Gerade erst wurde das erste rein elektrisch angetriebene Modell von Porsche vorgestellt. Der Porsche Taycan als Turbo S leistet sogar 761 PS und verfügt über ein Antriebssystem, welches mit 800 Volt arbeitet.
Eigentlich ist bei diesen Zahlen und Fakten nichts absurder, als an einen GT3-Rennwagen oder zumindest an dessen Homologationsmodell in Form eines 911 GT3 RS zu denken, aber genau in diese Richtung möchte ich eure Gedanken jetzt lenken.
Bei Langstreckenrennen ist heutzutage mit einem Elektroauto noch kein Blumentopf zu gewinnen, aber was wäre, wenn es einen Porsche Taycan GT3 RS gäbe? Die Auflösung kommt gleich.
Hier zu sehen bekommt ihr einen Porsche Taycan GT3 RS:
Die Farbe, Felgen und Designelemente erinnern mich ganz stark an den Porsche 991.1 GT3 RS in Lavaorange, welcher bereits 2015 auf den Markt kam. Der große, feststehende Heckflügel ist auch typisch für GT-Fahrzeuge von Porsche.
Auch wenn ich dieses Concept Car von @jonsibal ganz cool finde, kann ich mit ziemliche hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass es niemals einen Taycan GT3 RS geben wird. Denn wer will schon einen “puristischen” Sportwagen haben, der auf einer viertürigen Limousine basiert und Elektroantrieb hat? Zumindest für die hartgesottenen Porscheliebhaber kommt so etwas nicht in Frage, auch wenn der Taycan mit Lars Kern am Steuer schon eine gute Rundenzeit in der Nordschleife vorgelegt hat.
Während der extrem niedrige Schwerpunkt durch die Batterien im Fahrzeugboden vorteilhaft sein dürfte, würde die neue Aerodynamik die Reichweite wahrscheinlich deutlich einschränken. So eine große Frittentheke ist ja fast wie ein Bremsfallschirm… Da wird es schwierig auf dem Trackday genug Runden zu fahren.
Der Porsche Taycan wird bestimmt noch in ein paar besonderen Varianten auf den Markt kommen, aber ein GT3 RS ist da bestimmt nicht dabei.
Gefunden auf: taycanevforum.com