Ist es ein McLaren Senna? Ein Honda NSX? Was im ersten Moment so aussieht, ist auf jeden Fall schnell wieder aus dem Blickfeld gefahren.
Die Rede ist vom Grullón GT/MC F1 EVO. Das Fahrzeug, welches von Marek Rybníček (man kennt ihn von seinem brutalen Ford Fiesta) gefahren wird, hat es in sich. Auf Basis des Chassis eines Norma M20 FC baute Rybníček mit Komvet Racing und DDR Motorsport ein echtes Hillclimb Monster, was nicht mal im entferntesten noch nach einem Norma aussieht.
Die Karosserie kommt von DDR Motorsport aus Miami (nicht aus Ost-Deutschland) und erinnert tatsächlich etwas an einen McLaren. Mit den großen aerodynamisch optimierten Bauteilen wie Frontsplitter, Diffusor und Heckflügel und der gesamten Karossrieform könnte der Grullón GT/MC F1 EVO der Bruder des McLaren Senna GTR sein. Die Sitzposition des Fahrers ist dank des Norma-Chassis außerdem genau mittig – wie damals beim McLaren F1.
Für Vortrieb sorgt ein, von Komvet Racing aufgebauter, Mitsubishi 4G63 (4-Zylinder Turbo, 1,7 Liter Hubraum) mit 600 PS, welcher vor der Hinterachse montiert ist. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Sadev SLR82 (6 Gänge sequentiell), welches mit Paddles am Lenkrad bedient wird.
Beim Rollout im tschechischen Brünn machte die neue Waffe von Rybníček schon mal einen guten Eindruck. Mal sehen wie er sich dieses Jahr damit bei der Berg-Europameisterschaft schlägt. Ich freue mich schon darauf dieses Gerät mal auf schmalen Landstraßen am Limit fahren zu sehen.