addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok
YouTube 353 Subscribers
LinkedIn
Flickr 35 Followers
Produkte
  • Walkenhorst BMW M6 GT3 - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • IronForce Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) IronForce Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • Manthey Racing Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) Manthey Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Themen
Land Motorsport Audi R8 LMS - ADAC GT Masters Zandvoort 2019 (Foto: MK Photography)
Racing
435 Posts
View Posts
Audi RS5 Sportback
Automobil
373 Posts
View Posts
Petter Solberg - Subaru Impreza WRC - Rally Finland 2007
Rallye
307 Posts
View Posts
Start zu NLS2/3 2020 (Foto: Daniel Matschull)
Nürburgring
278 Posts
View Posts
Luftgekühlte Porsche auf dem GP ICE RACE 2020 (Foto: Karamanga)
Historic
120 Posts
View Posts
Gran Turismo Sport - Circuit de la Sarthe (Screenshot Gran Turismo Sport)
Lifestyle & Games
66 Posts
View Posts
Manthey Porsche 911 GT3 R - NLS3 2021 (Foto: Chris Frays Photography)
NLS & 24h NBR
66 Posts
View Posts
McLaren Erlkönig an der Nürburgring Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Erlkönige
51 Posts
View Posts
Audi R8 LMS GT2 (Foto: Audi)
Tracktool
27 Posts
View Posts
Porsche 992 GT3 RS Erlkönig am Nürburgring (IG/felixtkon)
Industry Pool
26 Posts
View Posts
Das Karussell hat ist nur außen gefahren: Timo Bernhard - Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Hot Lap / BTG
22 Posts
View Posts
Gebrauchtwagen
17 Posts
View Posts
Porsche 993 Carrera 4
addicted to flat-6
16 Posts
View Posts
Einfach eine GEILE ZEIT - Gruppe C Motorsport Verlag
Sponsored
15 Posts
View Posts
BRX Prodrive Hunter T1+ - Test 2021 (Foto: Jarryd Smith)
Rallye-Raid
15 Posts
View Posts
Audi S1 e-tron quattro (Foto: Audi)
Gymkhana
13 Posts
View Posts
Raphael Astier - Porsche 911 GT3 Cup Turbo - Pikes Peak 2019 (IG/theHOONIGANS)
Hillclimb
12 Posts
View Posts
Fritz mit seinem VW T5 auf der Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Touristenfahrten
12 Posts
View Posts
Der Lexus RC F von JP Performance bei Cars & Coffee powered by Lexus
VLOG
11 Posts
View Posts
Lightweight BMW M135i (Foto: Lightweight Performance)
Tuning
8 Posts
View Posts
Porsche Taycan 4S
Test>>Drive
7 Posts
View Posts
Touristenfahrten mit dem BMW E30 325i am 05.08.2019 (Foto: SAJU Pictures)
Garage
6 Posts
View Posts
Roadtrip
5 Posts
View Posts
Das komplette EKSRX Team in Loheac (Foto: EKS/Jaanus Ree, CC BY 2.0)
Rallycross
4 Posts
View Posts
Sonstiges
3 Posts
View Posts
Porsche Taycan - Porsche Zentrum Fulda
Porsche Zentrum Fulda
2 Posts
View Posts
Trending
  • 1
    Porsche 911 GT3 RS (992) zeigt sich auf der Nordschleife nahezu ungetarnt
    • 28.4K
  • Porsche 911 GT3 R (992) - Spa 2022 (Youtube/ Belgian-Motorsport) 2
    Porsche 911 GT3 R (992) erstmals gesichtet – So klingt der neue!
    • 10K
  • Porsche 963 LMDh (Foto: Porsche) 3
    Porsche 963 LMDh: So sieht der neue Rennwagen für Le Mans aus
    • 2.2K
  • Toyota GR Supra mit Handschaltung (Foto: Toyota) 4
    Endlich auch “handgerissen”: Toyota GR Supra
    • 2.1K
  • Porsche 911 GT3 RS (992) (Foto: Automotive Mike) 5
    So geil klingt der kommende Porsche 911 GT3 RS (992)
    • 1.8K
  • Porsche Track Precision App (Foto: Porsche) 6
    Spektakuläre Momente festhalten: Porsche erweitert die Track Precision App
    • 1.3K
  • Porsche 911 Sport Classic - Baureihe 992 (Foto: Porsche) 7
    Porsche 911 Sport Classic: Nur 1250 Exemplare werden gebaut
    • 986
  • Audi RS3 LMS TCR von Scherer Sport vor NLS4 2022 (Foto: Scherer Sport) 8
    NLS4: Scherer-Mitarbeiter bringen erstmals Audi RS 3 LMS an den Start
    • 840
  • Porsche 911 GT3 (992) mit Manthey Performance Kit auf der Nordschleife (Foto: Porsche) 9
    Manthey Performance-Kit macht den Porsche 911 GT3 (992) 4 Sekunden schneller!
    • 805
  • Fritz Hebig - BMW 325i - RCN3 2022 (Foto: VLN-Pix.de) 10
    RCN3 2022: Volle Attacke! – Onboard BMW 325i
    • 661
hot
  • Ford GT beim Goodwood Festival of Speed 2017 (Screenshot Youtube/Marchettino) 1
    Goodwood Festival of Speed 2017 – Highlights
    • 60.8K views
  • 2
    Wer ist eigentlich dieser Shmee150?
    • 42.4K views
  • Blinkerflüssigkeit 3
    Nicht vergessen: Blinkerflüssigkeit nachfüllen!
    • 36.3K views
  • 24h-Qualirennen (Foto: Daniel Matschull/SWOOSH) 4
    12h Nürburgring 2022: „So etwas hat es auf der Nordschleife noch nicht gegeben“
    • 33K views
  • BMW M3 auf der Nürburgring Nordschleife 5
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2021 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 22.6K views
  • 6
    Teure Angelegenheit: Unterhaltskosten des Bugatti Veyron
    • 18.9K views
  • Touristenfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife (Foto: Julien Huet) 7
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2017 – Alles Wichtige
    • 14.4K views
  • Corvette auf der Nordschleife (Foto: Kévin Goudin, CC BY-NC-ND 2.0) 8
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2018 – Alle Infos
    • 12.1K views
  • Ferrari 458 Speciale am Nürburgring (Foto: Alexandre Prevot, CC BY-SA 2.0) 9
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2022 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 12.1K views
  • 10
    Reto Meisels Mercedes SLK 340 Judd – Sound Special
    • 11.9K views
0
  • Automobil

McLaren 720S – Vorschau auf das neue Modell

  • Robin
  • 18. Januar 2017
  • 390 views
  • 3 minute read
McLaren 720S Prototyp (Foto: McLaren)
Total
0
Shares
0
0
0

Das neue McLaren-Supercar, das am 7. März auf dem 87. Internationalen Automobilsalon in Genf wahrscheinlich als “McLaren 720S” präsentiert wird, ist nach den Ingenieursvorgaben für die neue Generation aerodynamisch doppelt so effizient wie der McLaren 650S, mit höheren Abtriebswerten und verbesserter Kühlung, setzt auf ein ultraleichtes Carbon Monocage und wird wahrscheinlich einen V8-Biturbo mit einem ordentlichen Leistungsplus erhalten.

Selbstverständlich sind die Erlkönige schon eine Weile auf den Straßen unterwegs, wie dieses Video beweist.

Design und Aerodynamik

Heck des McLaren 720S (Foto: McLaren)
Heck des McLaren 720S (Foto: McLaren)
“Die McLaren Super Series der zweiten Generation wird aerodynamisch so beeindruckend sein, wie sie optisch schön ist”, kommentiert Mark Vinnels, Executive Director – Produktentwicklung, McLaren Automotive. “Eine Reihe fortschrittlicher aerodynamischer Technologien trägt zu maximalen Abtrieb bei, der über 50% größer ist als der des McLaren 650S und für wirklich hervorragende Haftung und Stabilität sorgt. Wir haben auch ein deutlich effizienteres Kühlsystem mit insgesamt 15% Mehrleistung. Dies wurde durch eine besondere Fokussierung auf den Luftstrom zu den Hochtemperatur-Kühlern des Motors mithilfe des einzigartigen neuen Design der Türen erreicht.”
Innerhalb der Türkonstruktion sind zwei getrennte Luftkanäle integriert. Man leitet die Luft von der Oberseite der Tür herab zu den Hochtemperaturkühlern des Motors, während der andere Luftstrom aus dem Vorderradgewölbe herausgeführt wird, um einen erhöhten Abtrieb zu erzeugen. Dies verbessert die Diffusor-Technologie, die erstmals im McLaren P1 eingesetzt wurde.

Ein aktiver Heckflügel, der sich über die gesamte hintere Breite der McLaren Super Series der zweiten Generation erstreckt, ist nach oben beweglich und vergrößert den Winkel, um den aerodynamischen Wirkungsgrad zu optimieren. In weniger als einer halben Sekunde erreicht er den äußersten Winkel und setzt als Airbrake ein, wodurch die Balance beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten ausgeglichen wird.

Einen Vorgeschmack auf das endgültige Design des McLaren 720S zeigen das Foto eines ungetarnten Prototypen und die Grafiken rechts, die anhand der Erlkönig-Fotos erstellt wurden.

Leichtbau extrem

Die neue Super Series wird um eine ultraleichte Carbonfaser-Zentralstruktur gebaut. Das Monocage II ist unschlagbar steif und wiegt dennoch weniger als die Carbonfaser- und Leichtmetall- Cockpitkonstruktion der ersten Generation der Super Series. Das Monocage II trägt mit zu dem besonders leichten Trockengewicht von nur 1.283 kg des Fahrzeuges bei. Es wiegt deutlich weniger als sein engster Wettbewerber und ist 18kg leichter als ein McLaren 650S mit vergleichbarer Spezifikation.
Die Entwicklung des Monocage II ermöglichte es McLaren, einen breiteren Einstieg und einen tieferen Schweller zu integrieren, um den Zugang zum Fahrzeuginnenraum zu verbessern, der eine hervorragende Rundumsicht bietet. Die neue Chassis-Struktur ermöglicht auch einen tieferen Schwerpunkt und schärft damit die Dynamik der neuen Super Series weiter. Besitzer, die die Carbonfaser Konstruktion sichtbar präsentieren möchten, können eine “Visible Monocage” Option wählen, die das Material im Innenbereich der A-Säule freilegt.

Lesetipp:  Porsche 911 GT3 RS 2015 - Offiziell in Genf vorgestellt
Carbon Monocage II (Grafik: McLaren)
Carbon Monocage II (Grafik: McLaren)

Antrieb

Gerüchten zufolge werden die Modelle der neuen Super Series, zu denen auch der McLaren 720S gehört, nicht von dem bisher verwendeten V8-Biturbo mit 3,8 Litern Hubraum angetrieben. Stattdessen soll ein V8-Bitrubo mit 4,0 Litern Hubraum verwendet werden, der auch für neue Hybrid-Versionen wie den möglichen Nachfolger des McLaren P1 geeignet ist.
Da die modernen McLaren-Modelle alle nach ihrer Leistung benannt werden – der McLaren 675LT hat 675PS – darf davon ausgegangen werden, dass der neue Motor ganze 720 PS leisten wird.

Fahrwerk

McLaren 720S Prototyp (Foto: McLaren)
Die ‘Proactive Chassis Control II’ verwendet verschiedenste Sensoren – 12 mehr als bei den Vorgängermodellen der Super Series, darunter ein Beschleunigungsmesser an jeder Radnabe -, um den Input von der Straße zu “lesen” und die Reifenhaftung zu messen. Die Auswertung erfolgt in Millisekunden nach dem Algorithmus ‘Optimale Kontrolle’ im zentralen System und die Fahrwerksdämpfung wird umgehend entsprechend optimiert.

„Die ’Proactive Chassis Control II’ erzeugt einen erheblichen zusätzlichen Grip, aber nicht auf Kosten der Balance und des Fahrspaßes”, erklärt Mark Vinnels, Executive Director Produktentwicklung bei McLaren Automotive. “Die Tiefe und Breite des präzisen Handling und Fahrkomfort in Kombination, verbunden mit dem unvergleichlichen Niveau der Fahrereinbindung in der zweiten Generation McLaren Super Series ist einfach außergewöhnlich.”

Ein zusätzliches neues Feature, die McLaren ’Variable Drift Control’, wird für noch mehr Einbindung des Fahrers sorgen, der die dynamische Fähigkeit der zweiten Generation Super Series erkunden will. Um das Niveau der Intensität der elektronischen Stabilitätskontrolle zu regeln, streicht der Fahrer mit einem Finger über ein Touch- Steuerelement auf dem zentralen Infotainment-Bildschirm.

Alle Details der Super Series der zweiten Generation sowie dem McLaren 720S werden im März bestätigt werden, weitere Bilder und Preise werden dann verfügbar sein.

Total
0
Shares
Share 0
Share 0
Share 0
Tweet 0
Pin it 0
Share 0
Share 0
Share 0
Share 0
Hashtags
  • Erlkönig
  • McLaren
  • McLaren 720S
Robin

Baujahr 1992, Auto-besessen und Motorsport-Fan spätestens seit ich "Colin McRae Rally 2.0" für mich entdeckt habe. Die Nordschleife ist mein liebstes Ausflugsziel. Immer interessiert an Hightech und neuen Technik-Tricks.

Für dich
Blinkerflüssigkeit
view
  • 36.3K
  • 1 min
  • Automobil

Nicht vergessen: Blinkerflüssigkeit nachfüllen!

  • Redaktion
view
  • 28.4K
  • 2 min
  • Erlkönige
  • Industry Pool
  • Tracktool

Porsche 911 GT3 RS (992) zeigt sich auf der Nordschleife nahezu ungetarnt

  • Robin
Porsche 911 GT3 R (992) - Spa 2022 (Youtube/ Belgian-Motorsport)
view
  • 10K
  • 3 min
  • Erlkönige
  • Racing

Porsche 911 GT3 R (992) erstmals gesichtet – So klingt der neue!

  • Robin
Toyota GR Supra mit Handschaltung (Foto: Toyota)
view
  • 2.1K
  • 1 min
  • Automobil

Endlich auch “handgerissen”: Toyota GR Supra

  • Redaktion
Porsche 911 GT3 RS (992) (Foto: Automotive Mike)
view
  • 1.8K
  • 2 min
  • Erlkönige
  • Industry Pool

So geil klingt der kommende Porsche 911 GT3 RS (992)

  • Robin
KTM X-Bow GT2 mit Straßenzulassung (Foto: Teichmann Racing)
view
  • 1.7K
  • 2 min
  • Erlkönige
  • Tracktool

KTM X-Bow GT2 mit Straßenzulassung in Entwicklung

  • Robin
12h Nürburgring 2022: Kaum ist das #24hNBR vorbei, können sich Nordschleifen-Fans schon langsam auf das nächste Langstreckenrennen vorbereiten... [LINK IN BIO / STORY]⁠ 42 3
Das Fotoalbum vom @germandriftwars ist online! [LINK IN BIO + STORY]⁠ 91 6
Was schaut ihr nachher? Formel 1 in Monaco oder die letzte Rennstunde beim @24hnbr? 384 6
Sunday Morning = Fried Eggs 🍳 50 0
Happy Birthday Walter Röhrl! 🎉 59 0
Walter Röhrls 75. Geburtstag steht kurz bevor! 39 2
addicted to motorsport addicted to motorsport
Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
Social Media
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok
YouTube 353 Subscribers
LinkedIn
Flickr 35 Followers

Kontakt | PR & Werbung
Impressum | Datenschutzerklärung | Login

Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN