Oh ja das wird eine sehr gute Woche werden! Karamanga überlässt mir demnächst für ein paar Tage seinen speedgelben Porsche 911 Carrera 4 (Baureihe 993) und diese Zeit werde ich in vollen Zügen genießen. Schließlich habe ich nicht jeden Tag die Gelegenheit ein solches Auto zu fahren.
Ein paar Ideen für die folgenden Tage mit diesem speedgelben Hobel habe ich schon gesammelt, ehe Anna und ich am kommenden Wochenende zu einem interessanten Kurztrip aufbrechen werden. Das ist der Grund, warum ich dieses Auto momentan überhaupt habe. Aber dazu später mehr…
Porsche 911 (993) Carrera 4
Zuerst aber möchte ich euch meinen fahrbaren Untersatz für die nächsten Tage vorstellen: Den gelben 993 Carrera 4 ist mir nicht komplett unbekannt. Ich hatte ihn bereits im Oktober 2016 zusammen mit Karamangas beiden 911 GT3 RS kennen gelernt.
Allerdings habe ich dieses Auto bisher keine 10 Kilometer weit bewegt. Warum eigentlich? Naja… wenn man diesen 993 und zwei neuere 911 GT3 RS zur Auswahl hat… Ihr könnt euch den Rest denken.
Baureihe 993 – Die beste überhaupt?
Unter Porsche-Kennern steht diese Baureihe des legendären 911 hoch im Kurs. Nicht nur, weil es das letzte Modell mit luftgekühltem Motor ist, sondern auch, weil er als einer der zuverlässigsten und puristischsten Neunelfer gilt.
Besagter Porsche 993 Carrera 4 ist Baujahr 1995 und hat einen 6-Zylinder Boxermotor mit serienmäßigen 272 PS im Heck. Die Kraft wird über ein manuelles 5-Gang Getriebe an alle vier Räder übertragen. Der Sound wird allerdings nicht mehr von der Serien-Abgasanlage gedämpft. Dank der neuen Rohre von Cargraphic klingt der 911er schon ein bisschen böser als im im Serienzustand und blubbert im Schubbetrieb dezent, aber hörbar.
Auch interessant: Die Hinterachse lenkt automatisch mit. Zwar arbeitet das System im Gegensatz zu dem in meinem Lexus GS 450h nur passiv, allerdings merkt man trotzdem, wie der Neunelfer dadurch agiler wird.
Das Fahrzeug ist bereits seit 20 Jahren im Besitz des Porsche-Liebhabers Karamanga. Er hat das Auto damals in dem Autohaus in Garmisch-Patenkirchen erstanden, in dem seinerzeit der erste Porsche 356 ausgeliefert wurde.
Wie fährt sich der Porsche 911 im Alltag? Ich werde es in den nächsten Tagen erfahren, wenn ich mal länger in den Sportsitzen von Recaro Platz nehme.
Dem Abenteuer mit dem Boxer-Sportwagen könnt ihr übrigens auch auf unserem neuen Instagram-Account folgen: @addicted2flat6