addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 616 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers
Produkte
  • Walkenhorst BMW M6 GT3 - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • IronForce Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) IronForce Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • Manthey Racing Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) Manthey Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
addicted to motorsport addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Themen
Land Motorsport Audi R8 LMS - ADAC GT Masters Zandvoort 2019 (Foto: MK Photography)
Racing
455 Posts
View Posts
Audi RS5 Sportback
Automobil
376 Posts
View Posts
Petter Solberg - Subaru Impreza WRC - Rally Finland 2007
Rallye
312 Posts
View Posts
Start zu NLS2/3 2020 (Foto: Daniel Matschull)
Nürburgring
283 Posts
View Posts
Luftgekühlte Porsche auf dem GP ICE RACE 2020 (Foto: Karamanga)
Historic
131 Posts
View Posts
Manthey Porsche 911 GT3 R - NLS3 2021 (Foto: Chris Frays Photography)
NLS & 24h NBR
79 Posts
View Posts
Gran Turismo Sport - Circuit de la Sarthe (Screenshot Gran Turismo Sport)
Lifestyle & Games
64 Posts
View Posts
McLaren Erlkönig an der Nürburgring Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Erlkönige
57 Posts
View Posts
Audi R8 LMS GT2 (Foto: Audi)
Tracktool
30 Posts
View Posts
Porsche 992 GT3 RS Erlkönig am Nürburgring (IG/felixtkon)
Industry Pool
27 Posts
View Posts
Das Karussell hat ist nur außen gefahren: Timo Bernhard - Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Hot Lap / BTG
23 Posts
View Posts
BRX Prodrive Hunter T1+ - Test 2021 (Foto: Jarryd Smith)
Rallye-Raid
21 Posts
View Posts
Gebrauchtwagen
17 Posts
View Posts
Porsche 993 Carrera 4
addicted to flat-6
16 Posts
View Posts
Einfach eine GEILE ZEIT - Gruppe C Motorsport Verlag
Sponsored
15 Posts
View Posts
Audi S1 e-tron quattro (Foto: Audi)
Gymkhana
14 Posts
View Posts
Fritz mit seinem VW T5 auf der Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Touristenfahrten
13 Posts
View Posts
Raphael Astier - Porsche 911 GT3 Cup Turbo - Pikes Peak 2019 (IG/theHOONIGANS)
Hillclimb
12 Posts
View Posts
Der Lexus RC F von JP Performance bei Cars & Coffee powered by Lexus
VLOG
11 Posts
View Posts
Lightweight BMW M135i (Foto: Lightweight Performance)
Tuning
8 Posts
View Posts
Porsche Taycan 4S
Test>>Drive
7 Posts
View Posts
Touristenfahrten mit dem BMW E30 325i am 05.08.2019 (Foto: SAJU Pictures)
Garage
6 Posts
View Posts
Roadtrip
5 Posts
View Posts
Das komplette EKSRX Team in Loheac (Foto: EKS/Jaanus Ree, CC BY 2.0)
Rallycross
4 Posts
View Posts
Sonstiges
3 Posts
View Posts
Trending
  • Porsche 992.2 Carrera Hybrid (Screenshot Youtube/Automotive Mike) 1
    Porsche 992.2 Hybrid auf der Nordschleife gesichtet [Video]
    • 2K
  • Porsche 911 GT3 Cup PR (Foto: Phoenix Racing) 2
    Porsche 911 GT3 Cup PR: 911er mit Straßenzulassung auf Steroiden
    • 756
  • Porsche 911 (996) in mehreren Modellvarianten (Foto: Porsche) 3
    25 Jahre Porsche 911 Generation 996
    • 625
  • NLS Meister 2022: Daniel Zils, Oskar Sandberg, Sindre Setsaas - Adrenalin Motorsport (Foto: VLN Media) 4
    NLS8 2022: Die Meister krönten sich bei goldenem Herbstwetter
    • 307
  • Porsche 911 Dakar (992) Vorserienfahrzeug bei Erprobungsfahrten (Foto: Porsche) 5
    Porsche 911 Dakar: Name bestätigt – Offroad-Testprogramm läuft
    • 244
  • GP ICE RACE 2023 Preview (Foto: Veranstalter) 6
    GP ICE RACE 2023 – Das Festival geht in die fünfte Runde
    • 235
  • NASCAR Chevrolet Camaro ZL1 für Le Mans 2023 (Youtube/Lanky Turtle) 7
    NASCAR to Le Mans: So klingt der Chevrolet Hybrid für das 24h-Rennen
    • 174
  • ADAC GT Masters 2022 in Zandvoort (Foto: ADAC) 8
    Nach ADAC-Übernahme: So geht es mit DTM + GT-Masters weiter
    • 165
  • Mercedes-AMG GT2 (Foto: Mercedes) 9
    Mercedes-AMG GT2: Erweiterung des Customer Racing Angebots
    • 141
  • Toyota GR DKR Hilux T1+ für die Dakar Rallye 2023 (Foto: Toyota) 10
    Dakar Rallye 2023: Diese Fahrer gehen für Toyota ins Rennen
    • 139
hot
  • Ford GT beim Goodwood Festival of Speed 2017 (Screenshot Youtube/Marchettino) 1
    Goodwood Festival of Speed 2017 – Highlights
    • 60.8K views
  • Porsche 911 GT3 RS (992) (Foto: carspymedia) 2
    Porsche 911 GT3 RS (992) zeigt sich auf der Nordschleife nahezu ungetarnt
    • 51.9K views
  • 3
    Wer ist eigentlich dieser Shmee150?
    • 42.7K views
  • 24h-Qualirennen (Foto: Daniel Matschull/SWOOSH) 4
    12h Nürburgring 2022: „So etwas hat es auf der Nordschleife noch nicht gegeben“
    • 37.7K views
  • BMW M3 auf der Nürburgring Nordschleife 5
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2021 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 22.6K views
  • 6
    Teure Angelegenheit: Unterhaltskosten des Bugatti Veyron
    • 21.7K views
  • Touristenfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife (Foto: Julien Huet) 7
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2017 – Alles Wichtige
    • 14.4K views
  • Porsche 911 GT3 R (992) - Spa 2022 (Youtube/ Belgian-Motorsport) 8
    Porsche 911 GT3 R (992) erstmals gesichtet – So klingt der neue!
    • 13.3K views
  • Ferrari 458 Speciale am Nürburgring (Foto: Alexandre Prevot, CC BY-SA 2.0) 9
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2022 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 12.9K views
  • Corvette auf der Nordschleife (Foto: Kévin Goudin, CC BY-NC-ND 2.0) 10
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2018 – Alle Infos
    • 12.2K views
0
Citroen C4 WRC Hybrid4 2009 in Portugal (Foto: Citroen)
  • Rallye

WRC 2022: Hybrid & mehr Freiheiten

  • Robin
  • 15. Juni 2019
  • 161 views
  • 2 minute read
Total
0
Shares
9
0
2

Gerade werden die Weichen für die Zukunft des Motorsports gestellt. Nicht nur das Reglement für die Hypercars in der WEC wurde veröffentlicht, sonder auch für die kommende Generation der World Rally Cars gibt es momentan interessante Neuigkeiten.

Die aktuelle Generation der WRC – die bisher die schnellste aller Zeiten sein dürfte – gibt es seit 2017. Die Autos leisten um die 380 PS (1.6 Liter Turbomotor) und entwickeln Dank aerodynamischer Freiheiten jede Menge Anpressdruck.

Hybridantrieb kommt endgültig

Citroen C4 WRC Hybrid4 2009 in Portugal (Foto: Citroen)
Citroen C4 WRC Hybrid4 2009 in Portugal (Foto: Citroen)
Citroen C4 WRC Hybrid4 2009 in Portugal (Foto: Citroen)
Citroen C4 WRC Hybrid4 2009 in Portugal (Foto: Citroen)
Citroen C4 WRC Hybrid4 2009 in Portugal (Foto: Citroen)
Citroen C4 WRC Hybrid4 2009 in Portugal (Foto: Citroen)
Citroen C4 WRC Hybrid4 2009 in Portugal (Foto: Citroen)
Citroen C4 WRC Hybrid4 2009 in Portugal (Foto: Citroen)
Citroen C4 WRC Hybrid4 2009 in Portugal (Foto: Citroen)
Citroen C4 WRC Hybrid4 2009 in Portugal (Foto: Citroen)
Citroen C4 WRC Hybrid4 2009 in Portugal (Foto: Citroen)
Citroen C4 WRC Hybrid4 2009 in Portugal (Foto: Citroen)
Citroen C4 WRC Hybrid4 2009 in Portugal (Foto: Citroen)
Citroen C4 WRC Hybrid4 2009 in Portugal (Foto: Citroen)

Hybridsysteme waren bereits länger im Gespräch und auf Basis des Citroën C4 WRC entstand sogar 2009 (also vor Jahren 10!) schon mal ein passendes Concept Car mit 2.0 Liter Turbomotor und Elektro-Boost.

Nun hat die FIA die Regeln für die Zukunft bestimmt und verkündet, dass Hybridsysteme ab 2022 endgültig Einzug in eine neue Generation WRC halten werden.

Es ist angedacht, dass Abschnitte in Ortschaften während der Verbindungsetappen rein elektrisch absolviert werden. Auf den Wertungsprüfungen soll der Hybridantrieb zusätzlichen Boost liefern.

Der Hybridantrieb soll zunächst mit Einheitsbauteilen umgesetzt werden. Ab 2024 sollen die Hersteller allerdings mehr Freiheiten bekommen. Genauere Details zu der Motorenformel wurden noch nicht veröffentlicht.

Ich sehe diese Änderung übrigens keineswegs kritisch, sondern freue mich als Hybridfahrer schon auf die interessanten neuen Fahrzeuge. Sofern noch ein Verbrenner an Bord ist, kann sich auch niemand über den fehlenden Sound beschweren. Allerdings hoffe ich, dass Kosten und Gewicht der Systeme nicht ausufern.

Mehr Freiheiten beim Karosseriedesign

Neben dieser technischen Marschrichtung hat die FIA außerdem Details zur Basis der neuen World Rally Cars genannt. Die Karosserie der Fahrzeuge sollen an sich auf dem Serienmodell basieren. Allerdings soll es auch möglich sein ein Serienmodell innerhalb gewisser Grenzen zu skalieren, um die Abmaße der Fahrzeuge an die Größe der Konkurrenz anzupassen.

Zudem sollen sogar Prototypen mit Rohrrahmenkonstruktion erlaubt sein, die trotzdem Designelemente des Serienmodells tragen.

„Manufacturers will be allowed to use a production bodyshell or a prototype tubular structure to current WRC size guidelines, while the FIA is set to define carry-over elements from production vehicles for key visual elements.“ – fia.com

Mark van Eldik, Subaru Impreza WRC - Rallye Vogelsberg 2008
Mark van Eldik, Subaru Impreza WRC – Rallye Vogelsberg 2008

Ich verstehe das einerseits so, dass beispielsweise Subaru wieder einen Impreza WRC bauen könnte, der nicht unwesentlich länger ist als beispielsweise ein Fiesta WRC. Allerdings hört sich das auch irgendwie stark danach an, dass dann dieser Prototypen ziemlich extreme Fahrzeuge entstehen könnten. Ich bin gespannt.

Lesetipp:  Video: Ruben Zeltner testet Porsche 911 GT3 vor Sachsen Rallye

Das neue WRC-Reglement ist wieder für einen Zyklus von fünf Jahren geplant.

Total
11
Shares
Share 9
Share 0
Share 0
Tweet 0
Pin it 2
Share 0
Share 0
Share 0
Share 0
Hashtags
  • FIA
  • Hybrid
  • Technik
  • WRC
  • WRC 2022
Robin

Baujahr 1992, Auto-besessen und Motorsport-Fan spätestens seit ich "Colin McRae Rally 2.0" für mich entdeckt habe. Die Nordschleife ist mein liebstes Ausflugsziel. Immer interessiert an Hightech und neuen Technik-Tricks.

Für dich
GP ICE RACE 2023 Preview (Foto: Veranstalter)
view
  • 235
  • 4 min
  • Automobil
  • Historic
  • Rallye

GP ICE RACE 2023 – Das Festival geht in die fünfte Runde

  • Redaktion
Toyota GR DKR Hilux T1+ für die Dakar Rallye 2023 (Foto: Toyota)
view
  • 139
  • 3 min
  • Rallye-Raid

Dakar Rallye 2023: Diese Fahrer gehen für Toyota ins Rennen

  • Redaktion
Toyota GR Yaris Rally2 (Youtube/TheTeevoman)
view
  • 93
  • 1 min
  • Erlkönige
  • Rallye

Toyota GR Yaris Rally2: Testfahrten im Video

  • Robin
Dani Sordo - Hyundai i20 N Rally1 - Test 2023 (Youtube/RivieraRallynet)
view
  • 89
  • 2 min
  • Rallye

Rallye Monte-Carlo 2023: Pre-Event Tests [Videos]

  • Robin
Toyota GR Yaris mit Wasserstoff-Verbrennungsmotor (Foto: Toyota)
view
  • 70
  • 2 min
  • Rallye

Toyota bringt GR Yaris mit Wasserstoff-Motor zur Ypern Rallye (WRC)

  • Redaktion
MINI John Cooper Works Rally Plus (Foto: X-raid)
view
  • 67
  • 2 min
  • Rallye-Raid

X-raid verleiht dem MINI John Cooper Works Rally Plus (Kot-)Flügel

  • Redaktion
#KenBlock 65 1
Klingt so die Zukunft der #DakarRally? 87 2
Als Einstimmung auf die #Dakar2023 207 4
Unfall, Unfall, Unfall… 2K 90
SOUND ON for the lovely noise of a Porsche 996 GT3 Cup 🤩 55 0
Junge, junge geht der Hobel ab! ...und der M4 ist auch nicht schlecht 😂 176 1
addicted to motorsport addicted to motorsport
Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
Social Media
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 616 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers

Kontakt | PR & Werbung
Impressum | Datenschutzerklärung | Login

Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN