addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Facebook 0 Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 0 Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 816 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers
Produkte
  • Manthey Racing Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) Manthey Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • Walkenhorst BMW M6 GT3 - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • IronForce Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) IronForce Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Themen
Land Motorsport Audi R8 LMS - ADAC GT Masters Zandvoort 2019 (Foto: MK Photography)
Racing
464 Posts
View Posts
Audi RS5 Sportback
Automobil
378 Posts
View Posts
Petter Solberg - Subaru Impreza WRC - Rally Finland 2007
Rallye
313 Posts
View Posts
Start zu NLS2/3 2020 (Foto: Daniel Matschull)
Nürburgring
285 Posts
View Posts
Luftgekühlte Porsche auf dem GP ICE RACE 2020 (Foto: Karamanga)
Historic
135 Posts
View Posts
Manthey Porsche 911 GT3 R - NLS3 2021 (Foto: Chris Frays Photography)
NLS & 24h NBR
88 Posts
View Posts
Gran Turismo Sport - Circuit de la Sarthe (Screenshot Gran Turismo Sport)
Lifestyle & Games
64 Posts
View Posts
McLaren Erlkönig an der Nürburgring Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Erlkönige
60 Posts
View Posts
Audi R8 LMS GT2 (Foto: Audi)
Tracktool
31 Posts
View Posts
Porsche 992 GT3 RS Erlkönig am Nürburgring (IG/felixtkon)
Industry Pool
29 Posts
View Posts
Das Karussell hat ist nur außen gefahren: Timo Bernhard - Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Hot Lap / BTG
23 Posts
View Posts
BRX Prodrive Hunter T1+ - Test 2021 (Foto: Jarryd Smith)
Rallye-Raid
22 Posts
View Posts
Gebrauchtwagen
18 Posts
View Posts
Porsche 993 Carrera 4
addicted to flat-6
16 Posts
View Posts
Einfach eine GEILE ZEIT - Gruppe C Motorsport Verlag
Sponsored
15 Posts
View Posts
Raphael Astier - Porsche 911 GT3 Cup Turbo - Pikes Peak 2019 (IG/theHOONIGANS)
Hillclimb
14 Posts
View Posts
Fritz mit seinem VW T5 auf der Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Touristenfahrten
14 Posts
View Posts
Audi S1 e-tron quattro (Foto: Audi)
Gymkhana
14 Posts
View Posts
Der Lexus RC F von JP Performance bei Cars & Coffee powered by Lexus
VLOG
11 Posts
View Posts
Lightweight BMW M135i (Foto: Lightweight Performance)
Tuning
8 Posts
View Posts
Porsche Taycan 4S
Test>>Drive
7 Posts
View Posts
Touristenfahrten mit dem BMW E30 325i am 05.08.2019 (Foto: SAJU Pictures)
Garage
6 Posts
View Posts
Roadtrip
5 Posts
View Posts
Das komplette EKSRX Team in Loheac (Foto: EKS/Jaanus Ree, CC BY 2.0)
Rallycross
4 Posts
View Posts
Sonstiges
3 Posts
View Posts
Trending
  • Nürburgring Langstrecken-Serie 2022, 12 Stunden Nürburgring (2022-09-11): #104 - Mustafa Mehmet Kaya, Gabriele Piana, Mike Stursberg (BLACK FALCON) - Porsche 911 GT3 Cup (CUP2). Foto: Jan Brucke/VLN 1
    Vorläufiger Zeitplan für die 12h Nürburgring 2023 steht
    • 389
  • Goodwood Festival of Speed 2023 (Foto: Veranstalter) 2
    Goodwood Festival of Speed 2023: Die Highlights
    • 315
  • Porsche 911 GT2 RS Clubsport Evo (Foto: Porsche) 3
    Porsche 911 GT2 RS Clubsport Evo: Video vom Test in Monza
    • 144
  • 4
    Die 10 schnellsten beim Goodwood Festival of Speed 2023
    • 128
  • Red Bull Drift Brothers - BMW M4 Competition (Foto: Red Bull Content Pool) 5
    Vier Stunden Motorsport-Feuerwerk bei der Red Bull Formula Nürburgring
    • 39
  • Porsche Taycan Turbo GT (Screenshot YouTube/CarSpyMedia) 6
    Porsche Taycan Turbo GT auf der Nordschleife – Neuer Rundenrekord?
    • Nürburgring Langstrecken-Serie 2022, 12 Stunden Nürburgring (2022-09-11): #5 - Vincent Kolb, Frank Stippler (Scherer Sport Team Phoenix) - Audi R8 LMS GT3 (SP9 Pro). Foto: Jan Brucke/VLN 7
      12h Nürburgring 2023 Vorschau: Zwölf Stunden Rennaction in der Grünen Hölle
      • Porsche 911 GT2 "Le Mans" RS (Foto: Porsche) 8
        1 of 3: Porsche 911 GT2 „Le Mans“ RS
        hot
        • Porsche 911 GT3 RS (992) (Foto: carspymedia) 1
          Porsche 911 GT3 RS (992) zeigt sich auf der Nordschleife nahezu ungetarnt
          • 52.4K
        • 24h-Qualirennen (Foto: Daniel Matschull/SWOOSH) 2
          12h Nürburgring 2022: „So etwas hat es auf der Nordschleife noch nicht gegeben“
          • 37.7K
        • BMW M3 auf der Nürburgring Nordschleife 3
          Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2021 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
          • 22.8K
        • Porsche 911 GT3 RS (996) auf der Nürburgring-Nordschleife 4
          Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2023 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
          • 15K
        • Ferrari 458 Speciale am Nürburgring (Foto: Alexandre Prevot, CC BY-SA 2.0) 5
          Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2022 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
          • 13.8K
        • Porsche 911 GT3 R (992) - Spa 2022 (Youtube/ Belgian-Motorsport) 6
          Porsche 911 GT3 R (992) erstmals gesichtet – So klingt der neue!
          • 13.5K
        • 7
          Loeb testet Ford Puma Rally 1
          • 11.4K
        • Toyota Corolla Wasserstoff-Rennwagen (Foto: Toyota) 8
          Toyota Corolla: So klingt ein Rennwagen mit Wasserstoff-Motor
          • 10.9K
        • Ferrari F1 2022 Concept (Youtube/Mike's) 9
          Formel 1 Fahrzeugpräsentationen 2022
          • 8.4K
        • Toyota GR Supra mit Handschaltung (Foto: Toyota) 10
          Endlich auch “handgerissen”: Toyota GR Supra
          • 8.2K
        0
        • Racing

        Vorschau 24h Le Mans 2015: Nissan

        • Redaktion
        • 10. Juni 2015
        • 145 views
        • 4 minute read
        Das Nissan-Team bei der technischen Abnahme auf dem Marktplatz von Le Mans 2015 (Foto: FIA WEC)
        Total
        0
        Shares
        0
        0
        0

        Nach 16 Jahren kehrt Nissan in die Königsklasse der 24 Stunden von Le Mans zurück. Wenn am kommenden Samstag um 15 Uhr die Ampel auf Grün wechselt, werden drei Nissan GT-R LM NISMO das härteste Langstreckenrennen der Welt in der LM P1+H-Kategorie unter die Räder nehmen.
        Am Steuer des radikal konzipierten Hybrid-Modells (vorn installierter Motor mit Frontantrieb und kinetischem Energierückgewinnungssystem) greifen erfahrene Piloten aus der Motorsportwelt sowie aus der hausinternen Nachwuchsschmiede – der GT Academy – ins Lenkrad.

        Nissan GT-R LM NISMO Test Bowling Green (Kentucky, 04/2015) (Foto: Nissan)
        Nissan GT-R LM NISMO Test Bowling Green (Kentucky, 04/2015) (Foto: Nissan)
        Im Auto mit Startnummer 23 wechseln sich der Formel-1-erfahrene Max Chilton, der GT Academy-Sieger und aktuelle GP3-Starter Jann Mardenborough sowie der erfahrene Sportwagenpilot Olivier Pla ab. Der Franzose fuhr beim Le Mans-Testtag am 31. Mai mit 336 km/h die höchste Geschwindigkeit auf der Mulsanne-Geraden und stellte damit das unter anderem auf maximale Topspeed ausgelegte Design des Nissan GT-R LM NISMO unter Beweis.

        „Ich finde es beeindruckend, dass ein Werksteam mit einem solch innovativen technischen Ansatz nach Le Mans kommt. Ich denke, die Leute werden uns im ersten Jahr einen Vertrauensvorschuss geben und ich bin optimistisch, dass wir das große Potenzial des Autos in Zukunft aufdecken können”, sagt Chilton. „Das Drehmoment des Motors ist so gewaltig wie bei keinem anderen Auto, das ich bislang gefahren bin. Für mich ist der GT-R NISMO LM nicht viel anders zu fahren als ein Hinterradantrieb, doch man muss seinen Fahrstil schon ein wenig anpassen.”

        Im Fahrzeug Nummer 22 spannt der langjährige NISMO-Markenbotschafter und Pilot Michael Krumm mit dem letztjährigen Le Mans-Sieger in der LM P2-Klasse, Harry Tincknell, sowie dem Nissan GT-Experten Alex Buncombe zusammen.

        Krumm: „Im Regen sollten wir mit dem Frontantrieb Vorteile haben”

        „Ich fahre nun schon seit 16 Jahren für NISMO und war bereits 1998 und 1999 bei den Nissan-Einsätzen in der Top-Klasse dabei”, erinnert sich der gebürtige Reutlinger. „Jetzt zurückzukommen, um den unerledigten Job des Rennens von 1999 zu vollenden, bedeutet mir sehr viel. Dieses neue Auto mit zu entwickeln und Teil dieser Truppe zu sein, ist zugleich auch eine große Ehre. Zunächst dachte ich, das Team sei verrückt, als ich die ersten Simulationen sah. Doch dann erklärten mir Ben (Bowlby) und Ricardo (Divila) das Konzept, und von diesem Augenblick an war ich begeistert.”

        Die Sitzposition sei aufgrund des weit zurückversetzten Cockpits zunächst ungewöhnlich, bekennt Krumm. „Aber ich habe mich schnell daran gewöhnt und war überrascht, wie exakt und verzögerungsfrei das Auto einlenkt und wie gut dabei die Traktion ausfällt. Am meisten beeindruckt mich jedoch die hohe Stabilität auf den Geraden. Durch den niedrigen Luftwiderstand beschleunigt der GT-R LM NISMO scheinbar ohne Ende. Mit einem konventionellen Le Mans-Prototypen beschleunigt man irrwitzig schnell, doch fährt man irgendwann gegen eine unsichtbare aerodynamische Mauer – nicht so mit dem Nissan, der immer weiter zieht. Ich liebe auch den Bi-Turbo-Motor, ein wirklich schön zu fahrendes Triebwerk mit massig Drehmoment.”

        Bei Regen rechnet der 45-Jährige mit Vorteilen für den Nissan. „Unser Auto ‚zieht’ die ganze Zeit, statt von hinten anzuschieben. Das heißt: Solange man am Gas ist, bleibt das Heck stabil und kann nicht ruckartig ausbrechen. Dazu kommt eine Reihe von Kurven, wo dieser Effekt mehr Grip erzeugt als bei einem Hinterradantrieb. Wir werden also an unterschiedlichen Stellen der Strecke schneller, aber auch langsamer sein als die Konkurrenz, das wird sehr spannend.”

        Lesetipp:  McLaren Senna GTR in Action [Pure Sound]

        Blau lackierte Nummer 21 erinnert an Nissan-Sternstunde von 1990

        LE MANS, France (May 28, 2015) – Nissan today revealed a very special livery that will feature on the No.21 Nissan GT-R LM NISMO at Le Mans. (Foto: Nissan)
        LE MANS, France (May 28, 2015) – Nissan today revealed a very special livery that will feature on the No.21 Nissan GT-R LM NISMO at Le Mans. (Foto: Nissan)
        Das Auto mit Startnummer 21 wird Nissan 2015 nur in Le Mans einsetzen. Am Steuer sitzen Tsugio Matsuda (amtierender Meister der japanische Super GT500-Serie), Lucas Ordonez (erster Gewinner der GT Academy und aktueller Fahrer in der Super GT) und der erste Sieger der russischen GTA-Wertung, Mark Shulzhitskiy. „Es ist toll zu sehen, dass Nissan mit dem GT-R LM NISMO eine andere Richtung einschlägt”, sagt Ordonez, der gerade erst in Japan seinen ersten Podiumsplatz in der dortigen Formel-3-Serie feiern konnte. „Das ist gut für die Fans und den Sport. Der Motor ist stark, und die Höchstgeschwindigkeit phantastisch. Man muss das Auto aber anders fahren und lernen, es zu verstehen. Doch wir Fahrer arbeiten alle eng zusammen, um das Beste aus dem Nissan GT-R NISMO LM und aus uns selbst herauszuholen.”

        Für die Nummer 21 hat sich Nissan im Übrigen etwas ganz Besonderes ausgedacht. Glänzt das Auto doch im Kontrast zu den beiden komplett roten Modellen in einer blauen und mit weißen und roten Akzenten verzierten Lackierung. Damit will Nissan an jenen R90CK erinnern, mit dem Mark Blundell vor genau 25 Jahren zu den Hochzeiten der Gruppe-C-Ära mit einer Runde in 3:27,020 Minuten auf die Poleposition fuhr. Bei diesem Parforceritt erreichte der 1.110 PS starke Nissan eine Spitzengeschwindigkeit von 366 km/h. Das historische Auto mit Startnummer 24 wird – mit Blundell am Steuer – Teil einer Fahrzeugparade sein, die vor dem Start des Rennens die Le Mans-Zuschauer in nostalgische Gefühlswelten versetzen wird.

        Die Nissan GT-R LM NISMO für Le Mans 2015 (Grafik: Nissan)
        Die Nissan GT-R LM NISMO für Le Mans 2015 (Grafik: Nissan)

        „Diese Runde in Le Mans war ein Highlight meiner Karriere”, sagt Mark Blundell. „Es war einer jener Momente, in denen die Zeit stillzustehen schien und alles perfekt lief.” Darren Cox, NISMO-Marketingchef und Leiter der weltweiten Nissan-Motorsportaktivitäten, betont: „Wir halten unsere Motorsport-Vergangenheit in Ehren. Unser Le Mans-Auto von 1998 hängt im NISMO-Hauptsitz in Yokohama an der Wand, als Erinnerung an den dritten Platz bei diesem Rennen. Die blaue Lackierung erinnert an die großen Nissan-Zeiten in der Gruppe C und der IMSA-Serie in den USA. Der Anstoß dazu kam von unsere Fans, die diesen Wunsch über die sozialen Netzwerke an uns herantrugen!”

        14 von 19 LM P2-Nennungen mit Nissan-PS im Rücken

        Geht es Nissan in der LM P1+H-Klasse vor allem darum, Erfahrungen zu sammeln, stehen die Zeichen in der LM P2-Kategorie erneut auf Sieg. In den letzten vier Le Mans-Ausgaben gewannen vom Nissan VK45DE-V8-Motor angetriebene Prototypen drei Mal diese Liga des Langstreckensports. Und auch in diesem Jahr setzen 14 der 19 benannten Fahrzeuge wieder auf die Kraft des intern VK45DE genannten Saugmotors. Zusammen mit den drei Werkswagen vertrauen damit 30 Prozent aller Starter der diesjährigen 24 Stunden auf Nissan als Motorenlieferant.

        – Text & Fotos: Nissan, Titelfoto: FIA WEC

        Total
        0
        Shares
        Share 0
        Share 0
        Share 0
        Tweet 0
        Pin it 0
        Share 0
        Share 0
        Share 0
        Share 0
        Hashtags
        • 24h Le Mans
        • Le Mans
        • Nissan
        • Nissan GT-R LM NISMO
        Redaktion

        Unter dem Synonym Redaktion erscheint alles, was wir an Pressemeldungen von externen Quellen beziehen oder wir keinem einzelnen Autoren zuordnen können.

        Für dich
        Vorschau: DTM Classic 2022 (Foto: DTM)
        view
        • 1.5K
        • 2 min
        • Historic
        • Racing

        DTM Classic begeistert auch 2023 die Zuschauer

        • Redaktion
        McLaren Artura GT4 (YouTube/19BOZZY92)
        view
        • 518
        • 1 min
        • Racing

        Video: So klingt der McLaren Artura GT4

        • Robin
        Vorschau Porsche Festival of Dreams 2023 (Foto: Porsche)
        view
        • 469
        • 3 min
        • Automobil
        • Racing

        Eintritt frei: Porsche feiert „Festival of Dreams“ am Hockenheimring

        • Redaktion
        Porsche Carrera Cup Deutschland (Foto: Porsche)
        view
        • 322
        • 3 min
        • Racing

        Vollbesetztes Starterfeld im Porsche Carrera Cup Deutschland 2023

        • Redaktion
        Goodwood Festival of Speed 2023 (Foto: Veranstalter)
        view
        • 315
        • 2 min
        • Automobil
        • Hillclimb
        • Historic

        Goodwood Festival of Speed 2023: Die Highlights

        • Robin
        Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R im Porsche Museum (Foto: Porsche)
        view
        • 158
        • 5 min
        • Historic
        • Racing

        Das Porsche Museum nimmt ersten DTM-Sieger der Marke in Sammlung auf

        • Redaktion
        addicted to motorsport addicted to motorsport
        Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
        Social Media
        Facebook 0 Likes
        Pinterest 11K Followers
        Instagram 0 Followers
        Twitter 2K Followers
        TikTok 0
        YouTube 816 Subscribers
        LinkedIn 0
        Flickr 35 Followers

        Kontakt | PR & Werbung
        Impressum | Datenschutzerklärung | Login

        Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

        Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

        Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
        Privacy & Cookies Policy

        Privacy Overview

        This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
        Necessary
        immer aktiv
        Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
        Non-necessary
        Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
        SPEICHERN & AKZEPTIEREN