WRC 2017: Teams & Fahrer
Durch den Ausstieg von Volkswagen Motorsport waren Ogier, Latvala und Mikkelsen im Dezember vergangenen Jahres plötzlich arbeitslos. Während Ogier bei M-Sport Ford und Latvala beim Neuling Toyota unter kamen, muss Mikkelsen vorerst mit einem Skoda Fabia R5 vorlieb nehmen. Ebenfalls in die Klasse der WRC2 absteigen mussten Eric Camilli (Ford Fiesta R5) und Kevin Abbring (Hyundai i20 R5).
In der Nennliste der Rallye Monte Carlo stehen außerdem noch weitere interessante Namen und Hersteller.
M-Sport World Rally Team
Bei Ford werden dieses Jahr Sebastien Ogier und Ott Tänak im Werksteam fahren. Der neue Ford Fiesta WRC könnte mit diesen Fahrern an alte Erfolge anknüpfen. Die beiden Fahrzeuge werden allerdings in verschiedenen Designs antreten, da nur Ogier von Red Bull gesponsert wird.
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— BILLIOT Jérémie (@planetemarcus) 17. Januar 2017
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Hyundai Motorsport
Bei Hyundai hat sich über den Winter nicht all zu viel geändert. Hayden Paddon, Dani Sordo und Thierry Neuville sind die Werksfahrer für den neuen Hyundai i20 WRC.
No words needed………??? #WRC #Monte #NewToy #i20WRCcoupe pic.twitter.com/yu6eZyPb6d
— Hayden Paddon (@HaydenPaddon) 17. Januar 2017
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Citroen World Rally Team
Auch bei Citroen gibt es fahrerseitig nicht viel neues. Kris Meeke, Craig Breen und Stéphane Lefebvre heißen die Fahrer des Citroen Teams, welches dieses Jahr auch wieder volle Werksunterstützung genießt.
Breen wird bei den ersten Läufen noch in einem alten Citroen DS3 WRC sitzen.
#WRC Lefebvre C3Wrc 2017 in Service Park #MonteCarlo17 ➡ https://t.co/JccwAIF3MI pic.twitter.com/LiTfXVfbxt
— BILLIOT Jérémie (@planetemarcus) 17. Januar 2017
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Toyota Gazoo Racing World Rally Team
Besonders viel Aufmerksamkeit dürfte am kommenden Wochenende Toyota zukommen. Das Team tritt erstmals seit den 90er Jahren wieder in der Rallye-WM an. Mit Alt-Weltmeister Tommi Mäkinen, dem Yaris WRC und Jari-Matti Latvala und Juho Hänninen tritt der japanische Hersteller bei seinem Comeback an.
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— BILLIOT Jérémie (@planetemarcus) 17. Januar 2017
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DMACK World Rally Team
Elfyn Evans tritt für das DMACK Team an, welches ebenfalls auf den Ford Fiesta WRC setzt. Offiziell wird er für das M-Sport Team antreten, da nur Herstellerteams die neuen WRC-Boliden einsetzen dürfen.
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Østberg/Prokop
Mads Østberg und Martin Prokop werden im Laufe der Saison (Østberg ab Rally Sweden, Prokop ab Rally Mexico) mit einem Privatteam bei den großen mit mischen. Da der Einsatz der neuen WRCs für Privatteams eigentlich nicht gestattet ist, werden die beiden offiziell für M-Sport antreten.
Volkswagen Motorsport
Der Hersteller, der die Rallye-WM in den letzten Jahren ganz klar dominiert hat, wird leider nicht mit dabei sein. Volkswagen steigt aus Kostengründen aus. Ob der fertig entwickelte VW Polo WRC 2017 noch von einem Privatteam eingesetzt wird, steht noch nicht fest.
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