addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • N’ring & VLN/NLS
    • Racing
    • Rallye & RX
    • VLOG
  • Shop
  • About
  • Kontakt
addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • N’ring & VLN/NLS
    • Racing
    • Rallye & RX
    • VLOG
  • Shop
  • About
  • Kontakt
12K
8K
10K
2K
Porsche 991.2 RSR - Goodwood FoS 2019 (Foto Porsche)
  • Racing

Soundcheck: 3 Varianten Porsche 991 RSR [GTE/GTLM]

  • 25. November 2019
  • 2 minute read
  • 215 views
  • Robin
Total
0
Shares
5
0
14

Der Porsche 911 RSR der Generation 991 hatte bei seiner Präsentation 2016 noch großes Aufsehen erregt, weil der Motor per Sondergenehmigung vor der Hinterachse eingebaut wurde. In den Augen vieler Fans war dies kein richtiger Neunelfer mehr.

Doch wenig später waren alle Diskussionen vergessen und alle beleidigten Fans verstummten. Denn der Sound des vier Liter großen Boxermotors war das beste was es auf der Langstrecke seit langem zu hören gab. In den Zeiten der V8-Biturbos (Ferrari, BMW, McLaren, Bentley usw.) hörte man den neuen Porsche in der WEC und der amerikanischen IMSA Serie schon während noch ein Pulk anderer Rennfahrzeuge an einem vorbei fuhr.

Wechselnde Abgasanlagen

Während der Porsche 991 RSR eingesetzt wurde, gab es bereits drei verschiedene Layouts bzw. Positionen der Endrohre. Hier kurz die Beschreibung. Die Hörprobe folgt weiter unten.

2016 (Test) / 2017 Anfang der Saison: Anfangs waren diese am Heck links und rechts auf Höhe der Außenkante des Diffusors angebracht. Abgase und Schall konnten nach hinten entweichen. Der Sound war schon mal verdammt gut.

- Anzeige -

2017 ab Le Mans: Relativ zügig folgte nach den ersten Rennen der Saison eine dezente Änderung. Weil die Hitzeentwicklung der Rohe direkt an den Hinterreifen für feurige Zwischenfälle sorgte, wurden die beiden Endrohre in die Mitte verlegt. Der Sound wurde damit noch kreischender und meiner Meinung nach einfach nur „obergeil“.

2019: Mit der Version 991.2 (Video vom Test in Monza) folgte beim 911 RSR erneut ein neues Layout der Abgasanlage. Die Endrohre sind an die Seiten des Fahrzeugs gewandert und treten vor den Hinterrädern aus. Der Klang ist damit leider eine Ecke schlechter geworden. Inwiefern die Erhöhung des Hubraums auf 4,2 Liter eine Auswirkung auf den neuen Klang hat, kann ich nicht genau sagen. Ich denke aber eher, dass der neue Klang hauptsächlich durch den neuen Abstand zwischen den Endrohren und deren gegensätzliche Ausrichtung zustande kommt.

Porsche 991 RSR Generationen (Fotos: Porsche, Montage: addicted to motorsport)
Porsche 991 RSR Generationen (Fotos: Porsche, Montage: addicted to motorsport)
Bestseller Nr. 1
LEGO 42096 Technic Porsche 911 RSR, Rennauto Bausatz für Fortgeschrittene, exklusives Sammlerstück
Sieh dir den Sechszylinder-Boxermotor mit beweglichen Kolben an
SaleBestseller Nr. 2
Porsche 911 Boxermotor: Bauen Sie Ihr eigenes klassisches luftgekühltes 6-Zylinder-Motormodell
290-Teile-Bausatz mit original Porsche-Sound; voll funktionsfähiges Modell; simulierter Zündfunke
179,00 EUR −23%

Wie versprochen folgt jetzt die vergleichende Hörprobe. Alle Aufnahmen wurden laut YouTuber Lanky Turtle über die Jahre in Sebring aufgenommen. Er vergleicht in mehreren Kurven jeweils die drei Versionen der Abgasanlage.

Welche Version gefällt euch am besten? Schreibt es in die Kommentare.

Total
19
Shares
Share 5
Share 0
Share 0
Tweet 0
Pin it 14
Share 0
Share 0
Share 0
Share 0
  • Porsche
  • Porsche 911 RSR
  • Porsche 991 RSR
  • Pure Sound
  • Sebring
Robin
Robin

Baujahr 1992, Auto-besessen und Motorsport-Fan spätestens seit ich "Colin McRae Rally 2.0" für mich entdeckt habe. Die Nordschleife ist mein liebstes Ausflugsziel. Immer interessiert an Hightech und neuen Technik-Tricks.

Rallye Monte Carlo 1970 93 0
Bentley Continental GT @gpicerace 110 1
Löwenpower 🦁 56 1
Porsche 911 by @flat6high5 at @petro.surf 2k19 ⁠⠀ 105 2
Audi RS5 Sportback - Misano Red⁠⠀ 102 5
Do you miss watching races at the green hell? 737 7
addicted to motorsport
Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
Social Media
Facebook 12K Likes
Instagram 8K Followers
Pinterest 10K Followers
Twitter 2K Followers
YouTube 332 Subscribers
Flickr 34 Followers
Informationen

Kontakt | PR & Werbung
Impressum | Datenschutzerklärung | Login

Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Notwendige
immer aktiv

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Nicht notwendige

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.