addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • N’ring & VLN/NLS
    • Racing
    • Rallye & RX
    • VLOG
  • Shop
  • About
  • Kontakt
addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • N’ring & VLN/NLS
    • Racing
    • Rallye & RX
    • VLOG
  • Shop
  • About
  • Kontakt
12K
8K
10K
2K
  • Historic
  • Rallye

Audi Sport Quattro S1 PDK – Nie richtig ins Rollen gekommen

  • vor 8 Monaten
  • 3 minute read
  • 318 views
  • Robin
Total
3
Shares
3
0
0

Der Audi Sport Quattro S1 mit PDK – unglaublich schnell und vielleicht etwas zu schnell…

In der Serie 'Nie richtig ins Rollen gekommen' stellen wir Rennfahrzeuge vor, die nie über den Status eines Prototypen hinaus gekommen sind oder nach wenigen Rennen wieder im Museum verschwunden sind. Falls ihr interessante Vorschläge für weitere Fahrzeuge habt, könnt ihr uns diese gerne per Nachricht oder Kontaktformular vorschlagen.

Während der Ära der Gruppe B nutzten die Ingenieure alles aus ihren Trickkisten, um im harten Konkurrenzkampf zu überleben. So kam Audi irgendwann auf die Idee, dass man während der zahlreichen Schaltvorgänge ja auch noch etwas Zeit herausholen könnte.

Also wurde ein PDK-Getriebe (kurz für Porsche-Doppelkupplungsgetriebe) bei Porsches Entwicklungsabteilung in Weissach angepasst und in den berühmt-berüchtigten Audi Sport Quattro S1 eingebaut. Zu dieser Zeit waren diese Getriebetypen noch lange nicht in der Serienfertigung angekommen und wurden allerhöchstens im Porsche 956 oder 962 mal im Motorsport getestet. Vorteil: Mit dem Doppelkupplungsgetriebe konnte man ohne Zugkraftunterbrechung schalten, was im Motorsport ein erheblicher Vorteil sein sollte.

Audi Sport Quattro S1 E2 - GP ICE RACE (Foto: Karamanga)
Audi Sport Quattro S1 E2 – GP ICE RACE (Foto: Karamanga)

Der erste Test mit Walter Röhrl am Steuer und dem damaligen Audi-Entwicklungsvorstand Ferdinand Piëch auf dem Beifahrersitz zeigte aber zunächst, dass das neue 5-Gang Getriebe, welches per Joystick und ohne Kupplung geschaltet wurde, keinerlei messbare Vorteile gegenüber dem manuellen 6-Gang Getriebe brachte.

Die Ingenieure legten nochmal nach und Ende 1985 konnte Röhrl mit dem neuen PDK die Semperit Rallye gewinnen, sodass das Getriebe von nun an auch in der Weltmeisterschaft eingesetzt werden sollte.

PDK + Gruppe B = Zu schnell für menschliche Sinne?

Audi Sport Quattro S1 E2
Audi Sport Quattro S1 E2

Allerdings hatte die monströse Beschleunigung auch so ihre Nachteile. Einerseits ging es so brutal voran, dass die Fahrer teilweise Probleme hatten die Geschwindigkeit richtig einzuschätzen. Andererseits war es für die Copiloten schwieriger abzuschätzen, wo man gerade ist, wenn man beim Lesen des Gebetbuchs keine Zugkraftunterbrechung spürt. Röhrl flog nach einem Ansagefehler seines Copiloten bei der RAC Rally ab und konnte den ersten und einzigen WM-Lauf des Audi Sport Quattro S1 mit PDK-Getriebe nicht beenden.

Wie sich der Ritt auf der Kanonenkugel angefühlt haben könnte, wird beim Anblick der folgenden Aufnahmen zumindest ein wenig klar. Besonders ab 2:41 min sieht man nochmal, wie stur der S1 Dank PDK durchzieht.

LEGO 76897 Speed Champions 1985 Audi Sport Quattro S1, Rennwagenspielzeug mit Rennfahrer Minifigur, Rennwagen Bauset
Enthält 1 sammelbare LEGO-Fahrer-Minifigur in einem authentischen Audi-Rennanzug

Weil im ersten Video für meinen Geschmack allerdings etwas zu viel Musik war, gibt es hier noch mehr Aufnahmen von der Semperit Rallye 1985.

Audi Sport Quattro S1 PDK – Leider keine Erfolgsgarantie

Insgesamt wird diese Ausbaustufe des Audi Sport Quattros leider auch nicht zum Erfolgshit, da die Gruppe B 1986 schneller ihr Ende fand als geplant. Nur bei zwei Rallyes wurde das PDK überhaupt eingesetzt.

Da insgesamt nur drei dieser speziellen PDK-Getriebe von Porsche herausgegeben wurden, eins verschwunden ist und sich die verbliebenen zwei in den Händen von Michael Gerber befinden, ist es heutzutage nahezu unmöglich ein solches Exemplar in Aktion zu erleben. Letzterer hat seinen S1 nämlich schon vor über 10 Jahren auf ein Schaltgetriebe umgerüstet, da die zwei Exemplare in seinem Besitz nahezu unbezahlbar sind.

Mehr Details zu Michael Gerbers S1: punkteins.de

Titelfoto/-video: Youtube/Marvdogger2

Total
3
Shares
Share 3
Share 0
Share 0
Tweet 0
Pin it 0
Share 0
Share 0
Share 0
Share 0
  • Audi
  • Audi Sport Quattro S1 E2
  • Gruppe B
  • Nie richtig ins Rollen gekommen
  • PDK
  • Semperit Rallye
  • Technik
  • Walter Röhrl
Robin
Robin

Baujahr 1992, Auto-besessen und Motorsport-Fan spätestens seit ich "Colin McRae Rally 2.0" für mich entdeckt habe. Die Nordschleife ist mein liebstes Ausflugsziel. Immer interessiert an Hightech und neuen Technik-Tricks.

Group B Monster 🌨❄️ 104 1
Rallye Monte Carlo 1970 93 0
Bentley Continental GT @gpicerace 110 1
Löwenpower 🦁 56 1
Porsche 911 by @flat6high5 at @petro.surf 2k19 ⁠⠀ 105 2
Audi RS5 Sportback - Misano Red⁠⠀ 102 5
addicted to motorsport
Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
Social Media
Facebook 12K Likes
Instagram 8K Followers
Pinterest 10K Followers
Twitter 2K Followers
YouTube 333 Subscribers
Flickr 34 Followers
Informationen

Kontakt | PR & Werbung
Impressum | Datenschutzerklärung | Login

Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Notwendige
immer aktiv

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Nicht notwendige

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.