addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Facebook 0 Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 0 Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 820 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers
Produkte
  • Manthey Racing Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) Manthey Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • Walkenhorst BMW M6 GT3 - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • IronForce Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) IronForce Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Themen
Land Motorsport Audi R8 LMS - ADAC GT Masters Zandvoort 2019 (Foto: MK Photography)
Racing
464 Posts
View Posts
Audi RS5 Sportback
Automobil
378 Posts
View Posts
Petter Solberg - Subaru Impreza WRC - Rally Finland 2007
Rallye
313 Posts
View Posts
Start zu NLS2/3 2020 (Foto: Daniel Matschull)
Nürburgring
285 Posts
View Posts
Luftgekühlte Porsche auf dem GP ICE RACE 2020 (Foto: Karamanga)
Historic
135 Posts
View Posts
Manthey Porsche 911 GT3 R - NLS3 2021 (Foto: Chris Frays Photography)
NLS & 24h NBR
88 Posts
View Posts
Gran Turismo Sport - Circuit de la Sarthe (Screenshot Gran Turismo Sport)
Lifestyle & Games
64 Posts
View Posts
McLaren Erlkönig an der Nürburgring Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Erlkönige
60 Posts
View Posts
Audi R8 LMS GT2 (Foto: Audi)
Tracktool
31 Posts
View Posts
Porsche 992 GT3 RS Erlkönig am Nürburgring (IG/felixtkon)
Industry Pool
29 Posts
View Posts
Das Karussell hat ist nur außen gefahren: Timo Bernhard - Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Hot Lap / BTG
23 Posts
View Posts
BRX Prodrive Hunter T1+ - Test 2021 (Foto: Jarryd Smith)
Rallye-Raid
22 Posts
View Posts
Gebrauchtwagen
18 Posts
View Posts
Porsche 993 Carrera 4
addicted to flat-6
16 Posts
View Posts
Einfach eine GEILE ZEIT - Gruppe C Motorsport Verlag
Sponsored
15 Posts
View Posts
Raphael Astier - Porsche 911 GT3 Cup Turbo - Pikes Peak 2019 (IG/theHOONIGANS)
Hillclimb
14 Posts
View Posts
Fritz mit seinem VW T5 auf der Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Touristenfahrten
14 Posts
View Posts
Audi S1 e-tron quattro (Foto: Audi)
Gymkhana
14 Posts
View Posts
Der Lexus RC F von JP Performance bei Cars & Coffee powered by Lexus
VLOG
11 Posts
View Posts
Lightweight BMW M135i (Foto: Lightweight Performance)
Tuning
8 Posts
View Posts
Porsche Taycan 4S
Test>>Drive
7 Posts
View Posts
Touristenfahrten mit dem BMW E30 325i am 05.08.2019 (Foto: SAJU Pictures)
Garage
6 Posts
View Posts
Roadtrip
5 Posts
View Posts
Das komplette EKSRX Team in Loheac (Foto: EKS/Jaanus Ree, CC BY 2.0)
Rallycross
4 Posts
View Posts
Sonstiges
3 Posts
View Posts
Trending
  • Nürburgring Langstrecken-Serie 2022, 12 Stunden Nürburgring (2022-09-11): #104 - Mustafa Mehmet Kaya, Gabriele Piana, Mike Stursberg (BLACK FALCON) - Porsche 911 GT3 Cup (CUP2). Foto: Jan Brucke/VLN 1
    Vorläufiger Zeitplan für die 12h Nürburgring 2023 steht
    • 389
  • Goodwood Festival of Speed 2023 (Foto: Veranstalter) 2
    Goodwood Festival of Speed 2023: Die Highlights
    • 315
  • Porsche 911 GT2 RS Clubsport Evo (Foto: Porsche) 3
    Porsche 911 GT2 RS Clubsport Evo: Video vom Test in Monza
    • 144
  • 4
    Die 10 schnellsten beim Goodwood Festival of Speed 2023
    • 128
  • Red Bull Drift Brothers - BMW M4 Competition (Foto: Red Bull Content Pool) 5
    Vier Stunden Motorsport-Feuerwerk bei der Red Bull Formula Nürburgring
    • 39
  • Porsche Taycan Turbo GT (Screenshot YouTube/CarSpyMedia) 6
    Porsche Taycan Turbo GT auf der Nordschleife – Neuer Rundenrekord?
    • Nürburgring Langstrecken-Serie 2022, 12 Stunden Nürburgring (2022-09-11): #5 - Vincent Kolb, Frank Stippler (Scherer Sport Team Phoenix) - Audi R8 LMS GT3 (SP9 Pro). Foto: Jan Brucke/VLN 7
      12h Nürburgring 2023 Vorschau: Zwölf Stunden Rennaction in der Grünen Hölle
      • Porsche 911 GT2 "Le Mans" RS (Foto: Porsche) 8
        1 of 3: Porsche 911 GT2 „Le Mans“ RS
        hot
        • Porsche 911 GT3 RS (992) (Foto: carspymedia) 1
          Porsche 911 GT3 RS (992) zeigt sich auf der Nordschleife nahezu ungetarnt
          • 52.4K
        • 24h-Qualirennen (Foto: Daniel Matschull/SWOOSH) 2
          12h Nürburgring 2022: „So etwas hat es auf der Nordschleife noch nicht gegeben“
          • 37.7K
        • BMW M3 auf der Nürburgring Nordschleife 3
          Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2021 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
          • 22.8K
        • Porsche 911 GT3 RS (996) auf der Nürburgring-Nordschleife 4
          Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2023 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
          • 15K
        • Ferrari 458 Speciale am Nürburgring (Foto: Alexandre Prevot, CC BY-SA 2.0) 5
          Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2022 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
          • 13.8K
        • Porsche 911 GT3 R (992) - Spa 2022 (Youtube/ Belgian-Motorsport) 6
          Porsche 911 GT3 R (992) erstmals gesichtet – So klingt der neue!
          • 13.5K
        • 7
          Loeb testet Ford Puma Rally 1
          • 11.4K
        • Toyota Corolla Wasserstoff-Rennwagen (Foto: Toyota) 8
          Toyota Corolla: So klingt ein Rennwagen mit Wasserstoff-Motor
          • 10.9K
        • Ferrari F1 2022 Concept (Youtube/Mike's) 9
          Formel 1 Fahrzeugpräsentationen 2022
          • 8.4K
        • Toyota GR Supra mit Handschaltung (Foto: Toyota) 10
          Endlich auch “handgerissen”: Toyota GR Supra
          • 8.2K
        0
        • Rallye

        Feuertaufe im BMW M3 als Copilot: Bestanden!

        • Robin
        • 15. Juni 2016
        • 351 views
        • 4 minute read
        Uwe Wagner/Robin Laudemann, Rallye Rund um den Alheimer 2016 (Foto: Leonie Ullrich)
        Uwe Wagner/Robin Laudemann, Rallye Rund um den Alheimer 2016 (Foto: Leonie Ullrich)
        Total
        0
        Shares
        0
        0
        0

        Doch fangen wir mal von vorne an: Wie ich bereits berichtet hatte, sollte ich kurzfristig als Copilot bei Uwe Wagner im BMW E36 M3 eingespringen und hatte die Papierabnahme und die technische Abnahme überstanden.

        Am nächsten morgen ging es dann früh los. Ich musste kurz nach 8 aus dem Haus und da gab es schon die ersten Probleme. Der Netzausfall bei der Telekom trug nicht gerade dazu bei, dass meine Aufregung sich etwas legt.
        Nachdem ich Uwe abgeholt hatte, sind wir ins Rallyezentrum nach Heinebach gefahren, um meinen geborgten Helm vorzuzeigen.

        Aufschrieb erstellen

        Danach hab ich Uwe ans Steuer gelassen und selber Bordbuch und Collegeblock in die Hand genommen. Das Bordbuch beschreibt den Teams die Route, die diese im Laufe des Tages mit dem Rallyeauto befahren müssen. Ein Teil dieser Route sind die Wertungsprüfungen, also abgesperrte Straßen, die auf Zeit befahren werden.
        Damit der Pilot auf den Wertungsprüfungen immer weiß, was ihn hinter der nächsten Kurve erwartet, liest der Copilot (also ich) aus dem Aufschrieb vor, wie die Strecke verläuft. Kleine Kostprobe gefällig?

        Start
        Links 3 lang
        in Rechts 3+
        100
        Rechts 4+ über Kuppe
        150
        Links 5 lang
        …

        Und genau diesen Aufschrieb hat Uwe mir beim Abfahren der Wertungsprüfungen diktiert. Meine Aufgabe bestand darin, die Kurvenfolgen möglichst schnell, aber trotzdem verständlich aufzuschreiben, damit ich später nicht den Überblick verliere.
        Anekdoten, wie “hier bin ich vor ein paar Jahren mit dem Auto ins Feld geflogen” haben mich natürlich aufgemuntert.

        Darauf folgte erstmal eine Frühstückspause bei Uwe im Garten (immerhin ist es unsere Heimrallye). Ich hab mich dann doch getraut etwas zu essen, obwohl anscheinend nicht nur einem von Uwes Beifahrern in der Vergangenheit im Auto übel wurde.

        Zurück im Rallyezentrum habe ich den Aufschrieb nochmal ordentlich ins reine geschrieben, während meine Aufregung sich immer weiter steigerte. Immer im Hintergrund der Gedanke: “Nachher fahren wir noch viel schneller da lang und du darfst dir keine Fehler erlauben, obwohl du noch nie in diesem Auto gesessen hast.”
        Danach noch schnell umgezogen und auf Klo. Irgendwie wurde mir trotz angenehmer Temperaturen schon total heiß, obwohl ich noch nicht mal im Auto saß…

        IMG_20160611_125632637_HDR

        Uwe hat mir noch kurz die Bordkarte erklärt und dann mussten wir schon ins Auto…

        IMG_20160611_130610271_HDR

        …damit wir zu unserer gegebenen Startzeit an der ZK stempeln konnten, ohne gleich die erste Strafe zu kassieren.

        IMG_20160611_131039246_HDR

        Und Action!

        Auf dem Weg zur ersten WP “Rundkurs Licherode” fiel meine Aufregung zunächst etwas ab, da ich endlich im Auto saß. Außerdem ist es schon ziemlich cool, wenn einem die Kinder im Dorf zuwinken und einen bewundern.
        An der Zeitkontrolle vor dem Start ging mir dann richtig die Pumpe. Immerhin wusste ich bisher nicht mal, wie stark die Beschleunigung im Auto ist und wie laut es wird. Dazu gingen mir wieder Kommentare, wie “Hut ab, Feuertaufe im M3… Muss man sich auch erstmal trauen!” durch den Kopf.

        Wir standen dann natürlich noch knapp eine Minute am Start und ich hab die anderen Fahrzeuge vorbeifahren sehen. Volle Konzentration & volle Aufregung!
        Auf den ersten 10 Metern dachte ich dann nur “Uff geht der vorwärts!”. Die nächsten Minuten war ich dann so konzentriert auf meinen Aufschrieb und das Rundenzählen, dass ich für Angst oder andere Gedanken zu meiner derzeitigen Situation gar keine Zeit mehr hatte.

        Lesetipp:  Porsche 997 GT3 RS 4.0 im Schnee - Dumas testet für die Monte

        Leider habe ich in der Aufregung vergessen meine ersten Meter als Copilot festzuhalten, aber da WP4 erneut der Rundkurs Licherode war, hatte ich eine Zweite Chance die GoPro rechtzeitig zu starten.

        Im Ziel der ersten Wertungsprüfung standen wir mit gemischten Gefühlen. Ich war einfach nur begeistert und glücklich, dass wir gut durchgekommen waren und mir weder übel, noch Angst und Bange geworden ist.
        Allerdings sagte Uwe, dass er mich total schlecht verstehen würde, weil die Gegensprechanlage immer wieder Aussetzer hätte. Unterwegs probierten wir noch viel rum, aber die Aussetzer bekamen wir nicht in den Griff.

        Auf WP1 folgte selbstverständlich WP2: “Stock retoure” hieß diese WP, die auch meinen vollen Respekt hatte, da ich die Strecke recht gut kenne.
        Dass die Starterin kurz vom M3 angestupst wurde, sorgte kurz vor dem Start nochmal für etwas Erheiterung im Cockpit.

        Nach dem Stock war der Rundkurs in Sterkelshausen an der Reihe, von dem es leider keine Onboard-Aufnahmen gibt, da ich im ersten Durchgang vergessen habe die Kamera ein zu schalten und im zweiten der Akku leer war.
        Der Rundkurs hatte trotz seiner Kürze einige Tücken: Auf eine Kuppe folgte ein Abzweig, den Uwe einmal nicht richtig traf, weil er zu spät gebremst hat. Beim resultierenden Dreher haben wir sicherlich um die 10 Sekunden verloren.
        In der langen Linkskurve auf die Hauptstraße ging der BMW allerdings auch mal ordentlich quer, was mir ein heiteres Grinsen ins Gesicht gezaubert hat.

        DSC_1069

        Nach drei Wertungsprüfungen war Regrouping und eine kurze Pause für uns angesagt. Beim Blick auf mein Handy musste ich schon wieder grinsen: Eine ganze Reihe Nachrichten von Familie und Freunden, die sich alle nach meinem Wohlbefinden erkundigen wollten. Was blieb mir da anderes zu sagen, als dass es mir super geht und ich mich jetzt schon auf die nächste Rallye freue?!

        Die zweite Schleife überstanden wir dann auch ohne größere Probleme. Das Getriebe wollte zwar am Ende nicht mehr so richtig, aber viel Zeit hat uns das nicht gekostet.

        16RrudA-844-LUllrich

        Im Ziel war ich erschöpft aber auch mega stolz darauf, dass ich meine erste Rallye mit Erfolg gemeistert hatte.
        Für uns sprang der 11. Platz von über 90 Teilnehmern heraus und den dritten Platz in unserer Klasse sicherten wir uns auch. Ohne den Dreher wäre auf jeden Fall ein Top-10-Ergebnis drin gewesen!

        Ein von addicted-to-motorsport.de (@addicted2mtrspt) gepostetes Foto am 11. Jun 2016 um 8:39 Uhr

        Zum Schluss noch ein dickes Dankeschön an: Uwe (für die Chance im BMW M3 eine Rallye zu erleben), Max (für Klamotten, Helm und HANS), Michaela (für den Copiloten-Crashkurs und die Unterstützung), Heiko Fischer (für das kurzfristige Ausborgen seines Helmes) und alle anderen, die mich unterstützt haben!

        Galerie: Rallyeteam Wagner/Laudemann – Rallye Rund um den Alheimer 2016

        – Fotos: addicted2motorsport/Leonie Ullrich, Digitalfoto Hamm/Jörg Rautenbach, Nils Pfennig Rallyefotografie, Tommaso Juliano

        Total
        0
        Shares
        Share 0
        Share 0
        Share 0
        Tweet 0
        Pin it 0
        Share 0
        Share 0
        Share 0
        Share 0
        Hashtags
        • BMW
        • BMW E36 M3
        • Onboard
        • Rallye "Rund um den Alheimer"
        • Robin Laudemann
        • Unsere erste Rallye
        • Uwe Wagner
        Robin

        Baujahr 1992, Auto-besessen und Motorsport-Fan spätestens seit ich "Colin McRae Rally 2.0" für mich entdeckt habe. Die Nordschleife ist mein liebstes Ausflugsziel. Immer interessiert an Hightech und neuen Technik-Tricks.

        Für dich
        addicted to motorsport addicted to motorsport
        Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
        Social Media
        Facebook 0 Likes
        Pinterest 11K Followers
        Instagram 0 Followers
        Twitter 2K Followers
        TikTok 0
        YouTube 820 Subscribers
        LinkedIn 0
        Flickr 35 Followers

        Kontakt | PR & Werbung
        Impressum | Datenschutzerklärung | Login

        Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

        Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

        Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
        Privacy & Cookies Policy

        Privacy Overview

        This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
        Necessary
        immer aktiv
        Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
        Non-necessary
        Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
        SPEICHERN & AKZEPTIEREN