Nur noch leicht getarnt und mit sattem Sound hat sich ein Prototyp des Porsche 911 GT3 RS (Generation 992) erneut auf der Nordschleife gezeigt.
Wie schon im vergangenen Jahr auf den ersten Aufnahmen zu erahnen war zeichnet sich die neueste Generation des GT3 RS unter anderem durch große Luftauslässe in Kotflügeln und der vorderen Haube sowie einem zweiteiligen Heckflügel im XXL-Format mit einer Aufhängung im Schwanenhals-Design aus.
Dazu fallen die Meinungen zwar sehr unterschiedlich aus. Fest stehen dürfte aber schon jetzt, dass diese Aerodynamik-Bauteile weniger der Optik sondern wirklich der Performance des Fahrzeugs dienen.
Porsche 911 GT3 RS (992) auf der Nordschleife
Das ist auch auf den neuesten Aufnahmen der Testfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife zu sehen. Auch der – vermutlich – 4,0 Liter große Sauger ist dabei gut zu hören. Zum Vergleich ist im Video auch kurz der aktuelle 992 GT3 MR (blaue Lackierung) zu sehen.
Die Kraftübertragung wird vermutlich mittels 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe (Porsche-Bezeichnung PDK) umgesetzt. Angetrieben werden ganz GT-typisch nur die Hinterräder. Die Leistung dürfte auch wieder leicht ansteigen. Um die 540 PS sollten sicherlich drin sein, denn das aktuelle Modell leistet schon 520 PS.
Übrigens kann es eigentlich nicht mehr sehr lange dauern, bis das Serienmodell offiziell vorgestellt wird. Die ersten Erlkönige wurden bereits in 2020 gesichtet und selbst der 911 GT3 R, der auf dem 992 GT3 RS basiert, wurde mittlerweile bei Testfahrten erwischt.
Das Motorsport-Pendant zum 911 GT3 (992) dreht in Form des 911 GT3 Cup schon seit der Saison 2021 erfolgreich seine Runden. Im Rahmen der Nürburgring Langstrecken-Serie hat dieses Fahrzeug sogar seine eigene Wertung und erfreut sich großer Beliebtheit.
Titelfoto/-video: YouTube/Automotive Mike