Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2021 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]

BMW M3 auf der Nürburgring Nordschleife

BMW M3 auf der Nürburgring Nordschleife

Infos zum Carfreitag 2022 findet ihr hier.

Infos und Wissenswertes zum Carfreitag 2021 auf der Nürburgring-Nordschleife

Anlässlich des sogenannten Carfreitag auf der Nürburgring-Nordschleife im Jahr 2021 scharren schon zahlreiche Petrolheads und Grüne Hölle Fans mit den Hufen bzw. mit dem Gasfuß. Immerhin fällt das Osterwochenende günstig auf Anfang April, sodass auch die meisten Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen bis dahin wieder auf die Straßen dürfen. Doch wie im vergangenen Jahr dürfte der Carfreitag auch dieses Jahr Dank der anhaltenden Corona-Pandemie deutlich ruhiger ausfallen als in den Jahren zuvor.

Zahlreiche Corona-Besonderheiten

Corona-Update (31.03.2021): Laut der Website des Nürburgrings sollen die Touristenfahrten am Osterwochenende bisher offenbar wie geplant stattfinden.

Während das Befahren der Rennstrecke erlaubt sein wird, werden alle Parkplätze gesperrt werden und eine große Anzahl an Ordnern und Polizisten erwartet. Da auch das Gebiet in der Eifel momentan hohe Corona-Zahlen aufweist, dürften die Behörden aktuell wenig Spaß verstehen.

Das Befahren der Strecke wird zwar erlaubt sein, allerdings mit maximal zwei Personen pro Fahrzeug. Maskenpflicht und die aktuellen Corona-Regeln sind selbstverständlich einzuhalten.

Zudem darf beispielsweise im Bereich der Nordschleifen-Zufahrt auf der Döttinger Höhe (Devils Diner) nicht ausgestiegen werden. Die Zufahrt in Breidscheid bleibt komplett geschlossen. Als Ausweich-Parkplätze für Pausen stehen die Parkplätze gegenüber der Nordschleifen-Zufahrt sowie das historische Fahrerlager zur Verfügung. Ansonsten werden die Parkplätze vermutlich geschlossen bleiben.

Öffnungszeiten Nürburgring und Nordschleife – Carfreitag 2021

Am Osterwochenende bietet der Nürburgring so viele Stunden Touristenfahrten wie sonst selten. Von Carfreitag bis einschließlich Ostermontag sind Grand Prix Strecke sowie die legendäre Nordschleife jeweils den ganzen Tag geöffnet. Hier die genauen Öffnungszeiten:

GP Strecke

Nordschleife

- Anzeige -

Darf ich als Zuschauer an die Strecke?

Der Nürburgring empfiehlt seinen Fans nicht ausschließlich als Zuschauer anzureisen. Ordner werden die Einhaltung der Maskenpflicht bzw. der Corona-Regeln vor Ort kontrollieren. Auf der Website des Nürburgrings wird an die Eigenverantwortung jedes Einzelnen appelliert, um die kontaktlosen Touristenfahrten auch in Zukunft noch ermöglichen zu können.

Wie komme ich an mein Ticket?

Momentan gilt nach wie vor das Motto der kontaktlosen Touristenfahrten. Tickets bzw. Guthaben für Runden auf der Nordschleife oder der Grand Prix Strecke bekommt ihr aktuell nur online unter greenhelldriving.nuerburgring.de. An der Zufahrt muss man dann einfach nur den QR-Code auf dem Display des Smartphones unter den Scanner halten. Alternativ kann man sich diesen Code auch ausdrucken.

Die Preise für das Befahren von Nordschleife und der Grand Prix-Strecke bleiben im Vergleich zum Vorjahr unverändert. So kostet eine Runde auf der Nordschleife am Wochenende nach wie vor 30 Euro. Unter der Woche sind es 25 Euro. Für den 15 Minuten Stint auf der Grand Prix Strecke sind 25 Euro fällig.

How to Touristenfahrten – Der wichtige Guide auch für den Carfreitag 2021

Misha hat auch dieses Jahr ein tolles Video für alle die erstellt, die (noch) keine Profis in Sachen Touristenfahrten bzw. Nordschleife sind. Sicherlich auch sehr hilfreich im Durcheinander des Carfreitags bzw. des Osterwochenendes.

How to Nürburgring Touristenfahrten 2021

Woher bekomme ich ein Erinnerungsfoto von der Nordschleife?

Wer einmal über den legendären Asphalt der Nürburgring-Nordschleife gefahren ist, möchte (so wie ich auch) danach gern ein ordentliches Erinnerungsfoto haben. Während der Touristenfahrten und gerade am Osterwochenende stehen meist zahlreiche Fotografen am Streckenrand und halten bei jedem vorbeifahrenden Auto drauf.

Mit dem BMW E30 325i auf der Nordschleife (Foto: mbsnapshot)

Die Fotos findet ihr dann auf den gängigen Websites wie tourifotos.de, ringspion.de oder racetracker.de.

Die mobile Version verlassen