Ollie Marriage arbeitet für Top Gear und hatte die Möglichkeit bei Testfahrten von Nissan neue Detailfotos und Videos von deren LMP1 zu machen
Dass der Nissan GT-R LM NISMO einen Frontmotor und Frontantrieb hat, wissen wir bereits. Außerdem habe ich in diesem Artikel den Porsche 919 hybrid (als Beispiel für einen typischen modernen LMP1) mit dem neuen Nissan verglichen.
Nissan GT-R LM NISMO ohne Frontabdeckung
How cool does this look? What a weapon. @NISMO @BBC_TopGear pic.twitter.com/ilBqaS8BOX
— Ollie Marriage (@OllieMarriage) 7. Februar 2015
Auf diesem Foto kann man die Luftführung durch die vorne sitzenden Kühler gut erkennen. Außerdem wird deutlich, wie eng und verbaut der vordere Teil des Sportwagens ist.
Außerdem interessant: Der Bremssattel ist unten auf 6-Uhr-Position der Bremsscheibe angebracht. Dadurch liegt der Schwerpunkt tiefer.
Turbolader und Abgasanlage des Nissan GT-R LM NISMO
Turbo cooling @NISMO GTR LM pic.twitter.com/JabTJWSYXg
— Ollie Marriage (@OllieMarriage) 7. Februar 2015
Die Abgase werden direkt nach dem Turbo nach oben in die Atmosphäre geleitet.
Ungewöhnliche Reifenkombination
Tyre stack. The wider ones – 14 inches plays 9 – go on the front. pic.twitter.com/nlCCDNIAmX
— Ollie Marriage (@OllieMarriage) 7. Februar 2015
Dass die Hinterreifen (9 Zoll breit) den Nissan GT-R LM NISMO schmaler sind, als die Vorderreifen (13 Zoll breit), ist bereits bekannt. Auf diesem Foto wird der Größenunterschied besonders deutlich.
Sitzposition und Innenraum des Nissan GT-R LM NISMO
Driving position in the @NISMO GTR LM is F1-extreme #shinsonthedashboard @BBC_TopGear pic.twitter.com/yVWhQpkC3Q
— Ollie Marriage (@OllieMarriage) 7. Februar 2015
Small oil leak, so cabin has been dismantled, but team happy as hybrid is performing as planned @NISMO @BBC_TopGear pic.twitter.com/3yXROgctDl
— Ollie Marriage (@OllieMarriage) 8. Februar 2015
Die Sitzposition im Nissan GT-R LM NISMO ist sehr “Formel 1-like” mit den angewinkelten Beinen und hoch liegenden Unterschenkeln. Das Foto links des Audi R18 e-tron quattro zeigt, wie die Sitzposition der Fahrer in Audi, Porsche und Toyota ungefähr sein dürfte. Nissan geht da einen etwas extremeren Weg – wahrscheinlich, weil unter den Füßen des Fahrers die zwei Schwungräder angebracht sind, die die kinetische Energie beim Bremsen speichern.
Luftführung durch den Nissan GT-R LM NISMO
More like the Channel Tunnel than an air duct. One of the 2 air tunnels through the @NISMO GT-R LM pic.twitter.com/I5R7do0Noi
— Ollie Marriage (@OllieMarriage) 8. Februar 2015
Wie bereits im Vergleich mit dem Porsche 919 hybrid beschrieben scheint Nissan große Mengen Luft durch das Auto führen zu wollen. Dafür sprechen die Höhe des Autos hinten und dieses Foto, dass einen der Luftkanäle am Heck das Autos zeigen.
The naked @NissanUSA GT-R LM NISMO would make the baddest Batmobile ever http://t.co/8BYGX53N15 pic.twitter.com/HBEduuQlLr
— Road & Track (@RoadandTrack) 5. Februar 2015
Sieht man den Nissan GT-R LM NISMO komplett ohne Verkleidungen, so wird klar, dass seitlich des Cockpits und am Heck des Autos sehr viel Platz für aerodynamische Spielereien ist.
Das Schwungrad des Nissan GT-R LM NISMO
So just been learning about the 8kg lump of steel/carbon that is the @NISMO flywheel hybrid system. It spins in a vacuum at 60,000rpm…
— Ollie Marriage (@OllieMarriage) 7. Februar 2015
And At 60,000rpm the outer rim of the flywheel is spinning at Mach 2, pulling 47,000g. Holy Moly.
— Ollie Marriage (@OllieMarriage) 7. Februar 2015
Marriage schreibt außerdem, dass er einige Fakten über das Schwungrad-System des GT-R LM NISMO erfahren konnte: Es besteht aus Stahl und Karbon, ist 8kg schwer und dreht sich mit bis zu 60.000 Umdrehungen pro Minute im Vakuum. Dabei entstehen Kräfte von 47.000g!