Please scroll down for the English version.
Das Bild oben zeigt einen Nissan GT-R Nismo GT3 mit stark erweiterten Sidepipes, die Trucker-mäßig seitlich am Auto nach oben führen und über dem Dach enden.
Wer tut so etwas unästhetisches und vor allem warum?
Die Erklärung ist recht einfach: Es ist das Auto von 23GTR.se, das gerade so pünktlich zum letzten Lauf der Swedish Time Attack Championship fertig geworden ist. Ohne die Möglichkeit das Auto der ‘Unlimited’ class vorher nochmal zu testen, reiste das Team zum Motorbanan Ring Knutstorp, um am Rennen teil zu nehmen. Vor Ort merkte man schnell, dass man den Schallpegel von 95 dB nicht einhalten kann und der Start gefährdet war.
Was tut man also, wenn Freitag abends die Teilnahme am Rennen auf der Kippe steht, aber man unbedingt mit dem neuen Auto auf die Strecke will? Genau man fährt in den nächsten Baumarkt und kauft alles, was sich irgendwie dazu verwenden lässt um einen flammenspuckenden Nissan GT-R mit ca. 1000 PS etwas zu beruhigen. Dabei ist dann diese Konstruktion entstanden, da in den Schwellern des #nutsGTR nicht genug Platz für die großen Schalldämpfer war. Das die Rohre nach links zeigen hat höchstwahrscheinlich den Grund, dass der Schallpegel auf der rechten Seite der Strecke gemessen wurde. Das Fahrzeug handelte sich damit schnell den Titel Nissan GT-R Optimus Prime version ein.
Am Ende sprang für das Team 23GTR.se sogar noch der 4. Platz heraus. Bekannt geworden sind sie in jedem Fall!
In der Galerie von Timeattack.nu findet ihr noch mehr Bilder. Offenbar waren die Jungs vom #nutsGTR nicht die einzigen, die in Sachen Schallpegel noch etwas nachhelfen mussten.
Hier noch einmal die originale Erklärung von Timeattack.nu:
“Hi everyone! This is the backstory: We are the Swedish Time Attack Championship, and this is one of the top cars in the ‘Unlimited’ class. Its just been finished, and there was very limited time for testing by the builder 23GTR.se and never went to the track on a weekend before which means there is a noise limit. As this was the final round of the season, and the test day results were really bad… they did what anyone who wants to hustle does on a friday evening and went to Swedish equivalent of Walmart (Biltema Sverige) and picked up whatever they could. They then proceeded to create the #nutsGTR ‘Optimus Prime version’ and at least got to race, finishing 4th overall in its first official showing. Former Renault F1 test pilot and World Series winner Alx Danielsson is the pro driver for this car, and has a very ‘just fix the problem at any possible way’ approach to things. Noise regulations are a huge problem in Sweden, don’t blame us to take actions that are as ridiculous as the limit itself… we don’t give a f*ck and just want to race in top level Time Attack.”- Timeattack.nu