addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 718 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers
Produkte
  • Manthey Racing Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) Manthey Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • Walkenhorst BMW M6 GT3 - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • IronForce Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) IronForce Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Themen
Land Motorsport Audi R8 LMS - ADAC GT Masters Zandvoort 2019 (Foto: MK Photography)
Racing
459 Posts
View Posts
Audi RS5 Sportback
Automobil
376 Posts
View Posts
Petter Solberg - Subaru Impreza WRC - Rally Finland 2007
Rallye
313 Posts
View Posts
Start zu NLS2/3 2020 (Foto: Daniel Matschull)
Nürburgring
283 Posts
View Posts
Luftgekühlte Porsche auf dem GP ICE RACE 2020 (Foto: Karamanga)
Historic
133 Posts
View Posts
Manthey Porsche 911 GT3 R - NLS3 2021 (Foto: Chris Frays Photography)
NLS & 24h NBR
81 Posts
View Posts
Gran Turismo Sport - Circuit de la Sarthe (Screenshot Gran Turismo Sport)
Lifestyle & Games
64 Posts
View Posts
McLaren Erlkönig an der Nürburgring Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Erlkönige
58 Posts
View Posts
Audi R8 LMS GT2 (Foto: Audi)
Tracktool
30 Posts
View Posts
Porsche 992 GT3 RS Erlkönig am Nürburgring (IG/felixtkon)
Industry Pool
27 Posts
View Posts
Das Karussell hat ist nur außen gefahren: Timo Bernhard - Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Hot Lap / BTG
23 Posts
View Posts
BRX Prodrive Hunter T1+ - Test 2021 (Foto: Jarryd Smith)
Rallye-Raid
22 Posts
View Posts
Gebrauchtwagen
17 Posts
View Posts
Porsche 993 Carrera 4
addicted to flat-6
16 Posts
View Posts
Einfach eine GEILE ZEIT - Gruppe C Motorsport Verlag
Sponsored
15 Posts
View Posts
Fritz mit seinem VW T5 auf der Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Touristenfahrten
14 Posts
View Posts
Audi S1 e-tron quattro (Foto: Audi)
Gymkhana
14 Posts
View Posts
Raphael Astier - Porsche 911 GT3 Cup Turbo - Pikes Peak 2019 (IG/theHOONIGANS)
Hillclimb
12 Posts
View Posts
Der Lexus RC F von JP Performance bei Cars & Coffee powered by Lexus
VLOG
11 Posts
View Posts
Lightweight BMW M135i (Foto: Lightweight Performance)
Tuning
8 Posts
View Posts
Porsche Taycan 4S
Test>>Drive
7 Posts
View Posts
Touristenfahrten mit dem BMW E30 325i am 05.08.2019 (Foto: SAJU Pictures)
Garage
6 Posts
View Posts
Roadtrip
5 Posts
View Posts
Das komplette EKSRX Team in Loheac (Foto: EKS/Jaanus Ree, CC BY 2.0)
Rallycross
4 Posts
View Posts
Sonstiges
3 Posts
View Posts
Trending
  • Porsche 911 GT3 RS (996) auf der Nürburgring-Nordschleife 1
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2023 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 840
  • 2
    Formel 1-Autos 2023: Termine für Präsentationen
    • 117
  • Dani Sordo - Hyundai i20 N Rally1 - Test 2023 (Youtube/RivieraRallynet) 3
    Rallye Monte-Carlo 2023: Pre-Event Tests [Videos]
    • 109
  • Phoenix Racing Audi R8 LMS GT3 - NLS7 2022 (Foto: Chris Frays Photography) 4
    24h NBR 2023: Zwölf Audi Sport-Fahrer und drei Teams
    • 103
  • Toyota GR Yaris Rally2 5
    Toyota GR Yaris Rally2: Videos vom ersten Test auf Asphalt
    • 83
  • Vorschau: DTM Classic 2022 (Foto: DTM) 6
    DTM Classic begeistert auch 2023 die Zuschauer
    • 50
  • GP ICE RACE 2023 Preview (Foto: Veranstalter) 7
    Das GP ICE RACE 2023 wird wegen Warmwetter abgesagt
    • 45
  • #75 / Küs Team Bernhard / Porsche 911 GT3 R / Christian Engelhart / Thomas Preining - ADAC GT Masters Hockenheimring (Foto: ADAC) 8
    ADAC GT Masters startet beim „Festival of Dreams” in die Saison 2023
    • 31
  • Porsche 959 Dakar nach der Wiederinbetriebnahme (Foto: Porsche) 9
    Wiederinbetriebnahme: Porsche bewahrt die Geschichte des 959 Paris-Dakar
    • 26
  • Porsche 963 (Foto: Porsche) 10
    24h Le Mans 2023: Porsche mit drei Werks-963
    • 23
hot
  • Ford GT beim Goodwood Festival of Speed 2017 (Screenshot Youtube/Marchettino) 1
    Goodwood Festival of Speed 2017 – Highlights
    • 60.8K views
  • Porsche 911 GT3 RS (992) (Foto: carspymedia) 2
    Porsche 911 GT3 RS (992) zeigt sich auf der Nordschleife nahezu ungetarnt
    • 52K views
  • 3
    Wer ist eigentlich dieser Shmee150?
    • 42.8K views
  • 24h-Qualirennen (Foto: Daniel Matschull/SWOOSH) 4
    12h Nürburgring 2022: „So etwas hat es auf der Nordschleife noch nicht gegeben“
    • 37.7K views
  • BMW M3 auf der Nürburgring Nordschleife 5
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2021 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 22.7K views
  • 6
    Teure Angelegenheit: Unterhaltskosten des Bugatti Veyron
    • 21.7K views
  • Touristenfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife (Foto: Julien Huet) 7
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2017 – Alles Wichtige
    • 14.4K views
  • Porsche 911 GT3 R (992) - Spa 2022 (Youtube/ Belgian-Motorsport) 8
    Porsche 911 GT3 R (992) erstmals gesichtet – So klingt der neue!
    • 13.4K views
  • Ferrari 458 Speciale am Nürburgring (Foto: Alexandre Prevot, CC BY-SA 2.0) 9
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2022 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 13.2K views
  • Corvette auf der Nordschleife (Foto: Kévin Goudin, CC BY-NC-ND 2.0) 10
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2018 – Alle Infos
    • 12.2K views
0
  • Automobil
  • Test>>Drive

