addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 632 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers
Produkte
  • Walkenhorst BMW M6 GT3 - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • IronForce Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) IronForce Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • Manthey Racing Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) Manthey Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Themen
Land Motorsport Audi R8 LMS - ADAC GT Masters Zandvoort 2019 (Foto: MK Photography)
Racing
455 Posts
View Posts
Audi RS5 Sportback
Automobil
376 Posts
View Posts
Petter Solberg - Subaru Impreza WRC - Rally Finland 2007
Rallye
312 Posts
View Posts
Start zu NLS2/3 2020 (Foto: Daniel Matschull)
Nürburgring
283 Posts
View Posts
Luftgekühlte Porsche auf dem GP ICE RACE 2020 (Foto: Karamanga)
Historic
131 Posts
View Posts
Manthey Porsche 911 GT3 R - NLS3 2021 (Foto: Chris Frays Photography)
NLS & 24h NBR
79 Posts
View Posts
Gran Turismo Sport - Circuit de la Sarthe (Screenshot Gran Turismo Sport)
Lifestyle & Games
64 Posts
View Posts
McLaren Erlkönig an der Nürburgring Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Erlkönige
57 Posts
View Posts
Audi R8 LMS GT2 (Foto: Audi)
Tracktool
30 Posts
View Posts
Porsche 992 GT3 RS Erlkönig am Nürburgring (IG/felixtkon)
Industry Pool
27 Posts
View Posts
Das Karussell hat ist nur außen gefahren: Timo Bernhard - Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Hot Lap / BTG
23 Posts
View Posts
BRX Prodrive Hunter T1+ - Test 2021 (Foto: Jarryd Smith)
Rallye-Raid
21 Posts
View Posts
Gebrauchtwagen
17 Posts
View Posts
Porsche 993 Carrera 4
addicted to flat-6
16 Posts
View Posts
Einfach eine GEILE ZEIT - Gruppe C Motorsport Verlag
Sponsored
15 Posts
View Posts
Audi S1 e-tron quattro (Foto: Audi)
Gymkhana
14 Posts
View Posts
Fritz mit seinem VW T5 auf der Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Touristenfahrten
13 Posts
View Posts
Raphael Astier - Porsche 911 GT3 Cup Turbo - Pikes Peak 2019 (IG/theHOONIGANS)
Hillclimb
12 Posts
View Posts
Der Lexus RC F von JP Performance bei Cars & Coffee powered by Lexus
VLOG
11 Posts
View Posts
Lightweight BMW M135i (Foto: Lightweight Performance)
Tuning
8 Posts
View Posts
Porsche Taycan 4S
Test>>Drive
7 Posts
View Posts
Touristenfahrten mit dem BMW E30 325i am 05.08.2019 (Foto: SAJU Pictures)
Garage
6 Posts
View Posts
Roadtrip
5 Posts
View Posts
Das komplette EKSRX Team in Loheac (Foto: EKS/Jaanus Ree, CC BY 2.0)
Rallycross
4 Posts
View Posts
Sonstiges
3 Posts
View Posts
Trending
  • Porsche 992.2 Carrera Hybrid (Screenshot Youtube/Automotive Mike) 1
    Porsche 992.2 Hybrid auf der Nordschleife gesichtet [Video]
    • 2.1K
  • Porsche 911 GT3 Cup PR (Foto: Phoenix Racing) 2
    Porsche 911 GT3 Cup PR: 911er mit Straßenzulassung auf Steroiden
    • 781
  • Porsche 911 (996) in mehreren Modellvarianten (Foto: Porsche) 3
    25 Jahre Porsche 911 Generation 996
    • 625
  • NLS Meister 2022: Daniel Zils, Oskar Sandberg, Sindre Setsaas - Adrenalin Motorsport (Foto: VLN Media) 4
    NLS8 2022: Die Meister krönten sich bei goldenem Herbstwetter
    • 333
  • Porsche 911 Dakar (992) Vorserienfahrzeug bei Erprobungsfahrten (Foto: Porsche) 5
    Porsche 911 Dakar: Name bestätigt – Offroad-Testprogramm läuft
    • 253
  • GP ICE RACE 2023 Preview (Foto: Veranstalter) 6
    GP ICE RACE 2023 – Das Festival geht in die fünfte Runde
    • 246
  • NASCAR Chevrolet Camaro ZL1 für Le Mans 2023 (Youtube/Lanky Turtle) 7
    NASCAR to Le Mans: So klingt der Chevrolet Hybrid für das 24h-Rennen
    • 219
  • ADAC GT Masters 2022 in Zandvoort (Foto: ADAC) 8
    Nach ADAC-Übernahme: So geht es mit DTM + GT-Masters weiter
    • 168
  • Porsche 911 GT3 Cup (992) - Porsche Carrera Cup 2021 (Foto: Porsche) 9
    Porsche Carrera Cup 2023 Deutschland: Kalender + Infos
    • 157
  • Mercedes-AMG GT2 (Foto: Mercedes) 10
    Mercedes-AMG GT2: Erweiterung des Customer Racing Angebots
    • 141
hot
  • Ford GT beim Goodwood Festival of Speed 2017 (Screenshot Youtube/Marchettino) 1
    Goodwood Festival of Speed 2017 – Highlights
    • 60.8K views
  • Porsche 911 GT3 RS (992) (Foto: carspymedia) 2
    Porsche 911 GT3 RS (992) zeigt sich auf der Nordschleife nahezu ungetarnt
    • 51.9K views
  • 3
    Wer ist eigentlich dieser Shmee150?
    • 42.7K views
  • 24h-Qualirennen (Foto: Daniel Matschull/SWOOSH) 4
    12h Nürburgring 2022: „So etwas hat es auf der Nordschleife noch nicht gegeben“
    • 37.7K views
  • BMW M3 auf der Nürburgring Nordschleife 5
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2021 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 22.6K views
  • 6
    Teure Angelegenheit: Unterhaltskosten des Bugatti Veyron
    • 21.7K views
  • Touristenfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife (Foto: Julien Huet) 7
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2017 – Alles Wichtige
    • 14.4K views
  • Porsche 911 GT3 R (992) - Spa 2022 (Youtube/ Belgian-Motorsport) 8
    Porsche 911 GT3 R (992) erstmals gesichtet – So klingt der neue!
    • 13.3K views
  • Ferrari 458 Speciale am Nürburgring (Foto: Alexandre Prevot, CC BY-SA 2.0) 9
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2022 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 12.9K views
  • Corvette auf der Nordschleife (Foto: Kévin Goudin, CC BY-NC-ND 2.0) 10
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2018 – Alle Infos
    • 12.2K views
0
  • Historic
  • Racing

