit und Streckenbreite sowie Fahrbahnbelag irgendwie so garnicht zu dem, was man von normalen Rundstrecken gewohnt ist.
Zu den beeindruckendsten Runden auf vier Rädern dürften übrigens Mark Higgins Rekordfahrten im Subaru Impreza zählen. Dieser hatte im bärenstarken Impreza mit tollem Sound auf letzter Rille einen neuen Rekord auf dem Straßenkurs aufgestellt. Video hier!
Doch zurück zum eigentlichen Thema: In das Infield des riesigen Rundkurses auf der Isle of Man passen im gleichen Maßstab schließlich noch insgesamt 95 andere bekannte Rennstrecken. Angefangen von kleinen Ovalen wie Eldora, Martinsville und Daytona, über Grand-Prix-Kurse wie Spa-Francorchamps, Barcelona, Fuji und Suzuka bis hin zu den großen Langstrecken-Kursen, wie der Nürburgring-Nordschleife und dem Circuit de la Sathe in Le Mans.
Zum Vergrößern einfach auf Grafik klicken!
Allerdings sind nicht alle davon permanente Rennstrecken. Der Snaefell Mountain Course, Le Mans und zum Beispiel Monaco sind normalerweise öffentliche Straßen, die einmal im Jahr zu einer Rennstrecke umgebaut werden. Die Nürburgring-Nordschleife dürfte damit die größte permanente Rennstrecke sein.