Die Geschichte dieses Ford Escort RS Cosworth begann irgendwann vor 1996. Damals handelte es sich noch um das 225 PS starke Homologationsmodell für Fords Rallye-Aktivitäten und war im Serienzustand. Bereits drei Tage später war laut speedhunters.com schon ein Turbokit installiert und die Leistungsspitze stieg auf 330 PS.
Ein paar Jahre später ist von dem ursprünglichen Auto nicht mehr viel übrig. Der Besitzer Jocke Stigenberg räumte den Innenraum komplett leer und schweißte einen Überrollkäfig ein. Doch das war nur der Anfang.
Als Antrieb dient nun ein Audi 5-Zylinder-Block, der selbstverständlich turboaufgeladen ist. Aus Gewichts- und Platzgründen musste der Kühler außerdem ins Heck wandern. Ergebnis des aufwendigen Umbaus: 904 PS und 1019 Nm Drehmoment!
Um die Kraft zu den Rädern zu übertragen setzt Jocke auf den Antriebsstrang eines Nissan R33 GT-R, denn Allradantrieb ist bei 900 PS mehr als angebracht.
Videos gibt es zu diesem Auto leider nicht besonders viele, aber ich habe zumindest eins auf Youtube gefunden:
– Gefunden auf: speedhunters.com