addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Facebook 0 Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 0 Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 821 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers
Produkte
  • Manthey Racing Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) Manthey Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • Walkenhorst BMW M6 GT3 - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • Phoenix Racing Audi R8 LMS GT3 - VLN1 2019 Phoenix Audi R8 LMS GT3 - Fotoposter €19,99 – €28,99
addicted to motorsport addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Themen
Land Motorsport Audi R8 LMS - ADAC GT Masters Zandvoort 2019 (Foto: MK Photography)
Racing
464 Posts
View Posts
Audi RS5 Sportback
Automobil
378 Posts
View Posts
Petter Solberg - Subaru Impreza WRC - Rally Finland 2007
Rallye
313 Posts
View Posts
Start zu NLS2/3 2020 (Foto: Daniel Matschull)
Nürburgring
285 Posts
View Posts
Luftgekühlte Porsche auf dem GP ICE RACE 2020 (Foto: Karamanga)
Historic
135 Posts
View Posts
Manthey Porsche 911 GT3 R - NLS3 2021 (Foto: Chris Frays Photography)
NLS & 24h NBR
88 Posts
View Posts
Gran Turismo Sport - Circuit de la Sarthe (Screenshot Gran Turismo Sport)
Lifestyle & Games
64 Posts
View Posts
McLaren Erlkönig an der Nürburgring Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Erlkönige
60 Posts
View Posts
Audi R8 LMS GT2 (Foto: Audi)
Tracktool
31 Posts
View Posts
Porsche 992 GT3 RS Erlkönig am Nürburgring (IG/felixtkon)
Industry Pool
29 Posts
View Posts
Das Karussell hat ist nur außen gefahren: Timo Bernhard - Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Hot Lap / BTG
23 Posts
View Posts
BRX Prodrive Hunter T1+ - Test 2021 (Foto: Jarryd Smith)
Rallye-Raid
22 Posts
View Posts
Gebrauchtwagen
18 Posts
View Posts
Porsche 993 Carrera 4
addicted to flat-6
16 Posts
View Posts
Einfach eine GEILE ZEIT - Gruppe C Motorsport Verlag
Sponsored
15 Posts
View Posts
Raphael Astier - Porsche 911 GT3 Cup Turbo - Pikes Peak 2019 (IG/theHOONIGANS)
Hillclimb
14 Posts
View Posts
Fritz mit seinem VW T5 auf der Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Touristenfahrten
14 Posts
View Posts
Audi S1 e-tron quattro (Foto: Audi)
Gymkhana
14 Posts
View Posts
Der Lexus RC F von JP Performance bei Cars & Coffee powered by Lexus
VLOG
11 Posts
View Posts
Lightweight BMW M135i (Foto: Lightweight Performance)
Tuning
8 Posts
View Posts
Porsche Taycan 4S
Test>>Drive
7 Posts
View Posts
Touristenfahrten mit dem BMW E30 325i am 05.08.2019 (Foto: SAJU Pictures)
Garage
6 Posts
View Posts
Roadtrip
5 Posts
View Posts
Das komplette EKSRX Team in Loheac (Foto: EKS/Jaanus Ree, CC BY 2.0)
Rallycross
4 Posts
View Posts
Sonstiges
3 Posts
View Posts
Trending
  • Nürburgring Langstrecken-Serie 2022, 12 Stunden Nürburgring (2022-09-11): #104 - Mustafa Mehmet Kaya, Gabriele Piana, Mike Stursberg (BLACK FALCON) - Porsche 911 GT3 Cup (CUP2). Foto: Jan Brucke/VLN 1
    Vorläufiger Zeitplan für die 12h Nürburgring 2023 steht
    • 389
  • Goodwood Festival of Speed 2023 (Foto: Veranstalter) 2
    Goodwood Festival of Speed 2023: Die Highlights
    • 315
  • Porsche 911 GT2 RS Clubsport Evo (Foto: Porsche) 3
    Porsche 911 GT2 RS Clubsport Evo: Video vom Test in Monza
    • 144
  • 4
    Die 10 schnellsten beim Goodwood Festival of Speed 2023
    • 128
  • Red Bull Drift Brothers - BMW M4 Competition (Foto: Red Bull Content Pool) 5
    Vier Stunden Motorsport-Feuerwerk bei der Red Bull Formula Nürburgring
    • 39
  • Porsche Taycan Turbo GT (Screenshot YouTube/CarSpyMedia) 6
    Porsche Taycan Turbo GT auf der Nordschleife – Neuer Rundenrekord?
    • Nürburgring Langstrecken-Serie 2022, 12 Stunden Nürburgring (2022-09-11): #5 - Vincent Kolb, Frank Stippler (Scherer Sport Team Phoenix) - Audi R8 LMS GT3 (SP9 Pro). Foto: Jan Brucke/VLN 7
      12h Nürburgring 2023 Vorschau: Zwölf Stunden Rennaction in der Grünen Hölle
      • Porsche 911 GT2 "Le Mans" RS (Foto: Porsche) 8
        1 of 3: Porsche 911 GT2 „Le Mans“ RS
        hot
        • Porsche 911 GT3 RS (992) (Foto: carspymedia) 1
          Porsche 911 GT3 RS (992) zeigt sich auf der Nordschleife nahezu ungetarnt
          • 52.4K
        • 24h-Qualirennen (Foto: Daniel Matschull/SWOOSH) 2
          12h Nürburgring 2022: „So etwas hat es auf der Nordschleife noch nicht gegeben“
          • 37.7K
        • BMW M3 auf der Nürburgring Nordschleife 3
          Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2021 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
          • 22.8K
        • Porsche 911 GT3 RS (996) auf der Nürburgring-Nordschleife 4
          Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2023 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
          • 15K
        • Ferrari 458 Speciale am Nürburgring (Foto: Alexandre Prevot, CC BY-SA 2.0) 5
          Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2022 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
          • 13.8K
        • Porsche 911 GT3 R (992) - Spa 2022 (Youtube/ Belgian-Motorsport) 6
          Porsche 911 GT3 R (992) erstmals gesichtet – So klingt der neue!
          • 13.5K
        • 7
          Loeb testet Ford Puma Rally 1
          • 11.4K
        • Toyota Corolla Wasserstoff-Rennwagen (Foto: Toyota) 8
          Toyota Corolla: So klingt ein Rennwagen mit Wasserstoff-Motor
          • 10.9K
        • Ferrari F1 2022 Concept (Youtube/Mike's) 9
          Formel 1 Fahrzeugpräsentationen 2022
          • 8.4K
        • Toyota GR Supra mit Handschaltung (Foto: Toyota) 10
          Endlich auch “handgerissen”: Toyota GR Supra
          • 8.2K
        0
        BMW M8 GTE - Rolex24 Daytona 2018 (Foto: BMW)
        • Racing

        Schwarz auf Weiß: Die BoP und der BMW M8 GTE

        • Robin
        • 31. Januar 2018
        • 4.1K views
        • 4 minute read
        Total
        0
        Shares
        0
        0
        0

        BMWs Leistung beim 24h-Rennen in Daytona

        Der neue BMW M8 GTE war bei seinem Debüt in Daytona nicht auf der Höhe mit der Konkurrenz, obwohl nach dem ‘Roar24’ genannten Vortest die Balance of Performance schon zu Gunsten des BMW angepasst worden war. Damals fehlte pro Runde über eine Sekunde auf die Konkurrenz. Man kann leicht im Kopf überschlagen, wie viel dieser Rückstand in einem 24h-Rennen ausmacht.
        Nachdem die Autos zwei mal rund um die Uhr gefahren waren und die Zielflagge auf dem Daytona Speedway geschwenkt wurde, sprangen für die beiden BMW der enttäuschende siebte und neunte Rang in der GTE heraus. Mit 10 Runden Rückstand auf den Klassensieger Ford!
        Die Zeiten zeigen ganz eindeutig, dass BMW das komplette Rennwochenende über weder auf einer schnellen Runde, noch auf Dauer mit der Konkurrenz mithalten konnte.

        BMWs Reaktion auf das Rennergebnis

        BMW reagierte ziemlich harsch auf das Rennergebnis aus Daytona. Anscheinend drohte man der IMSA sogar im weiteren Verlauf der Saison nicht mehr anzutreten, wenn die Balance of Performance (kurz BoP) nicht angepasst wird, damit der M8 GTE seine wahre Performance zeigen kann. Offiziell gab es allerdings erstmal nur diese Pressemitteilung:

        And then there’s this… #Rolex24 pic.twitter.com/AAK4DstloI

        — John Dagys (@johndagys) January 28, 2018


        Die BoP ist zwar grundsätzlich dafür da, um alle Autos der GTE ungefähr auf einen Leistungsstand zu bringen und für spannenderes Racing zu sorgen, aber wie man in der Visualisierung der BoP von Daytona sieht, hat BMW eigentlich schon ziemlich viele Vorteile:

        Wie man sieht, bekommt der BMW M8 GTE bei den meisten BoP-Parametern die besten Werte zugeteilt. Der 4.0 Liter V8-Biturbo darf mit Abstand am meisten Ladedruck fahren, das Fahrzeug ist mit der Corvette zusammen das leichteste und das Tankvolumen ist am größten, wobei der BMW auch noch am schnellsten tanken kann. Durch die relativ geringe Mindesthöhe des Gurney Flaps erzeugt dieser außerdem weniger Luftwiderstand und der Flügel muss nicht so steil angestellt werden. Damit kommen wir zum nächsten Thema…

        Hat der M8 ein Konzeptproblem?

        BMW M8 GTE (Foto: BMW)
        BMW M8 GTE (Foto: BMW)

        Ist die BoP auch dafür da ein eigentlich unpassendes Fahrzeug schneller zu machen bzw. ein Konzeptproblem zu beheben?
        Der BMW M8 teilt sich als Serienmodell die technische Basis mit dem 7er BMW. Im Gegensatz dazu setzen die anderen Teilnehmer in der GTE auf echte Sportwagen als Basis und nicht auf einen Zweisitzer mit solch ausladenden Maßen. Ferrari 488 GTE, Corvette C7.R, Ford GT und der Porsche 911 sind flache und windschnittige Fahrzeuge, wohingegen der BMW M8 daneben aussieht, wie ein Lastwagen und auch dementsprechend abspecken musste.

        Lesetipp:  Sonntags-Onboard: Rent4Ring BMW M2 - N'ring BTG

        Die (schwer zu recherchierenden) Ausmaße der Fahrzeuge verdeutlichen dies. Der BMW ist fast einen halben Meter länger als die Fahrzeuge der Konkurrenz.

        Auch BMW hatte dies schon frühzeitig erkannt und wollte mittels Sondergenehmigung die Karosserie des M8 GTE um 10cm flacher gestalten, als es beim Serienfahrzeug der Fall ist. Damit hätte man den Luftwiderstand verringern und den Schwerpunkt weiter nach unten zu setzen können. Für diese Art der Sondergenehmigung, die Porsche auch den Mittelmotor beim 911 RSR ermöglicht hat, ist allerdings die Zustimmung aller anderen Hersteller in der GTE notwendig, die mit BMWs Wunsch aber anscheinend nicht einverstanden waren.
        So wurde BMW mitten in der Emtwicklung des Fahrzeugs um ein halbes Jahr zurückgeworfen. Eventuell fehlte diese Zeit nun für den Feinschliff.

        Ein zusätzliches Problem bei der Entwicklung des Fahrzeugs stellte außerdem die vorgeschriebene Maximaltemperatur im Cockpit dar. Da auch der Innenraum des BMW M8 GTE sehr groß ist, muss für die korrekte Belüftung wesentlich mehr Luft umgewälzt werden, als bei den kleinen Cockpits von Ford oder Ferrari.

        Wie geht es weiter?

        BMW M8 GTE - Rolex24 Daytona 2018 (Foto: BMW)
        BMW M8 GTE – Rolex24 Daytona 2018 (Foto: BMW)

        Bis zum nächsten Rennen der Weathertech Sportscar Championship vom 14. bis 17. März in Sebring, wollen sich IMSA und BMW auf eine neue Einstufung des M8 GTE einigen. Ob und wie viele Zugeständnisse die IMSA BMW macht, ist noch völlig offen. Gut möglich, dass der 4.0 Liter V8 noch etwas mehr Leistung bekommt.

