addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • N’ring & VLN/NLS
    • Racing
    • Rallye & RX
    • VLOG
  • Shop
  • About
  • Kontakt
addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • N’ring & VLN/NLS
    • Racing
    • Rallye & RX
    • VLOG
  • Shop
  • About
  • Kontakt
12K
8K
10K
2K
  • Racing

24h Le Mans 2015: Meine persönlichen Highlights

  • 16. Juni 2015
  • 2 minute read
  • 41 views
  • Robin
Zieleinlauf Le Mans 2015 (Foto: FIA WEC)
Total
0
Shares
0
0
0

Spannendes Rennen, Hightech-Rennwagen und besondere Momente, die es nur in Le Mans gibt. Das waren meine Highlights der diesjährigen Ausgabe.

Der Sieg des Rookie-Porsche

Porsche 919 Hybrid (19), Porsche Team: Nick Tandy, Earl Bamber, Nico Huelkenberg (l-r); Le Mans 2015 (Foto: Porsche)
Porsche 919 Hybrid (19), Porsche Team: Nick Tandy, Earl Bamber, Nico Huelkenberg (l-r); Le Mans 2015 (Foto: Porsche)
Nicht wenige hatten dieses Jahr Porsche eine Sieg zugetraut. Allerdings hätte wohl fast keiner mit dem Rookie-Porsche gerechnet, der von Earl Bamber (NZ), Nico Hülkenberg (DE) und Nick Tandy (GB) pilotiert wurde, die allesamt nicht gerade viel Le Mans-Erfahrung haben. Doch die Jungs haben einen guten Job abgeliefert und sich so den Sieg in Le Mans verdient. Es war übrigens der erste Sieg eines Benziners seit 2005 (Audi R8).

Neuer Rundenrekord

Audi R18 e-tron quattro #7 (Audi Sport Team Joest), André Lotterer, Marcel Fässler, Benoît Tréluyer (Foto: Audi)
Audi R18 e-tron quattro #7 (Audi Sport Team Joest), André Lotterer, Marcel Fässler, Benoît Tréluyer (Foto: Audi)
Dass es dieses Jahr wesentlich schnellere Rundenzeiten geben würde, war nach den ersten beiden WEC-Läufen schon klar.
Neel Jani stellte mit 3:16.887 den Porsche 919 Hybrid auf die Pole-Position und sicherte sich gleich mal den Qualifyingrekord der aktuellen Streckenvariante.
Im Rennen trumpfte dann allerdings Audi groß auf: Zuerst fuhr Filipe Albuquerque eine 3:17.647 und am Sonntag André Lotterer sogar noch eine 3:17.476 in der 337. Runde.
Der vorherige Rundenrekord von 3:18.4 bestand seit 1971 (also 44 Jahre lang) und wurde von Jackie Oliver in einem Porsche 917LH aufgestellt, als es auf der Hunaudieres-Geraden noch keine Schikanen gab! Da die LMP1 per Reglement nächstes Jahr wieder langsamer werden sollen, ist es garnicht mal so unwahrscheinlich, dass dieser Rekord ein paar Jahre bestand haben wird.

Audis schnelle Boxencrew

Nachdem Loic Duval im Stau einer Slow-Zone in die Leitplanken gerutscht war, konnte der Audi Pilot den R18 noch relativ zügig an die Box bringen. Noch schneller war allerdings die Boxencrew: Nach ein paar Minuten war das Auto wieder auf der Strecke und hatte kaum Zeit verloren.

Knapp am neuen Distanzrekord vorbei

Viele hatten fest mit einem neuen Distanzrekord gerechnet, doch durch Safetycars und Slow-Zones wurde dieser um 2 Runden verpasst. Der alte und noch aktuelle Rekord stammt aus dem Jahr 2010: Der siegreiche Audi R15 TDI+ legte 5410,713 Kilometer zurück.

Starke Leistung von Dempsey-Proton Racing

Porsche 911 RSR (77), Dempsey Proton Racing: Patrick Dempsey, Patrick Long, Marco Seefried (Foto: Porsche)
Porsche 911 RSR (77), Dempsey Proton Racing: Patrick Dempsey, Patrick Long, Marco Seefried (Foto: Porsche)
Das Team des Schauspielers Patrick Dempsey, der zusammen mit Patrick Long und Marco Seefried einen Porsche 911 RSR pilotierte, konnte die LM GTE-AM Wertung auf den zweiten Platz fahren und Dempsey feierte damit seinen bisher größten motorsportlichen Erfolg. Saubere Leistung! Dempsey sorgt also nicht nur dafür den Sport etwas bekannter zu machen, er hat auch fahrerisch was auf dem Kasten.

Auch interessant:  12h Sebring: BMW M8 GTE bekommt noch bessere BoP-Einstufung

Nissans Funkenflug

Car #22 / NISSAN MOTORSPORTS (JPN) / NISSAN GT-R LM NISMO Hybrid / Harry TINCKNELL (GBR) / Michael KRUMM (DEU) / Alex BUNCOMBE (GBR) - Le Mans 2015 (Foto: Nissan)
Car #22 / NISSAN MOTORSPORTS (JPN) / NISSAN GT-R LM NISMO Hybrid / Harry TINCKNELL (GBR) / Michael KRUMM (DEU) / Alex BUNCOMBE (GBR) – Le Mans 2015 (Foto: Nissan)
Nissan war zwar eigentlich noch langsamer, als ich erwartet hatte, aber der Funkenflug der Nissans sah gerade nachts sehr spektakulär aus.
Ich bin gespannt, ob Nissan nächstes Jahr seine Aerodynamik besser umsetzen kann und der Hybridantrieb die Hinterräder antreibt.

Das Comeback von Ford

Ford kündigte, wie erwartet, im Rahmen des Rennens seine Rückkehr nach Le Mans für nächstes Jahr an und präsentierte auch direkt den passenden Ford GT LM-GTE dazu.

Total
0
Shares
Share 0
Share 0
Share 0
Tweet 0
Pin it 0
Share 0
Share 0
Share 0
Share 0
  • 24h
  • 24h Le Mans
  • Dempsey Proton Racing
  • Le Mans
  • Patrick Dempsey
Robin
Robin

Baujahr 1992, Auto-besessen und Motorsport-Fan spätestens seit ich "Colin McRae Rally 2.0" für mich entdeckt habe. Die Nordschleife ist mein liebstes Ausflugsziel. Immer interessiert an Hightech und neuen Technik-Tricks.

Porsche 911 GT3 (992)⁠⁠ 113 3
Do you like this kind of rims and carbon hubcaps? 145 1
Porsche Cayenne Transsyberia⁠ 67 2
911 Classic RS seen at @petro.surf 2k19⁠⁠ 90 1
Tesla hat dem Model S ein Plaid+ Update verpasst. Fällt jetzt der Rekord vom Porsche Taycan auf der Nordschleife? Zahlen & Infos im Blog ⠀ 43 10
Oh look at that BMW E30!⁠ 50 1
addicted to motorsport
Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
Social Media
Facebook 12K Likes
Instagram 8K Followers
Pinterest 10K Followers
Twitter 2K Followers
YouTube 335 Subscribers
Flickr 34 Followers
Informationen

Kontakt | PR & Werbung
Impressum | Datenschutzerklärung | Login

Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Non-necessary

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.

SPEICHERN UND AKZEPTIEREN