addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 709 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers
Produkte
  • Manthey Racing Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) Manthey Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • Walkenhorst BMW M6 GT3 - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • Phoenix Racing Audi R8 LMS GT3 - VLN1 2019 Phoenix Audi R8 LMS GT3 - Fotoposter €19,99 – €28,99
addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Themen
Land Motorsport Audi R8 LMS - ADAC GT Masters Zandvoort 2019 (Foto: MK Photography)
Racing
457 Posts
View Posts
Audi RS5 Sportback
Automobil
376 Posts
View Posts
Petter Solberg - Subaru Impreza WRC - Rally Finland 2007
Rallye
313 Posts
View Posts
Start zu NLS2/3 2020 (Foto: Daniel Matschull)
Nürburgring
283 Posts
View Posts
Luftgekühlte Porsche auf dem GP ICE RACE 2020 (Foto: Karamanga)
Historic
132 Posts
View Posts
Manthey Porsche 911 GT3 R - NLS3 2021 (Foto: Chris Frays Photography)
NLS & 24h NBR
81 Posts
View Posts
Gran Turismo Sport - Circuit de la Sarthe (Screenshot Gran Turismo Sport)
Lifestyle & Games
64 Posts
View Posts
McLaren Erlkönig an der Nürburgring Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Erlkönige
58 Posts
View Posts
Audi R8 LMS GT2 (Foto: Audi)
Tracktool
30 Posts
View Posts
Porsche 992 GT3 RS Erlkönig am Nürburgring (IG/felixtkon)
Industry Pool
27 Posts
View Posts
Das Karussell hat ist nur außen gefahren: Timo Bernhard - Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Hot Lap / BTG
23 Posts
View Posts
BRX Prodrive Hunter T1+ - Test 2021 (Foto: Jarryd Smith)
Rallye-Raid
22 Posts
View Posts
Gebrauchtwagen
17 Posts
View Posts
Porsche 993 Carrera 4
addicted to flat-6
16 Posts
View Posts
Einfach eine GEILE ZEIT - Gruppe C Motorsport Verlag
Sponsored
15 Posts
View Posts
Audi S1 e-tron quattro (Foto: Audi)
Gymkhana
14 Posts
View Posts
Fritz mit seinem VW T5 auf der Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Touristenfahrten
13 Posts
View Posts
Raphael Astier - Porsche 911 GT3 Cup Turbo - Pikes Peak 2019 (IG/theHOONIGANS)
Hillclimb
12 Posts
View Posts
Der Lexus RC F von JP Performance bei Cars & Coffee powered by Lexus
VLOG
11 Posts
View Posts
Lightweight BMW M135i (Foto: Lightweight Performance)
Tuning
8 Posts
View Posts
Porsche Taycan 4S
Test>>Drive
7 Posts
View Posts
Touristenfahrten mit dem BMW E30 325i am 05.08.2019 (Foto: SAJU Pictures)
Garage
6 Posts
View Posts
Roadtrip
5 Posts
View Posts
Das komplette EKSRX Team in Loheac (Foto: EKS/Jaanus Ree, CC BY 2.0)
Rallycross
4 Posts
View Posts
Sonstiges
3 Posts
View Posts
Trending
  • NASCAR Chevrolet Camaro ZL1 für Le Mans 2023 (Youtube/Lanky Turtle) 1
    NASCAR to Le Mans: So klingt der Chevrolet Hybrid für das 24h-Rennen
    • 279
  • 2
    Formel 1-Autos 2023: Termine für Präsentationen
    • 115
  • Dani Sordo - Hyundai i20 N Rally1 - Test 2023 (Youtube/RivieraRallynet) 3
    Rallye Monte-Carlo 2023: Pre-Event Tests [Videos]
    • 106
  • Toyota GR Yaris Rally2 4
    Toyota GR Yaris Rally2: Videos vom ersten Test auf Asphalt
    • 80
  • Cadillac V-LMDh bei einem Test in Road Atlanta (Foto: Cadillac) 5
    LMDh/GTP Test Daytona: Acura + Cadillac [Pure Sound]
    • 79
  • GP ICE RACE 2023 Preview (Foto: Veranstalter) 6
    Das GP ICE RACE 2023 wird wegen Warmwetter abgesagt
    • 40
  • Phoenix Racing Audi R8 LMS GT3 - NLS7 2022 (Foto: Chris Frays Photography) 7
    24h NBR 2023: Zwölf Audi Sport-Fahrer und drei Teams
    • 25
  • Porsche 963 (Foto: Porsche) 8
    24h Le Mans 2023: Porsche mit drei Werks-963
    • 23
  • Porsche 959 Dakar nach der Wiederinbetriebnahme (Foto: Porsche) 9
    Wiederinbetriebnahme: Porsche bewahrt die Geschichte des 959 Paris-Dakar
    • 23
  • #75 / Küs Team Bernhard / Porsche 911 GT3 R / Christian Engelhart / Thomas Preining - ADAC GT Masters Hockenheimring (Foto: ADAC) 10
    ADAC GT Masters startet beim „Festival of Dreams” in die Saison 2023
    • 22
hot
  • Ford GT beim Goodwood Festival of Speed 2017 (Screenshot Youtube/Marchettino) 1
    Goodwood Festival of Speed 2017 – Highlights
    • 60.8K views
  • Porsche 911 GT3 RS (992) (Foto: carspymedia) 2
    Porsche 911 GT3 RS (992) zeigt sich auf der Nordschleife nahezu ungetarnt
    • 52K views
  • 3
    Wer ist eigentlich dieser Shmee150?
    • 42.8K views
  • 24h-Qualirennen (Foto: Daniel Matschull/SWOOSH) 4
    12h Nürburgring 2022: „So etwas hat es auf der Nordschleife noch nicht gegeben“
    • 37.7K views
  • BMW M3 auf der Nürburgring Nordschleife 5
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2021 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 22.6K views
  • 6
    Teure Angelegenheit: Unterhaltskosten des Bugatti Veyron
    • 21.7K views
  • Touristenfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife (Foto: Julien Huet) 7
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2017 – Alles Wichtige
    • 14.4K views
  • Porsche 911 GT3 R (992) - Spa 2022 (Youtube/ Belgian-Motorsport) 8
    Porsche 911 GT3 R (992) erstmals gesichtet – So klingt der neue!
    • 13.4K views
  • Ferrari 458 Speciale am Nürburgring (Foto: Alexandre Prevot, CC BY-SA 2.0) 9
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2022 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 13.1K views
  • Corvette auf der Nordschleife (Foto: Kévin Goudin, CC BY-NC-ND 2.0) 10
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2018 – Alle Infos
    • 12.2K views
0
  • Historic
  • Rallye

Audi Sport Quattro S1 PDK – Nie richtig ins Rollen gekommen

  • Robin
  • 9. Juni 2020
  • 953 views
  • 3 minute read
Total
14
Shares
14
0
0

Der Audi Sport Quattro S1 mit PDK – unglaublich schnell und vielleicht etwas zu schnell…

In der Serie 'Nie richtig ins Rollen gekommen' stellen wir Rennfahrzeuge vor, die nie über den Status eines Prototypen hinaus gekommen sind oder nach wenigen Rennen wieder im Museum verschwunden sind. Falls ihr interessante Vorschläge für weitere Fahrzeuge habt, könnt ihr uns diese gerne per Nachricht oder Kontaktformular vorschlagen.

Während der Ära der Gruppe B nutzten die Ingenieure alles aus ihren Trickkisten, um im harten Konkurrenzkampf zu überleben. So kam Audi irgendwann auf die Idee, dass man während der zahlreichen Schaltvorgänge ja auch noch etwas Zeit herausholen könnte.

Also wurde ein PDK-Getriebe (kurz für Porsche-Doppelkupplungsgetriebe) bei Porsches Entwicklungsabteilung in Weissach angepasst und in den berühmt-berüchtigten Audi Sport Quattro S1 eingebaut. Zu dieser Zeit waren diese Getriebetypen noch lange nicht in der Serienfertigung angekommen und wurden allerhöchstens im Porsche 956 oder 962 mal im Motorsport getestet. Vorteil: Mit dem Doppelkupplungsgetriebe konnte man ohne Zugkraftunterbrechung schalten, was im Motorsport ein erheblicher Vorteil sein sollte.

Audi Sport Quattro S1 E2 - GP ICE RACE (Foto: Karamanga)
Audi Sport Quattro S1 E2 – GP ICE RACE (Foto: Karamanga)

Der erste Test mit Walter Röhrl am Steuer und dem damaligen Audi-Entwicklungsvorstand Ferdinand Piëch auf dem Beifahrersitz zeigte aber zunächst, dass das neue 5-Gang Getriebe, welches per Joystick und ohne Kupplung geschaltet wurde, keinerlei messbare Vorteile gegenüber dem manuellen 6-Gang Getriebe brachte.

Die Ingenieure legten nochmal nach und Ende 1985 konnte Röhrl mit dem neuen PDK die Semperit Rallye gewinnen, sodass das Getriebe von nun an auch in der Weltmeisterschaft eingesetzt werden sollte.

PDK + Gruppe B = Zu schnell für menschliche Sinne?

Audi Sport Quattro S1 E2
Audi Sport Quattro S1 E2

Allerdings hatte die monströse Beschleunigung auch so ihre Nachteile. Einerseits ging es so brutal voran, dass die Fahrer teilweise Probleme hatten die Geschwindigkeit richtig einzuschätzen. Andererseits war es für die Copiloten schwieriger abzuschätzen, wo man gerade ist, wenn man beim Lesen des Gebetbuchs keine Zugkraftunterbrechung spürt. Röhrl flog nach einem Ansagefehler seines Copiloten bei der RAC Rally ab und konnte den ersten und einzigen WM-Lauf des Audi Sport Quattro S1 mit PDK-Getriebe nicht beenden.

Wie sich der Ritt auf der Kanonenkugel angefühlt haben könnte, wird beim Anblick der folgenden Aufnahmen zumindest ein wenig klar. Besonders ab 2:41 min sieht man nochmal, wie stur der S1 Dank PDK durchzieht.

Lesetipp:  BMW 650i RALLYCAR - Andreas Aigner mit V8 und Heckantrieb
Sale
LEGO 76897 Speed Champions 1985 Audi Sport Quattro S1 Rennwagenspielzeug, mit Rennfahrer Minifigur, Rennwagen Bauset
LEGO 76897 Speed Champions 1985 Audi Sport Quattro S1 Rennwagenspielzeug, mit Rennfahrer Minifigur, Rennwagen Bauset
30,06 EUR −18%

Weil im ersten Video für meinen Geschmack allerdings etwas zu viel Musik war, gibt es hier noch mehr Aufnahmen von der Semperit Rallye 1985.

Audi Sport Quattro S1 PDK – Leider keine Erfolgsgarantie

Insgesamt wird diese Ausbaustufe des Audi Sport Quattros leider auch nicht zum Erfolgshit, da die Gruppe B 1986 schneller ihr Ende fand als geplant. Nur bei zwei Rallyes wurde das PDK überhaupt eingesetzt.

Da insgesamt nur drei dieser speziellen PDK-Getriebe von Porsche herausgegeben wurden, eins verschwunden ist und sich die verbliebenen zwei in den Händen von Michael Gerber befinden, ist es heutzutage nahezu unmöglich ein solches Exemplar in Aktion zu erleben. Letzterer hat seinen S1 nämlich schon vor über 10 Jahren auf ein Schaltgetriebe umgerüstet, da die zwei Exemplare in seinem Besitz nahezu unbezahlbar sind.

Mehr Details zu Michael Gerbers S1: punkteins.de

Titelfoto/-video: Youtube/Marvdogger2

Total
14
Shares
Share 14
Share 0
Share 0
Tweet 0
Pin it 0
Share 0
Share 0
Share 0
Share 0
Hashtags
  • Audi
  • Audi Sport Quattro S1 E2
  • Gruppe B
  • Nie richtig ins Rollen gekommen
  • PDK
  • Semperit Rallye
  • Technik
  • Walter Röhrl
Robin

Baujahr 1992, Auto-besessen und Motorsport-Fan spätestens seit ich "Colin McRae Rally 2.0" für mich entdeckt habe. Die Nordschleife ist mein liebstes Ausflugsziel. Immer interessiert an Hightech und neuen Technik-Tricks.

Für dich
Porsche 911 (996) in mehreren Modellvarianten (Foto: Porsche)
view
  • 642
  • 4 min
  • Automobil
  • Historic

25 Jahre Porsche 911 Generation 996

  • Redaktion
GP ICE RACE 2023 Preview (Foto: Veranstalter)
view
  • 283
  • 4 min
  • Automobil
  • Historic
  • Rallye

GP ICE RACE 2023 – Das Festival geht in die fünfte Runde

  • Redaktion
Toyota GR DKR Hilux T1+ für die Dakar Rallye 2023 (Foto: Toyota)
view
  • 147
  • 3 min
  • Rallye-Raid

Dakar Rallye 2023: Diese Fahrer gehen für Toyota ins Rennen

  • Redaktion
Toyota GR Yaris Rally2 (Youtube/TheTeevoman)
view
  • 108
  • 1 min
  • Erlkönige
  • Rallye

Toyota GR Yaris Rally2: Testfahrten im Video

  • Robin
Dani Sordo - Hyundai i20 N Rally1 - Test 2023 (Youtube/RivieraRallynet)
view
  • 106
  • 2 min
  • Rallye

Rallye Monte-Carlo 2023: Pre-Event Tests [Videos]

  • Robin
Toyota GR Yaris Rally1 Test 2022 (Youtube/Passats de Canto)
view
  • 91
  • 1 min
  • Rallye

Toyota testet Aero-Update für GR Yaris Rally1 [Video]

  • Robin
#KenBlock 66 1
Klingt so die Zukunft der #DakarRally? 86 3
Als Einstimmung auf die #Dakar2023 222 6
Unfall, Unfall, Unfall… 3K 131
SOUND ON for the lovely noise of a Porsche 996 GT3 Cup 🤩 56 0
Junge, junge geht der Hobel ab! ...und der M4 ist auch nicht schlecht 😂 179 1
addicted to motorsport addicted to motorsport
Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
Social Media
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 709 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers

Kontakt | PR & Werbung
Impressum | Datenschutzerklärung | Login

Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN