Gänsehaut beim Fire-up
Beim Roll-out, der Inbetriebnahme nach dem Wiederaufbau, galt es dann zum ersten Mal die Zündung einzuschalten und die Kraftstoffpumpe laufen zu lassen. „Beim sogenannten Fire-up, dem Anlassen des Motors, hat das komplette Team Gänsehaut bekommen“, sagt Timo Bernhard, der die erste Runde nach der Restaurierung auf der hauseigenen Teststrecke des Entwicklungszentrums Weissach absolvieren durfte. „Die Fahrt hat sich super angefühlt. Das Vertrauen in den 911 GT3 R war vom ersten Moment an da. Es macht mich stolz, dass ich das Auto genau dort fahren durfte, wo es vor fünf Jahren entwickelt wurde“, fasst der Teamchef zusammen.
Aktuell umfasst die Sammlung 750 Autos, darunter ungefähr 250 Rennfahrzeuge. Bei der Zusammenstellung achten die Verantwortlichen darauf, nicht nur seriennahe Modelle aufzunehmen, sondern die Bandbreite von der ersten Idee über verschiedenste Prototypenstadien bis hin zu fertigen Produkten darzustellen. „Wir möchten anhand unserer Sammlung die Motivation der Entwickler nachvollziehen und aus deren damals schon sehr in die Zukunft gerichteten Gedanken heute die Historie der Fahrzeuge erklären“, fasst Alexander Klein, Leiter Porsche Heritage Experience und Unternehmenssammlung, zusammen. Der Fundus sei nicht nur als historisches Rückgrat zu sehen, sondern auch als Blick in das Kenntnisreichtum der Vergangenheit. „Unsere Sammlung ist ein transparenter Spannungsbogen der Historie ins Jetzt und Morgen, indem sie für unsere Entwickler und Designer viele Impulse und Inspiration liefert“, erklärt Klein. Außerdem fungiert die Unternehmenssammlung als Basis auf verschiedenen Ebenen: Für die journalistische Arbeit zu Vergleichszwecken, für den Aftersales-Bereich zur Bereitstellung von Ersatzteilen und für etwa 30 Märkte, die die Geschichte des Unternehmens auf der ganzen Welt erzählen. Die Sammlung beherbergt nicht nur Fahrzeuge, sondern auch technische Objekte. So finden sich dort unter anderem Querschnittmodelle von Motoren oder Anschauungsobjekte von Spoilern oder Bremsanlagen, die bestimmte Funktionalitäten darstellen und die Kernaussage zum Fahrzeug unterstreichen. Um die Rennfahrzeuge auch für die kommenden Generationen fahrbereit zu halten, beinhaltet die Sammlung zudem historische Motorsportteile.
Jubiläumsjahr „75 Jahre Porsche Sportwagen“
Im Jubiläumsjahr zu „75 Jahre Porsche Sportwagen“ reisen die Fahrzeuge aus der Sammlung für Events und Feierlichkeiten um die Welt, unter anderem in einem Heritage-Truck. Sie erzählen die Geschichte des Unternehmens beispielsweise im DRIVE Volkswagen Group Forum in Berlin, im Verkehrshaus in Luzern, auf dem Großglockner, beim Fuori Concorso am Comer See und bei der Rennsport Reunion auf dem Weathertech Raceway Laguna Seca in Kalifornien. So wie es einst der Traum von Timo Bernhard als Teamchef war, den ersten DTM-Sieg für Porsche einzufahren, so ist die Geschichte des Sportwagenherstellers geprägt von Menschen, deren Träume sie angetrieben haben, Besonderes zu erreichen. Das Jubiläumsjahr ist geprägt von den Erfolgsgeschichten dieser sogenannten Dreamer. Von Menschen, die hinter der Marke stehen und ihrem Ansporn, Träume wahr werden zu lassen.
In den vergangenen Wochen hat ein Kamerateam die Zusammenarbeit zwischen Porsche Heritage und Museum und dem KÜS Team Bernhard begleitet. In den Dokumentationen erhalten die Zuschauerinnen und Zuschauer spannende Einblicke hinter die Kulissen und erfahren Details über die Instandsetzung des Rennfahrzeugs. Die Episoden können Interessierte ab dem 28. März auf dem Porsche YouTube Kanal sehen sowie Trailer auf den Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram @porsche.museum. Darüber hinaus treffen die Besucherinnen und Besucher des Porsche Museums auf den DTM-Siegerwagen in der Dauerausstellung.
Text & Fotos: Porsche