Kommt mit auf eine kleine Runde in der Audi A3 Limousine.
Ich durfte vor kurzem ein paar Stunden mit der neuen Audi A3 Limousine verbringen und möchte euch mitnehmen.
Warum gerade die Limousine? Die „Rucksackvariante“ des Audi A3 wird immer beliebter und dies sicherlich nicht nur wegen des 425 Liter großen Kofferraums (+45 Liter zum Sportback). Die aktuelle Generation des kompakten Ingolstädters ist bereits die zweite, die nicht nur als Sportback, sondern auch als Limousine erhältlich ist.
Mein Testobjekt ist ein brandneuer Audi A3 35 TDI (Baureihe 8Y). Hinter der Bezeichnung 35 verbirgt sich allerdings nicht der Hubraum. Es handelt sich bei diesen Bezeichnungen seit einiger Zeit um Leistungsstufen, die im Fall des A3 von 30 TDI (116 PS) bis 35 TDI (150 PS) reichen. Beide Varianten werden von einem aufgeladenen 4-Zylinder mit 2,0 Litern Hubraum angetrieben. Alternativ stehen auch drei verschiedene Benziner zur Wahl.
A3 30 TDI | A3 35 TDI | A3 30 TFSI | A3 35 TFSI | S3 | |
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Motor | 4-Zylinder Turbo | 4-Zylinder Turbo | 3-Zylinder Turbo | 4-Zylinder Turbo | 4-Zylinder Turbo |
Hubraum | 1968 cm³ | 1968 cm³ | 999 cm³ | 1498 cm³ | 1984 cm³ |
Leistung | 116 PS | 150 PS | 110 PS | 150 PS | 310 PS |
Drehmoment | 300 Nm | 360 Nm | 200 Nm | 250 Nm | 400 Nm |
Getriebe | Schaltgetriebe 6-Gang | Schaltgetriebe 6-Gang oder Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang | Schaltgetriebe 6-Gang | Schaltgetriebe 6-Gang oder Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang | Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang |
Ich bin also mit dem stärkeren der beiden Dieselmotoren unterwegs, der mit einem 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe namens S Tronic gepaart ist. Die Kraft wird hier an die Vorderräder übertragen. Der Allradantrieb Namens Quattro wird später aber auch verfügbar sein. Doch bevor ich die Sprinteigenschaften teste, will ich erstmal kurz warm fahren und bei einem ersten Foto-Stop die neu gezeichnete Karosserie der Audi A3 Limousine genauer begutachten. Besonders gefällt mit am neuen Modell übrigens die Gestaltung der Kotflügel vorne und hinten. So wirkt der A3 gleich etwas bulliger:
An meinem Foto-Spot im Grünen kommt die Lackierung in Navarrablau gut zur Geltung und auch die titangrauen Audi Sport Felgen im Fünfspeichen-Design in der Größe 8,0Jx19 ziehen Blicke auf sich. Passend dazu wurde das Sportfahrwerk und das schwarze Optikpaket, welches ich persönlich der Chrom-Variante immer vorziehen würde, bei der Konfiguration dieses Audi A3 ausgewählt.
Weiter geht’s – Dank Klimaautomatik auch ganz entspannt. An der Ampel habe ich mal kurz Zeit mich mit dem Multimediasystem auseinander zu setzen. Dieses kenne ich bereits aus dem Audi S5 TDI. Auch hier ist es mit dem Audi virtual Cockpit kombiniert, welches die analogen Instrumente ersetzt. Vorteil: Ich kann mir je nach aktueller Situation verschiedene Daten anzeigen lassen. Am hilfreichsten dabei dürfte die große Karte des Navigationssystems sein. Die Audi phone box, mit der ich mein Smartphone kabellos laden kann ist selbstverständlich genauso an Board wie Audi Connect.
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Heißer Tipp übrigens, falls ihr schon einen Audi mit Connect besitzt: Lena Düppers vom Audi Autohaus Fink meldet euch gerne im System an und schaltet euch zusätzliche Funktionen frei. Solltet ihr nicht verpassen.
Tel: +49 6621 50110
Sobald die Ampel auf grün schaltet, hat der Antrieb des Audi A3 allerdings wieder meine volle Aufmerksamkeit. Dank drehmomentstarkem Dieselmotor und dem Doppelkupplungsgetriebe geht es zügig voran. Mit den verschiedenen Fahrmodi des Audi Drive Select kann man sich Ansprechverhalten und Co noch individuell anpassen, wobei dieser A3 verständlicherweise nicht an einen S5 oder RS3 heran kommt. An den Schaltwippen des Sportlenkrads könnte ich die Gänge auch selbst auswählen, aber wozu? Die Getriebesteuerung macht ihren Job hervorragend.
Wäre es nun dunkel gewesen, hätte ich mich auch vom Audi Matrix LED Licht überzeugen können, welches genauso zur Ausstattung meines Testwagens gehört, wie das Ambiente-Lichtpaket plus. Beides kommt an einem hellen Sommertag leider nicht richtig gut rüber. Nachts dürfte die Beleuchtung aber echt einen guten Eindruck machen.
Nächster Foto-Stopp im Schatten der Stadtkirche in Hersfeld. Modernste Automobiltechnik trifft auf traditionelle Baukunst. Trotz straffem Sportfahrwerk und großen Felgen nimmt der A3 auch das Kopfsteinpflaster mit Bravour.
Wo wir gerade bei Matrix-LED waren: Selbstverständlich hat der Audi A3 eine Menge moderner Assistenzsysteme und Gimmicks an Board, die man vor ein paar Jahren allerhöchstens in der Oberklasse gefunden hat. Neben Rückfahrkamera (inkl. Parkassistent), Komfortschlüssel und adaptivem Tempomat gibt es sogar eine kamerabasierte Verkehrsschilderkennung.
Mit anderen Worten: Ich kann mich nur schwer daran erinnern überhaupt mal ein Fahrzeug der Kompaktklasse gefahren zu haben, welches sich so entspannt fahren lassen hat. Mit dem Dieselmotor muss man sich gleichzeitig aber keine Sorgen machen, dass man nicht vom Fleck kommt. Jetzt hätte ich Lust auf den neuen Audi S3 als nächstes Testobjekt…
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Falls ihr jetzt Interesse am Audi A3 habt – egal ob Sportback oder Limousine – dann meldet euch einfach bei unserem Partner dem Autohaus Fink in Bad Hersfeld: Eure Ansprechpartner sind Jonas Rös (06621 – 5011 22, j.roes@audi-hersfeld.de) und Johannes Demir (06621 – 5011 21, j.demir@audi-hersfeld.de).