Heute habe ich für euch mal ein etwas älteres Video ausgegraben. Bereits 2012 testete Chris Harris die Straßenmodelle, die die Basis für die Rallyeboliden der wilden 1980er Jahre stellten: Ford RS200 und Audi Sport Quattro sind mittlerweile begehrte und sehr teuere Sammlerobjekte. Trotzdem hat er es geschafft zwei fahren zu dürfen.
Der Vergleich der beiden Rallye-Legenden hinkt allerdings, was auch Chris Harris erkennt: Während der Audi Sport Quattro ein recht zahmes Straßenmodell ist, handelt es sich beim Ford RS200 einfach um einen brutalen Rallyeboliden, der zu Homologationszwecken straßentauglich gemacht wurde. Erforderlich waren damals 200 Straßenmodelle, wobei es die FIA nicht so genau nahm, ob diese auch tatsächlich gebaut wurden oder ob lediglich die Teile vorhanden waren.
[tw-column width=”one-half”] Ford RS200Produziert: 1983-1986
Stückzahl: 140-146
Motor: 1,8 Liter-Turbomotor, 4 Zylinder
Leistung: 239 PS
[/tw-column] [tw-column width=”one-half” position=”last”] Audi Sport Quattro
Produziert: 1984-1985
Stückzahl: 220
Motor: 2,1 Liter-Turbomotor, 5 Zylinder
Leistung: 306 PS
[/tw-column]
Zum Schluss noch ein Lesetipp für die unter euch, die mehr zur Ära der Gruppe B wissen wollen: