addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • N’ring & VLN/NLS
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • N’ring & VLN/NLS
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
12K
8K
10K
2K
Audi A3 Limousine
  • Automobil
  • Sponsored
  • Test>>Drive

Sommerliche Probefahrt in der neuen Audi A3 Limousine

  • 10. September 2020
  • 4 minute read
  • 70 views
  • Robin
Total
0
Shares
0
0
1

Kommt mit auf eine kleine Runde in der Audi A3 Limousine.

Ich durfte vor kurzem ein paar Stunden mit der neuen Audi A3 Limousine verbringen und möchte euch mitnehmen.

Warum gerade die Limousine? Die „Rucksackvariante“ des Audi A3 wird immer beliebter und dies sicherlich nicht nur wegen des 425 Liter großen Kofferraums (+45 Liter zum Sportback). Die aktuelle Generation des kompakten Ingolstädters ist bereits die zweite, die nicht nur als Sportback, sondern auch als Limousine erhältlich ist.

Mein Testobjekt ist ein brandneuer Audi A3 35 TDI (Baureihe 8Y). Hinter der Bezeichnung 35 verbirgt sich allerdings nicht der Hubraum. Es handelt sich bei diesen Bezeichnungen seit einiger Zeit um Leistungsstufen, die im Fall des A3 von 30 TDI (116 PS) bis 35 TDI (150 PS) reichen. Beide Varianten werden von einem aufgeladenen 4-Zylinder mit 2,0 Litern Hubraum angetrieben. Alternativ stehen auch drei verschiedene Benziner zur Wahl.

A3 30 TDIA3 35 TDIA3 30 TFSIA3 35 TFSIS3
Motor4-Zylinder Turbo4-Zylinder Turbo3-Zylinder Turbo4-Zylinder Turbo4-Zylinder Turbo
Hubraum1968 cm³1968 cm³999 cm³1498 cm³1984 cm³
Leistung116 PS150 PS110 PS150 PS310 PS
Drehmoment300 Nm360 Nm200 Nm250 Nm400 Nm
GetriebeSchaltgetriebe 6-GangSchaltgetriebe 6-Gang oder Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Schaltgetriebe 6-GangSchaltgetriebe 6-Gang oder Doppelkupplungsgetriebe 7-GangDoppelkupplungsgetriebe 7-Gang
Audi A3 (Baureihe 8Y) Motorenvarianten

Ich bin also mit dem stärkeren der beiden Dieselmotoren unterwegs, der mit einem 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe namens S Tronic gepaart ist. Die Kraft wird hier an die Vorderräder übertragen. Der Allradantrieb Namens Quattro wird später aber auch verfügbar sein. Doch bevor ich die Sprinteigenschaften teste, will ich erstmal kurz warm fahren und bei einem ersten Foto-Stop die neu gezeichnete Karosserie der Audi A3 Limousine genauer begutachten. Besonders gefällt mit am neuen Modell übrigens die Gestaltung der Kotflügel vorne und hinten. So wirkt der A3 gleich etwas bulliger:

  • Audi A3 Limousine
    Audi A3 Limousine
  • Audi A3 Limousine
    Audi A3 Limousine
  • Audi A3 Limousine
    Audi A3 Limousine
  • Audi A3 Limousine
    Audi A3 Limousine
  • Audi A3 Limousine
    Audi A3 Limousine

An meinem Foto-Spot im Grünen kommt die Lackierung in Navarrablau gut zur Geltung und auch die titangrauen Audi Sport Felgen im Fünfspeichen-Design in der Größe 8,0Jx19 ziehen Blicke auf sich. Passend dazu wurde das Sportfahrwerk und das schwarze Optikpaket, welches ich persönlich der Chrom-Variante immer vorziehen würde, bei der Konfiguration dieses Audi A3 ausgewählt.

Weiter geht’s – Dank Klimaautomatik auch ganz entspannt. An der Ampel habe ich mal kurz Zeit mich mit dem Multimediasystem auseinander zu setzen. Dieses kenne ich bereits aus dem Audi S5 TDI. Auch hier ist es mit dem Audi virtual Cockpit kombiniert, welches die analogen Instrumente ersetzt. Vorteil: Ich kann mir je nach aktueller Situation verschiedene Daten anzeigen lassen. Am hilfreichsten dabei dürfte die große Karte des Navigationssystems sein. Die Audi phone box, mit der ich mein Smartphone kabellos laden kann ist selbstverständlich genauso an Board wie Audi Connect.

Auch interessant:  Audi Sport Quattro S1 E2 - Best of Sound
Werbung

Heißer Tipp übrigens, falls ihr schon einen Audi mit Connect besitzt: Lena Düppers vom Audi Autohaus Fink meldet euch gerne im System an und schaltet euch zusätzliche Funktionen frei. Solltet ihr nicht verpassen.

Tel: +49 6621 50110 

  • Audi A3 Limousine
    Audi A3 Limousine
  • Audi A3 Limousine
    Audi A3 Limousine
  • Audi A3 Limousine
    Audi A3 Limousine
  • Audi A3 Limousine
    Audi A3 Limousine

Sobald die Ampel auf grün schaltet, hat der Antrieb des Audi A3 allerdings wieder meine volle Aufmerksamkeit. Dank drehmomentstarkem Dieselmotor und dem Doppelkupplungsgetriebe geht es zügig voran. Mit den verschiedenen Fahrmodi des Audi Drive Select kann man sich Ansprechverhalten und Co noch individuell anpassen, wobei dieser A3 verständlicherweise nicht an einen S5 oder RS3 heran kommt. An den Schaltwippen des Sportlenkrads könnte ich die Gänge auch selbst auswählen, aber wozu? Die Getriebesteuerung macht ihren Job hervorragend.

  • Audi A3 Limousine
    Audi A3 Limousine
  • Audi A3 Limousine
    Audi A3 Limousine
  • Audi A3 Limousine
    Audi A3 Limousine
  • Audi A3 Limousine
    Audi A3 Limousine

Wäre es nun dunkel gewesen, hätte ich mich auch vom Audi Matrix LED Licht überzeugen können, welches genauso zur Ausstattung meines Testwagens gehört, wie das Ambiente-Lichtpaket plus. Beides kommt an einem hellen Sommertag leider nicht richtig gut rüber. Nachts dürfte die Beleuchtung aber echt einen guten Eindruck machen.

Nächster Foto-Stopp im Schatten der Stadtkirche in Hersfeld. Modernste Automobiltechnik trifft auf traditionelle Baukunst. Trotz straffem Sportfahrwerk und großen Felgen nimmt der A3 auch das Kopfsteinpflaster mit Bravour.

  • Audi A3 Limousine
    Audi A3 Limousine
  • Audi A3 Limousine
    Audi A3 Limousine
  • Audi A3 Limousine
    Audi A3 Limousine
  • Audi A3 Limousine
    Audi A3 Limousine
  • Audi A3 Limousine
    Audi A3 Limousine
  • Audi A3 Limousine
    Audi A3 Limousine

Wo wir gerade bei Matrix-LED waren: Selbstverständlich hat der Audi A3 eine Menge moderner Assistenzsysteme und Gimmicks an Board, die man vor ein paar Jahren allerhöchstens in der Oberklasse gefunden hat. Neben Rückfahrkamera (inkl. Parkassistent), Komfortschlüssel und adaptivem Tempomat gibt es sogar eine kamerabasierte Verkehrsschilderkennung.

Mit anderen Worten: Ich kann mich nur schwer daran erinnern überhaupt mal ein Fahrzeug der Kompaktklasse gefahren zu haben, welches sich so entspannt fahren lassen hat. Mit dem Dieselmotor muss man sich gleichzeitig aber keine Sorgen machen, dass man nicht vom Fleck kommt. Jetzt hätte ich Lust auf den neuen Audi S3 als nächstes Testobjekt…

Werbung

Falls ihr jetzt Interesse am Audi A3 habt – egal ob Sportback oder Limousine – dann meldet euch einfach bei unserem Partner dem Autohaus Fink in Bad Hersfeld: Eure Ansprechpartner sind Jonas Rös (06621 – 5011 22, j.roes@audi-hersfeld.de) und Johannes Demir (06621 – 5011 21, j.demir@audi-hersfeld.de).

Total
1
Shares
Share 0
Share 0
Share 0
Tweet 0
Pin it 1
Share 0
Share 0
Share 0
Share 0
  • Audi
  • Audi A3
  • Audi A3 Limousine
  • Audi Autohaus Fink
  • Sponsored
Robin
Robin

Baujahr 1992, Auto-besessen und Motorsport-Fan spätestens seit ich "Colin McRae Rally 2.0" für mich entdeckt habe. Die Nordschleife ist mein liebstes Ausflugsziel. Immer interessiert an Hightech und neuen Technik-Tricks.

Porsche Cayman RS - Hot or not? 47 1
Milestone achived: 150000 km 🎉⁠⁠ 54 4
Kärcher - der perfekte Sponsor für ein Rallye-Auto 😆 93 3
Was entsteht, wenn ein GT3-Fahrzeug ohne die Fesseln des GT3-Reglements auf die Welt losgelassen wird, seht ihr beim McLaren 720S GT3X 88 2
Happy Birthday @manthey_racing 🎂⁠ 154 2
Die Nürburgring-Langstreckenserie (#NLS) gibt 2021 auch medial Vollgas. Neben dem neuen Helikopter für spannende Luftaufnahmen, sollen auch die kleinen Teams mehr Aufmerksamkeit bekommen.⁠ 56 1
addicted to motorsport
Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
Social Media
Facebook 12K Likes
Instagram 8K Followers
Pinterest 10K Followers
Twitter 2K Followers
YouTube 341 Subscribers
Flickr 34 Followers
Informationen

Kontakt | PR & Werbung
Impressum | Datenschutzerklärung | Login

Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Non-necessary

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.

SPEICHERN UND AKZEPTIEREN