Das neue McLaren-Supercar, das am 7. März auf dem 87. Internationalen Automobilsalon in Genf wahrscheinlich als “McLaren 720S” präsentiert wird, ist nach den Ingenieursvorgaben für die neue Generation aerodynamisch doppelt so effizient wie der McLaren 650S, mit höheren Abtriebswerten und verbesserter Kühlung, setzt auf ein ultraleichtes Carbon Monocage und wird wahrscheinlich einen V8-Biturbo mit einem ordentlichen Leistungsplus erhalten.
Selbstverständlich sind die Erlkönige schon eine Weile auf den Straßen unterwegs, wie dieses Video beweist.
Design und Aerodynamik
“Die McLaren Super Series der zweiten Generation wird aerodynamisch so beeindruckend sein, wie sie optisch schön ist”, kommentiert Mark Vinnels, Executive Director – Produktentwicklung, McLaren Automotive. “Eine Reihe fortschrittlicher aerodynamischer Technologien trägt zu maximalen Abtrieb bei, der über 50% größer ist als der des McLaren 650S und für wirklich hervorragende Haftung und Stabilität sorgt. Wir haben auch ein deutlich effizienteres Kühlsystem mit insgesamt 15% Mehrleistung. Dies wurde durch eine besondere Fokussierung auf den Luftstrom zu den Hochtemperatur-Kühlern des Motors mithilfe des einzigartigen neuen Design der Türen erreicht.”Innerhalb der Türkonstruktion sind zwei getrennte Luftkanäle integriert. Man leitet die Luft von der Oberseite der Tür herab zu den Hochtemperaturkühlern des Motors, während der andere Luftstrom aus dem Vorderradgewölbe herausgeführt wird, um einen erhöhten Abtrieb zu erzeugen. Dies verbessert die Diffusor-Technologie, die erstmals im McLaren P1 eingesetzt wurde.
Ein aktiver Heckflügel, der sich über die gesamte hintere Breite der McLaren Super Series der zweiten Generation erstreckt, ist nach oben beweglich und vergrößert den Winkel, um den aerodynamischen Wirkungsgrad zu optimieren. In weniger als einer halben Sekunde erreicht er den äußersten Winkel und setzt als Airbrake ein, wodurch die Balance beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten ausgeglichen wird.
Einen Vorgeschmack auf das endgültige Design des McLaren 720S zeigen das Foto eines ungetarnten Prototypen und die Grafiken rechts, die anhand der Erlkönig-Fotos erstellt wurden.
Leichtbau extrem
Die neue Super Series wird um eine ultraleichte Carbonfaser-Zentralstruktur gebaut. Das Monocage II ist unschlagbar steif und wiegt dennoch weniger als die Carbonfaser- und Leichtmetall- Cockpitkonstruktion der ersten Generation der Super Series. Das Monocage II trägt mit zu dem besonders leichten Trockengewicht von nur 1.283 kg des Fahrzeuges bei. Es wiegt deutlich weniger als sein engster Wettbewerber und ist 18kg leichter als ein McLaren 650S mit vergleichbarer Spezifikation.
Die Entwicklung des Monocage II ermöglichte es McLaren, einen breiteren Einstieg und einen tieferen Schweller zu integrieren, um den Zugang zum Fahrzeuginnenraum zu verbessern, der eine hervorragende Rundumsicht bietet. Die neue Chassis-Struktur ermöglicht auch einen tieferen Schwerpunkt und schärft damit die Dynamik der neuen Super Series weiter. Besitzer, die die Carbonfaser Konstruktion sichtbar präsentieren möchten, können eine “Visible Monocage” Option wählen, die das Material im Innenbereich der A-Säule freilegt.
Antrieb
Gerüchten zufolge werden die Modelle der neuen Super Series, zu denen auch der McLaren 720S gehört, nicht von dem bisher verwendeten V8-Biturbo mit 3,8 Litern Hubraum angetrieben. Stattdessen soll ein V8-Bitrubo mit 4,0 Litern Hubraum verwendet werden, der auch für neue Hybrid-Versionen wie den möglichen Nachfolger des McLaren P1 geeignet ist.
Da die modernen McLaren-Modelle alle nach ihrer Leistung benannt werden – der McLaren 675LT hat 675PS – darf davon ausgegangen werden, dass der neue Motor ganze 720 PS leisten wird.
Fahrwerk
Die ‘Proactive Chassis Control II’ verwendet verschiedenste Sensoren – 12 mehr als bei den Vorgängermodellen der Super Series, darunter ein Beschleunigungsmesser an jeder Radnabe -, um den Input von der Straße zu “lesen” und die Reifenhaftung zu messen. Die Auswertung erfolgt in Millisekunden nach dem Algorithmus ‘Optimale Kontrolle’ im zentralen System und die Fahrwerksdämpfung wird umgehend entsprechend optimiert.„Die ’Proactive Chassis Control II’ erzeugt einen erheblichen zusätzlichen Grip, aber nicht auf Kosten der Balance und des Fahrspaßes”, erklärt Mark Vinnels, Executive Director Produktentwicklung bei McLaren Automotive. “Die Tiefe und Breite des präzisen Handling und Fahrkomfort in Kombination, verbunden mit dem unvergleichlichen Niveau der Fahrereinbindung in der zweiten Generation McLaren Super Series ist einfach außergewöhnlich.”
Ein zusätzliches neues Feature, die McLaren ’Variable Drift Control’, wird für noch mehr Einbindung des Fahrers sorgen, der die dynamische Fähigkeit der zweiten Generation Super Series erkunden will. Um das Niveau der Intensität der elektronischen Stabilitätskontrolle zu regeln, streicht der Fahrer mit einem Finger über ein Touch- Steuerelement auf dem zentralen Infotainment-Bildschirm.
Alle Details der Super Series der zweiten Generation sowie dem McLaren 720S werden im März bestätigt werden, weitere Bilder und Preise werden dann verfügbar sein.