Der erste Erlkönig des neuen Porsche 992 GT3 RS wurde endlich gesichtet, während der 992 GT3 schon seit einiger Zeit seine Runden auf der Nordschleife dreht.
Eigentlich ist es ja so sicher wie das Amen in der Kirche, dass Porsche auch von der Baureihe 992 wieder einen 911 GT3 RS bringen wird, aber wenn die ersten Erlkönige auftauchen ist man dann doch irgendwie total aufgeregt. Zumindest mit ging es so, als ich folgendes Foto gesehen habe:
Hier kurz die Fakten bzw. Unterschiede zu den Erlkönigen des Porsche 992 GT3, die wir bis jetzt gesehen haben:
- Louvres an den Vorderen Kotflügeln. Diese Luftauslässe kennen wir seit dem 991.1 GT3 RS. Hier kann heiße Luft aus dem Radkasten entweichen.
- Breitere Kotflügel. Das kannte man so extrem noch nicht. Die vorderen Radkästen stehen deutlich über die Tür hinaus und scheinen zudem noch einen neuen Luftauslass hinter dem Rad zu bekommen.
- Ein riesiger Heckflügel, der den des 992 GT3 richtig filigran aussehen lässt. Die Schwanenhals-Aufhängung (bessere Anströmung der Unterseite des Flügels) ist höher und weiter mittig angeordnet. Zudem scheint der Flügel aus zwei Elementen zu bestehen wobei das kleinere eventuell hochgeklappt werden kann, um den Drag zu reduzieren!? (DRS) Zumindest lassen die Endplatten des Flügels dies erahnen.
- Lufteinlässe vor dem Hinterrad? Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob das auf dem Foto ein Schatten ist und ob der Motor seine Frischluft wieder direkt hinter den Türen ansaugt. Könnte sein, dass die Lufteinlässe aus irgend einem Grund noch abgedeckt sind.
- Sound? Gute Frage. Leider gibt es noch keine Videos von diesem Erlkönig. Ein Sauger mit mehr als 520 PS gilt aber als sicher.
- Hybrid? Viele Fans wollen im Kotflügel die Ladeklappe des Taycans sehen. Ich sehe da eher den normalen Tankdeckel. Früher oder später werden die RS Modelle sicherlich auch einen Hybrid bekommen, allerdings glaube ich, dass es dieses Mal noch nicht so weit sein wird. Ein Hybridsystem heißt immer auch zusätzliches Gewicht.
Update 25.08.2020
Mittlerweile sind neue Fotos aufgetaucht, die auch die Front mit riesigen Luftauslässen auf der Haube zeigen.
Diese sind zwar offensichtlich noch getarnt, stehen in ihrer Größe denen eines Porsche 911 GT3 R oder 911 RSR in nichts nach. Den Frunk werden deswegen die wenigsten vermissen.
Vielen Dank Felix für die Aufnahmen ?
Mittlerweile gibt es auch eine kurze Kostprobe des Sounds. Keine große Überraschung würde ich sagen. Eventuell könnte der Hubraum auf 4,2 Liter gewachsen sein.
Wie viel Wahrheit steckt in diesem Erlkönig?
Die Tarnung an sich ist relativ dezent. Das Heck ist unterhalb des Leuchtbandes noch getarnt und die vorderen Kotflügel sehen noch nicht ganz serienmäßig aus. Die Luftauslässe auf der vorderen Haube werden so ganz sicher auch nicht aussehen.
Insgesamt lässt sich aber schon erahnen, wie brutal der neue Porsche 992 GT3 RS wird. Ob wir einen Flügel diesen Ausmaßes am Serienmodell sehen werden? Gute Frage. Die Ausmaße sind halt schon eher auf GT3 R Niveau. Außer großen Personen wie Karamanga oder mir kann dann auch niemand mehr sein McDonald’s Menü vom Heckflügel essen. Aber schauen wir mal…
Wie gefällt euch dieser Erlkönig?
Fotos: IG/@felixtkon