addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 776 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers
Produkte
  • Manthey Racing Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) Manthey Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • Walkenhorst BMW M6 GT3 - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • Phoenix Racing Audi R8 LMS GT3 - VLN1 2019 Phoenix Audi R8 LMS GT3 - Fotoposter €19,99 – €28,99
addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Themen
Land Motorsport Audi R8 LMS - ADAC GT Masters Zandvoort 2019 (Foto: MK Photography)
Racing
463 Posts
View Posts
Audi RS5 Sportback
Automobil
377 Posts
View Posts
Petter Solberg - Subaru Impreza WRC - Rally Finland 2007
Rallye
313 Posts
View Posts
Start zu NLS2/3 2020 (Foto: Daniel Matschull)
Nürburgring
283 Posts
View Posts
Luftgekühlte Porsche auf dem GP ICE RACE 2020 (Foto: Karamanga)
Historic
134 Posts
View Posts
Manthey Porsche 911 GT3 R - NLS3 2021 (Foto: Chris Frays Photography)
NLS & 24h NBR
86 Posts
View Posts
Gran Turismo Sport - Circuit de la Sarthe (Screenshot Gran Turismo Sport)
Lifestyle & Games
64 Posts
View Posts
McLaren Erlkönig an der Nürburgring Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Erlkönige
58 Posts
View Posts
Audi R8 LMS GT2 (Foto: Audi)
Tracktool
30 Posts
View Posts
Porsche 992 GT3 RS Erlkönig am Nürburgring (IG/felixtkon)
Industry Pool
27 Posts
View Posts
Das Karussell hat ist nur außen gefahren: Timo Bernhard - Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Hot Lap / BTG
23 Posts
View Posts
BRX Prodrive Hunter T1+ - Test 2021 (Foto: Jarryd Smith)
Rallye-Raid
22 Posts
View Posts
Gebrauchtwagen
17 Posts
View Posts
Porsche 993 Carrera 4
addicted to flat-6
16 Posts
View Posts
Einfach eine GEILE ZEIT - Gruppe C Motorsport Verlag
Sponsored
15 Posts
View Posts
Fritz mit seinem VW T5 auf der Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Touristenfahrten
14 Posts
View Posts
Audi S1 e-tron quattro (Foto: Audi)
Gymkhana
14 Posts
View Posts
Raphael Astier - Porsche 911 GT3 Cup Turbo - Pikes Peak 2019 (IG/theHOONIGANS)
Hillclimb
12 Posts
View Posts
Der Lexus RC F von JP Performance bei Cars & Coffee powered by Lexus
VLOG
11 Posts
View Posts
Lightweight BMW M135i (Foto: Lightweight Performance)
Tuning
8 Posts
View Posts
Porsche Taycan 4S
Test>>Drive
7 Posts
View Posts
Touristenfahrten mit dem BMW E30 325i am 05.08.2019 (Foto: SAJU Pictures)
Garage
6 Posts
View Posts
Roadtrip
5 Posts
View Posts
Das komplette EKSRX Team in Loheac (Foto: EKS/Jaanus Ree, CC BY 2.0)
Rallycross
4 Posts
View Posts
Sonstiges
3 Posts
View Posts
Trending
  • Porsche 911 GT3 RS (996) auf der Nürburgring-Nordschleife 1
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2023 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 14.9K
  • Vorschau: DTM Classic 2022 (Foto: DTM) 2
    DTM Classic begeistert auch 2023 die Zuschauer
    • 1.4K
  • McLaren Artura GT4 (YouTube/19BOZZY92) 3
    Video: So klingt der McLaren Artura GT4
    • 491
  • Vorschau Porsche Festival of Dreams 2023 (Foto: Porsche) 4
    Eintritt frei: Porsche feiert „Festival of Dreams“ am Hockenheimring
    • 354
  • Porsche Carrera Cup Deutschland (Foto: Porsche) 5
    Vollbesetztes Starterfeld im Porsche Carrera Cup Deutschland 2023
    • 308
  • Subaru WRX NBR Challenge (Foto: Subaru) 6
    24h NBR: Subaru zurück in der grünen Hölle
    • 277
  • Mercedes-AMG GT2 bei Testfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife (Foto: Mercedes) 7
    Mercedes-AMG GT2: Rennpremiere bei den 24h Qualifiers
    • 212
  • Phoenix Racing Audi R8 LMS GT3 - NLS7 2022 (Foto: Chris Frays Photography) 8
    24h NBR 2023: Zwölf Audi Sport-Fahrer und drei Teams
    • 176
  • Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R im Porsche Museum (Foto: Porsche) 9
    Das Porsche Museum nimmt ersten DTM-Sieger der Marke in Sammlung auf
    • 149
  • Toyota GR Yaris Rally2 10
    Toyota GR Yaris Rally2: Videos vom ersten Test auf Asphalt
    • 118
hot
  • Porsche 911 GT3 RS (992) (Foto: carspymedia) 1
    Porsche 911 GT3 RS (992) zeigt sich auf der Nordschleife nahezu ungetarnt
    • 52.3K
  • 24h-Qualirennen (Foto: Daniel Matschull/SWOOSH) 2
    12h Nürburgring 2022: „So etwas hat es auf der Nordschleife noch nicht gegeben“
    • 37.7K
  • BMW M3 auf der Nürburgring Nordschleife 3
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2021 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 22.8K
  • Ferrari 458 Speciale am Nürburgring (Foto: Alexandre Prevot, CC BY-SA 2.0) 4
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2022 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 13.8K
  • Porsche 911 GT3 R (992) - Spa 2022 (Youtube/ Belgian-Motorsport) 5
    Porsche 911 GT3 R (992) erstmals gesichtet – So klingt der neue!
    • 13.4K
  • 6
    Loeb testet Ford Puma Rally 1
    • 11.4K
  • Toyota Corolla Wasserstoff-Rennwagen (Foto: Toyota) 7
    Toyota Corolla: So klingt ein Rennwagen mit Wasserstoff-Motor
    • 10.8K
  • Mercedes AMG C63 DTM (Facebook/Uwe Alzen Automotive) 8
    For Sale: Mercedes AMG C63 DTM
    • 10.8K
  • Ferrari F1 2022 Concept (Youtube/Mike's) 9
    Formel 1 Fahrzeugpräsentationen 2022
    • 8.4K
  • Toyota GR Supra mit Handschaltung (Foto: Toyota) 10
    Endlich auch “handgerissen”: Toyota GR Supra
    • 8.2K
0
  • Historic
  • Racing

Toyota in Le Mans: 19 vergebliche Versuche

  • Robin
  • 28. Juni 2017
  • 570 views
  • 7 minute read
Toyota TS030 Hybrid - Le Mans 2012 (Foto: Michelin Motorsport WEC/© Florent Gooden)
Toyota TS030 Hybrid – Le Mans 2012 (Foto: Michelin Motorsport WEC/© Florent Gooden)
Total
0
Shares
0
0
0

Toyota und das 24h Rennen von Le Mans. Eine lange Geschichte, die mit etwas mehr Glück ganz anders aussehen könnte. Bisher kämpft Toyota nämlich Jahr für Jahr um den allerersten Sieg an der Sarthe, der schon mehr als einmal ganz klar vor den Augen der Toyota-Mannschaft erschien.

Der Übersicht halber, habe ich die Chronologie in mehrere Seiten eingeteilt:
Seite 1: Gruppe C
Seite 2: GT1
Seite 3: LMP1

Die Gruppe C-Ära

1985 – Toyotas Le Mans-Premiere

Toyota-Dome 85C 2008 Motorsport Japan
Toyotas erster Versuch in Le Mans fand 1985 statt. Satoru Nakajima, Masanori Sekiya und Kaoru Hoshino kamen Dank zuverlässiger Technik auf Rang 12 ins Ziel. Gegen die dominierenden Porsche 956 und Porsche 962C hatten weder Toyota noch Lancia eine Chance.
Chassishersteller Dome setzte auf eigene Faust außerdem ein nahezu baugleiches Auto ein, welches allerdings im Laufe des Rennens mit einer defekten Kupplung ausfiel.
Beide verfügten über einen 4-Zylinder Turbomotor mit 2,1 Litern Hubraum und ca. 600 PS. Per 5-Gang-Getriebe wurde die Kraft an die Hinterräder übertragen.

1986 – Zweiter Versuch

Tom's Leyton House Toyota 86C - 1986
Im folgenden Jahr traten ebenfalls je ein Auto unter der Nennung von Toyota (Tom’s) und Dome an. Bei dem Modell 86C handelte es sich um eine Weiterentwicklung des Vorjahresautos.
In der Endabrechnung gab es allerdings nicht viel vorzuweisen: Der Dome wurde nicht gewertet und der Toyota fiel aus.

1987 – Totalausfall


Im Jahr 1987 beschloss Toyota sein Engagement in der Sportwagen-Szene zu verstärken und so setzte das Einsatzteam Tom’s zwei neue Toyota 87C-L ein, die zwar weiterhin von einem 2,1-Liter Turbomotor angetrieben wurden, der aber komplett neu entwickelt wurde. Resultat: Beide Autos fielen aus (bei einem war der Sprit zu knapp kalkuliert und der andere erlitt einen Motorschaden) und konnten nur 19 bzw. 39 Runden absolvieren.
Gewertet wurden von 48 Startern damals übrigens nur 12.

1988 – Immerhin im Ziel

ToyotaGTP98paddock-WPB89.jpg

By Formulanone – Own work, CC BY-SA 3.0, Link
Der 1988 eingesetzte Toyota 88C war eine Weiterentwicklung im Vergleich zu seinem Vorgänger. In der Endabrechnung wurden die Toyotas auf Rang 12 und 24 gewertet. Im Vergleich zum Vorjahr ein deutlicher Erfolg.

1989 – Totalausfall trotz drei gestarteter Autos

Toyota 89C-V Honda Collection Hall
In 1989 setzte Toyota neben einem Vorjahresauto (88C) zwei neue 89C-V (Foto oben) ein, die einen neuen 3,2-Liter V8-Turbomotor hatten und in der Klasse C1 starteten. Toyotas ernüchternte Bilanz stand bereits nach Runde 58 fest: Alle drei Autos waren ausgefallen.

Lesetipp:  24h Le Mans: Toyotas Knoten ist geplatzt

1990 – Rang 6 und zwei Ausfälle

Toyota 90C-V 2010 Motorsport Japan
Auch 1990 brachte Toyota insgesamt drei Autos an den Start. Alle vom neuem Typ 90C-V – einer Weiterentwicklung des Vorjahresmodells. In der Qualifikation reichte es für den 10. Startplatz.
Nachdem ein Toyota in Stunde vier durch einen Unfall ausgeschieden war und ein weiterer nach 18 Stunden mit Motorschaden aufgeben musste, kam der einzige verbleibende Toyota (Geoff Lees, Masanori Sekiya, Hitoshi Ogawa) auf Rang 6 ins Ziel.

1992 – Comeback auf Formel 1-Niveau

1992 Toyota TS010 02
Toyota gönnte sich 1991 eine Auszeit und kam 1992 mit dem Toyota TS010 nach neuem Reglement zurück nach Le Mans. Die Fahrer bezeichneten die Fahrzeuge als Formel 1-Boliden mit verkleideten Rädern, was sich auch an den Rundenzeiten zeigte. In Monza waren die Prototypen sogar schneller als die Formel 1. Der 3,5-Liter-V10-Motor hatte fast 700 PS, die auf ein Fahrzeuggewicht von 750 Kilogram trafen. In den Kurven erreichten die Piloten bis zu 5G!

Das neue Auto brachte Toyota in Le Mans sein bisher bestes Ergebnis ein: Rang 2 für Masanori Sekiya, Pierre-Henri Raphanel und Kenny Acheson hinter dem siegreichen Peugeot 905.

Toyota 92C-V

Toyota selbst hatte neben dem zweitplatzierten einen weiteren TS010 (Rang 8) und einen Toyota 92C-V (Rang 9) am Start. Das Greddy Trust Racing Team setzte einen weiteren Toyota 92C-V ein, der sogar auf Rang 5 ins Ziel kam.

1993 – Wieder war jemand anders schneller

Toyota TS010 - Le Mans 1993
1993 musste sich Toyota mit seinen zwei TS010 den übermächtigen Peugeot geschlagen geben, die mit ihren weiterentwickelten 905 klar das Tempo vorgaben. Für die zwei Werksautos sprangen Rang 4 und 8 heraus, während die privat eingesetzten Toyota 93C-V auf Rang 5 und 6 das Ziel erreichten.

1994 – Knapp geschlagen

1994 Toyota 94C-V (23914861164).jpg

By David Merrett from Daventry, England – 1994 Toyota 94C-V, CC BY 2.0, Link
Das Privatteam SARD hat erstmals die reale Chance mit einem Toyota das 24h-Rennen zu gewinnen. Doch ca. 1,5 Stunden vor Schluss geht das Schaltgestänge des Führenden Toyota 94C-V kaputt und Eddie Irvine, Mauro Martini und Jeff Krosnoff müssen sich dem Dauer-Porsche auf Rang 2 geschlagen geben.

Damit war auch das Ende der Gruppe C-Ära in Le Mans besiegelt. Weiter geht es auf der nächsten Seite mit der Blütezeit der GT1.

1 2 3Nächste Seite
Total
0
Shares
Share 0
Share 0
Share 0
Tweet 0
Pin it 0
Share 0
Share 0
Share 0
Share 0
Hashtags
  • 24h Le Mans
  • Kamui Kobayashi
  • Kazuki Nakajima
  • Martin Brundle
  • Mike Conway
  • Stéphane Sarrazin
  • Thierry Boutsen
  • Toyota
  • Toyota GAZOO Racing
  • Toyota GT-One TS020
  • Toyota TS010
  • Toyota TS030 Hybrid
  • Toyota TS040 Hybrid
  • Toyota TS050 Hybrid
  • WEC
Robin

Baujahr 1992, Auto-besessen und Motorsport-Fan spätestens seit ich "Colin McRae Rally 2.0" für mich entdeckt habe. Die Nordschleife ist mein liebstes Ausflugsziel. Immer interessiert an Hightech und neuen Technik-Tricks.

Für dich
Vorschau: DTM Classic 2022 (Foto: DTM)
view
  • 1.4K
  • 2 min
  • Historic
  • Racing

DTM Classic begeistert auch 2023 die Zuschauer

  • Redaktion
NASCAR Chevrolet Camaro ZL1 für Le Mans 2023 (Youtube/Lanky Turtle)
view
  • 697
  • 1 min
  • Racing

NASCAR to Le Mans: So klingt der Chevrolet Hybrid für das 24h-Rennen

  • Robin
McLaren Artura GT4 (YouTube/19BOZZY92)
view
  • 491
  • 1 min
  • Racing

Video: So klingt der McLaren Artura GT4

  • Robin
GP ICE RACE 2023 Preview (Foto: Veranstalter)
view
  • 370
  • 4 min
  • Automobil
  • Historic
  • Rallye

GP ICE RACE 2023 – Das Festival geht in die fünfte Runde

  • Redaktion
Vorschau Porsche Festival of Dreams 2023 (Foto: Porsche)
view
  • 354
  • 3 min
  • Automobil
  • Racing

Eintritt frei: Porsche feiert „Festival of Dreams“ am Hockenheimring

  • Redaktion
Porsche Carrera Cup Deutschland (Foto: Porsche)
view
  • 308
  • 3 min
  • Racing

Vollbesetztes Starterfeld im Porsche Carrera Cup Deutschland 2023

  • Redaktion
What’s your favorite section/corner of the infamous Nürburgring-Nordschleife? 19 0
Bis zum Schluss anhören! 🔊 321 8
Man(n) kennt es… 😂 219 1
@timeattackpaderborn vs. #FHperformance 🔥 125 5
Congratulations @frikadelli_r 🎉🔥 193 2
Wo bist du gerade? @tz_fri @marvin.h.miller @germandriftwars @addicted2flat6 @kev4618 @doro.kl @jot_ka_92 32 2
addicted to motorsport addicted to motorsport
Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
Social Media
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 776 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers

Kontakt | PR & Werbung
Impressum | Datenschutzerklärung | Login

Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN