addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Facebook 0 Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 0 Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 822 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers
Produkte
  • Manthey Racing Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) Manthey Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • Walkenhorst BMW M6 GT3 - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • IronForce Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) IronForce Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Themen
Land Motorsport Audi R8 LMS - ADAC GT Masters Zandvoort 2019 (Foto: MK Photography)
Racing
465 Posts
View Posts
Audi RS5 Sportback
Automobil
378 Posts
View Posts
Petter Solberg - Subaru Impreza WRC - Rally Finland 2007
Rallye
313 Posts
View Posts
Start zu NLS2/3 2020 (Foto: Daniel Matschull)
Nürburgring
285 Posts
View Posts
Luftgekühlte Porsche auf dem GP ICE RACE 2020 (Foto: Karamanga)
Historic
135 Posts
View Posts
Manthey Porsche 911 GT3 R - NLS3 2021 (Foto: Chris Frays Photography)
NLS & 24h NBR
88 Posts
View Posts
Gran Turismo Sport - Circuit de la Sarthe (Screenshot Gran Turismo Sport)
Lifestyle & Games
64 Posts
View Posts
McLaren Erlkönig an der Nürburgring Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Erlkönige
60 Posts
View Posts
Audi R8 LMS GT2 (Foto: Audi)
Tracktool
32 Posts
View Posts
Porsche 992 GT3 RS Erlkönig am Nürburgring (IG/felixtkon)
Industry Pool
29 Posts
View Posts
Das Karussell hat ist nur außen gefahren: Timo Bernhard - Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Hot Lap / BTG
23 Posts
View Posts
BRX Prodrive Hunter T1+ - Test 2021 (Foto: Jarryd Smith)
Rallye-Raid
22 Posts
View Posts
Gebrauchtwagen
18 Posts
View Posts
Porsche 993 Carrera 4
addicted to flat-6
16 Posts
View Posts
Einfach eine GEILE ZEIT - Gruppe C Motorsport Verlag
Sponsored
15 Posts
View Posts
Raphael Astier - Porsche 911 GT3 Cup Turbo - Pikes Peak 2019 (IG/theHOONIGANS)
Hillclimb
14 Posts
View Posts
Fritz mit seinem VW T5 auf der Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Touristenfahrten
14 Posts
View Posts
Audi S1 e-tron quattro (Foto: Audi)
Gymkhana
14 Posts
View Posts
Der Lexus RC F von JP Performance bei Cars & Coffee powered by Lexus
VLOG
11 Posts
View Posts
Lightweight BMW M135i (Foto: Lightweight Performance)
Tuning
8 Posts
View Posts
Porsche Taycan 4S
Test>>Drive
7 Posts
View Posts
Touristenfahrten mit dem BMW E30 325i am 05.08.2019 (Foto: SAJU Pictures)
Garage
6 Posts
View Posts
Roadtrip
5 Posts
View Posts
Das komplette EKSRX Team in Loheac (Foto: EKS/Jaanus Ree, CC BY 2.0)
Rallycross
4 Posts
View Posts
Sonstiges
3 Posts
View Posts
Trending
  • Nürburgring Langstrecken-Serie 2022, 12 Stunden Nürburgring (2022-09-11): #104 - Mustafa Mehmet Kaya, Gabriele Piana, Mike Stursberg (BLACK FALCON) - Porsche 911 GT3 Cup (CUP2). Foto: Jan Brucke/VLN 1
    Vorläufiger Zeitplan für die 12h Nürburgring 2023 steht
    • 389
  • Goodwood Festival of Speed 2023 (Foto: Veranstalter) 2
    Goodwood Festival of Speed 2023: Die Highlights
    • 315
  • Porsche 911 GT2 RS Clubsport Evo (Foto: Porsche) 3
    Porsche 911 GT2 RS Clubsport Evo: Video vom Test in Monza
    • 144
  • 4
    Die 10 schnellsten beim Goodwood Festival of Speed 2023
    • 128
  • Red Bull Drift Brothers - BMW M4 Competition (Foto: Red Bull Content Pool) 5
    Vier Stunden Motorsport-Feuerwerk bei der Red Bull Formula Nürburgring
    • 39
  • Porsche 911 GT3 R rennsport bei der Premiere bei der Rennsport Reunion 7 (Foto: Porsche) 6
    Porsche 911 GT3 R rennsport – Exklusives Tracktool in limitierter Auflage
    • Cadillac V-Series.R - Test Imola 2023 (Youtube/19BOZZY92) 7
      Cadillac V-Series.R LMDh Test Imola – Geiler V8-Sound 🔥
      • Porsche Taycan Turbo GT (Screenshot YouTube/CarSpyMedia) 8
        Porsche Taycan Turbo GT auf der Nordschleife – Neuer Rundenrekord?
        • Nürburgring Langstrecken-Serie 2022, 12 Stunden Nürburgring (2022-09-11): #5 - Vincent Kolb, Frank Stippler (Scherer Sport Team Phoenix) - Audi R8 LMS GT3 (SP9 Pro). Foto: Jan Brucke/VLN 9
          12h Nürburgring 2023 Vorschau: Zwölf Stunden Rennaction in der Grünen Hölle
          • Porsche 911 GT2 "Le Mans" RS (Foto: Porsche) 10
            1 of 3: Porsche 911 GT2 „Le Mans“ RS
            hot
            • Porsche 911 GT3 RS (992) (Foto: carspymedia) 1
              Porsche 911 GT3 RS (992) zeigt sich auf der Nordschleife nahezu ungetarnt
              • 52.4K
            • 24h-Qualirennen (Foto: Daniel Matschull/SWOOSH) 2
              12h Nürburgring 2022: „So etwas hat es auf der Nordschleife noch nicht gegeben“
              • 37.7K
            • BMW M3 auf der Nürburgring Nordschleife 3
              Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2021 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
              • 22.8K
            • Porsche 911 GT3 RS (996) auf der Nürburgring-Nordschleife 4
              Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2023 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
              • 15K
            • Ferrari 458 Speciale am Nürburgring (Foto: Alexandre Prevot, CC BY-SA 2.0) 5
              Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2022 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
              • 13.8K
            • Porsche 911 GT3 R (992) - Spa 2022 (Youtube/ Belgian-Motorsport) 6
              Porsche 911 GT3 R (992) erstmals gesichtet – So klingt der neue!
              • 13.5K
            • 7
              Loeb testet Ford Puma Rally 1
              • 11.4K
            • Toyota Corolla Wasserstoff-Rennwagen (Foto: Toyota) 8
              Toyota Corolla: So klingt ein Rennwagen mit Wasserstoff-Motor
              • 10.9K
            • Ferrari F1 2022 Concept (Youtube/Mike's) 9
              Formel 1 Fahrzeugpräsentationen 2022
              • 8.4K
            • Toyota GR Supra mit Handschaltung (Foto: Toyota) 10
              Endlich auch “handgerissen”: Toyota GR Supra
              • 8.2K
            0
            • Automobil
            • Test>>Drive

            Tesla Model S P85D: Probefahrt im Insane-Mode

            • Robin
            • 8. August 2015
            • 355 views
            • 4 minute read
            Tesla Model S P85D (Foto: Robin Laudemann)
            Total
            0
            Shares
            0
            0
            0

            Das Model S von Tesla

            Das Tesla Model S ist das zweite Model in der erst kurzen Firmengeschichte. Es folgte als viertürige Limousine auf den Tesla Roadster, mit dem die Erfolgsstory begann.
            Die beiden Modelle haben in meinen Augen das Elektroauto erst großserienfähig gemacht und zumindest das Model S überzeugt mit einer alltagstauglichen Reichweite bei ausreichend Leistung. Die verschiedenen Motorisierungen und Akkupakete bieten 332-700 PS und Reichweiten von bis zu 528 Kilometer.

            So kommt man in den Genuss Tesla zu fahren

            Den Termin für die Probefahrt hatte ich auf der Website von Tesla gebucht, wo damit geworben wurde, dass bei Aktionstagen in ganz Deutschland die Möglichkeit besteht Tesla näher kennen zu lernen.
            Zum Glück gab es nur 50 Kilometer von zu Hause weg, im Schlosshotel Wilhelmshöhe, eine Aktion von Tesla, sodass ich nicht bis nach Frankfurt am Main fahren musste.

            Ein Elektroauto – mal was anderes

            Als ich dort angekommen bin, standen schon ein paar Tesla Model S vor der malerischen Kulisse des Hotels und auf dem Parkplatz entdeckte ich sogar einen P85D an der Ladestation und dachte mir noch dass es doch der Wahnsinn sein würde den mal fahren zu dürfen, aber dass ich bestimmt nur nur einen mit kleinerer Motorisierung bekomme.

            Nach dem üblichen Vorzeigen des Führerscheins und Belehrung über die Selbstbeteiligung war dann doch recht schnell klar, dass es sogar der P85D werden sollte. Dieser verfügt über drei E-Motoren (einer vorne, zwei hinten) zwei E-Motoren (einer vorne, einer hinten) die das Model S zum Allradler machen.

            Tesla Model S Innenraum (Foto: Tesla Motors)
            Tesla Model S Innenraum (Foto: Tesla Motors)

            Zuerst einmal war ich schon begeistert von einem kleinen Feature, was man eigentlich garnicht braucht: Schließt man sein Model S per Fernbedienung auf, so fahren nicht nur die Seitenspiegel aus, sondern auch die Türgriffe, die sonst in den Türen versenkt sind. Dazu noch der Ladeanschluss im Rücklicht – echt cool.
            Im Kofferraum (vorne wie hinten) ist überraschend viel Platz, was daran liegt, dass die Akkus alle im Fahrzeugboden untergebracht sind, was gleichzeitig für einen sehr niedrigen Schwerpunkt sorgt.

            Im Innenraum fällt neben den edlen und sehr gut verarbeiteten Materialien als erstes das 17 Zoll große Touch-Display auf, das alle wichtigen Daten zu Fahrweise und Reichweite anzeigt, bei Bedarf zum nächsten Tesla-Supercharger (an denen man kostenlos Strom tanken kann!) führt und alle Funktionen, wie Audio- und Klimaanlage steuert.

            Beschleunigung wie ein Supersportwagen

            Wir waren gerade erst ein paar Meter unterwegs, als sich bei geringer Geschwindigkeit die Gelegenheit bot einmal voll durchzutreten. Angefeuert durch die Aufforderung des Tesla-Mitarbeiters drückte ich das rechte Pedal ganz nach unten und konnte im ersten Moment garnicht fassen was gerade passiert war: Von vielleicht 30 km/h waren wir innerhalb von ein paar Sekunden auf 80 km/h beschleunigt worden, während ich in den Sitz und mein Kopf ruckartig gegen die Kopfstütze gedrückt worden war.

            Danach folgte ein kurzes “Ach du sch**ße!” von mir und ich war einfach nur begeistert.

            Später auf der Landstraße haben wir die Beschleunigung auch nochmal getestet und ich kann nur sagen, dass 3,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h verdammt schnell sind. Das ist sogar ganze 0,1 Sekunden schneller als ein Ferrari F12 Berlinetta!
            Die Beschleunigung im “Insane-Mode”, also im Wahnsinns-Modus, ist wirklich so stark, wie sie in den Videos immer wirkt! Sollte man mal erlebt haben.

            Lesetipp:  Lexus: Ausblick auf vollelektrischen Sportwagen

            Elektrisch durch den Stadtverkehr gleiten

            Obwohl das Model S P85D mit den Leistungswerten eines Supersportwagens auftrumpft (3,3 Sekunden von 0-100 km/h, 700 PS, 967 Nm) ist er natürlich nicht hart, laut und unbequem. Ganz im Gegenteil kann man mit diesem Wagen total entspannt und luxuriös durch den Großstadtverkehr gleiten.
            Das einzige was man dann hört ist die Klimaanlage und das Abrollgeräusch der Reifen. Öffnet man allerdings das Panoramadach und stellt die Klimaautomatik aus, dann merkt man erst mit Erschrecken, wie leise man unterwegs ist. Sehr geöhnungsbedürftig, wenn man nur Verbrenner gewöhnt ist. Abstandsradar, Rückfahrkamera, Verkehrsschildererkennung und das übliche Zubehör unterstützen einen dabei ganz tadellos und das Luftfahrwerk sorgt für noch mehr Luxus-Feeling.
            Dadurch, dass es weder Getriebe noch Kupplung gibt läuft das Fahren viel entspannter ab. Kein kuppeln und keine Zugkraftunterbrechung. Der Tesla schiebt einfach immer mit Kraft an.

            Auf der Landstraße macht der Tesla einen eben so guten Eindruck. Die E-Motoren hört man auch bei höheren Geschwindigkeiten kaum – nur wenn man das rechte Pedal mal richtig durch drückt hört man ein wenig von den E-Motoren.

            Bremsenergie-Rückgewinnung mit dem rechten Fuß steuern

            Für mich etwas gewöhnungsbedürftig war das Verhalten des Gaspedals oder besser gesagt “Fahrpedals”. Lässt man dieses ganz los, um das Auto rollen zu lassen, dann wird über die drei E-Motoren so viel Energie zurück gewonnen, dass der Motorbrems-Effekt wesentlich größer ist, als ich es gewöhnt bin.
            Also musste ich das Pedal meistens ein kleines bisschen antippen, um bis zur nächsten Kreuzung vor zu rollen, wobei immer noch ein wenig Energie zurück gewonnen wurde.

            Tesla Model S (Foto: Tesla Motors)
            Tesla Model S (Foto: Tesla Motors)

            Alltagstauglichkeit

            Die Bremsenergie-Rückgewinnung bringt mich zum nächsten Punkt, nämlich der Reichweite. Diese ist mit bis zu 528 km schon sehr alltagstauglich. Im P85D werden daraus aber ganz schnell mal um die 300 km, da die drei Motoren eben auch ihren Saft brauchen. Eigentlich immer noch vertretbar, da es mittlerweile ein großes Netz an E-Ladestellen gibt. An einem Tesla-Supercharter ist das Model S sogar in 30 Minuten wieder zu 80% vollgeladen.
            Denke ich jetzt allerdings daran, was ich so für Strecken fahre, dann sieht es eher mau aus: Beim Rallye-Gucken mitten im Wald gibt es in den seltensten Fällen eine Ladestation und eine Garage oder Carport zum Laden über Nacht habe ich leider auch nicht. Ansonsten würde mir die Reichweite auch ausreichen, da ich 30 Kilometer zur Arbeit fahre.

            Mal abgesehen von der Reichweite ist der Tesla ein ganz normales Auto. Ladevolumen gibt es mehr als in so manchem Benziner und mit zwei optionalen Kindersitzen im Kofferraum lässt sich der Wagen sogar zum 7-Sitzer machen. Mit der Tesla-App lässt sich das Smartphone sogar mit dem Auto verbinden und es können wichtige Daten, wie Ladezustand etc. abgefragt werden.

            Total
            0
            Shares
            Share 0
            Share 0
            Share 0
            Tweet 0
            Pin it 0
            Share 0
            Share 0
            Share 0
            Share 0
            Hashtags
            • Elektroauto
            • Probefahrt
            • Review
            • Tesla
            • Tesla Model S P85D
            Robin

            Baujahr 1992, Auto-besessen und Motorsport-Fan spätestens seit ich "Colin McRae Rally 2.0" für mich entdeckt habe. Die Nordschleife ist mein liebstes Ausflugsziel. Immer interessiert an Hightech und neuen Technik-Tricks.

            Für dich
            Vorschau Porsche Festival of Dreams 2023 (Foto: Porsche)
            view
            • 469
            • 3 min
            • Automobil
            • Racing

            Eintritt frei: Porsche feiert „Festival of Dreams“ am Hockenheimring

            • Redaktion
            Goodwood Festival of Speed 2023 (Foto: Veranstalter)
            view
            • 315
            • 2 min
            • Automobil
            • Hillclimb
            • Historic

            Goodwood Festival of Speed 2023: Die Highlights

            • Robin
            Porsche 718 Cayman GT4 RS MR (YouTube/CarSpyMedia)
            view
            • 188
            • 1 min
            • Erlkönige
            • Industry Pool
            • Tracktool

            Mehr geht immer: Porsche 718 Cayman GT4 RS MR

            • Robin
            Porsche 911 GT3 R rennsport bei der Premiere bei der Rennsport Reunion 7 (Foto: Porsche)
            view
            • 7 min
            • Tracktool

            Porsche 911 GT3 R rennsport – Exklusives Tracktool in limitierter Auflage

            • Redaktion
            Porsche Taycan Turbo GT (Screenshot YouTube/CarSpyMedia)
            view
            • 2 min
            • Erlkönige
            • Industry Pool

            Porsche Taycan Turbo GT auf der Nordschleife – Neuer Rundenrekord?

            • Robin
            Porsche 911 GT2 "Le Mans" RS (Foto: Porsche)
            view
            • 2 min
            • Gebrauchtwagen

            1 of 3: Porsche 911 GT2 „Le Mans“ RS

            • Robin
            addicted to motorsport addicted to motorsport
            Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
            Social Media
            Facebook 0 Likes
            Pinterest 11K Followers
            Instagram 0 Followers
            Twitter 2K Followers
            TikTok 0
            YouTube 822 Subscribers
            LinkedIn 0
            Flickr 35 Followers

            Kontakt | PR & Werbung
            Impressum | Datenschutzerklärung | Login

            Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

            Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

            Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
            Privacy & Cookies Policy

            Privacy Overview

            This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
            Necessary
            immer aktiv
            Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
            Non-necessary
            Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
            SPEICHERN & AKZEPTIEREN