        Trotzdem wird es interessant zu sehen, ob es reicht den übergroßen M8 GTE auf das Niveau der Konkurrenz zu bringen oder ob die Bayern auch in Zukunft hinterher fahren.
        Die Einstufung der Amerikaner dürfte auf jeden Fall schon mal ein Vorgeschmack darauf sein, wie konkurrenzfähig der BMW beim Saisonauftakt der WEC in Spa (04.-05. Mai) und dem Saisonhighlight in Le Mans (14.-17. Juni) sein wird.

        Ich habe ja prinzipiell nichts gegen BMW und würde ihnen große Erfolge gönnen. Allerdings fände ich es schöner, wenn die Hersteller nicht mehr auf Luxus Coupes wie M8 und Bentley Continental setzen würden, sondern mehr echte Sportwagen umbauen. Der neue Z4 oder der aktuelle M4 bieten bestimmt auch eine gute Basis für einen GTE-Boliden und ein BMW i8 GTE hätte sicherlich auch eine wesentlich bessere Aerodynamik gehabt.
        Denn wollen wir wirklich einen Rennwagen, der seine Gene mit einer Staatskarosse teilt, mit der Merkel und Co zum Bundestag rollen?

        – Quelle BoP: theapexracing.co
        – Quelle Rundenzeiten: boom.net, imsa.com

        Total
        0
        Shares
        Share 0
        Share 0
        Share 0
        Tweet 0
        Pin it 0
        Share 0
        Share 0
        Share 0
        Share 0
        Hashtags
        • 24h Daytona
        • Balance of Performance
        • BMW
        • BMW M8 GTE
        • Rolex24 Daytona
        • Technik
        Robin

        Baujahr 1992, Auto-besessen und Motorsport-Fan spätestens seit ich "Colin McRae Rally 2.0" für mich entdeckt habe. Die Nordschleife ist mein liebstes Ausflugsziel. Immer interessiert an Hightech und neuen Technik-Tricks.

        Für dich
        Vorschau: DTM Classic 2022 (Foto: DTM)
        view
        • 1.5K
        • 2 min
        • Historic
        • Racing

        DTM Classic begeistert auch 2023 die Zuschauer

        • Redaktion
        McLaren Artura GT4 (YouTube/19BOZZY92)
        view
        • 518
        • 1 min
        • Racing

        Video: So klingt der McLaren Artura GT4

        • Robin
        Vorschau Porsche Festival of Dreams 2023 (Foto: Porsche)
        view
        • 469
        • 3 min
        • Automobil
        • Racing

        Eintritt frei: Porsche feiert „Festival of Dreams“ am Hockenheimring

        • Redaktion
        Porsche Carrera Cup Deutschland (Foto: Porsche)
        view
        • 322
        • 3 min
        • Racing

        Vollbesetztes Starterfeld im Porsche Carrera Cup Deutschland 2023

        • Redaktion
        Goodwood Festival of Speed 2023 (Foto: Veranstalter)
        view
        • 315
        • 2 min
        • Automobil
        • Hillclimb
        • Historic

        Goodwood Festival of Speed 2023: Die Highlights

        • Robin
        Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R im Porsche Museum (Foto: Porsche)
        view
        • 158
        • 5 min
        • Historic
        • Racing

        Das Porsche Museum nimmt ersten DTM-Sieger der Marke in Sammlung auf

        • Redaktion
        2 Kommentare
        1. Pingback: Bis zu 600 PS, V8-Biturbo Motor und 4 Liter Hubraum - Der M5 Motor befeuert den Le Mans M8 GTE | LSR-Freun.de
        2. Pingback: WEC: laut Marquardt hilft das IMSA-Debüt dem M8 GTE im WEC-Programm | LSR-Freun.de

        Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.

        addicted to motorsport addicted to motorsport
        Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
        Social Media
        Facebook 0 Likes
        Pinterest 11K Followers
        Instagram 0 Followers
        Twitter 2K Followers
        TikTok 0
        YouTube 821 Subscribers
        LinkedIn 0
        Flickr 35 Followers

        Kontakt | PR & Werbung
        Impressum | Datenschutzerklärung | Login

        Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

        Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

        Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
        Privacy & Cookies Policy

        Privacy Overview

        This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
        Necessary
        immer aktiv
        Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
        Non-necessary
        Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
        SPEICHERN & AKZEPTIEREN