Der Audi Sport Quattro S1 E2 hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, erfreut sich aber bei den Fans des gepflegten Drifts durch Wald und Wiesen immer noch größter Beliebtheit. Woran das liegen dürfte ist klar: Der einzigartige Sound des Reihenfünfzylinder-Turbomotors hat das Fahrzeug deutlich von der Konkurrenz abgehoben, die soundtechnisch mit der 530 PS starken Gruppe B Waffe aus Ingolstadt nicht mithalten konnten.
Dafür war der kopflastige S1 nicht gerade das aller erfolgreichste Gruppe B Autos. Die Konkurrenz war mit ihren Mittelmotor-Konzepten überlegen. In 1985 und 1986 gelang nur ein einziger Sieg in der Rallye Weltmeisterschaft. Walter Röhrl war bei der Rallye San Remo 1985 unschlagbar.
1000 Seen Rallye
Während die teuren Fahrzeuge heutzutage nicht mehr all zu oft am Limit bewegt werden, waren sie in den 1980er Jahren im Wettbewerb selbstverständlich immer am Limit unterwegs. So zum Beispiel auch bei der 1000 Seen Rallye in Finnland. Die schmaleren Schotterreifen mögen unter den breiten Kotflügeln zwar etwas eigenartig aussehen, aber ansonsten ist so ein fliegender Audi Sport Quattro S1 E2 ein beeindruckender Anblick.
Rallye Legend
Wenn euch die Qualität der Aufnahmen von damals nicht ausreichen sollte, dann habe ich hier auch noch eine Alternative. Wie schon gesagt, werden die übrig gebliebenen Autos ab und an auch nochmal ziemlich schnell bewegt. So zum Beispiel bei der Rallye Legend San Marino, von der folgende Aufnahmen stammen. Die sind dann auch in HD-Qualität ?
Onboard mit Walter Röhrl
Jetzt kommt die Kirsche auf dem Sahnehäubchen auf dem S1: Eine Mitfahrt im Audi Sport Quattro S1 E2 mit keinem geringeren als Walter Röhrl. Die Aufnahmen sind auch erst vor ein paar Jahren bei der Rallye Legend entstanden. Bitte festhalten und genießen!
GP ICE RACE 2020
Ein letztes Video habe ich noch. Beim GP ICE RACE 2020 (Fotos und Videos folgen) wurde ein Originalfahrzeug von Audi Tradition bereitgestellt. Stig Blomqvist wurde als Fahrer auserkoren und ab ging die Post. Der damalige Pilot war übrigens Walter Röhrl, der seinen Dienstwagen auch gerne selbst bewegt hätte, aber durch die Teilnahme an der Histo-Monte verhindert war.