Tesla Model S P85D: Probefahrt im Insane-Mode

  • Robin
  • 8. August 2015
  • 353 views
  • 4 minute read
Tesla Model S P85D (Foto: Robin Laudemann)
Total
0
Shares
0
0
0

Das Model S von Tesla

Das Tesla Model S ist das zweite Model in der erst kurzen Firmengeschichte. Es folgte als viertürige Limousine auf den Tesla Roadster, mit dem die Erfolgsstory begann.
Die beiden Modelle haben in meinen Augen das Elektroauto erst großserienfähig gemacht und zumindest das Model S überzeugt mit einer alltagstauglichen Reichweite bei ausreichend Leistung. Die verschiedenen Motorisierungen und Akkupakete bieten 332-700 PS und Reichweiten von bis zu 528 Kilometer.

So kommt man in den Genuss Tesla zu fahren

Den Termin für die Probefahrt hatte ich auf der Website von Tesla gebucht, wo damit geworben wurde, dass bei Aktionstagen in ganz Deutschland die Möglichkeit besteht Tesla näher kennen zu lernen.
Zum Glück gab es nur 50 Kilometer von zu Hause weg, im Schlosshotel Wilhelmshöhe, eine Aktion von Tesla, sodass ich nicht bis nach Frankfurt am Main fahren musste.

Ein Elektroauto – mal was anderes

Als ich dort angekommen bin, standen schon ein paar Tesla Model S vor der malerischen Kulisse des Hotels und auf dem Parkplatz entdeckte ich sogar einen P85D an der Ladestation und dachte mir noch dass es doch der Wahnsinn sein würde den mal fahren zu dürfen, aber dass ich bestimmt nur nur einen mit kleinerer Motorisierung bekomme.

Nach dem üblichen Vorzeigen des Führerscheins und Belehrung über die Selbstbeteiligung war dann doch recht schnell klar, dass es sogar der P85D werden sollte. Dieser verfügt über drei E-Motoren (einer vorne, zwei hinten) zwei E-Motoren (einer vorne, einer hinten) die das Model S zum Allradler machen.

Tesla Model S Innenraum (Foto: Tesla Motors)
Tesla Model S Innenraum (Foto: Tesla Motors)

Zuerst einmal war ich schon begeistert von einem kleinen Feature, was man eigentlich garnicht braucht: Schließt man sein Model S per Fernbedienung auf, so fahren nicht nur die Seitenspiegel aus, sondern auch die Türgriffe, die sonst in den Türen versenkt sind. Dazu noch der Ladeanschluss im Rücklicht – echt cool.
Im Kofferraum (vorne wie hinten) ist überraschend viel Platz, was daran liegt, dass die Akkus alle im Fahrzeugboden untergebracht sind, was gleichzeitig für einen sehr niedrigen Schwerpunkt sorgt.

Im Innenraum fällt neben den edlen und sehr gut verarbeiteten Materialien als erstes das 17 Zoll große Touch-Display auf, das alle wichtigen Daten zu Fahrweise und Reichweite anzeigt, bei Bedarf zum nächsten Tesla-Supercharger (an denen man kostenlos Strom tanken kann!) führt und alle Funktionen, wie Audio- und Klimaanlage steuert.

Beschleunigung wie ein Supersportwagen

Wir waren gerade erst ein paar Meter unterwegs, als sich bei geringer Geschwindigkeit die Gelegenheit bot einmal voll durchzutreten. Angefeuert durch die Aufforderung des Tesla-Mitarbeiters drückte ich das rechte Pedal ganz nach unten und konnte im ersten Moment garnicht fassen was gerade passiert war: Von vielleicht 30 km/h waren wir innerhalb von ein paar Sekunden auf 80 km/h beschleunigt worden, während ich in den Sitz und mein Kopf ruckartig gegen die Kopfstütze gedrückt worden war.

Danach folgte ein kurzes “Ach du sch**ße!” von mir und ich war einfach nur begeistert.

Später auf der Landstraße haben wir die Beschleunigung auch nochmal getestet und ich kann nur sagen, dass 3,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h verdammt schnell sind. Das ist sogar ganze 0,1 Sekunden schneller als ein Ferrari F12 Berlinetta!
Die Beschleunigung im “Insane-Mode”, also im Wahnsinns-Modus, ist wirklich so stark, wie sie in den Videos immer wirkt! Sollte man mal erlebt haben.

Lesetipp:  Video: Nissan GT-R flat out im verregneten Spa-Francorchamps

Elektrisch durch den Stadtverkehr gleiten

Obwohl das Model S P85D mit den Leistungswerten eines Supersportwagens auftrumpft (3,3 Sekunden von 0-100 km/h, 700 PS, 967 Nm) ist er natürlich nicht hart, laut und unbequem. Ganz im Gegenteil kann man mit diesem Wagen total entspannt und luxuriös durch den Großstadtverkehr gleiten.
Das einzige was man dann hört ist die Klimaanlage und das Abrollgeräusch der Reifen. Öffnet man allerdings das Panoramadach und stellt die Klimaautomatik aus, dann merkt man erst mit Erschrecken, wie leise man unterwegs ist. Sehr geöhnungsbedürftig, wenn man nur Verbrenner gewöhnt ist. Abstandsradar, Rückfahrkamera, Verkehrsschildererkennung und das übliche Zubehör unterstützen einen dabei ganz tadellos und das Luftfahrwerk sorgt für noch mehr Luxus-Feeling.
Dadurch, dass es weder Getriebe noch Kupplung gibt läuft das Fahren viel entspannter ab. Kein kuppeln und keine Zugkraftunterbrechung. Der Tesla schiebt einfach immer mit Kraft an.

Auf der Landstraße macht der Tesla einen eben so guten Eindruck. Die E-Motoren hört man auch bei höheren Geschwindigkeiten kaum – nur wenn man das rechte Pedal mal richtig durch drückt hört man ein wenig von den E-Motoren.

Bremsenergie-Rückgewinnung mit dem rechten Fuß steuern

Für mich etwas gewöhnungsbedürftig war das Verhalten des Gaspedals oder besser gesagt “Fahrpedals”. Lässt man dieses ganz los, um das Auto rollen zu lassen, dann wird über die drei E-Motoren so viel Energie zurück gewonnen, dass der Motorbrems-Effekt wesentlich größer ist, als ich es gewöhnt bin.
Also musste ich das Pedal meistens ein kleines bisschen antippen, um bis zur nächsten Kreuzung vor zu rollen, wobei immer noch ein wenig Energie zurück gewonnen wurde.

Tesla Model S (Foto: Tesla Motors)
Tesla Model S (Foto: Tesla Motors)

Alltagstauglichkeit

Die Bremsenergie-Rückgewinnung bringt mich zum nächsten Punkt, nämlich der Reichweite. Diese ist mit bis zu 528 km schon sehr alltagstauglich. Im P85D werden daraus aber ganz schnell mal um die 300 km, da die drei Motoren eben auch ihren Saft brauchen. Eigentlich immer noch vertretbar, da es mittlerweile ein großes Netz an E-Ladestellen gibt. An einem Tesla-Supercharter ist das Model S sogar in 30 Minuten wieder zu 80% vollgeladen.
Denke ich jetzt allerdings daran, was ich so für Strecken fahre, dann sieht es eher mau aus: Beim Rallye-Gucken mitten im Wald gibt es in den seltensten Fällen eine Ladestation und eine Garage oder Carport zum Laden über Nacht habe ich leider auch nicht. Ansonsten würde mir die Reichweite auch ausreichen, da ich 30 Kilometer zur Arbeit fahre.

Mal abgesehen von der Reichweite ist der Tesla ein ganz normales Auto. Ladevolumen gibt es mehr als in so manchem Benziner und mit zwei optionalen Kindersitzen im Kofferraum lässt sich der Wagen sogar zum 7-Sitzer machen. Mit der Tesla-App lässt sich das Smartphone sogar mit dem Auto verbinden und es können wichtige Daten, wie Ladezustand etc. abgefragt werden.

Total
0
Shares
Share 0
Share 0
Share 0
Tweet 0
Pin it 0
Share 0
Share 0
Share 0
Share 0
Hashtags
  • Elektroauto
  • Probefahrt
  • Review
  • Tesla
  • Tesla Model S P85D
Robin

Baujahr 1992, Auto-besessen und Motorsport-Fan spätestens seit ich "Colin McRae Rally 2.0" für mich entdeckt habe. Die Nordschleife ist mein liebstes Ausflugsziel. Immer interessiert an Hightech und neuen Technik-Tricks.

Für dich
Porsche 992.2 Carrera Hybrid (Screenshot Youtube/Automotive Mike)
view
  • 2.4K
  • 1 min
  • Erlkönige

Porsche 992.2 Hybrid auf der Nordschleife gesichtet [Video]

  • Robin
Porsche 911 GT3 Cup PR (Foto: Phoenix Racing)
view
  • 975
  • 2 min
  • Touristenfahrten
  • Tracktool

Porsche 911 GT3 Cup PR: 911er mit Straßenzulassung auf Steroiden

  • Robin
Porsche 911 (996) in mehreren Modellvarianten (Foto: Porsche)
view
  • 644
  • 4 min
  • Automobil
  • Historic

25 Jahre Porsche 911 Generation 996

  • Redaktion
GP ICE RACE 2023 Preview (Foto: Veranstalter)
view
  • 291
  • 4 min
  • Automobil
  • Historic
  • Rallye

GP ICE RACE 2023 – Das Festival geht in die fünfte Runde

  • Redaktion
Porsche 911 Dakar (992) Vorserienfahrzeug bei Erprobungsfahrten (Foto: Porsche)
view
  • 267
  • 3 min
  • Erlkönige

Porsche 911 Dakar: Name bestätigt – Offroad-Testprogramm läuft

  • Robin
Porsche 911 Dakar (992) zusammen mit dem historischen Dakar-Sieger aus 1984 (Foto: Porsche)
view
  • 130
  • 4 min
  • Automobil

Porsche 911 Dakar: Offroad-Sportwagen mit Sieger-Genen

  • Redaktion
#KenBlock 66 1
Klingt so die Zukunft der #DakarRally? 86 3
Als Einstimmung auf die #Dakar2023 222 6
Unfall, Unfall, Unfall… 3K 131
SOUND ON for the lovely noise of a Porsche 996 GT3 Cup 🤩 56 0
Junge, junge geht der Hobel ab! ...und der M4 ist auch nicht schlecht 😂 179 1
addicted to motorsport addicted to motorsport
Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
Social Media
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 718 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers

Kontakt | PR & Werbung
Impressum | Datenschutzerklärung | Login

Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN