Wow, das kommt für mich zumindest überraschend: BMW hat verkündet, dass man nach nur einer (Super-)Saison in der World Endurance Championship den Stecker zieht.
Dabei hatte BMW den M8 GTE erst von Grund auf neu entwickelt und schließlich in der WEC und der nordamerikanischen IMSA Serie eingesetzt. Das Serienfahrzeug wurde bis heute nicht mal offiziell präsentiert bzw. fertig entwickelt.
Immer wieder gab es Diskussionen um die Einstufung des Fahrzeugs innerhalb der Balance of Performance (BoP). BMW sah sich chancenlos, andere glaubten eher, dass der große M8 GTE konzeptbedingt gegenüber Sportwagen wie Ferrari 488 GTE, Ford GTE und Porsche 911 RSR große Nachteile hatte.
Wie dem auch sei, auch die unsichere Zukunft der WEC dürfte bei BMWs Entscheidung auch eine große Rolle gespielt haben. Ford wird bald ebenfalls aussteigen und bis heute ist völlig unklar welche Art von Fahrzeugen in Zukunft die Speerspitze der WEC bilden wird.
BMWs Programm in der IMSA ist währenddessen nicht von der Entscheidung betroffen. Dort wird man mit dem Einsatzteam RLL weiterhin am Start sein.
Zudem wurde die Entwicklung eines neuen GT3-Fahrzeugs (hoffentlich ein M4 GT3) als Nachfolger des M6 GT3 angekündigt.