Kennt ihr noch Jean Louis Schlesser? Der Franzose ist nicht nur mit Michael Schumacher im Gruppe C Sauber-Mercedes gefahren, sondern hat auch schon zwei mal die Rallye Dakar gewonnen. 1999 und 2000 gelang ihm das im selbstgebauten Schlesser-Renault Buggy. Dieser Fahrzeugtyp wurde erst über 10 Jahre später von den Herstellern „entdeckt“, die ebenfalls Hecktriebler für den Angriff auf den Gesamtsieg bei der Dakar entwickelten. Peugeot gelangen so drei Siege in Folge.
Schlesser hat irgendwann die Dakar verlassen und ist stattdessen mit seinen in Eigenregie weiterentwickelten Buggys beim Africa Eco Race angetreten. Die Rallye, die im Gegensatz zur offiziellen Rallye Dakar weiterhin auch in Afrika ausgetragen wird, konnte er von 2009 bis 2014 ebenfalls für sich entscheiden.
Mittlerweile zählt Schlesser sogar zu den Veranstaltern des Africa Eco Race, entwickelt aber unter der Marke Schlesser GP auch weiterhin eigene Rallye-Raid Fahrzeuge. So zum Beispiel einen Prototypen im Look des Porsche Macan.
Schlesser Mercedes AMG T1
Kürzlich wurde auch die neueste Entwicklung von Schlesser GP auf deren Facebook-Page mittels einer Computergrafik angekündigt: Der Schlesser-Mercedes AMG T1 erinnert optisch an das Mercedes GLC Coupé. Der Zusatz T1 verrät außerdem, dass der Wagen dem Reglement entspricht, nach dem sich auch Peugeot 3008 DKR, Mini JCW Buggy oder der Toyota Hilux bei der Dakar richten.
Ob er Heck- oder Allradantrieb haben wird oder ob überhaupt ein Triebwerk von Mercedes eingebaut wird, wurde bei der Ankündigung noch nicht verraten. Bisher bietet Schlesser GP seine Prototypen wahlweise mit V6-Turbodieseln von Mercedes und BMW oder mit V8-Saugern von Ford oder Chevrolet an.
2020 soll das Fahrzeug fertig sein. Laut Schlesser GP wird der Mercedes AMG T1 im FIA Cross Country Cup, bei der Rallye Dakar und dem Africa Eco Race startberechtigt sein.