addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 717 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers
Produkte
  • Manthey Racing Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) Manthey Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • Walkenhorst BMW M6 GT3 - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • IronForce Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) IronForce Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Themen
Land Motorsport Audi R8 LMS - ADAC GT Masters Zandvoort 2019 (Foto: MK Photography)
Racing
457 Posts
View Posts
Audi RS5 Sportback
Automobil
376 Posts
View Posts
Petter Solberg - Subaru Impreza WRC - Rally Finland 2007
Rallye
313 Posts
View Posts
Start zu NLS2/3 2020 (Foto: Daniel Matschull)
Nürburgring
283 Posts
View Posts
Luftgekühlte Porsche auf dem GP ICE RACE 2020 (Foto: Karamanga)
Historic
132 Posts
View Posts
Manthey Porsche 911 GT3 R - NLS3 2021 (Foto: Chris Frays Photography)
NLS & 24h NBR
81 Posts
View Posts
Gran Turismo Sport - Circuit de la Sarthe (Screenshot Gran Turismo Sport)
Lifestyle & Games
64 Posts
View Posts
McLaren Erlkönig an der Nürburgring Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Erlkönige
58 Posts
View Posts
Audi R8 LMS GT2 (Foto: Audi)
Tracktool
30 Posts
View Posts
Porsche 992 GT3 RS Erlkönig am Nürburgring (IG/felixtkon)
Industry Pool
27 Posts
View Posts
Das Karussell hat ist nur außen gefahren: Timo Bernhard - Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Hot Lap / BTG
23 Posts
View Posts
BRX Prodrive Hunter T1+ - Test 2021 (Foto: Jarryd Smith)
Rallye-Raid
22 Posts
View Posts
Gebrauchtwagen
17 Posts
View Posts
Porsche 993 Carrera 4
addicted to flat-6
16 Posts
View Posts
Einfach eine GEILE ZEIT - Gruppe C Motorsport Verlag
Sponsored
15 Posts
View Posts
Fritz mit seinem VW T5 auf der Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Touristenfahrten
14 Posts
View Posts
Audi S1 e-tron quattro (Foto: Audi)
Gymkhana
14 Posts
View Posts
Raphael Astier - Porsche 911 GT3 Cup Turbo - Pikes Peak 2019 (IG/theHOONIGANS)
Hillclimb
12 Posts
View Posts
Der Lexus RC F von JP Performance bei Cars & Coffee powered by Lexus
VLOG
11 Posts
View Posts
Lightweight BMW M135i (Foto: Lightweight Performance)
Tuning
8 Posts
View Posts
Porsche Taycan 4S
Test>>Drive
7 Posts
View Posts
Touristenfahrten mit dem BMW E30 325i am 05.08.2019 (Foto: SAJU Pictures)
Garage
6 Posts
View Posts
Roadtrip
5 Posts
View Posts
Das komplette EKSRX Team in Loheac (Foto: EKS/Jaanus Ree, CC BY 2.0)
Rallycross
4 Posts
View Posts
Sonstiges
3 Posts
View Posts
Trending
  • Porsche 911 GT3 RS (996) auf der Nürburgring-Nordschleife 1
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2023 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 279
  • 2
    Formel 1-Autos 2023: Termine für Präsentationen
    • 117
  • Dani Sordo - Hyundai i20 N Rally1 - Test 2023 (Youtube/RivieraRallynet) 3
    Rallye Monte-Carlo 2023: Pre-Event Tests [Videos]
    • 109
  • Phoenix Racing Audi R8 LMS GT3 - NLS7 2022 (Foto: Chris Frays Photography) 4
    24h NBR 2023: Zwölf Audi Sport-Fahrer und drei Teams
    • 95
  • Toyota GR Yaris Rally2 5
    Toyota GR Yaris Rally2: Videos vom ersten Test auf Asphalt
    • 82
  • GP ICE RACE 2023 Preview (Foto: Veranstalter) 6
    Das GP ICE RACE 2023 wird wegen Warmwetter abgesagt
    • 45
  • #75 / Küs Team Bernhard / Porsche 911 GT3 R / Christian Engelhart / Thomas Preining - ADAC GT Masters Hockenheimring (Foto: ADAC) 7
    ADAC GT Masters startet beim „Festival of Dreams” in die Saison 2023
    • 30
  • Porsche 959 Dakar nach der Wiederinbetriebnahme (Foto: Porsche) 8
    Wiederinbetriebnahme: Porsche bewahrt die Geschichte des 959 Paris-Dakar
    • 26
  • Porsche 963 (Foto: Porsche) 9
    24h Le Mans 2023: Porsche mit drei Werks-963
    • 23
  • Start zu NLS3 2022 (Foto: Chris Frays Photography) 10
    NLS 2023: Das Warten hat ein Ende – NLS1 steht vor der Tür
    • 19
hot
  • Ford GT beim Goodwood Festival of Speed 2017 (Screenshot Youtube/Marchettino) 1
    Goodwood Festival of Speed 2017 – Highlights
    • 60.8K views
  • Porsche 911 GT3 RS (992) (Foto: carspymedia) 2
    Porsche 911 GT3 RS (992) zeigt sich auf der Nordschleife nahezu ungetarnt
    • 52K views
  • 3
    Wer ist eigentlich dieser Shmee150?
    • 42.8K views
  • 24h-Qualirennen (Foto: Daniel Matschull/SWOOSH) 4
    12h Nürburgring 2022: „So etwas hat es auf der Nordschleife noch nicht gegeben“
    • 37.7K views
  • BMW M3 auf der Nürburgring Nordschleife 5
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2021 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 22.7K views
  • 6
    Teure Angelegenheit: Unterhaltskosten des Bugatti Veyron
    • 21.7K views
  • Touristenfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife (Foto: Julien Huet) 7
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2017 – Alles Wichtige
    • 14.4K views
  • Porsche 911 GT3 R (992) - Spa 2022 (Youtube/ Belgian-Motorsport) 8
    Porsche 911 GT3 R (992) erstmals gesichtet – So klingt der neue!
    • 13.4K views
  • Ferrari 458 Speciale am Nürburgring (Foto: Alexandre Prevot, CC BY-SA 2.0) 9
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2022 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 13.2K views
  • Corvette auf der Nordschleife (Foto: Kévin Goudin, CC BY-NC-ND 2.0) 10
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2018 – Alle Infos
    • 12.2K views
0
  • Automobil

McLaren 720S – Vorschau auf das neue Modell

  • Robin
  • 18. Januar 2017
  • 394 views
  • 3 minute read
McLaren 720S Prototyp (Foto: McLaren)
Total
0
Shares
0
0
0

Das neue McLaren-Supercar, das am 7. März auf dem 87. Internationalen Automobilsalon in Genf wahrscheinlich als “McLaren 720S” präsentiert wird, ist nach den Ingenieursvorgaben für die neue Generation aerodynamisch doppelt so effizient wie der McLaren 650S, mit höheren Abtriebswerten und verbesserter Kühlung, setzt auf ein ultraleichtes Carbon Monocage und wird wahrscheinlich einen V8-Biturbo mit einem ordentlichen Leistungsplus erhalten.

Selbstverständlich sind die Erlkönige schon eine Weile auf den Straßen unterwegs, wie dieses Video beweist.

Design und Aerodynamik

Heck des McLaren 720S (Foto: McLaren)
Heck des McLaren 720S (Foto: McLaren)
“Die McLaren Super Series der zweiten Generation wird aerodynamisch so beeindruckend sein, wie sie optisch schön ist”, kommentiert Mark Vinnels, Executive Director – Produktentwicklung, McLaren Automotive. “Eine Reihe fortschrittlicher aerodynamischer Technologien trägt zu maximalen Abtrieb bei, der über 50% größer ist als der des McLaren 650S und für wirklich hervorragende Haftung und Stabilität sorgt. Wir haben auch ein deutlich effizienteres Kühlsystem mit insgesamt 15% Mehrleistung. Dies wurde durch eine besondere Fokussierung auf den Luftstrom zu den Hochtemperatur-Kühlern des Motors mithilfe des einzigartigen neuen Design der Türen erreicht.”
Innerhalb der Türkonstruktion sind zwei getrennte Luftkanäle integriert. Man leitet die Luft von der Oberseite der Tür herab zu den Hochtemperaturkühlern des Motors, während der andere Luftstrom aus dem Vorderradgewölbe herausgeführt wird, um einen erhöhten Abtrieb zu erzeugen. Dies verbessert die Diffusor-Technologie, die erstmals im McLaren P1 eingesetzt wurde.

Ein aktiver Heckflügel, der sich über die gesamte hintere Breite der McLaren Super Series der zweiten Generation erstreckt, ist nach oben beweglich und vergrößert den Winkel, um den aerodynamischen Wirkungsgrad zu optimieren. In weniger als einer halben Sekunde erreicht er den äußersten Winkel und setzt als Airbrake ein, wodurch die Balance beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten ausgeglichen wird.

Einen Vorgeschmack auf das endgültige Design des McLaren 720S zeigen das Foto eines ungetarnten Prototypen und die Grafiken rechts, die anhand der Erlkönig-Fotos erstellt wurden.

Leichtbau extrem

Die neue Super Series wird um eine ultraleichte Carbonfaser-Zentralstruktur gebaut. Das Monocage II ist unschlagbar steif und wiegt dennoch weniger als die Carbonfaser- und Leichtmetall- Cockpitkonstruktion der ersten Generation der Super Series. Das Monocage II trägt mit zu dem besonders leichten Trockengewicht von nur 1.283 kg des Fahrzeuges bei. Es wiegt deutlich weniger als sein engster Wettbewerber und ist 18kg leichter als ein McLaren 650S mit vergleichbarer Spezifikation.
Die Entwicklung des Monocage II ermöglichte es McLaren, einen breiteren Einstieg und einen tieferen Schweller zu integrieren, um den Zugang zum Fahrzeuginnenraum zu verbessern, der eine hervorragende Rundumsicht bietet. Die neue Chassis-Struktur ermöglicht auch einen tieferen Schwerpunkt und schärft damit die Dynamik der neuen Super Series weiter. Besitzer, die die Carbonfaser Konstruktion sichtbar präsentieren möchten, können eine “Visible Monocage” Option wählen, die das Material im Innenbereich der A-Säule freilegt.

Lesetipp:  Porsche 718 Cayman GT4 RS - 7:09 min
Carbon Monocage II (Grafik: McLaren)
Carbon Monocage II (Grafik: McLaren)

Antrieb

Gerüchten zufolge werden die Modelle der neuen Super Series, zu denen auch der McLaren 720S gehört, nicht von dem bisher verwendeten V8-Biturbo mit 3,8 Litern Hubraum angetrieben. Stattdessen soll ein V8-Bitrubo mit 4,0 Litern Hubraum verwendet werden, der auch für neue Hybrid-Versionen wie den möglichen Nachfolger des McLaren P1 geeignet ist.
Da die modernen McLaren-Modelle alle nach ihrer Leistung benannt werden – der McLaren 675LT hat 675PS – darf davon ausgegangen werden, dass der neue Motor ganze 720 PS leisten wird.

Fahrwerk

McLaren 720S Prototyp (Foto: McLaren)
Die ‘Proactive Chassis Control II’ verwendet verschiedenste Sensoren – 12 mehr als bei den Vorgängermodellen der Super Series, darunter ein Beschleunigungsmesser an jeder Radnabe -, um den Input von der Straße zu “lesen” und die Reifenhaftung zu messen. Die Auswertung erfolgt in Millisekunden nach dem Algorithmus ‘Optimale Kontrolle’ im zentralen System und die Fahrwerksdämpfung wird umgehend entsprechend optimiert.

„Die ’Proactive Chassis Control II’ erzeugt einen erheblichen zusätzlichen Grip, aber nicht auf Kosten der Balance und des Fahrspaßes”, erklärt Mark Vinnels, Executive Director Produktentwicklung bei McLaren Automotive. “Die Tiefe und Breite des präzisen Handling und Fahrkomfort in Kombination, verbunden mit dem unvergleichlichen Niveau der Fahrereinbindung in der zweiten Generation McLaren Super Series ist einfach außergewöhnlich.”

Ein zusätzliches neues Feature, die McLaren ’Variable Drift Control’, wird für noch mehr Einbindung des Fahrers sorgen, der die dynamische Fähigkeit der zweiten Generation Super Series erkunden will. Um das Niveau der Intensität der elektronischen Stabilitätskontrolle zu regeln, streicht der Fahrer mit einem Finger über ein Touch- Steuerelement auf dem zentralen Infotainment-Bildschirm.

Alle Details der Super Series der zweiten Generation sowie dem McLaren 720S werden im März bestätigt werden, weitere Bilder und Preise werden dann verfügbar sein.

Total
0
Shares
Share 0
Share 0
Share 0
Tweet 0
Pin it 0
Share 0
Share 0
Share 0
Share 0
Hashtags
  • Erlkönig
  • McLaren
  • McLaren 720S
Robin

Baujahr 1992, Auto-besessen und Motorsport-Fan spätestens seit ich "Colin McRae Rally 2.0" für mich entdeckt habe. Die Nordschleife ist mein liebstes Ausflugsziel. Immer interessiert an Hightech und neuen Technik-Tricks.

Für dich
Porsche 992.2 Carrera Hybrid (Screenshot Youtube/Automotive Mike)
view
  • 2.4K
  • 1 min
  • Erlkönige

Porsche 992.2 Hybrid auf der Nordschleife gesichtet [Video]

  • Robin
Porsche 911 GT3 Cup PR (Foto: Phoenix Racing)
view
  • 952
  • 2 min
  • Touristenfahrten
  • Tracktool

Porsche 911 GT3 Cup PR: 911er mit Straßenzulassung auf Steroiden

  • Robin
Porsche 911 (996) in mehreren Modellvarianten (Foto: Porsche)
view
  • 644
  • 4 min
  • Automobil
  • Historic

25 Jahre Porsche 911 Generation 996

  • Redaktion
GP ICE RACE 2023 Preview (Foto: Veranstalter)
view
  • 283
  • 4 min
  • Automobil
  • Historic
  • Rallye

GP ICE RACE 2023 – Das Festival geht in die fünfte Runde

  • Redaktion
Porsche 911 Dakar (992) Vorserienfahrzeug bei Erprobungsfahrten (Foto: Porsche)
view
  • 267
  • 3 min
  • Erlkönige

Porsche 911 Dakar: Name bestätigt – Offroad-Testprogramm läuft

  • Robin
Porsche 911 Dakar (992) zusammen mit dem historischen Dakar-Sieger aus 1984 (Foto: Porsche)
view
  • 130
  • 4 min
  • Automobil

Porsche 911 Dakar: Offroad-Sportwagen mit Sieger-Genen

  • Redaktion
#KenBlock 66 1
Klingt so die Zukunft der #DakarRally? 86 3
Als Einstimmung auf die #Dakar2023 222 6
Unfall, Unfall, Unfall… 3K 131
SOUND ON for the lovely noise of a Porsche 996 GT3 Cup 🤩 56 0
Junge, junge geht der Hobel ab! ...und der M4 ist auch nicht schlecht 😂 179 1
addicted to motorsport addicted to motorsport
Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
Social Media
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 717 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers

Kontakt | PR & Werbung
Impressum | Datenschutzerklärung | Login

Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN