Christian Gebhardt, Testredakteur von „sport auto“ und ein erfahrener Rennfahrer, hat mit dem Lotus 3-Eleven auf dem kleinen Kurs von Hockenheimring eine unglaubliche Zeit von 1 Minute und 6,2 Sekunden gefahren und damit den Rekord-Wert für straßenzugelassene Seriensportwagen definiert. Dieser Extremwert ist umso beeindruckender, da er mit serienmäßiger Straßenbereifung und bei einer Außentemperatur von nur 8.0° Grad Celsius erzielt wurde.
“Der Lotus 3-Eleven ist extrem schnell und bietet dabei viel Fahrspaß im Grenzbereich auf der Rennstrecke. Er ist das schnellste jemals von sport auto gemessene Serienfahrzeug auf dem Kleinen Kurs in Hockenheimring.” – Christian Gebhardt, Testredakteur von „sport auto“
Video: Lotus 3-Eleven im sport auto Test
Lotus 3-Eleven
Der Lotus 3-Eleven ist der schnellste und teuerste Serien-Lotus aller Zeiten und gibt einen Ausblick auf die zukünftigen Modellgenerationen von Lotus. Entwickelt um ein ultimatives Fahrerlebnis zu bieten basiert dieser Extremsportwagen auf dem weiterentwickelten Lotus Monocoque mit seiner Aluminium-Verbundkonstruktion und einer Leichtbau-Kunststoffkarosserie. Mit einem Gewicht von 890 kg und einer Leistung von 466 PS erreicht der 3-Eleven ein Leistungsgewicht von sagenhaften 1,9 kg/PS, beschleunigt in 3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h. Im Rahmen der Produktentwicklung erreichte der 3-Eleven auf der Nürburgring-Nordschleife Rundenzeiten von knapp 7 Minuten und ist damit einer der schnellsten Straßensportwagen die jemals den Nürburgring umrundet haben.Die 10 schnellsten von „sport auto“ gefahrenen Seriensportwagen auf dem kleinen Kurs von Hockenheimring*
1. Lotus 3-Eleven, 1.06,2 min
2. Porsche 918 Spyder, 1.06,3 min
3. Gumpert Apollo, 1.07,2 min
4. Radical SR3 SL, 1.08,1 min
5. Lamborghini Gallardo Squadra Corse, 1.08,2 min
6=. Corvette ZR1, 1.08,3 min
6=. Ferrari 488 GTB, 1.08,3 min
8. Porsche 911 GT2 RS, 1.08,4 min
9. Porsche 911 GT3 RS (991), 1.08,5 min
10. Mercedes SLS AMG Black Series, 1.08,6 min
Bei diesem Vergleich sollte man allerdings beachten, dass es sich beim kleinen Kurs des Hockenheimrings um eine kurze, relativ enge Strecke handelt, auf der die Hypercars wie die Holy Trinity und andere Tracktools nicht ihr ganzes Potential nutzen können.
– Text: Lotus