Die neue rein elektrische TCR Serie kommt mit großen Schritten näher. (Keine Angst: Auch die normale TCR bleibt uns erhalten!) 2020 soll die erste Saison der ETCR sein. Bisher sind allerdings erst vier Rennen geplant, bis es 2021 richtig los gehen soll. Auf welchen Rennstrecken und in welchem Format die Rennen statt finden werden, wurde noch nicht kommuniziert.
Für die ETCR stehen als mögliche Fahrzeuge bis jetzt erst der Cupra e-Racer von Seats Sportmarke und der Hyundai Veloster ETCR fest. Letzterer wurde Anfang September auf der IAA in Frankfurt der Öffentlichkeit vorgestellt.
Nun standen nach dem geheimen Rollout im August auch schon die ersten öffentlichen Testfahrten des Elektro-Rennwagens an, von denen man sich Dank des Videos von Hyundai Motorsport (siehe unten) auch weit weg vom Hungaroring (Ungarn) einen groben Eindruck verschaffen kann.
Der Hyundai Veloster ETCR sieht äußerlich bis auf das fehlende Endrohr genau so aus, wie der normale Veloster TCR. Der Elektromotor sitzt allerdings hinter dem Fahrer und treibt die Hinterräder an, was eine völlig neue Herausforderung für die Motorsportabteilung von Hyundai ist.
Trotz allem spulte der Versuchsträger zwei problemlose Testtage auf dem Formel 1-Kurs in Ungarn ab. Weitere Tests sollen als Vorbereitung für die erste ETCR-Saison bald noch erfolgen.
Video: Hyundai Veloster N ETRC Sound on Track
Wie findet ihr den Sound der Tourenwagen-Zukunft? Klar ist das keine Alternative für uns Verbrenner-Fans und es hört sich immer noch nach einem Elektroauto an, aber ich muss sagen, dass sich die Kreation von Hyundai schon deutlich cooler anhört als beispielsweise die Formula E-Fahrzeuge. Erinnernt mich irgendwie ein wenig an ein Raumschiff aus STAR WARS*. Ich bin gespannt, wie sich ein kompletter Schwarm solcher Autos anhört.