addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • N’ring & VLN/NLS
    • Racing
    • Rallye & RX
    • VLOG
  • Shop
  • About
  • Kontakt
addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • N’ring & VLN/NLS
    • Racing
    • Rallye & RX
    • VLOG
  • Shop
  • About
  • Kontakt
12K
8K
10K
2K
  • Automobil
  • Sponsored
  • Test>>Drive

[Werbung] Audi TT S Line Competition – Kurztest

  • 7. Februar 2020
  • 3 minute read
  • 192 views
  • Robin
Total
0
Shares
5
0
1

Vor kurzem bin ich bei unserem neuen Partner, dem Audi Autohaus Fink in Bad Hersfeld, über den Hof geschlendert und habe dabei neben den ganzen neuen Modellen (dazu später mehr) zwei interessante Gebrauchtwagen gefunden. Kurztest und Fotos des nardograuen Audi RS3 Sportback hatte ich bereits hier veröffentlicht. Jetzt schauen wir uns mal das zweite Fahrzeug an.

Neben der Farbe ‘Tangorot Metallic’ sticht vor allem die Ausstattung aus dem Meer der durchschnittlichen Gebrauchtwagen heraus: Es handelt sich nämlich um einen Audi TT S Line mit dem relativ seltenen Competition Paket.

Zum inserat

Mit anderen Worten: Ein Audi TT Coupé, welches gar nicht so weit entfernt vom teureren TT S ist. In diesem Gebrauchtwagen sitzt sogar der 2,0 Liter Vierzylinder, der leicht verändert auch im TT S verwendet wird und im Motorsport in den Fahrzeugen des Audi Sport TT Cup für Vortrieb gesorgt hat. Der Benziner leistet Dank Zwangsbeatmung durch einen Turbolader 230 PS, die über ein S Tronic genanntes Automatikgetriebe an alle vier Räder geleitet werden. Mit dieser Kombination geht es in diesem kompakten Auto ordentlich voran!

Für die Liebhaber und Fans: Hier ist noch ein richtiger Quattro am Werk. Der permanente Allradantrieb, der abhängig vom gewählten Modus des Drive Select die Kraft unterschiedlich an die Räder verteilt, war beim 2.0 TFSI seinerzeit nur optional. Zum Glück wurde er aber vom Erstbesitzer auch ausgewählt, denn bei meiner kurzen Probefahrt waren noch die Sommerräder auf 20 Zoll großen Felgen montiert. Zurück zum Thema Competition Paket. Diese Ausstattungslinie wurde Ende 2016 von Audi eingeführt und ist nicht nur beim Audi R8, sondern eben auch beim Audi TT erhältlich. Neben einer deutlich aggressiveren Frontschürze und den dazu passenden Seitenschwellern, fällt auch dem ungeübten Auge wahrscheinlich zuerst der feststehende Heckflügel auf.

Technisch sind außerdem das S Line Sportfahrwerk (10 mm Tieferlegung), Matrix LED Scheinwerfer (Technik, die beim 24h-Rennen in Le Mans entwickelt wurde) sowie das Audi Virtual Cockpit mit an Bord. Das 12,3 Zoll große Display ersetzt das klassische Kombiinstrument und kann Fahrzeugdaten, Navigation und mehr in unterschiedlichen Layouts anzeigen. Ziemlich praktisch, wenn sich zum Beispiel die Landkarte über das komplette Display erstreckt. Man kann sich aber selbstverständlich auch die klassischen Dinge wie Drehzahlmesser und Tacho anzeigen lassen. Sogar einen Laptimer gibt es.

Wo wir gerade beim Cockpit sind: Ich mit meinen zwei Metern Körpergröße und einem dreistelligen Gewicht passe auch in den flachen TT sehr gut rein. Die Sportsitze mit Alcantara Bezug halten mit gut fest und auch die Sicht auf das Virtual Cockpit wird nicht vom Lenkrad verdeckt. Bei anderen Autos hatte ich in der Vergangenheit schon wesentlich schlechtere Erfahrungen machen müssen.

Auch interessant:  Video: Höhentraining für den Audi Sport Quattro S1 - Dyno-Run

Jetzt aber mal zum Fahr-Feeling: Der Audi TT mit Competition Paket liegt dank des Sportfahrwerks richtig gut auf dem Asphalt, ohne jedoch rumpelhart zu sein. Dass der TT ein relativ kompaktes Auto ist, merkt man besonders auf kurvigen Straßen. Dank Allrad geht es auch aus jeder noch so engen Ecke zügig wieder heraus und man kann die 7 Gänge des Doppelkupplungsgetriebes Nacht Lust und Laune automatisch oder manuell per Schaltwippen durchladen.

Die Performance-Abgasanlage untermalt den Fahrspaß mit dem entsprechenden Klangteppich. Je nach Schwere des Gasfußes mal leiser und mal lauter. Kostprobe gefällig?

View this post on Instagram

*Werbung* So kann Audi TT klingen. ⁠ Bock auf einen TT Competition? ➡️ Link in Bio ??⁠ _______________________________________⁠ #addicted2motorsport #audi #auditt #tt #ttcompetition #sound #sline #hef #carsofinstsgram #colorupyourdrive #quattro #audisport #tfsi #audigramm #audilove #cars #carswithoutlimits #car #carsofinstagram #supercars #carporn #audiworld #carporn

A post shared by addicted-to-motorsport.de (@addicted2mtrspt) on Feb 7, 2020 at 9:31am PST

Mit knapp unter 30.000 Kilometern ist dieser TT noch ziemlich frisch und quasi gerade erst eingefahren. Die Ausstattung ist ziemlich umfangreich, aber leider habe ich aus meinem Fehler beim RS3 nicht gelernt und auch hier einige Dinge nicht näher begutachtet. Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen, dass ich Dinge wie das Soundsystem von Bang & Olufsen, Tempomat und Spurhalteassistent, die ISOFIX Kindersitzbefestigung oder das Start-Stopp-System nicht genauer getestet habe. Ihr könnt euch ja einfach selbst davon überzeugen.

View this post on Instagram

Beziehungsstatus: Single ? . Unser Audi TT mit Competition Paket sucht noch nach dem Partner fürs Leben. Sein komplettes Tinder-Profil findet ihr auf https://tinyurl.com/uf84dmz . #dollypartonchallenge #audi #tt #ttcompetition #auditt #dollypartonmemechallenge #hef #hersfeld #audisport #sline #carstagram #carsofinstagram #carsoftinder #sline #quattro #audigramm #audilove #audiclub #audilover #audilife

A post shared by Autohaus Fink GmbH & Co. KG (@autohaus_fink.audi) on Jan 28, 2020 at 3:50am PST

Falls euch beim Lesen dieser Zeilen ein wenig das Wasser im Mund zusammengelaufen ist, empfehle ich euch, dass ihr euch mal schnellstens das Inserat anschaut und euch beim Audi Autohaus Fink meldet. Genauso wie der anfangs erwähnte Audi RS3 steht dieser TT mit Competition Paket bei unserem Partner dem Autohaus Fink zum Verkauf. Euer Ansprechpartner ist Johannes Demir (06621 – 5011 21, j.demir@audi-hersfeld.de).

RLaudemann
8/10
Total Score
  • Optik
    9/10 Ausgezeichnet
    TT ist immer ein bisschen Geschmacksache. In dieser Farbe und mit Competition Paket aber eindeutig heiß!
  • Alltagstauglichkeit
    7/10 Gut
    Vielleicht nicht das voluminöse Familienauto, aber definitiv genug Platz für zwei Personen plus Gepäck.
  • Rennsteckentauglichkeit
    7/10 Gut
    Ohne weiteres kann man hiermit sicherlich ein paar Runden auf der Nordschleife drehen, ohne sich große Sorgen machen zu müssen.
  • Technische Innovation
    6/10 Normal
    Am meisten hat mich das Audi Virtual Cockpit begeistert. Damit hätte ich mich sogar noch länger beschäftigen können.
  • Wow-Faktor
    8/10 Sehr gut
    Ein roter TT mit Competition Paket dürfte fast auffälliger sein, als beispielsweise der RS3.
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    8/10 Sehr gut
    Es gibt schlechtere Anlässe sein Geld auszugeben.
Total
6
Shares
Share 5
Share 0
Share 0
Tweet 0
Pin it 1
Share 0
Share 0
Share 0
Share 0
  • Audi
  • Audi Autohaus Fink
  • Audi TT
  • Gebrauchtwagen
  • Sponsored
Robin
Robin

Baujahr 1992, Auto-besessen und Motorsport-Fan spätestens seit ich "Colin McRae Rally 2.0" für mich entdeckt habe. Die Nordschleife ist mein liebstes Ausflugsziel. Immer interessiert an Hightech und neuen Technik-Tricks.

Porsche 911 GT3 (992)⁠⁠ 113 3
Do you like this kind of rims and carbon hubcaps? 145 1
Porsche Cayenne Transsyberia⁠ 67 2
911 Classic RS seen at @petro.surf 2k19⁠⁠ 90 1
Tesla hat dem Model S ein Plaid+ Update verpasst. Fällt jetzt der Rekord vom Porsche Taycan auf der Nordschleife? Zahlen & Infos im Blog ⠀ 43 10
Oh look at that BMW E30!⁠ 50 1
addicted to motorsport
Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
Social Media
Facebook 12K Likes
Instagram 8K Followers
Pinterest 10K Followers
Twitter 2K Followers
YouTube 335 Subscribers
Flickr 34 Followers
Informationen

Kontakt | PR & Werbung
Impressum | Datenschutzerklärung | Login

Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Non-necessary

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.

SPEICHERN UND AKZEPTIEREN