Beim traditionellen 24h-Rennen in Daytona – auch Rolex24 genannt – treten die Teilnehmer in 4 verschiedenen Klassen an.
Die Klasse, die in der Regel auch den Gesamtsieger stellt, ist die „DP“. Gefolgt von den „PC“, „GTLM“ und „GTD“.
In der letzteren Klasse sind seit diesem Jahr auch Fahrzeuge nach dem FIA-GT3-Reglement startberechtigt, sodass wir einige Audi R8 LMS, Porsche 911 GT3 R, Ferrari 488 GT3 und BMW M6 GT3 zu sehen bekommen.
Prototype – P
In der Prototypen-Klasse werden zwei verschiedene Fahrzeugtypen gewertet.
Fahrzeuge vom Typ Daytona Prototype (siehe Foto) sind Prototypen mit Rohrrahmenchassis und einfacher Technik. Aerodynamik, Motoren und Fahrwerk sind durch das Reglement im großen und ganzen vorgeschrieben.
Die Motoren (meist V8-Sauger) leisten um die 600 PS.
Rennwagen dieser Klasse: Corvette DP, Ford Ecoboost DP, Riley DP
Außerdem werden Fahrzeuge nach dem LMP2-Reglement gewertet. Diese unterscheiden sich nur durch die vorgeschriebenen Änderungen bezüglich der BoP von den Fahrzeugen in der WEC.
Anhand der Balance of Performance versuchen die Veranstalter die Fahrzeuge immer auf einem ähnlichen Leistungsniveau zu halten.
Rennwagen dieser Klasse: Ligier Honda, Ligier JS P2 HPD, Lola B08/80 Mazda/AER
Hier Onboard-Aufnahmen des „Visit Florida“-Corvette DP und dem Mazda LMP2
PC – Prototype Challenge
Die Fahrzeuge in der Prototype Challenge sind einheitliche Prototypen mit 430PS starkem Chevrolet V8-Motor. Sie ähneln im Aussehen den offenen LMP2-Fahrzeugen.
Rennwagen dieser Klasse: Oreca FLM09
GTLM – Gran Turismo Le Mans
In dieser Klasse kommen die Sportwagen zum Einsatz, die so auch in der WEC und in Le Mans zu finden sind. Sie basieren auf Serienfahrzeugen, haben um die 500 PS und sind die wahrscheinlich schnellsten und besten GT-Fahrzeuge.
Mit Spannung wird hier die Performance des neuen Ford GT GTE beobachtet.
Rennwagen dieser Klasse: Corvette C7R, BMW M6 GTLM, Porsche 911 RSR, Ferrari 488 Italia GTE, Ford GT GTE
GTD – Gran Turismo Daytona
In dieser Klasse werden Fahrzeuge nach FIA-GT3-Reglement gewertet. Zusätzlich sind Fahrzeuge nach den Klassen Grand-Am GT & GX sowie Porsche 911 GT3 Cup startberechtigt.Die GT3-Fahrzeuge ähneln den GTLM-Fahrzeugen, haben allerdings ca. 50 PS weniger und weniger aerodynamische Hilfen.
Spannend an dieser Klasse ist, dass der BMW M6 GT3 erstmals im Wettbewerb antritt.
Rennwagen dieser Klasse: Porsche 911 GT3-R, BMW M6 GT3, Audi R8 LMS, Lamborghini Huracán GT3, Aston Martin V12 Vantage GT3
Hier eine Onboard-Aufnahme von Leh Keen im Porsche 911 (991) GT3-R von WeatherTech Racing
Deltawing
Eine besondere Rolle nimmt der Deltawing ein. Dieser startete früher in Le Mans in der Klasse LMP1, fährt aber nun gemeinsam mit den DP und LMP2 in der großen Prototypen-Klasse.