Toyota in Le Mans: 19 vergebliche Versuche

  • Robin
  • 28. Juni 2017
  • 569 views
  • 7 minute read
Toyota TS030 Hybrid - Le Mans 2012 (Foto: Michelin Motorsport WEC/© Florent Gooden)
Toyota TS030 Hybrid – Le Mans 2012 (Foto: Michelin Motorsport WEC/© Florent Gooden)
Total
0
Shares
0
0
0

Die Hightech-LMP1-Ära

Die Klasse LMP1 wurde von FIA und ACO nach und nach zur Top-Kategorie in Le Mans aufgebaut. Seit 2012 kommen dort Hybrid-Prototypen der Werksteams und Non-Hybrid-Prototypen der Privatteams zum Einsatz.

2012 – Abgeschossen beim Comeback

Toyota TS030 Hybrid - Le Mans 2012 (Foto: Michelin Motorsport WEC/© Florent Gooden)
Toyota TS030 Hybrid – Le Mans 2012 (Foto: Michelin Motorsport WEC/© Florent Gooden)
2012 erfolgte Toyotas Comeback mit einem aktuellen Hybrid-Prototypen: Der Toyota TS030 Hybrid hatte einen 3,4-Liter-V8-Motor und zusätzlich ein System zur Rückgewinnung von Bremsenergie an Board.
Nach dem Rückzug von Peugeot hatte Toyota vier Audi R18 als Gegner. Unglücklicherweise schieden beide TS030 durch Kollisionen mit langsameren Teilnehmern aus und so gelang Audi ein Dreifach-Sieg.

2013 – Glücklos

2013 Toyota TS030 Hybrid revealed
Toyota brachte 2013 beide Toyota TS030 Hybrid ins Ziel. Allerdings musste sich das japanische Team Audi knapp geschlagen geben und kam auf Rang 2 und 4.
Der Sieg ging am Ende wieder einmal an Audi: Der R18 e-tron mit der Fahrerbesetzung Tom Kristensen, Allan McNish und Loïc Duval stand am Ende ganz oben auf dem Treppchen.

2014 – In Führung liegend ausgefallen

Le Mans 2014 - LMP1 Hybrid - #7 Toyota TS040 - Kazuki Nakajima at the wheel
Bei der Ausgabe 2014 gelang Toyota mit der Trainingsbestzeit von Kazuki Nakajima (3.21,789 min, Durchschnitt: 243,1 km/h) schon mal ein Achtungserfolg. Im Rennen sah es dann wieder anders aus: Anthony Davidson, Sébastien Buemi und Nicolas Lapierre kamen als bestes Toyota-Team auf Rang 3 ins Ziel. Das Schwesterauto fiel in Führung liegend Sonntag morgens mit einem defekten Sensor aus. Der Sieg blieb durch diesen Ausfall weiterhin unerreichbar.

2015 – Nicht ganz auf der Höhe

Einer der Toyota TS040 Hybrid bei der technischen Abnahme für Le Mans 2015 (Foto: FIA WEC)
Einer der Toyota TS040 Hybrid bei der technischen Abnahme für Le Mans 2015 (Foto: FIA WEC)
Im Jahr 2015 startete Toyota zwar durch den Sieg in der FIA WEC 2014 mit den Startnummern 1 und 2, musste sich aber wieder einem anderen Hersteller geschlagen geben. Ein Jahr nach seinem Le Mans Comeback feierte Porsche einen Doppelsieg. Die Toyotas konnten nicht mit der Speed von Audi und Porsche mithalten und kamen deutlich abgeschlagen auf Rang 6 und 8 ins Ziel.

Spark – 18s265 – Toyota TS050 Hybrid – Le Mans 2016 – Echelle 1/18 – Weiß/Rot/Schwarz
Spark – 18s265 – Toyota TS050 Hybrid – Le Mans 2016 – Echelle 1/18 – Weiß/Rot/Schwarz
  • Miniatur
  • Auto
hier kaufen

2016 – Bittere Niederlage

Fans applaud the #5 Toyota as it makes its way back to the finish line
Toyota überarbeitete für 2016 das komplette Auto und dessen Antriebskonzept. Statt eines V8-Saugers kommt seit 2016 ein V6-Turbo mit 2,4 Litern Hubraum zum Einsatz.

Es dürfte die bis dahin bitterste Niederlage für Toyota gewesen sein. Nur eine Runde vor Ablauf der 24 Stunden rollt der bis dahin Führende Toyota TS050 #5 mit Kazuki Nakajima hinterm Steuer auf der Start- und Zielgeraden aus. Er schaffte es zwar mit Elektro-Power noch als Zweiter ins Ziel, wurde aber nicht gewertet, da im Reglement festgeschrieben ist, dass die letzte Runde maximal 7 Minuten dauern darf, was Nakajima nicht einhalten konnte.

Lesetipp:  Rallye Monte Carlo: Neuville bricht Sébastien - Siegesserie [Best of Action]

Porsche erbte den Sieg und macht damit bei Toyotas 18. Versuch in Le Mans seine 18 Gesamtsiege voll. Das Schwesterauto mit der #6 (Stéphane Sarrazin, Mike Conway, Kamui Kobayashi) wurde auf Rang zwei gewertet.

2017 – Verkettung unglücklicher Umstände

Toyota TS050 Hybrid - Le Mans 2017 (Foto: Toyota)
Toyota TS050 Hybrid – Le Mans 2017 (Foto: Toyota)
Mit dem stark überarbeiteten TS050 Hybrid sollte 2017 endlich der Sieg her. Der neue Rundenrekord von Kobayashi war schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Die ersten 10 Stunden sah es auch ganz danach aus dass es etwas mit dem Sieg werden könnte und Toyota gab das Tempo an. Doch dann überschlugen sich die Ereignisse: Zunächst verabschiedete sich die führende #7 (Kamui Kobayashi) mit Kupplungsdefekt, nachdem Kobayashi das Handzeichen eines anderen Fahrers mit dem eines Marshalls verwechselt hatte (die Hintergründe könnt ihr hier lesen). Kurze Zeit kam nach einer Kollision und daraus resultierendem Ölverlust auch das Aus für die #9.
Der verbleibende Toyota TS050 #8 wurde als Achter gewertet, da durch einen Defekt am vorderen Antriebsmotor viel Zeit verloren ging.

https://www.youtube.com/watch?v=2IZon2By_8o

Und wo bleibt das Happy End?

Ob 2018 die Geschichte zwischen Toyota und Le Mans endlich ein Happy End findet? Ich drücke feste die Daumen, denn nach 19 Versuchen hat es sich kaum ein Hersteller mehr verdient.

Die Chancen stehen auch recht gut: Porsche ist ebenfalls ausgestiegen und ansonsten scheinen in den nächsten Jahren nur Privatteams in der LMP1 vertreten zu sein.

Toyota könnte sich dann eigentlich nur selbst schlagen. Denn gilt selbstverständlich nach wie vor die alte Motorsport-Weisheit “If you want to finish first, you first have to finish.”

Vorige Seite 1 2 3
Total
0
Shares
Share 0
Share 0
Share 0
Tweet 0
Pin it 0
Share 0
Share 0
Share 0
Share 0
Hashtags
  • 24h Le Mans
  • Kamui Kobayashi
  • Kazuki Nakajima
  • Martin Brundle
  • Mike Conway
  • Stéphane Sarrazin
  • Thierry Boutsen
  • Toyota
  • Toyota GAZOO Racing
  • Toyota GT-One TS020
  • Toyota TS010
  • Toyota TS030 Hybrid
  • Toyota TS040 Hybrid
  • Toyota TS050 Hybrid
  • WEC
Robin

Baujahr 1992, Auto-besessen und Motorsport-Fan spätestens seit ich "Colin McRae Rally 2.0" für mich entdeckt habe. Die Nordschleife ist mein liebstes Ausflugsziel. Immer interessiert an Hightech und neuen Technik-Tricks.

Für dich
Ford Capri Turbo - DTM Imola 2022 (Foto: DTM)
view
  • 2.7K
  • 3 min
  • Historic
  • Nürburgring
  • Racing

DTM Classic am Nürburgring: Die Rückkehr der DRM-Boliden

  • Redaktion
Porsche 911 (996) in mehreren Modellvarianten (Foto: Porsche)
view
  • 625
  • 4 min
  • Automobil
  • Historic

25 Jahre Porsche 911 Generation 996

  • Redaktion
DTM Classic Nürburgring 2022 (Foto: DTM)
view
  • 465
  • 2 min
  • Historic
  • Nürburgring
  • Racing

DTM Classic liefert packende Positionskämpfe auf dem Nürburgring

  • Redaktion
GP ICE RACE 2023 Preview (Foto: Veranstalter)
view
  • 246
  • 4 min
  • Automobil
  • Historic
  • Rallye

GP ICE RACE 2023 – Das Festival geht in die fünfte Runde

  • Redaktion
view
  • 239
  • 1 min
  • Nürburgring
  • Racing

6:14 BTG – Farfus im BMW M4 DTM auf der Nordschleife

  • Robin
NASCAR Chevrolet Camaro ZL1 für Le Mans 2023 (Youtube/Lanky Turtle)
view
  • 219
  • 1 min
  • Racing

NASCAR to Le Mans: So klingt der Chevrolet Hybrid für das 24h-Rennen

  • Robin
#KenBlock 65 1
Klingt so die Zukunft der #DakarRally? 86 2
Als Einstimmung auf die #Dakar2023 207 6
Unfall, Unfall, Unfall… 3K 128
SOUND ON for the lovely noise of a Porsche 996 GT3 Cup 🤩 55 0
Junge, junge geht der Hobel ab! ...und der M4 ist auch nicht schlecht 😂 176 1
addicted to motorsport addicted to motorsport
Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
Social Media
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 632 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers

Kontakt | PR & Werbung
Impressum | Datenschutzerklärung | Login

Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN