Das es nach der Vorstellung der neuesten Generation des Toyota Supra (in diesem Fall Baureihe A90) nicht sehr lange dauern würde, bis in eins der Fahrzeuge ein guter alter 2JZ-Turbomotor gepflanzt werden würde, war klar. Die Frage war nicht, ob überhaupt jemand einen Motorumbau macht, sondern wie schnell das ganze von Statten gehen würde.
Gestern sind dann die ersten Fotos im Netz aufgetaucht. Profi Drifter Daigo Saito, der schon mit seinem Lamborghini Muricelago Drifcar für Aufsehen gesorgt hat, hat auf Instagram seinen schwarzen Supra mit Reihensechszylinder-Turbo gezeigt. Ganze 58 Tage hat es also gedauert und dabei wird der neue Toyota Supra nicht mal offiziell ausgeliefert.
Wie man auf den Bildern gut erkennt, ist das Fahrzeug durch und durch als Driftcar konzipiert bzw. umgebaut worden. Eingeschweißte Zelle, Kühler im Heck und Endrohr sowie Screamer-Pipe, die aus der Motorhaube gucken sprechen ganz stark dafür.
Der Motor, der zusammen mit HKS aufgebaut wurde, soll um die 800 PS leisten. Laut Daigo Saito entschied er sich für dieses Triebwerk, da für den recht neuen BMW-Motor, mit dem der Supra ausgeliefert wird, noch nicht genügend brauchbare Tuningteile verfügbar sind. Für den fast 30 Jahre alten 2JZ dagegen gibt es haufenweise Teile und Know-How. Gerade in der Driftszene.
Der erste Test der neuen Drift-Waffe liegt übrigens schon hinter Daigo Saito:
Was beim Anblick der Karosserie auffällt ist, dass die Kotflügel und Seitenteile weit ausgeschnitten sind und die Räder über die Karosserie herausragen. Das liegt daran, dass Daigo Saitos 2JZ-Supra selbstverständlich noch das offizielle Padem-Rocketbunny Widebodykit angeschraubt bekommt.
Der erste Einsatz des neuen Fahrzeugs soll beim D1 Grand Prix All-Star Shoot Out in Tokio am 23./24. März statt finden.