Nordschleifen-Rekorde sind in der Welt der schnellen Autos offenbar ja nach wie vor die Kategorie, in der man sich als Hersteller beweisen muss, wenn man etwas auf sich hält. So ist es kaum verwunderlich, dass jetzt auch die chinesische Marke Lynk & Co das Modell 03 Cyan in die Grüne Hölle geschickt hat.
Lynk & was?
Bevor es aber um die Rundenrekorde gehen soll, eine kurze Namenserklärung: Lynk & Co ist eine Tochtermarke des chinesischen Herstellers Geely, dem auch Volvo gehört. Cyan bzw Cyan Racing war früher als Polestar bekannt und stand für die sportlichsten der Modelle von Volvo, welchen meist in Cyan-Blau lackiert waren. Nun ist die Truppe auch für die sportlichen Modelle von Lynk & Co und deren Einsatz in der WTCR zuständig.
Auf Basis des Modells 03 mit der gewöhnungsbedürftigen Frontansicht entstand aber nicht nur das oben abgebildete WTCR-Auto, sondern mittlerweile auch eine straßentaugliche Variante, die auf den Namen Lynk & Co 03 Cyan Concept hört.
In der Pressemeldung von Lynk & Co vermeldet die schwedisch-chinesische Partnerschaft nun, dass man mit diesem Concept Car gleich zwei Rekorde auf der Nordschleife gebrochen hat: Einmal den für das schnellste viertürgie Auto und den für das schnellste Auto mit Frontantrieb.
Damit stellte die cyanblaue Limousine einen bisherigen Rekord besonders in den Schatten. Während man in der Kategorie viertüriges Auto nur drei Sekunden gegenüber Jaguar herausholen konnte, knabberte Lynk & Co ganze 25 Sekunden von Renaults Rekord für Fahrzeuge mit Frontantrieb ab.
Ordentlich Dampf an der Kette
Möglich gemacht haben dürfte das unter anderem der bärenstarke Motor. 528 PS holt Cyan aus einem 2.0-Liter großen Turbo-Benziner, der bei 8000 Touren 504 Nm Drehmoment auf die Eingangswelle des sequentiellen Getriebes drückt. So viel Leistung an der Vorderachse dürfte nicht ganz so einfach zu fahren sein…
Profi-Rennfahrer Thed Björk saß allerdings ganz souverän am Steuer des Lynk & Co 03 Cyan Concepts und konnte die 20,832 km lange Runde in 7:20.143 Minuten absolvieren. Dabei gut zu wissen: Es gibt mittlerweile eine Art Nordschleifen-Reglement für Rekordfahrten, welches eben auch die Länge der Runde vorgibt. Mehr könnt ihr bei Dale nachlesen: bridgetogantry.com/…
Die Runde aus Onboard-Perspektive seht ihr dann hier: