addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 623 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers
Produkte
  • Walkenhorst BMW M6 GT3 - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • IronForce Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) IronForce Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • Manthey Racing Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) Manthey Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Themen
Land Motorsport Audi R8 LMS - ADAC GT Masters Zandvoort 2019 (Foto: MK Photography)
Racing
455 Posts
View Posts
Audi RS5 Sportback
Automobil
376 Posts
View Posts
Petter Solberg - Subaru Impreza WRC - Rally Finland 2007
Rallye
312 Posts
View Posts
Start zu NLS2/3 2020 (Foto: Daniel Matschull)
Nürburgring
283 Posts
View Posts
Luftgekühlte Porsche auf dem GP ICE RACE 2020 (Foto: Karamanga)
Historic
131 Posts
View Posts
Manthey Porsche 911 GT3 R - NLS3 2021 (Foto: Chris Frays Photography)
NLS & 24h NBR
79 Posts
View Posts
Gran Turismo Sport - Circuit de la Sarthe (Screenshot Gran Turismo Sport)
Lifestyle & Games
64 Posts
View Posts
McLaren Erlkönig an der Nürburgring Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Erlkönige
57 Posts
View Posts
Audi R8 LMS GT2 (Foto: Audi)
Tracktool
30 Posts
View Posts
Porsche 992 GT3 RS Erlkönig am Nürburgring (IG/felixtkon)
Industry Pool
27 Posts
View Posts
Das Karussell hat ist nur außen gefahren: Timo Bernhard - Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Hot Lap / BTG
23 Posts
View Posts
BRX Prodrive Hunter T1+ - Test 2021 (Foto: Jarryd Smith)
Rallye-Raid
21 Posts
View Posts
Gebrauchtwagen
17 Posts
View Posts
Porsche 993 Carrera 4
addicted to flat-6
16 Posts
View Posts
Einfach eine GEILE ZEIT - Gruppe C Motorsport Verlag
Sponsored
15 Posts
View Posts
Audi S1 e-tron quattro (Foto: Audi)
Gymkhana
14 Posts
View Posts
Fritz mit seinem VW T5 auf der Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Touristenfahrten
13 Posts
View Posts
Raphael Astier - Porsche 911 GT3 Cup Turbo - Pikes Peak 2019 (IG/theHOONIGANS)
Hillclimb
12 Posts
View Posts
Der Lexus RC F von JP Performance bei Cars & Coffee powered by Lexus
VLOG
11 Posts
View Posts
Lightweight BMW M135i (Foto: Lightweight Performance)
Tuning
8 Posts
View Posts
Porsche Taycan 4S
Test>>Drive
7 Posts
View Posts
Touristenfahrten mit dem BMW E30 325i am 05.08.2019 (Foto: SAJU Pictures)
Garage
6 Posts
View Posts
Roadtrip
5 Posts
View Posts
Das komplette EKSRX Team in Loheac (Foto: EKS/Jaanus Ree, CC BY 2.0)
Rallycross
4 Posts
View Posts
Sonstiges
3 Posts
View Posts
Trending
  • Porsche 992.2 Carrera Hybrid (Screenshot Youtube/Automotive Mike) 1
    Porsche 992.2 Hybrid auf der Nordschleife gesichtet [Video]
    • 2.1K
  • Porsche 911 GT3 Cup PR (Foto: Phoenix Racing) 2
    Porsche 911 GT3 Cup PR: 911er mit Straßenzulassung auf Steroiden
    • 769
  • Porsche 911 (996) in mehreren Modellvarianten (Foto: Porsche) 3
    25 Jahre Porsche 911 Generation 996
    • 625
  • NLS Meister 2022: Daniel Zils, Oskar Sandberg, Sindre Setsaas - Adrenalin Motorsport (Foto: VLN Media) 4
    NLS8 2022: Die Meister krönten sich bei goldenem Herbstwetter
    • 328
  • Porsche 911 Dakar (992) Vorserienfahrzeug bei Erprobungsfahrten (Foto: Porsche) 5
    Porsche 911 Dakar: Name bestätigt – Offroad-Testprogramm läuft
    • 249
  • GP ICE RACE 2023 Preview (Foto: Veranstalter) 6
    GP ICE RACE 2023 – Das Festival geht in die fünfte Runde
    • 240
  • NASCAR Chevrolet Camaro ZL1 für Le Mans 2023 (Youtube/Lanky Turtle) 7
    NASCAR to Le Mans: So klingt der Chevrolet Hybrid für das 24h-Rennen
    • 194
  • ADAC GT Masters 2022 in Zandvoort (Foto: ADAC) 8
    Nach ADAC-Übernahme: So geht es mit DTM + GT-Masters weiter
    • 167
  • Porsche 911 GT3 Cup (992) - Porsche Carrera Cup 2021 (Foto: Porsche) 9
    Porsche Carrera Cup 2023 Deutschland: Kalender + Infos
    • 147
  • Mercedes-AMG GT2 (Foto: Mercedes) 10
    Mercedes-AMG GT2: Erweiterung des Customer Racing Angebots
    • 141
hot
  • Ford GT beim Goodwood Festival of Speed 2017 (Screenshot Youtube/Marchettino) 1
    Goodwood Festival of Speed 2017 – Highlights
    • 60.8K views
  • Porsche 911 GT3 RS (992) (Foto: carspymedia) 2
    Porsche 911 GT3 RS (992) zeigt sich auf der Nordschleife nahezu ungetarnt
    • 51.9K views
  • 3
    Wer ist eigentlich dieser Shmee150?
    • 42.7K views
  • 24h-Qualirennen (Foto: Daniel Matschull/SWOOSH) 4
    12h Nürburgring 2022: „So etwas hat es auf der Nordschleife noch nicht gegeben“
    • 37.7K views
  • BMW M3 auf der Nürburgring Nordschleife 5
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2021 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 22.6K views
  • 6
    Teure Angelegenheit: Unterhaltskosten des Bugatti Veyron
    • 21.7K views
  • Touristenfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife (Foto: Julien Huet) 7
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2017 – Alles Wichtige
    • 14.4K views
  • Porsche 911 GT3 R (992) - Spa 2022 (Youtube/ Belgian-Motorsport) 8
    Porsche 911 GT3 R (992) erstmals gesichtet – So klingt der neue!
    • 13.3K views
  • Ferrari 458 Speciale am Nürburgring (Foto: Alexandre Prevot, CC BY-SA 2.0) 9
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2022 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 12.9K views
  • Corvette auf der Nordschleife (Foto: Kévin Goudin, CC BY-NC-ND 2.0) 10
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2018 – Alle Infos
    • 12.2K views
0
  • Rallye

Mini, Peugeot & Toyota: Die Gesamtsiegkandidaten der Dakar im Vergleich

  • Robin
  • 17. Januar 2018
  • 249 views
  • 4 minute read
Die Kontrahenten bei der Rally Dakar 2018 (Fotos: X-Raid, Red Bull Content Pool, Toyota)
Die Kontrahenten bei der Rally Dakar 2018 (Fotos: X-Raid, Red Bull Content Pool, Toyota)
Total
4
Shares
4
0
0

Der Peugeot 3008 DKR Maxi in seiner vorerst letzten Ausbaustufe (Peugeot hat bereits seinen Rücktritt aus der Rally Raid Szene bekannt gegeben), der Toyota Hilux mit noch mehr Power und der von X-Raid entwickelte MINI John Cooper Works Rally sind momentan ganz eindeutig die drei besten Autos mit denen man eine Rallye vom Schlage der Dakar 2018 gewinnen kann. Doch obwohl sie alle dem Reglement der Klasse T1 entsprechen, ähneln sich die drei nicht so sehr.
Während Mini und Toyota zumindest rein äußerlich noch ein kleines bisschen an die Straßenfahrzeuge ihrer Hersteller erinnern, sieht der Peugeot meiner Meinung nach fast schon wie ein riesiges Raumschiff aus ? Die Ausmaße dieser Fahrzeuge sind sowieso nicht von schlechten Eltern, wie ihr auf dem Foto sehen könnt:

Peugeot 3008 DKR Maxi bei der Rally Dakar 2018 (Foto: Peugeot Sport)
Peugeot 3008 DKR Maxi bei der Rally Dakar 2018 (Foto: Peugeot Sport)

Die Top Autos der Dakar Rally (Klasse T1) muss man grundsätzlich in zwei Gruppen einteilen: Fahrzeuge mit Allrad- und Fahrzeuge mit Heckantrieb. Letztere dürfen leichter sein, haben mehr Federweg und größere Reifen (siehe unten). Im Vergleich zu den letzten Jahren wurden die zweiradgetriebenen Buggys allerdings vom Reglement schon etwas eingebremst, da Mini und Toyota zu stark unterlegen waren.
Gemeinsam haben die drei Fahrzeuge, dass es sich um reine Prototypen mit Gitterrohrrahmen und darüber gestülpter Karosserie aus leichten Verbundstoffen handelt. Mit den Serienmodellen haben sie in der Regel nur das leicht abgewandelte Aussehen gemeinsam, da sie die Freiheiten des Reglements ausnutzen.

Gitterrohrrahmen Konstruktion des Peugeot 3008 DKR Maxi. Links Hinterachse, Getriebe und Ansaugung, mittig im Bild die Aufnahme für eins der Ersatzräder (Foto: Flavien Duhamel/Red Bull Content Pool)
Gitterrohrrahmen Konstruktion des Peugeot 3008 DKR Maxi. Links Hinterachse, Getriebe und Ansaugung, mittig im Bild die Aufnahme für eins der Ersatzräder (Foto: Flavien Duhamel/Red Bull Content Pool)

Auch der Innenraum ist Rennsport pur. Geschützt vom Überrollkäfig sitzen Pilot und Copilot gut geschützt in ihrem Cockpit, welches von Bedienelementen für Navigation und der Technik des Autos dominiert wird.

Cockpit des Peugeot 3008 DKR Maxi 2018 (Foto: Peugeot Sport)
Cockpit des Peugeot 3008 DKR Maxi 2018 (Foto: Peugeot Sport)

Die Fahrwerke sind selbstverständlich auch maximal auf den Einsatz bei der Rally Dakar angepasst. So kommen in der Regel eine Feder und zwei Dämpfer pro Rad zum Einsatz. Der Federweg ist enorm, aber per Reglement begrenzt.

Nun aber zum direkten Vergleich der technischen Daten dieser Fahrzeuge:

MINI John Cooper Works Rally

MINI John Cooper Works Rally (Foto: X-raid)
MINI John Cooper Works Rally (Foto: X-raid)

Mini tritt bei der Dakar schon seit Jahren mit einem Fahrzeug an, welches mit dem hessischen Team X-Raid entwickelt wird. Dabei kann sich die Truppe auf jahrelange Erfahrung stützen. Dementsprechend ausgereift ist das Fahrzeug.

Peugeot 3008 DKR Maxi

Peugeot 3008 DKR Maxi - Rally Dakar 2018 (Foto: Peugeot Sport)
Peugeot 3008 DKR Maxi – Rally Dakar 2018 (Foto: Peugeot Sport)

Peugeot kam nach vielen Jahren 2015 mit dem 2008 DKR zurück zur Dakar. Wenig später löste der 3008 DKR diesen ab. Die letzte Ausbaustufe ist der 3008 DKR Maxi, der die volle Breite des Reglements ausnutzt und so den Sieg bei Peugeots vorerst letzter Dakar holen soll.

Lesetipp:  Toyota Racing Days Zandvoort [Tag 1]

Toyota Hilux

Toyota Hilux - Rally Dakar 2018 (Foto: Toyota)
Toyota Hilux – Rally Dakar 2018 (Foto: Toyota)

Die Toyota Hilux werden schon seit Jahren von Toyota Südafrika bzw. Gazoo Racing Südafrika entwickelt und eingesetzt. Ein Sieg gelang damit bisher noch nicht, allerdings sind mit Nasser Al-Attiyah und Giniel de Villiers sehr erfahrene Piloten am Start.

MiniPeugeotToyota
MotorV6V6V8
Hubraum2993 ccm2993 ccm5000 ccm
TreibstoffDieselDieselBenzin
Aufladung2 Turbolader2 Turbolader–
Leistung340 PS340 PSca. 350 PS
Drehmoment800 Nm800 Nmca. 560 NM
Luftmengenbegrenzer38 mm38 mm38 mm
EinbauortMitte vornMitte hintenMitte vorn
Getriebesequentielles 6-Gang Getriebesequentielles 6-Gang Getriebesequentielles 6-Gang Getriebe
AntriebAllradantriebHeckantriebAllradantrieb
Länge4350 mm4312 mm?
Breite1999 mm2400 mmmax. 2000 mm*
Höhe2000 mm1799 mm?
Gewicht (leer)1850 kgmin. 1580 kg*min. 1915 kg*
Höchstgeschwindigkeit190 km/h200 km/h190 km/h
Tankvolumen325 L400 L450 L
* Vorgaben des Reglements. Tatsächliche Angaben der Hersteller waren leider nicht verfügbar.

Jetzt haben wir also die Fakten auf dem Papier direkt gegenübergestellt. Für welches Fahrzeug würdet ihr euch entscheiden? Ich glaube ich würde den Peugeot wählen, weil dessen Fahrwerk scheinbar selbst die größten Sprünge sorgenfrei wegsteckt und er einfach beeindruckend aussieht. Mit einem V8 im Heck wäre der Sound dann auch noch angemessen.

Und wer dieses Jahr die Rally Dakar gewinnen wird? Ich tippe auf Peugeot, sofern die sich nicht selbst durch dumme Aktionen ins Aus befördern.

Galerie: Die Dakar-Fahrezeuge von Mini, Peugeot und Toyota

  • Toyota Hilux - Rally Dakar 2018 (Foto: Toyota)
  • Giniel de Villiers - Toyota Hilux - Rally Dakar 2018 (Foto: Toyota)
  • MINI John Cooper Works Rally (Foto: X-raid)
  • Peugeot 3008 DKR Maxi (Foto: Red Bull Conent Pool)
  • Peugeot 3008 DKR Maxi (Foto: Red Bull Conent Pool)
  • Peugeot 3008 DKR Maxi (Foto: Red Bull Conent Pool)
  • Peugeot 3008 DKR Maxi (Foto: Red Bull Conent Pool)
  • Peugeot 3008 DKR Maxi (Foto: Red Bull Conent Pool)
  • Cockpit des Peugeot 3008 DKR Maxi 2018 (Foto: Peugeot Sport)
  • S. Peterhansel im Peugeot 3008 DKR Maxi bei der Rally Dakar 2018 (Foto: Peugeot Sport)
  • Gitterrohrrahmen Konstruktion des Peugeot 3008 DKR Maxi. Links Hinterachse, Getriebe und Ansaugung, mittig im Bild die Aufnahme für eins der Ersatzräder (Foto: Flavien Duhamel/Red Bull Content Pool)
  • Peugeot 3008 DKR Maxi - Rally Dakar 2018 (Foto: Peugeot Sport)

Einige werden sich jetzt sicherlich fragen, warum ich den neuen Buggy von Mini nicht in diesem Vergleich berücksichtigt habe. Da er dieses Jahr bei dem Kampf um den Gesamtsieg allerdings gar keine Rolle spielt, muss er sich (auch der Übersicht halber) seinen Platz erst noch erkämpfen.

Hintergrundwissen

Um diesen Vergleich zu erstellen, musste ich natürlich auch einen Blick in das Reglement der Dakar Rally werfen. Ich will euch nicht mit uninteressanten Paragrafen nerven, aber ein paar interessante Absätze stelle ich euch mal vor:

  • Die maximale Breite der Fahrzeuge beträgt dieses Jahr 2400 mm. Ab 2019 sind nur noch 2200 mm erlaubt. Peugeot nutzt dieses Maß mit der Ausbaustufe “Maxi” voll aus. Das Vorgängermodell war noch 200 mm schmaler.
  • Kein Allrad mit Motor im Heck: Per Definition muss sich der Motor bei einem Fahrzeug mit Allradantrieb vor dem Mittelpunkt der zwei Achsen befinden. Deswegen kann Peugeot im Gegensatz zur Konkurrenz den Motor ins Heck setzen.
  • Das Mindestgewicht ist abhängig von Hubraum, Angetriebenen Rädern und Teamstatus (Werksteam oder Privatteam)
  • Der Motor muss aus einem Serienmodell laut Gruppe A, N oder GT stammen. Allerdings darf dieser leicht verändert werden.
  • Dieselpartikelfilter sind im Gegensatz zu anderen Motorsportarten nicht nur nicht vorgeschrieben, sondern sogar verboten.
  • Der maximale Reifendurchmesser beträgt 810 mm bei Allrad-Fahrzeugen und 940 mm bei Fahrzeugen mit zwei angetriebenen Rädern.
Total
4
Shares
Share 4
Share 0
Share 0
Tweet 0
Pin it 0
Share 0
Share 0
Share 0
Share 0
Hashtags
  • Dakar Rally
  • Dakar Rally 2018
  • Mini
  • MINI John Cooper Works Rally
  • Peugeot
  • Peugeot 3008 DKR
  • Technik
  • Toyota
  • Toyota Hilux
  • X-Raid
Robin

Baujahr 1992, Auto-besessen und Motorsport-Fan spätestens seit ich "Colin McRae Rally 2.0" für mich entdeckt habe. Die Nordschleife ist mein liebstes Ausflugsziel. Immer interessiert an Hightech und neuen Technik-Tricks.

Für dich
GP ICE RACE 2023 Preview (Foto: Veranstalter)
view
  • 240
  • 4 min
  • Automobil
  • Historic
  • Rallye

GP ICE RACE 2023 – Das Festival geht in die fünfte Runde

  • Redaktion
Toyota GR DKR Hilux T1+ für die Dakar Rallye 2023 (Foto: Toyota)
view
  • 139
  • 3 min
  • Rallye-Raid

Dakar Rallye 2023: Diese Fahrer gehen für Toyota ins Rennen

  • Redaktion
Toyota GR Yaris Rally2 (Youtube/TheTeevoman)
view
  • 94
  • 1 min
  • Erlkönige
  • Rallye

Toyota GR Yaris Rally2: Testfahrten im Video

  • Robin
Dani Sordo - Hyundai i20 N Rally1 - Test 2023 (Youtube/RivieraRallynet)
view
  • 92
  • 2 min
  • Rallye

Rallye Monte-Carlo 2023: Pre-Event Tests [Videos]

  • Robin
Toyota GR Yaris Rally1 Test 2022 (Youtube/Passats de Canto)
view
  • 70
  • 1 min
  • Rallye

Toyota testet Aero-Update für GR Yaris Rally1 [Video]

  • Robin
Toyota GR Yaris mit Wasserstoff-Verbrennungsmotor (Foto: Toyota)
view
  • 70
  • 2 min
  • Rallye

Toyota bringt GR Yaris mit Wasserstoff-Motor zur Ypern Rallye (WRC)

  • Redaktion
#KenBlock 65 1
Klingt so die Zukunft der #DakarRally? 86 2
Als Einstimmung auf die #Dakar2023 207 6
Unfall, Unfall, Unfall… 3K 109
SOUND ON for the lovely noise of a Porsche 996 GT3 Cup 🤩 55 0
Junge, junge geht der Hobel ab! ...und der M4 ist auch nicht schlecht 😂 176 1
addicted to motorsport addicted to motorsport
Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
Social Media
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 623 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers

Kontakt | PR & Werbung
Impressum | Datenschutzerklärung | Login

Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN